[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

da ich kein OC Profi bin muss ich mal hier nachfragen.
Ich habe einen 8086k der auf einem Gigabyte Z370 HD3P läuft.
Hier macht die CPU bei im Bios eingestellten 1,29v die 5GHz auch nach 3h Prime problemlos mit.
Lt. CPU-Z liegen dann ~ 1,272v an.

Nun wollte ich die CPU mal auf meinem Board (Asus Z390-F) packen und gucken was da so geht.
Da geht es dann aber auch schon los, selbst bei anliegenden 1,3v (während Prime von CPU-Z ausgelesen) bekomme ich ständig einen Bluescreen, obwohl die CPU ja eigentlich weniger kann.

Kann das an meinem Board liegen? Die Limits hab ich soweit ich weiß im Bios alle aufgehoben.
 
Das Formula ist doch das Mist Board. Da muss ma ja auch 100mV mehr geben als auf dem Apex wenn ich micht nicht irre oder?

Wievel ist deine LLC?
 
Custom lief dann mit 1 Stufe über Small FFT durch, die Dinger scheinen ja wirklich auf ca. 25mV genormt zu sein :d



Falls jemand einen 9900KS sucht, der Chip ist im MP zu finden.
 
Das Formula ist doch das Mist Board. Da muss ma ja auch 100mV mehr geben als auf dem Apex wenn ich micht nicht irre oder?

Wievel ist deine LLC?

Also mein Board ist das ASUS ROG Strix Z390-F Gaming
Die LLC steht auf 5
 
Hero, Code und Formula haben alle den selben VRM Ausbau, bei M10 wie auch M11. Ist nur das Apex X was da Vcore technisch aus der Reihe tanzt, warum auch immer.

Was zwischen Z370 Gigabyte und dem Strix an Unterschieden sind, kann ich dir aber auch nicht sagen. Solange Temperaturentwicklung bei selben Gegebenheiten ähnlich ist, kannst aber von ausgehen, dass einfach nur was anderes angezeigt wird. Auch wenn du im Falle vom Strix auf einmal 50mV mehr brauchen solltest.

Custom lief dann mit 1 Stufe über Small FFT durch, die Dinger scheinen ja wirklich auf ca. 25mV genormt zu sein :d

Falls jemand einen 9900KS sucht, der Chip ist im MP zu finden.
War ja ein kurzes Abenteuer ;)
 
War ja ein kurzes Abenteuer ;)

Joa, der alte KF lief in etwa ähnlich. War mir vorher schon klar dass eine substantielle Verbesserung extrem unwahrscheinlich ist.

6GHz Non-AVX wie in der Prediction hätte ich gerne. :xmas:
 
Ja da brauchste ne 24/7 Trockeneis Kühlung die automatisch neue Blöcke in den Kühler rein fährt. So wie n Pelletofen :fresse:
 
Gerade mal geschaut, bin mit dem KS nun bei 59W min. Das mit zwei D5, 2x M.2 und dem ganzen Wakükrempel. Echt nice.
 
Grad nochmal meinen 8700K rausgesucht - sogar bis 5.6 durchskaliert.

5.4


5.5


5.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade meinen Cache Takt. 4900MHZ mit 5.2GHZ CPU Takt ohne Probleme. Was spricht eigentlich dagegen, den Cachetakt nicht mindestens 300MHZ unter dem CPU Takt zu halten? Nehmen wir an 5GHZ Cache und 5.2GHZ CPU...

@ Even.de

doch nicht immer noch mit der AIO oder?

PS: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Haus Kauf!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell viel um die Ohren. Haus gekauft - stecken mitten in der Sanierung. Dazu noch viel auf der Arbeit zu tun. Die einzige Variable, die da weichen KANN ist eben das Forum :wink:
Lese aber hier und da noch grob mit.

@ Even.de

doch nicht immer noch mit der AIO oder?

Mein Rechner läuft seit ca. 3-4 Monaten ohne das Gehäuse einmal geöffnet zu haben. 5.3/5.0 Ghz mit AiO und 4500 CL17. Nicht einen Boot-Fail oder Crash gehabt. Zocke oft DotA2 und Rocket League nach der Arbeit. Ist zwar nicht fordernd, aber crasht eben auch wenns instabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok jetzt habe ich es verstanden. Die Screens sind älter und demnach nicht mit der AIO. Hätte mich jetzt echt gewundert wobei ich erwähnen muss das deine AIO verdammt gut ist. Noch mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Hauskauf. Bin auch am gucken aber die Preise sind um fast das Doppelte gestiegen bei uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade meinen Cache Takt. 4900MHZ mit 5.2GHZ CPU Takt ohne Probleme. Was spricht eigentlich dagegen, den Cachetakt nicht mindestens 300MHZ unter dem CPU Takt zu halten? Nehmen wir an 5GHZ Cache und 5.2GHZ CPU...

@ Even.de

doch nicht immer noch mit der AIO oder?

PS: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Haus Kauf!!!
Wenn es gekühlt bekommst und stabil ist, kein Problem.
Hatte auch schon das setting. Je nach chip halt unterschiedlich. Bezug auf io, sa und vcore. Manche tuhen blöd bei 5ghz. Fahre sonst auch 5.2/ 4.8. /4600c18 oder eben 5.3/5.0/4600c18. Aber da brauch ich mehr vcore, verhältnismässig zu 5.2/4.8

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ohne Spannungserhöhung ist der bei 5GHZ Prime direkt eingefroren. Ich lasse es vorerst bei 4.9GHZ :d Bin gespannt auf L911 Batches die im Moment im Umlauf sind.
 
Super Schnelltest, unter absolut unmeschlichen Bedingungen :)

L935D678


EDIT:

80K 30min, 5000/4300 RAM@default, 1,119V, Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiliger Strohsack, 1.16 mit Aida 64 fpu

Mach doch mal Prime und CPU-Z HWInfo das Übliche was hier gemacht wird. Dann können wir dir sagen ob der Strohsack heilig oder unheilig ist :) So hast du doch gar kein Vergleich. Ich denke antworten werden dir auch nicht viele (können), da die Meisten hier nichts von dem nutzen was du benutzt.
 
Habe schon ne Weile einen 9900KF im Zweit-Pc, ist nen Mini-ITX mit ner Kraken X52.

Habe mal Prime Custom angeschmissen mit 5000MHz und musste dann nach 10 Minuten leider das Fenster hier aufreissen, sonst wäre sicher was in Flammen aufgegangen.. :fresse:
Ist das normal, dass ein 9900 so warm wird? Oder hab ich irgendein Problem mit der X52? Ich hab mein Zeugs im Zweit-Pc normal nie gestresst, da irrelevant, aber irgendwie bin ich
nicht überzeugt.. Laut diversen Reviews sollte ja die X52 zumindest auf dem Niveau von einem D15 sein, aber kann mir nicht vorstellen, dass sich Lukü-Vertreter mit solchen Temps
abbgeben?

Auf jeden Fall mal die Frage, wie ist denn die CPU so einzuschätzen mit einer simulierten Custom-Wakü? Laut den Aussagen hier könnte ich ja grob 0,1V abziehen von der angezeigten Vcore, dann
wäre die ja garnicht so verkehrt? Vermute aber, dass VR OUT im HWInfo mit 1,232V im Average eher der zu wertende Wert ist?
 
Die aio ist halt ne 240mm so viel ich weiss. Also genau die gleiche Fläche wie der D15. Laut Tests ist der D15 oft besser als 240 aios. 360, sind dann besser. Daher kann es schon sein. Und bei deinen 1.280v wird der cpu warm. Wenn du mit anderen vergleichst die ne Mora haben und sich bei 1.1v oder darunter befinden, dann passt das schon. 80-90 ist einfach zu viel. Da würde ich auf 4.8 gehen, bessere Kühlung holen oder besserer Chip.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Aida 64 mit FPU bei LLC 6 und 1.16v VRout



Ich weiß nicht warum aber für Prime 95 80k musste ich nochmal die VCore mit LLC5 und 1.18 VRout tweaken, obwohl Aida64 fpu eigentlich mehr zieht: kann mir das jemand erklären?



 
Schau mal diese CPU ist ein L911E142 ein 9900KF den ich vor zwei Tagen verkauft habe. Resultat ist ähnlich: 9900KF 5GHZ 1.181v 1 Std Prime Small.jpg Deswegen haben mich die L911 9900KS so interessiert. Dieser ist aber ein P0 und kein R0. Wenn man logisch denkt und die Produktionswochen die aufgedruckt sind auch stimmen, dann hast du eine der ersten 9900KS bzw. R0 die produziert worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Aida 64 mit FPU bei LLC 6 und 1.16v VRout



Ich weiß nicht warum aber für Prime 95 80k musste ich nochmal die VCore mit LLC5 und 1.18 VRout tweaken, obwohl Aida64 fpu eigentlich mehr zieht: kann mir das jemand erklären?




Falsche Primeversion!!!

Und 80k ne Stunde laufen lassen ist auch total unnötig!!! max 3 passes und gut ist und dann Customrun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme leider beim Ram Oc nicht weiter mit der neuen Cpu. Hat vielleicht jemand eine Antwort auf meine Frage.
Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh