[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Jain, genug gleichwertige auf jeden Fall. Und das Dark hat wohl ne recht hohe Ausfallrate, würde ich mir zu dem Preis und der schlechten Verfügbarkeit nur bedingt antun wenn man nicht explizit drauf angewiesen ist.
Nimm lieber Apex oder Gene XI.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So der L935D678 ist schonmal nicht so der Bringer, auf dem Apex X 1,248V Last Prime LLC5 1,28V Idle ohne RamOC.
 
Jain, genug gleichwertige auf jeden Fall. Und das Dark hat wohl ne recht hohe Ausfallrate, würde ich mir zu dem Preis und der schlechten Verfügbarkeit nur bedingt antun wenn man nicht explizit drauf angewiesen ist.
Nimm lieber Apex oder Gene XI.

Die Spannungsversorgung vom Dark ist dem Gene schon deutlich überlegen, siehe buildzoid Video auf Youtube
 
also ich hab mim apex bei LLC5 100 mv droedit: sry seh grad ist das x und nicht das xi ... macht mal LLC4.
Du redest doch sicher von 5.2 ghz oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner ist nicht so schlecht von der Batch, bekomm 5,2Ghz bei 1,25v hin... ist ok..
 
also ich hab mim apex bei LLC5 100 mv droedit: sry seh grad ist das x und nicht das xi ... macht mal LLC4.
Du redest doch sicher von 5.2 ghz oder?
Das Apex X brauch zeigt ja mehr VCore an, also ca. 1,15V auf nen XI, naja für die zwecke von meinen Kumpel reicht es, wird geköpft würde ich schätzen wie sein alter 8700K laufen 1,36V Last bei 5,2ghz.
Von daher passt das schon, das reicht ihm locker, unschön wäre noch mehr VCore gewesen, er hat ne starke Wakü von daher geht´s.

Wie Aerotracks gesagt hat bringt LLC4 nix auf de Apex X, hat er trotzdem getestet die LLC5 ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch einen L935D678 da. Noch nicht ganz ausgelotet, in p95 80K 5.0GHz mit RAM OC läuft es aber auf ca 1.20v-1.21v auf einem Z390 Master hinaus. Das unter Luft mit einem NH-U12S.

Der ist ca. 40-50mV besser als mein alter 9900k.

Wenn ich fertig bin, poste ich einen Screenshot.
 
Die Spannungsversorgung vom Dark ist dem Gene schon deutlich überlegen, siehe buildzoid Video auf Youtube
Mag sein, alleine schon die Tatsache, dass du das Dark quasi ohne Kühler auf den FETs passiv benchen kannst ist schon geil. Aber was willst du Gene oder Apex schon entgegenwerfen, dass die beiden nicht stemmen würden, gerade hinsichtlich Ambient. Kosten halt ne ganze Ecke weniger, sind definitiv noch ne Weile verfügbar und bekommen kontinuierlicher Updates. Da mangelt es bei den EVGA Boards eben leider immer. Und bei so einigen Z390 Dark gabs mit der Zeit wohl öfter irgendwelche Probleme, da hilft dann der gute VRM Ausbau auch nix.


Hab auch einen L935D678 da. Noch nicht ganz ausgelotet, in p95 80K 5.0GHz mit RAM OC läuft es aber auf ca 1.20v-1.21v auf einem Z390 Master hinaus. Das unter Luft mit einem NH-U12S.
Welchen Sensor abgelesen? Vcore oder VRM Out?
 
Der Wert ist in etwa vergleichbar mit Maximus XI. Vielleicht ~10mV höher.
 
Habe noch einen L834F799 bekommen, erster Test 5.0 ~1.128v ... interessiert aber bestimmt heute niemenden :fresse:
 
Mag sein, alleine schon die Tatsache, dass du das Dark quasi ohne Kühler auf den FETs passiv benchen kannst ist schon geil. Aber was willst du Gene oder Apex schon entgegenwerfen, dass die beiden nicht stemmen würden, gerade hinsichtlich Ambient. Kosten halt ne ganze Ecke weniger, sind definitiv noch ne Weile verfügbar und bekommen kontinuierlicher Updates. Da mangelt es bei den EVGA Boards eben leider immer. Und bei so einigen Z390 Dark gabs mit der Zeit wohl öfter irgendwelche Probleme, da hilft dann der gute VRM Ausbau auch nix.

LLC6,7,8 sind auf Asus einfach nicht gut, beim Dark kann man alle Level nutzen.

Zumindest das X299 Dark bekommt kontinuierliche BIOS Updates, ich weiß nicht ob das beim Z390 Dark anders ist...
 
also ich hatte das z390 dark und war überhaupt nicht zufrieden, die Gskill RoyalZ liefern gar nicht, hatte sehr viele freezer und Abstürze mit dem Board beim Pubg zocken, auch Stock.
Da läuft das Apex XI um welten besser... auch wenn es nicht die gleiche qualität ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Manneyh.... Will jetzt auch nen ks...

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
du musst doch nur Intel oder Asus anrufen und bissl betteln und schon kommen 10 Stück

für 800€ kannst meinen haben :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, sag mir bitte nicht du hast den "günstig", das will ich dann garnicht hören.^^
 
hab eigentlich 0 zeit zu testen und auszuloten, trotzdem mal auch 2 bestellt.
 
Moin Leute,

hab lang nicht mehr reingeschaut und hatte irgendwie (auch wegen gesundheitlichen Problemen) ein bisschen die Passion und Freunde für bzw. an Hardware und OC verloren (mein bester 9900k liegt seit Anfang des Jahres im Schrank und verstaubt... hatte einfach keine Lust mein System umzubauen :fresse2:).

Jetzt frage ich mich ob ich den 9900k doch einbauen soll (war damals der beste von 10) oder doch nochmal nen paar 9900KS bestellen soll (Benchtable mit Board, Ram usw. steht noch alles im Keller) bzw. alternativ einfach eine Perle hier im Forum schießen soll.

Sind in letzter Zeit 9900k Perlen (oder vllt. sogar schon 9990KS) Perlen aufgetaucht? Für was werden die aktuell so gehandelt?

Idealerweise hätte ich gern 2 BIOS Profile mit 5,2 GHz 6/12 und 5,3 oder 5,4 GHz 6/6 @Air :angel: Weiß nicht inwiefern das mit aktuellen Batches/Revs bei ner Perle realistisch ist.

Beste Dank schon mal für das Update :love:

LG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch einen L834F799 bekommen, erster Test 5.0 ~1.128v ... interessiert aber bestimmt heute niemenden :fresse:

sehr schönes Teil :)

Ralle kauf dir einfach nen KS, scheint ja keine wirklich schlechten zu geben.
 
@Ralle:
Biosprofile wenn dann 8/16 und 8/8 denke ich mal:)...
Wenn du noch den best of 10 zu Hause hast dann lohnt doch kein ks - außer dass du 2 Jahre Garantie verlierst..
Der KS kann nix besser. Und für 24/7 lässt doch sowieso meist nur 5ghz laufen...


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Grob gesagt 5,0 @ 1,15V ~ 150 Watt PackagePower und 5,2 @ 1,25V ~ 180 Watt Package Power bei 66 bis 74 Grad. Aber ist halt auch keine Custom-Wakü drauf, sondern nur ne AIO, wo sich die geringe Menge Wasser dann wohl doch sehr viel schneller erhitzt als bei euren großen Systemen. Aber die Temps sind echt super. Ich bin jetzt @ 5,2 Ghz 15 Grad unterhalb dessen, was mein alter 9900K @ 5 Ghz @ 1,225V und satte 225 Watt Package Power hatte. Und bei nur 5 Ghz friert die Hölle zu. Da liege ich 25 bis 30 Grad drunter. Ich bin zufrieden. Niedrige VCore ist am Ende doch nicht alles, wenn der Verbrauch und die Temperatur absolut phantastisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh