[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Hier mein 9900KS L935D678 5.0 unter Luft. Da hat sich leider ein WHEA untergeschlichen. :(

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißes Eisen, welchen Luftkühler haste?
 
Ok dann passen die Temps aber. Mit dem U12A wärst vermutlich 5° besser und dem D15 vermutlich 7°. Aber für den "kleinen" Kühler schon in Ordnung. WHEAs kommen dann durch die Temp, reißt jetzt die V-Core höher, wirds wärmer wieder WHEA. Bist mit dem Kühler auf jeden Fall am Max.
 
Habe mir vorhin auch einen 9900ks bei Caseking bestellt.

Hoffe doch das der bis Samstag da ist.

Dann darf mein zwei Jahre alter 8700k in Rente.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
@The Professor

Ich hab noch ne AiO hier liegen. Bei Gelegenheit teste ich, wie viel das bringt.

Kühlst du mit einem NH-D15(S) ?
 
Ich hab mit D15 und U12A gekühlt. Erstaunlich wie dicht der U12A am dicken D15 dran ist, obwohl deutlich kleiner.

Mein 9900k P0 konnte es mit den KS Modellen hier auch aufnehmen, klar zwar selektiert unter wie vielen auch immer, trotzdem genauso gut. Aber 9900k macht unter Luft nicht so richtig bock und da ich eh nur bisschen Game und Gammel, reicht der 8086k auch locker. Erzeugt massiv weniger Hitze, bei eigentlich kaum Einbußen
 
phoenix wie schlägt sich deiner? hast du mal weiter getestet in Richtung 5.3/5.4 was er da braucht?
 
Das ist nicht meiner, der ist von einem Freund, naja 1,15V Schätzungsweise wie ich geschrieben auf nen XI, er brauch auf dem alten APEX X halt 1,25V Last unter Wakü 70Grad.
Da wird dann sich geköpft so ca. bei 5,2Ghz belaufen 1,36V Last bzw. XI auf 1,25V rum.Köpfen tue ich den nächste Woche und werd ihm nen schönes Setting einstellen für 24/7.
Wenigstens TimeSpyCPU 13500 Punkte rum das ist realistisch mit 2x16GB die vorher auf 4000 liefen.

- - - Updated - - -

@The Professor

Ich hab noch ne AiO hier liegen. Bei Gelegenheit teste ich, wie viel das bringt.

Kühlst du mit einem NH-D15(S) ?

Würde ich auf jeden Fall testen, wenn du den kühler halten könntest, kannst du bestimmt mit der Core runter was dann wieder weniger Hitze erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte ja auch das dir zur Verfügung stehende Testsample :d


@ Tibone kommt eh auf die AIO an wenn es ne 240er AIO ist kannste dir das eigentlich sparen. meine 280er H110 war auch nicht so viel besser als der U12S, wirklich spürbar wars nur laut oder als ich dann noctua lüfter drauf geschraubt hab. Klar können ein paar Grad schon was ausmachen, aber im Vergleich zu nem guten Noctua macht zumindest ne kleine AIO den Braten nicht fett.
 
@Phoenix2000
Ich werde es auf jeden Fall irgendwann testen, hat aber keine Prio. 5GHz mit dem kleinen NH-U12S reichen mir schon. Auf jeden Fall besser als alle 9900K, die ich da hatte.

@Gunmarine
Ich hab ne 360iger da. Die ist schon besser als Luftkühlung.
 
Meine alte Fractal Design Celsius S36 (360er Radiator) konnte meinen 8700K besser kühlen, als mein aktueller Custom-Loop (MO-RA3 420 LT).
 
KS Nr. 2

L918F549

5GHz und R15 Skalierung beinahe 1:1 wie die andere.



Ist schon im MP, falls wer will.
 
Ich meinte von der VCore, liegst du ziemlich gleich auf mit den bis jetzt getesteten, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll das nicht gehen? Läuft etwas länger, aber sonst nimmt sich das nun nicht die Welt. War jetzt Kotzgrenze und kein Run auf Punkte, das muss halt klar sein.

 
Ich dachte da ist etwas AVX Last dabei, oder liege ich da falsch?

2x 5.3 ... Absicht?

Ahso einmal beim Run und einmal danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die skalieren echt wie meiner, 5,4 r15 und 5,3 r20. Wäre meiner zu heutiger Zeit auch ein KS geworden wenn er R0 stepping hätte.

Aber schon interessant das die paar die wir jetzt gesehen haben alle recht gleich sind.
 
Damit keiner motzen kann weil man WHEA Fehler nicht sieht, aber hatte halt keinen Platz mehr fürs ganze hwinfo Fenster ;)

5,4 hatte ich bei R15 schon WHEAs, das hab ich jetzt nicht extra nochmal laufen lassen. Kein Plan ob R20 AVX Last erzeugt, bei 100 prozentiger AVX Last hättest aber deutlich mehr Vdroop.
 
Die skalieren echt wie meiner, 5,4 r15 und 5,3 r20. Wäre meiner zu heutiger Zeit auch ein KS geworden wenn er R0 stepping hätte.

Aber schon interessant das die paar die wir jetzt gesehen haben alle recht gleich sind.

Naja also ES seine sind auf jeden Fall besser als den den mein Kumpel erwischt hat oder auch Tibone seiner.Aber schlecht sind die beiden auch nicht.
 
Damit keiner motzen kann weil man WHEA Fehler nicht sieht, aber hatte halt keinen Platz mehr fürs ganze hwinfo Fenster ;)

5,4 hatte ich bei R15 schon WHEAs, das hab ich jetzt nicht extra nochmal laufen lassen. Kein Plan ob R20 AVX Last erzeugt, bei 100 prozentiger AVX Last hättest aber deutlich mehr Vdroop.

Wenigstens ehrlich :).
 
Naja also ES seine sind auf jeden Fall besser als den den mein Kumpel erwischt hat oder auch Tibone seiner.Aber schlecht sind die beiden auch nicht.

Aber der große Wow oder Ahh Effekt will nicht so recht aufkommen. Nichts was man nicht schon mit den P0 gesehen hätte.
 
Gehen einfach wie die besseren P0 die wir hier so hatten, was an sich ja nichts schlechtes ist. Aber von den angekündigten 5,2, 5,3 oder sogar 5,4 unter Luft sind wir noch immer weit entfernt. Aber das war mir von vornherein schon klar.
Und wenn wir hier nur ne Hand voll CPUs gefunden haben die unterhalb von 1,1V liefen, kann Intel das auch nicht im großen Stil finden. Wird sicher ein paar darunter geben, aber die sind eben genauso selten wie vorher auch. Wie viele davon hatten wir hier, vielleicht 3-5 wenn man Direct Die und niedrige Wassertemperaturen mal außen vor lässt.

Fairerweise hätte man den K und KF einfach preislich durch den KS ersetzen sollen und K&KF im Preis reduzieren können um mehr in den Regionen vom 3700/3800X zu wildern. Aber wir Knalltüten kaufen ja auch so, nech?! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen einfach wie die besseren P0 die wir hier so hatten, was an sich ja nichts schlechtes ist. Aber von den angekündigten 5,2, 5,3 oder sogar 5,4 unter Luft sind wir noch immer weit entfernt. Aber das war mir von vornherein schon klar.
Und wenn wir hier nur ne Hand voll CPUs gefunden haben die unterhalb von 1,1V liefen, kann Intel das auch nicht im großen Stil finden. Wird sicher ein paar darunter geben, aber die sind eben genauso selten wie vorher auch. Wie viele davon hatten wir hier, vielleicht 3-5 wenn man Direct Die und niedrige Wassertemperaturen mal außen vor lässt.

Fairerweise hätte man den K und KF einfach preislich durch den KS ersetzen sollen und K&KF im Preis reduzieren können um mehr in den Regionen vom 3700/3800X zu wildern. Aber wir Knalltüten kaufen ja auch so, nech?! ;)

Ich war auch am Überlegen, ob ich mir 5-6 KS kaufen und selektieren soll. Aber irgendwie schreckt mich der nicht nachvollziehbare Preis ab. Und wie erwartet laufen die Chips leider nicht, was vorher schon klar war. Die Erwartungshaltung war wirklich zu hoch.
 
Wer kann in folgendem abstrakt dargestellten Sachverhalt helfen:

Eine CPU kann in zwei unterschiedlichen Systemen, die jedoch mit dem gleichen Mainboard betrieben werden und die Leistung der CPU-Kühlung auch in etwa identisch ist eine völlig unterschiedliche Stabilität @ 5,2 Ghz erreichen.

System 1: 5,2 Ghz @ 1,217 V - beim 80K-Prime
ASUS Maximus XI Hero + BQ Dark Power 550 Platinum

System 2: 5,2 Ghz @ 1,296 V beim 80K-Prime
ASUS Maximus XI Hero + Seasonic Ultra Prime Titanium 1.000 Watt

Wer hat einen Erklärungansatz für die notwendigen + 80mV ? Es geht bei der Kühlung wie gesagt nicht um 10 Grad+ bei System 2, sondern um Nuancen, die vernachlässigbar sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh