[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt hab ich mir auch einen KS bestellt von Mindfactory. Nun kommt die erste Perle :d

War auch kurz davor, wo der Preis etwas gesunken ist. Mit dem Maximus Gene als Bundle kriegt man ja noch das Asus Cashback.. :rofl:
 
Bei meinem 9900ks funktioniert Medium LLC4 am besten übrigens, bekomme den unter Last bei Prime 95 80k auf 1.14v mit Luft runter. AIDA64 FPU auch 100% stabil, könnte jetzt locker 5.1 gehen und sogar 5.2 mit Luftkühlung ohne AVX offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ spankjam

Mach mal bei 5,2 Ghz Prime 3 Runs zu je 80K - ich bin mal höchst gespannt ob das so "locker" geht wie du glaubst. Ich habe da nämlich so meine berechtigten Zweifel. Nur Gaming vllt., aber Prime? Ich bin gespannt.

PS:
Falls einer die Boxed-Verpackung (Würfel) seines 9900KS verkaufen möchte bitte PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich seit gestern drauf. Läuft 1a.

Nur eigenartig, dass active freq control nicht mehr vorhanden ist:

Trill hatte die ja disabled bei adaptive. Ist komplett raus, finde die in den settings.txt auch nicht mehr.

Ähm, nö, Active Frequency Mode hatte bzw. habe ich immer auf Enabled stehen bei Adaptive und der Eintrag ercheint erst dann, wenn man VRM Spread Spectrum auf Disabled stellt, wenn VRM Spread Spectrum auf Auto oder Enabled steht, ist dieser Active Frequency Mode ausgeblendet. ;)
 
Frage an alle Maximusboard-Besitzer mit einem Dimm.2-Slot - sprich XI Gene, XI Apex und XI Extreme:

Wenn ich meine M2-NVme-Platte in diesem Dimm.2-Modul betreibe, zwackt sich dieses von der CPU 8 PCI-Lanes ab und dies hätte zur Folge, dass die GPU dann nur noch 8x läuft? Ist das wahr? Ich habe mir das Extreme u.a. auch wegen der in meinem System dadurch erhofften besseren Kühlung der M2-Platte geholt. Wenn das wahr ist scheitert eine Nutzung für mich direkt aus.

Kann man das Modul denn wenigstens aus optischen Gründen quasi inaktiv ohne verbaute Festplatte nutzen ohne dass es einem die Lanes klaut?

@ eS#|vs.

Könntest Du mir den Gefallen tun und letzteres mal kurz auf deinem Extreme abchecken. Kurz das Dimm.2-Modul unbestückt einstecken und schauen ob die GPU sodann 8x oder zumindest unbestückt weiterhin 16x läuft? Wäre saustark von dir! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle Maximusboard-Besitzer mit einem Dimm.2-Slot - sprich XI Gene, XI Apex und XI Extreme:

Wenn ich meine M2-NVme-Platte in diesem Dimm.2-Modul betreibe, zwackt sich dieses von der CPU 8 PCI-Lanes ab und dies hätte zur Folge, dass die GPU dann nur noch 8x läuft? Ist das wahr? Ich habe mir das Extreme u.a. auch wegen der in meinem System dadurch erhofften besseren Kühlung der M2-Platte geholt. Wenn das wahr ist scheitert eine Nutzung für mich direkt aus.

Kann man das Modul denn wenigstens aus optischen Gründen quasi inaktiv ohne verbaute Festplatte nutzen ohne dass es einem die Lanes klaut?

@ eS#|vs.

Könntest Du mir den Gefallen tun und letzteres mal kurz auf deinem Extreme abchecken. Kurz das Dimm.2-Modul unbestückt einstecken und schauen ob die GPU sodann 8x oder zumindest unbestückt weiterhin 16x läuft? Wäre saustark von dir! :hail:

Beim Apex klaut es meines Wissens gar nichts, da Anbindung an PCH. Beim Gene wiederum werden x8 Lanes geklaut. Beim Gene ist ebenfalls Geil, kannst die zwei M2 aufs Mainbaord setzen. Unter dem länglichen Kühler passen zwei drunter, Geht wunderbar mache ich genauso.
 
Auf Gene und Extreme sind CPU Lanes weg ja. Nur auf dem Apex haste alle 16 trotz dem M2 Modul.Dafür haste auf den andern beiden ja aber M2 Slots auf dem Board selbst, auf dem Apex biste dafür ja auf das Modul angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Dann verzichte ich auf die Montage der NVme dort. Hab gerade nochmal nachgelesen. M2_1und M2_2 im Dimm.2-Slot sind standardmäßig deaktiviert und müssen gesondert aktiviert werden. Also kann ich wohl zumindest unbestückt und aus optischen Gründen das Teil installieren solange ich die Deaktivierung nicht aufhebe.

And now back to topic!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus optischen Gründen? Ich bin froh wenn ich mehr Platz um die Dimms habe :fresse:

Ich musste direkt die ollen roten LEDs vom DIMM.2 Modul abkleben weil die mir auf den Keks gingen. Vielleicht sind die ohne M2 SSDs aber auch inaktiv, keine Ahnung. Blockiert halt auch etwas den Airflow zu den Rams. Aber beim Extreme ist die Lösung onboard auch etwas doof, eine SSD wird nur halb abgedeckt von dem M2/Chipsatzkühler und wenn man mal ran muss, dann darf gleich die GPU mit raus. Komisch, dass bei kompakten Boards solche Dinge meist durchdachter sind, dann aber auf ner E-ATX Platine vernachlässigt wird.
 
Ja ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich sah, dass der M2-Slot samt Passivkühler zwischen der GPU und dem CPU-Sockel auf dem Extreme nicht vorzufinden war. Der ist aber ja ehrlich gesagt auch grundlegend falsch dort postiert (von der bequemen Montage ohne GPU-Demontage mal ganz abgesehen), da bei einer Axial-Lüfter-GPU wie meiner die warme Abluft der GPU durch die Finnen ja auch nach unten Richtung Board und damit indirekt auch auf den Passivkühler der M2 NVme pustet. Ist zwar immernoch besser als montiert unter dem Chipsatzkühler weil der die warme Abluft ja sogar direkt zu 100 % draufgepustet bekommt, aber optimal ist das nicht. Möglichst weit an der Unterkante des Mainboards wäre ideal.

20191111_131616.jpg

Ich muss heute mal nachmessen. Das Dimm.2-Modul passt wohl sogar gar nicht rein wegen meiner AIO. Alles > 50mm Höhe geht wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Lüfter und welche Radis hast du da verbaut?[emoji849]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Tja - ich bin halt talentfrei was Custom-WaKü und Hardtubes angeht. Das wäre mein Anspruch. Optik vor Kühlleistung. Aber ich habs nunmal nicht drauf. 3 linke Hände usw.
 
naja 2 goldene Hände muss man nicht haben. :d
ich habe auch keine Hardtubes und verwende transparente dicke Schläuche. Optisch auch nicht toll.
Gibt ja viele Youtube Videos oder da im Forum wird auch gut geholfen. So viel brauchst du nicht fürne custom.
Sieht bei mir so aus. Mora befindet sich neben dem Tisch rechts.


Gerade ein Run gemacht.
5.3 / 5.0 / 4400c17
Da brauchte der Chip schon 25mv mehr. als mit stock ram und 45 cache.
 
Welche Timings hast du denn mit 4x8GB?
Ich bin ebenfalls mit 32GB unterwegs.

Im Moment läuft nur 4000 19/19/39 mit Subs auf Auto in Mode 1.
Ich kann z.B. auch 17/18/38 mit optimierten Subs (wie z.B. aus dem Beispiel im RAM OC Thread) booten, nur treten dann wieder Bluescreens auf und beim Reboot bleibt er dann meistens hängen.

Ich habe bisher noch keine Spannungskombination gefunden, bei der es 100% stabil laufen würde mit optimierten (aber nicht sonderlich scharfen) Timings. Allerdings wird der RAM dann auch relativ warm (50°C) was ein Grund sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 9900ks funktioniert Medium LLC4 am besten übrigens, bekomme den unter Last bei Prime 95 80k auf 1.14v mit Luft runter. AIDA64 FPU auch 100% stabil, könnte jetzt locker 5.1 gehen und sogar 5.2 mit Luftkühlung ohne AVX offset.

Wette auch dagegen, bei deinen temps mit nem "kleinen" Noctua def. nicht. Aber wie du siehst passen doch die Spannungen jetzt auf deinem Board. Asus XI zeigt ja nochmal weniger an. So schlecht ist deine CPU ergo nicht, nur deine Kühlung ist noch verbesserungswürdig ;-)
 
Habt ihr im Taunus keine Heizungen :lol: oder sitzt du im Keller?

Ich glaub ich komm mal rum wenn ich in mauloff bin und bring dir einen Heizstrahler rum :haha:
 
Der Mytholgie nach kommt Thor doch aus dem Norden, dem kalten Norden.:bigok:
Da kannst du dann eine VCore Stufe raufrechnen, oder er verbessert die Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also fenster da wäre idle 15-18 wahrscheinlich. Also meine Zimmertemp befindet sich immer bei 20- 22 grad. Schlafzimmer 19, so wie es sein soll.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Im Schlafzimmer wäre es bei mir auch nicht wärmer.

Ich glaube Intel bringt bald noch nen 5,2 allcore raus daher gibt es beim ks keine Perlen mehr:lol:.
Bisher laufen ja immer noch alle recht gleich.
Wie sehen denn die IMC im Schnitt aus? Das wurde ja kaum getestet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh