[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub ich nicht nur bei der Boxed kannst du direkt über Intel tauschen, Tray über Händler.

Also ES# sein KS ist schonmal nicht schlecht, klar geht´s noch besser aber trotzdem sehr gut.
 
Bei Intel tauscht du momentan mal wieder gar kein 9900k bei ner rma (Engpässe). Bekommst Rechnungsbetrag bzw. empfohlenen Verkaufspreis ohne Rechnung wieder (boxed CPUs) ....

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich jetzt mal manuell etwas ausgelotet habe, es fehlt mir etwas die Zeit, revidiere meine zunächst skeptische Meinung, der KS ist doch erheblich besser als mein K. Das Board haut @Default einfach viel zu viel Volt drauf. Für SSE als auch AVX Prime 12K braucht er 1,234/1,243V auf dem Z390-E. Ziehe ich die 100mV für nen XI Hero oder so ab, wäre das dann so ca. 1,140V für die 5 GHz. Ich muss mir mal so nen Hero besorgen um das mal gegen zu checken, ob die wirklich 100mV weniger anzeigen, dann wären die ganzen Vcore Werte der Bretter ja schlicht nicht mehr vergleichbar untereinander, die hier so gezeigt werden.

Wie auch immer, die Werte zählen, 1,243V für 5GHz echtes AVX sind gegenüber den 1,323V, die der 9900K brauchte, dann doch ein erheblicher Unterschied, vor allem im Verbrauch, 50 Watt weniger! Auch bei SSE so um die 40 Watt weniger Verbrauch, siehe Bilder.

Max Takt bin ich noch dran, sieht aber nach 5,2GHz aus, 5,3 läuft schon Cinebench R15 bei über 1,40V nicht durch, da teste ich gar nicht groß weiter.

Also ich bin erst mal sehr zufrieden, da ich eh nur die 5GHz einstelle und die 40 - 50 Watt Ersparniss sind genau das, was ich mir erhoftt hatte - so einfach kann man zufrieden sein.





... im Vergleich mein 9900K:



 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich jetzt mal manuell etwas ausgelotet habe, es fehlt mir etwas die Zeit, revidiere meine zunächst skeptische Meinung, der KS ist doch erheblich besser als mein K. Das Board haut @Defautl einfach viel zu viel Volt drauf. Für SSE als auch AVX Prime 12K braucht er 1,234/1,243V auf dem Z390-E. Ziehe ich die 100mV für nen XI Hero oder so ab, wäre das dann so ca. 1,140V für die 5 GHz. Ich muss mir mal so nen Hero besorgen um das mal gegen zu checken, ob die wirklich 100mV weniger anzeigen, dann wären die ganzen Vcore Werte der Bretter ja schlicht nicht mehr vergleichbar untereinander, die hier so gezeigt werden.

Wie auch immer, die Werte zählen, 1,243V für 5GHz echtes AVX sind gegenüber den 1,323V, die der 9900K brauchte, dann doch ein erheblicher Unterschied, vor allem im Verbrauch, 50 Watt weniger! Auch bei SSE so um die 40 Watt weniger Verbrauch, siehe Bilder.

Max Takt bin ich noch dran, sieht aber nach 5,2GHz aus, 5,3 läuft schon Cinebench R15 bei über 1,40V nicht durch, da teste ich gar nicht groß weiter.

Also ich bin erst mal sehr zufrieden, da ich eh nur die 5GHz einstelle und die 40 - 50 Watt Ersparniss sind genau das, was ich mir erhoftt hatte - so einfach kann man zufrieden sein.





... im Vergleich mein 9900K:




Warum startest du nicht mal Prime wie die anderen, damit man einen Vergleich ziehen kann?
 
Warum sollte ich das, dieses Prime nervt mich, also optisch. ;) powerMAX auf AVX gestellt entspricht Prime95 29.4 mit AVX ohne FM3 FFT 12K und auf SSE gestellt Prime95 29.4 ohne AVX und ohne FM3 FFT 12K. Das ist doch im Grunde auch viel besser vergleichbar, bei Prime weiß man nie so richtg was eingestellt wurde.

Wäre ja auch kein Problem für die anderen mal powerMax zu starten, oder? Also wer vergleichen möchte, wer nicht, muss ja nicht sein. Ich teste eben so, geht schnell und effizient. ich mache auch keine Primeruns, die stundenlang vor sich hin werklen, vollkommen überflüssig, meine Meinung, muss man aber nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich das, ständig diese Prime starten.

powerMAX auf AVX gestellt entspricht Prime95 29.4 mit AVX ohne FM3 FFT 12K und auf SSE gestellt Prime95 29.4 ohne AVX und ohne FM3 FFT 12K.

Wäre ja auch kein Problem für die anderen mal powerMax zu starten, oder? Also wer vergleichen möchte, wer nicht, muss ja nicht sein. Ich teste eben so, geht schnell und effizient.

Warum du das sollst?! Wie oben schon geschrieben als Vergleich, denn kaum oder niemand einer testet hier so, wie du...
Ist ja deine Entscheidung ob du es machst oder nicht.

Nur interessiert es die Leute mehr, wie dein Chip mit Prime Non AVX/AVX läuft.
 
Warum du das sollst?! Wie oben schon geschrieben als Vergleich, denn kaum oder niemand einer testet hier so, wie du...
Ist ja deine Entscheidung ob du es machst oder nicht.

Nur interessiert es die Leute mehr, wie dein Chip mit Prime Non AVX/AVX läuft.

Weil Prime ja so vergleichbar ist, wie ich schrieb, da sieht man auch oft nicht richtig, was eingestellt wurde, kann man auch bestens mit bescheißen, mit Prime.

Und noch mal - powerMax auf SSE entpsricht Prime 12k non AVX! Was ist also der Unterschied ob ich nun Prime starte und 12 K von Hand eingebe oder powerMax auf SSE stelle und den Button drücke. Wenn man das weiß, geht der Vergleich innerhalb von Sekunden von der Hand.

Wenn powerMAX auf SSE und AVX jeweils ne halbe Stunde ohne WHEA Logger durchläuft, ist man so gut wie Safe was OC angeht, meine Erfahrung.

- - - Updated - - -


Das ist aber auch beim 9900K R0 so, also das mit den Sicherheitsfixes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich wie schlecht die Tests immer noch bei CB sind. :rofl:

Das schlimme ist ja, dass sie nicht mal den Anstand haben ergänzend mit wenigstens 3200CL16 zu benchen. Oder gar mal aufs RAM OC eingehen und sagen hey im Gegensatz zum AMD läuft der KS problemlos mit 4000 mhz RAM bzw. profitiert auch davon und so zeichnet sich das in Spielen ab. Aber dann würde ja noch ein größerer Aufschrei durch deren verdepperte Community gehen, wieso der Ryzen auf einmal wieder ach so weit hinten liegt. Das kann ja bei denen niemand glauben, wenn man sagt, dass der KS sich im OC locker mal 40% vor jeden AMD in Spielen setzen kann, wenn man denn im CPU Limit hängt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Prime ja so vergleichbar ist, wie ich schrieb, da sieht man auch oft nicht richtig, was eingestellt wurde, kann man auch bestens mit bescheißen, mit Prime.

Und noch mal - powerMax auf SSE entpsricht Prime 12k non AVX! Was ist also der Unterschied ob ich nun Prime starte und 12 K von Hand eingebe oder powerMax auf SSE stelle und den Button drücke. Wenn man das weiß, geht der Vergleich innerhalb von Sekunden von der Hand.

Wenn powerMAX auf SSE und AVX jeweils ne halbe Stunde ohne WHEA Logger durchläuft, ist man so gut wie Safe was OC angeht, meine Erfahrung.

- - - Updated - - -



Das ist aber auch beim 9900K R0 so, also das mit den Sicherheitsfixes.

Viel Spaß mit deinem Chip.
 
Weil Prime ja so vergleichbar ist, wie ich schrieb, da sieht man auch oft nicht richtig, was eingestellt wurde, kann man auch bestens mit bescheißen, mit Prime.

Und noch mal - powerMax auf SSE entpsricht Prime 12k non AVX! Was ist also der Unterschied ob ich nun Prime starte und 12 K von Hand eingebe oder powerMax auf SSE stelle und den Button drücke. Wenn man das weiß, geht der Vergleich innerhalb von Sekunden von der Hand.

Also in Prime 12k hab ich 2-3° mehr Average auf den Kernen als mit powermax SSE, dafür 4W weniger Verbrauch. Wieso man allerdings mit Prime bescheißen können soll und bei powermax nicht, musste mal näher ausführen. Mit genug krimineller Energie oder Aufmerksamkeitsdefizit kannste überall bescheißen, aber das dürfte bei dem kleinen Fensterchen von dem Tool ja noch einfacher sein, oder nicht?

Sicher brauchbar als 1 Button Tool, aber in Prime kannst eben Vcore, Cache, Ram, Hitze, FPU, Nebenspannungen alles selektiv oder in Kombination testen.


Merke gerade, dass das 1302 UEFI irgendwie keinen Bock auf 4500 Ram hat mit meinem Single Rank A1 Kit. Wirft nur 55 oder 23. 4400 läuft ohne Macken und auch mit relativ wenig IO/SA, aber 4500 nur am blöcken das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Molletit:

Ich nehm den xe :)

Medest dich halt mal [emoji14]

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Prime 12k hab ich 2-3° mehr Average auf den Kernen als mit powermax SSE, dafür 4W weniger Verbrauch. Wieso man allerdings mit Prime bescheißen können soll und bei powermax nicht, musste mal näher ausführen. Mit genug krimineller Energie oder Aufmerksamkeitsdefizit kannste überall bescheißen, aber das dürfte bei dem kleinen Fensterchen von dem Tool ja noch einfacher sein, oder nicht?

Sicher brauchbar als 1 Button Tool, aber in Prime kannst eben Vcore, Cache, Ram, Hitze, FPU, Nebenspannungen alles selektiv oder in Kombination testen.


Merke gerade, dass das 1302 UEFI irgendwie keinen Bock auf 4500 Ram hat mit meinem Single Rank A1 Kit. Wirft nur 55 oder 23. 4400 läuft ohne Macken und auch mit relativ wenig IO/SA, aber 4500 nur am blöcken das Board.

Gebe ich dir im vollen Umfang recht, wer will kann natürlich immer bescheißen. Ich gehöre aber nun mal nicht mehr zu den Hardcorevertretern was OC angeht, bin aus dem Alter raus und mir fehlt die Lust das alles ewig auszuloten, bin mittlerweile nen 50 Jähriger alter Sack! ;) Und die ganzen Sachen wie Speicher, klar, natürlich kann man das besser mit Prime austesten, aber schau mal, das brauche ich zum Beispiel auch alles nicht, zocke auch nicht mehr online um nen virtuellen Blumentopf. Meine 32GB Speicher laufen daher auch nur auf 3600MHz mit 14er Timings, fertig die Geschichte. Einfacher Grund hier ebenfalls, ich zocke immer im absoluten GPU Limit in 4K. Da kann der Speicher sogar mit 2133MHz laufen, ich habe auch dann die gleichen Frames, erst vor kurzem mal ausprobiert. Und wie ich schon sagte, ich brauche keine Stundenlange Primeruns um mein System Alltagsstabil zu bekommen, da genügt dieses Tool eben einfach und ein paar andere Tests, also für meine Ansprüche und beweisen muss ich hier ja auch keinem mehr was, wer mir nicht glaubt, dann ist es so, ich bescheiße auf jeden Fall nicht.

Und die OC Spezies vergessen hier immer gerne, dass ja auch Anfänger mitlesen und die verstehen oft nur Bahnhof was Prime angeht bzw. wissen oft nicht was sie wie und wo einstellen sollen. Für diese User sind diese Art an Tool eben optimal, verstehe ich eh nicht, dass noch nie jemand mal ne vernünftige Oberfläche für Prime gemacht hat, wobei bei poweMAX ja auch nur Prime enthalten ist. Es gibt zwar diese Startools, aber die werden ja irgendwie auch nicht mehr gepflegt. Also alles gut, ich mach mal nen Primerun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravo. Zum Einen hast du Recht. Zum anderen Bravo, weil du ein Prime Run machst. Somit hat man genaue Vergleiche. Ich habe genauso Verständnis für Dich wie ich auch für die Leute (mich mit eingeschlossen) die direkte Vergleiche haben wollen und Prime Run´s sehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss Trill hier leider widersprechen. PowerMax macht bei weitem nicht die Auslastung die ein Prime custom Run non AVX macht.
Teste es gerne gegen aber bei PowerMax brauch ich locker 20mV weniger um den ne halbe Stunde laufen zu lassen.
 
Und so fängt der Spaß an😂...

Einfach mit Prime testen und gut ist.
 
L935D762 am Start.... to be continued
 
@Trill Könntest du bitte etwas verifizieren? Bei CBase schreibt der Tester, dass bei R20 der Takt ohne ersichtlichen Grund auf 4.8 runter geht, ohne dass ein AVX Offset gesetzt ist? Einfach mal stock Settings und AVX Offset 0 und gucken ob er runtertaktet bei R20. Multicoretest reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird der machen weil die am Powerlimit sind. Wenn Offset 0 ist jedoch man über TjMax geht oder ans limit kommt. Taktet der runter
 
Kumpel hat jetzt auch seinen da, auch Proshop gleiche Batch.Der ist noch am basteln, geköpft wird nächste Woche, ich hoff mal er hat Luck.
IMG-20191030-WA0005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill Könntest du bitte etwas verifizieren? Bei CBase schreibt der Tester, dass bei R20 der Takt ohne ersichtlichen Grund auf 4.8 runter geht, ohne dass ein AVX Offset gesetzt ist? Einfach mal stock Settings und AVX Offset 0 und gucken ob er runtertaktet bei R20. Multicoretest reicht.

Ja, Powerlimit.
 
Oh ja, das sieht echt gut aus
 
@Trill Könntest du bitte etwas verifizieren? Bei CBase schreibt der Tester, dass bei R20 der Takt ohne ersichtlichen Grund auf 4.8 runter geht, ohne dass ein AVX Offset gesetzt ist? Einfach mal stock Settings und AVX Offset 0 und gucken ob er runtertaktet bei R20. Multicoretest reicht.

Jau, kann ich bestätigen, habe ich auch beobachtet. Multicore Enhancement auf Enabled löst das Ganze wohl, also zumindest bei meinem Asus Brettchen. Muss ich aber auch noch genauer austesten, es kann sein, dass man die Teiler noch zusätzlich fest auf 50 stellen und alle Limits deaktvieren muss, habe @Default noch nicht lange getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh