Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wurd ich schon sagen, bei 1,26v und 70 Grad ...
Also nachdem ich jetzt mal manuell etwas ausgelotet habe, es fehlt mir etwas die Zeit, revidiere meine zunächst skeptische Meinung, der KS ist doch erheblich besser als mein K. Das Board haut @Defautl einfach viel zu viel Volt drauf. Für SSE als auch AVX Prime 12K braucht er 1,234/1,243V auf dem Z390-E. Ziehe ich die 100mV für nen XI Hero oder so ab, wäre das dann so ca. 1,140V für die 5 GHz. Ich muss mir mal so nen Hero besorgen um das mal gegen zu checken, ob die wirklich 100mV weniger anzeigen, dann wären die ganzen Vcore Werte der Bretter ja schlicht nicht mehr vergleichbar untereinander, die hier so gezeigt werden.
Wie auch immer, die Werte zählen, 1,243V für 5GHz echtes AVX sind gegenüber den 1,323V, die der 9900K brauchte, dann doch ein erheblicher Unterschied, vor allem im Verbrauch, 50 Watt weniger! Auch bei SSE so um die 40 Watt weniger Verbrauch, siehe Bilder.
Max Takt bin ich noch dran, sieht aber nach 5,2GHz aus, 5,3 läuft schon Cinebench R15 bei über 1,40V nicht durch, da teste ich gar nicht groß weiter.
Also ich bin erst mal sehr zufrieden, da ich eh nur die 5GHz einstelle und die 40 - 50 Watt Ersparniss sind genau das, was ich mir erhoftt hatte - so einfach kann man zufrieden sein.
... im Vergleich mein 9900K:
Warum sollte ich das, ständig diese Prime starten.
powerMAX auf AVX gestellt entspricht Prime95 29.4 mit AVX ohne FM3 FFT 12K und auf SSE gestellt Prime95 29.4 ohne AVX und ohne FM3 FFT 12K.
Wäre ja auch kein Problem für die anderen mal powerMax zu starten, oder? Also wer vergleichen möchte, wer nicht, muss ja nicht sein. Ich teste eben so, geht schnell und effizient.
Warum du das sollst?! Wie oben schon geschrieben als Vergleich, denn kaum oder niemand einer testet hier so, wie du...
Ist ja deine Entscheidung ob du es machst oder nicht.
Nur interessiert es die Leute mehr, wie dein Chip mit Prime Non AVX/AVX läuft.
Unglaublich wie schlecht die Tests immer noch bei CB sind.
Weil Prime ja so vergleichbar ist, wie ich schrieb, da sieht man auch oft nicht richtig, was eingestellt wurde, kann man auch bestens mit bescheißen, mit Prime.
Und noch mal - powerMax auf SSE entpsricht Prime 12k non AVX! Was ist also der Unterschied ob ich nun Prime starte und 12 K von Hand eingebe oder powerMax auf SSE stelle und den Button drücke. Wenn man das weiß, geht der Vergleich innerhalb von Sekunden von der Hand.
Wenn powerMAX auf SSE und AVX jeweils ne halbe Stunde ohne WHEA Logger durchläuft, ist man so gut wie Safe was OC angeht, meine Erfahrung.
- - - Updated - - -
Das ist aber auch beim 9900K R0 so, also das mit den Sicherheitsfixes.
Weil Prime ja so vergleichbar ist, wie ich schrieb, da sieht man auch oft nicht richtig, was eingestellt wurde, kann man auch bestens mit bescheißen, mit Prime.
Und noch mal - powerMax auf SSE entpsricht Prime 12k non AVX! Was ist also der Unterschied ob ich nun Prime starte und 12 K von Hand eingebe oder powerMax auf SSE stelle und den Button drücke. Wenn man das weiß, geht der Vergleich innerhalb von Sekunden von der Hand.
Also in Prime 12k hab ich 2-3° mehr Average auf den Kernen als mit powermax SSE, dafür 4W weniger Verbrauch. Wieso man allerdings mit Prime bescheißen können soll und bei powermax nicht, musste mal näher ausführen. Mit genug krimineller Energie oder Aufmerksamkeitsdefizit kannste überall bescheißen, aber das dürfte bei dem kleinen Fensterchen von dem Tool ja noch einfacher sein, oder nicht?
Sicher brauchbar als 1 Button Tool, aber in Prime kannst eben Vcore, Cache, Ram, Hitze, FPU, Nebenspannungen alles selektiv oder in Kombination testen.
Merke gerade, dass das 1302 UEFI irgendwie keinen Bock auf 4500 Ram hat mit meinem Single Rank A1 Kit. Wirft nur 55 oder 23. 4400 läuft ohne Macken und auch mit relativ wenig IO/SA, aber 4500 nur am blöcken das Board.
@Trill Könntest du bitte etwas verifizieren? Bei CBase schreibt der Tester, dass bei R20 der Takt ohne ersichtlichen Grund auf 4.8 runter geht, ohne dass ein AVX Offset gesetzt ist? Einfach mal stock Settings und AVX Offset 0 und gucken ob er runtertaktet bei R20. Multicoretest reicht.
@Trill Könntest du bitte etwas verifizieren? Bei CBase schreibt der Tester, dass bei R20 der Takt ohne ersichtlichen Grund auf 4.8 runter geht, ohne dass ein AVX Offset gesetzt ist? Einfach mal stock Settings und AVX Offset 0 und gucken ob er runtertaktet bei R20. Multicoretest reicht.