[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Du kommst nicht weiter runter was die Stabilität angeht, oder bekommst du die Spannung nicht tiefer?

- - - Updated - - -

Meine Ex Cpu (die Forums Beste) habe ich auch bei Zimmertemp ausgelootet. Und nur 53mV sind welten, nicht desto trotz hat Oli ne schöne Cpu gezogen. :)

Danke.

Bootet mit 1.41 Idle mit 5.5 und 5.0 Cache ...
Wie ist das zu bewerten, oder machen das "viele" solange keine starke Last da ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kommst nicht weiter runter was die Stabilität angeht, oder bekommst du die Spannung nicht tiefer?

- - - Updated - - -

Spannung geht mit adaptive nicht tiefer.
Mich ploppts aber grad sowieso aus den Latschen. Es kann doch nicht sein, dass ich mit LLC4 statt LLC6 30mV einspare bei Prime? Hä?
LLC6 hatte ich 1.163V nun mit LLC4 lasse ich schon seit ner halben Stunde 1.137V ohne WHEA laufen :hmm:
 
Kann ich dir pauschal nicht beantworten da ich das nie getestet hab.

Für mich sind da eher die normalen Bereiche interessanter also 5.0-5.3/5.4 ghz. Ich kann’s aber bei Zeiten mal mit meiner jetzigen testen.
 
Glaube mein Gene ist einfach Abfuck :d
Auch das RAM Training ist mit dem ne Qual, aber gut DS Riegel
 
Spannung geht mit adaptive nicht tiefer.
Mich ploppts aber grad sowieso aus den Latschen. Es kann doch nicht sein, dass ich mit LLC4 statt LLC6 30mV einspare bei Prime? Hä?
LLC6 hatte ich 1.163V nun mit LLC4 lasse ich schon seit ner halben Stunde 1.137V ohne WHEA laufen :hmm:

Doch, LLC4 läuft oft deutlich besser als LLC6 da die Spannung deutlich stabiler anliegt.
 
Aber 30mV? Holy :shot:
 
Das kann schon sein, bei mir war zwischen llc6 und 5 auch ca 20mv die ich tiefer gekommen bin. Wenn er nun von 6 auf 4 geht, kommt das schon hin.
Die Frage ist halt immer wie Alltagstauglich ist das, letzten Endes passt du alles nach Prime an. Stabil wird es immer sein. War bei mir jedenfalls immer so.
Aber im Alltag, selbst in bf5 erreiche ich nie die voltage die in prime anliegt. Meine da gehts max auf 1,26v runter, da wollte ich auch mal nachschauen ob für 24/7 nicht weniger oder eine llc Stufe weniger reicht um die voltage zu senken. Denke bf ist da super zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. je "schlechter" da Board, desto mehr hilft eine niedrigere LLC?
Könnte ja sein, dass dein Apex die LLC5/6 Spannnung besser verwaltet als ein "schlechteres" Hero?
 
Also bei meinem Apex macht es keinen Unterschied kommen immer die 1,083v bei rum die durchlaufen.

1,074v Laufen auch zum teil, jedoch dann mit weha logger @ llc5, evtl bringt hier Direct Die noch was, aber dazu müsste ich mir dann nochmal den Rockit DD bestellen, mit dem 8auer DD hatte ich ja nicht so tolle erfahrungen :shot:
 
GGf das Bios, die RAM Riegel CPU abhängig keine Ahnung, dazu nutze ich noch IMC Lastige 16GB DS Riegel, bei schon mit am Max, was der IMC, das Board oder die Riegel her geben, bin trotzdem massiv überrascht. Hab nur von LLC6 auf LLC4 gedreht :shot:



5000/4700/32GB 4000C16 bei Luft! wohlgemerkt und nicht mal den dicksten Luftkühler, "nur" der U12A
Alleine die Temp 60° für Luft :)

Was die CPU wohl unter Wasser könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die CPU wohl unter Wasser könnte?
Mögliches Alltags Setting 5,3GHz bei 1,328V auf Asrock, oder ~1,26 auf Asus M11 waren das glaub bei 28° Wasser. Mit deiner Kühlung sind aber sicher auch 5,1-5,2 im Alltag drin, sofern dein Case nicht beim Zocken sau warm wird durch die GPU Abluft.

Ist aber auch der optimale Lukü Chip. Hohe VID aber wenig benötigte Spannung. Das Teil war gute 5° unter meinem aktuellen bei 5,2GHz, deswegen hab ich dir auch eher die angeraten. Dachte aber auch immer du hattest von vornherein mit LLC5 getestet, bei 6 brauch ich auch mehr Spannung auf den Asus M11 Brettern. Aber lass das mal besser so, sind ja nochmal 9mV weniger als damals geschätzt hatte. Und da soll nochmal einer kommen, Ergebnisse kann man nicht nachstellen. Wenn man vernünftig testet geht das definitiv, auch zu anderen Boards kann man das +-20mV ungefähr abwägen.
 
Mögliches Alltags Setting 5,3GHz bei 1,328V auf Asrock, oder ~1,26 auf Asus M11 waren das glaub bei 28° Wasser. Mit deiner Kühlung sind aber sicher auch 5,1-5,2 im Alltag drin, sofern dein Case nicht beim Zocken sau warm wird durch die GPU Abluft.

Ist aber auch der optimale Lukü Chip. Hohe VID aber wenig benötigte Spannung. Das Teil war gute 5° unter meinem aktuellen bei 5,2GHz, deswegen hab ich dir auch eher die angeraten. Dachte aber auch immer du hattest von vornherein mit LLC5 getestet, bei 6 brauch ich auch mehr Spannung auf den Asus M11 Brettern. Aber lass das mal besser so, sind ja nochmal 9mV weniger als damals geschätzt hatte. Und da soll nochmal einer kommen, Ergebnisse kann man nicht nachstellen. Wenn man vernünftig testet geht das definitiv, auch zu anderen Boards kann man das +-20mV ungefähr abwägen.

+1 :)
 
@ chs

In Ordnung. Ich hatte unterstellt, das Topergebnis sei unter einer großen WaKü zustande gekommen. Jedenfalls kann man nicht in Abrede stellen, dass eine deutlich niedrigere Wassertemperatur per se eine bessere Ausgangsgrundlage für ein gutes Ergebnis darstellt bzw. in der Tendenz bessere Ergebnisse ermöglicht. Und so - ich betone "könnte" es natürlich auch sein, dass diese CPU unter einer stärkeren Kühlung in den Bereich von deutlich unter 1,100 V vorzudringen vermag, wonach es sich um eine echte Perle handeln würde.

Ich will damit anhand dieses Beispiels nur nochmal die hier auch mitlesenden "OC-Amateure" wie ich selbst einer bin darauf hinweisen, dass man so ein Ergebnis immer im richtigen Kontext betrachten muss.

Ich hätte so etwa perlibus Antwort: "sieht doch gut aus" wie folgt passender gefunden:

"Sieht doch verdammt gut aus für 30 Grad Wasser und nur 2 x 280mm Radiatorfläche. Wer weiß was man da bei deutlich geringeren Temperaturen noch alles rausholen kann."

Das Board spielt auch ne Rolle nen Apex, Gene oder Extrem ist bei niedriger Core besser aufgestellt durch das noch stärkere VRM.Du kannst auch die VCore bei 5Ghz nicht wirklich drücken durch Kühlung, also ich hab das nicht geschafft, sprich da war es total egal ob das Teil jetzt 55Grad oder 63Grad hatte, die hat einfach 1,119 gebraucht.Unter Luft wird´s natürlich mehr.
Dazu kommt das Board ich hatte jetzt 3xWifiXI und das letzte Wifi was ich jetzt hab brauch eine Core Stufe mehr, jetzt kommt es aber ich hab dabei sogar weniger Watt!!! als mit den anderen Board´s angezeigt.

Sprich mit dem Board brauch ich jetzt sogar 1,1225V anstatt 1,119 bekomme aber weniger Watt angezeigt, die Temp´s sind auch gleich bis eher niedriger.
5Ghz Screen ist aber nicht so extrem aussagekräftig die Skalierung ist interessant CHS seine jetzige z.B. ist super ohne Frage, aber nicht bei weiten nicht so wie seine beste die er verkauft hat.

Meine macht zwar 5,3Ghz Prime stabil unter meiner Kühlung, aber 5,2Ghz ist eher so der optimale Punkt. Bei AOI/guter Luftkühlung sollten 5,1Ghz gehen.Grob gesagt die besten schaffen ca. 100Mhz einfach mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptive statt fixed bin ich von 74w auf 64w runter idle. Sehr nett. Von wegen das macht nichts aus. C1 alles noch standard. Was setzt ihr da genau?
@Trill
Danke noch mal, top Beitrag. Hatte früher auch schon adaptive, aber irgendwann bin ich auf manual da hier so viele darauf schwören.
 
Ich hab nen Internal Whea eingefangen, obwohl tagelang nix war. Bin vor paar Tage von meinen leicht geschärften Subs auf die scharfen, die mir even vor einiger Zeit gab gegangen. Hab aber nur Vdimm angepasst, auf anliegende 1,40V. IO+SA hab ich gelassen. Dann Prime 672-800 30 min laufen lassen und direkt anschließend, weil alles schön aufgeheizt war, hab ich HCI angeschmissen , oke nur bis 50% aber Ram war ja eh schon bei ca. 46°C, wärmer wird der eh kaum. Da kam auch kein Fehler.

Dann tagelang gezockt, kam auch nix. Würdet ihr jetzt iwas erhöhen, bei Internal Whea is es normal IO, oder? Aber da bin ich schon auf 1,16. Hab momentan die Ungeköpfte drin, die brauch etwas mehr NS, als die Andere.

Also lassen und beobachten, oder direkt IO hoch? Oder kanns auch SA sein, da bin ich auf 1,21. Takt is 4133.
 
GGf das Bios, die RAM Riegel CPU abhängig keine Ahnung, dazu nutze ich noch IMC Lastige 16GB DS Riegel, bei schon mit am Max, was der IMC, das Board oder die Riegel her geben, bin trotzdem massiv überrascht. Hab nur von LLC6 auf LLC4 gedreht :shot:



5000/4700/32GB 4000C16 bei Luft! wohlgemerkt und nicht mal den dicksten Luftkühler, "nur" der U12A
Alleine die Temp 60° für Luft :)

Was die CPU wohl unter Wasser könnte?
Testen dann weisst es. Ausserde. 6K, öde. Die heitzen ja nicht. Gute 6K laufen 5.2 avx mit guter Lukü. 5.1 mit mittlerer Lukü. 5ghz non avx ist doch kein ding. Jetzt von deiner ausgegangen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Testen dann weisst es. Ausserde. 6K, öde. Die heitzen ja nicht. Gute 6K laufen 5.2 avx mit guter Lukü. 5.1 mit mittlerer Lukü. 5ghz non avx ist doch kein ding. Jetzt von deiner ausgegangen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

5,2GHz macht sie auch ohne Probleme, aber wozu 5,2GHz wenn das im Game exakt 0,0FPS Unterschied macht?
Hier ging es jetzt auch eher um den Vergleich, dass ich mit LLC6 nicht unter 1.163V im Costum komme, mit LLC4 gehts sogar runter auf 1.128V

Das unter Wasser mehr gehen wird, ist klar, Überperle ist auch nicht, dafür ehrlich mit Luft gekühlt :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen dann weisst es. Ausserde. 6K, öde. Die heitzen ja nicht. Gute 6K laufen 5.2 avx mit guter Lukü. 5.1 mit mittlerer Lukü. 5ghz non avx ist doch kein ding. Jetzt von deiner ausgegangen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Das stimmt nicht ganz. Sehr gute 6 Kerner können unterm Dach im Hochsommer bei Hitze @28 Grad Raumtemperatur 5,2GHZ mit 1,248v auf einem Z370 Taichi mit Luftkühlung (Noctua NH-D15) schaffen ;). Achja, ohne WHEA Error oder Schummelei! Ergibt also auf einem Asus Z390 XI 1,163v

Hier Fotos und Beweisvideo:



Beweisvideo: Datei von filehorst.de laden

Das schafft der Chip auf einem Asus Z390 Maximus XI Extreme mit warmer Suppe:

5,2 GHZ mit 1,163v:



5 GHZ mit 1,083v:



Absoluter Ausnahmechip!
 
Zuletzt bearbeitet:
5,2GHz macht sie auch ohne Probleme, aber wozu 5,2GHz wenn das im Game exakt 0,0FPS Unterschied macht?
Hier ging es jetzt auch eher um den Vergleich, dass ich mit LLC6 nicht unter 1.163V im Costum komme, mit LLC4 gehts sogar runter auf 1.128V

Das unter Wasser mehr gehen wird, ist klar, Überperle ist auch nicht, dafür ehrlich mit Luft gekühlt :shot:
Ja das stimmt. Die llc kannste durchtesten, bringt meistens nichts. Vcore wird bleiben. Sagte ja auch nur, weil du meintest der sei nicht "heiss" oder gut für nen mittel Kühler. Die 6K werden halt nicht heiss, da geht auch viel. ;)
zum andern sag ich mal nichts. Sich alles zu kaufen von andern und nicht selber testen, dazu win 7. Lol lächerlich, aber ist ja klar dass es von dem kommt. Achja teste ja nur für den Nachbar [emoji1787][emoji1787] selten so bescheuerts gehört.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ja das mit der LLC hatte ich so noch nicht in den letzten Jahren. Gute Frage wieso ich jetzt so viel einsparen kann. Die kleinen 6 Kerner werden nicht warm und haben im Game super Leistung, das war der Grund wieso vom 9900k zurück auf 6 Core.
 
Ja das mit der LLC hatte ich so noch nicht in den letzten Jahren. Gute Frage wieso ich jetzt so viel einsparen kann. Die kleinen 6 Kerner werden nicht warm und haben im Game super Leistung, das war der Grund wieso vom 9900k zurück auf 6 Core.

Nach wie vor eine sehr gute Entscheidung Stefan. Da spart man sich auch ne Custom Wakü. :)
 
Bei gleicher Güte ist ganz klar der 6Kerner im Vorteil, aber ob du nun 100MMhz mehr oder weniger fährst ist kannst du doch schon fast unter Messtoleranz verbuchen, viel wichtiger ist doch nen vernünftiges RamOC das bringt wirklich Mehrleistung.
Schlussendlich hast du nen gutes Stück Silizium sind die Temp´s kein Problem, ist dem nicht so hast du eins, ganz egal ob 6 oder 8 Kerner.
 
Adaptive statt fixed bin ich von 74w auf 64w runter idle. Sehr nett. Von wegen das macht nichts aus. C1 alles noch standard. Was setzt ihr da genau?
@Trill
Danke noch mal, top Beitrag. Hatte früher auch schon adaptive, aber irgendwann bin ich auf manual da hier so viele darauf schwören.

:bigok: Für den Alltagsbetrieb Adaptive und ASPM, spart bis 20 Watt im Idle, eben je nach Ausstattung. Warum soll das System 20 Watt mehr verbrauchen, wenn man stundenlang nur im Browser liest oder schreibt evtl. daneben noch Mucke hört. Darüber hinaus kann man in Windows 10 ja wunderbar einstellen, dass beim Start eines Games alle Stromsparmechanismen automatisch deaktiviert und beim beenden des Games wieder aktiviert werden, siehe Bild. Wenn man es so macht, kann man auch die C-States der CPU alle an lassen, denn diese werden dann ja auch automatisch mit deaktiviert beim Spielstart.



 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 woher hast du das mit den 192A maximal beim 9900k?
Bin im moment wie du sagst den AVX in Linx aus am loten und der will immer mehr Saft. Ursprünglich war ich bei 1,36v (jetzt mit adaptiv) LLC5 -> 1,217 Last. Linx hab ich jetzt mal Version 0.8.0 genommen und da 2048 MB und 50 Runs eingestellt. War dann bist 1,37v hoch, was in Linx (denke wegen AVX) nen droop auf 1,199 macht (170mV droop ^^) Nach 7 min error.... bin jetzt bei 1,385 und dann scheint zu laufen. Droop geht auf 1,208 runter.
Wenn ich jetzt in hwInfo unter ASUS EC schaue war die maximale Ampere die raus gehauen wurde 198A. Wie schafft du es bei 5,2 ghz unter 192a in Linx zu bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Güte ist ganz klar der 6Kerner im Vorteil, aber ob du nun 100MMhz mehr oder weniger fährst ist kannst du doch schon fast unter Messtoleranz verbuchen, viel wichtiger ist doch nen vernünftiges RamOC das bringt wirklich Mehrleistung.
Schlussendlich hast du nen gutes Stück Silizium sind die Temp´s kein Problem, ist dem nicht so hast du eins, ganz egal ob 6 oder 8 Kerner.
Es geht ja nicht nur darum. Hier sind wir in einem Forum mit vielen Usern die takten wollen, nöglichst viel rausholen. On 100mhz mehr oder weniger, bringt wohl 0 ausser Punkte in Benchmarks. Das wissen wir alle. Sonst muss man in ein ökoforum gehen um mit pentium 3 rumspielen. [emoji1787]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh