[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Wenn meiner bei 30° Wasser 1.084v@5 rennt, dann lande ich mit 19° Wasser wo? ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz so leicht ist das nicht wenn man den Durchfluß nicht weiß.
Ich mein mal als Vergleich, bei mir mit über 200Litern Durchfluß aber geköpft halt und die CPU ist ne Ecke schlechter als seine.

Das sind 22,5Grad Wasser er hatte 19Grad und 1,119V anstatt seine 1,1V.Also geköpft macht sein die 1,1V bestimmt.
Sprich er kann noch über 10W einsparen und vielleicht um die 10 Grad kühler fahren, bei 22Grad Wasser.Seine CPU wird noch weniger Watt unter gleichen Bedingungen ziehe, bei 1,1V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der "Welche BIOS Version benötige ich für den 9900KS" Geschichte:

Heute habe ich ein Apex XI erhalten, welches das launch bios 0231 drauf hatte. Auch damit konnte ich problemlos ins bios. Die Spannungen waren im grünen Bereich (vCore bei 1.0xx Volt)

Windows ist mir allerdings wiederholt auf dem Anmeldescreen eingefroren. Daraufhin habe ich das BIOS 1302 geflasht und es läuft jetzt alles. Ihr braucht also bei den Maximus XI Brettern keine Angst haben, dass eine alte bios Version die CPU himmelt.
 
Versuchs, stelle mal die mora ans fenster, dann auf. Manche Chips reagieren anders auf Kälte.

Um sowas zu machen interessiert mich das glaube einfach zu wenig. Ich will da auch gar nicht auf irgendwelche Listen oder so.

Deine CPU würde also unter 1V @5 laufen auf einem Maximus 11, weltbeste CPU :bigok:

Glaube du missverstehst da was...
Meine Angabe war schon angepasst an die gängigen MBs hier.

@Trill
Das wars, danke.
 
Wenn meiner bei 30° Wasser 1.084v@5 rennt, dann lande ich mit 19° Wasser wo? ^^
Gibts davon n Screen? Die 1,184 waren ja auch nur 3min mit laschen Timings, 4,3 Cache bei um die 20° Wasser und das Direct Die. Nicht ganz fair, aber 1,184V auf dem M11A bei 30° Wasser halte ich bei anständigen Settings ja selbst Direct Die für eher unwahrscheinlich.

Verstehe sowieso nicht wieso hier alle mit dicker Kühlung die sub 1,11V Chips suchen, sich durch zig CPUs durchkaufen und sie dann mit 5GHz langweilen.

Besseren Chip wie den von perlibu darf sowieso keiner finden, sonst gehts sicher wieder rund :shot:
 
Nein, tibone. :)


@es

Haha.. mir doch egal. Gibt 100 bessere da draussen. Ich gönne auch jedem ne Perle, echt jetzt.


@turri

Ja wäre nur schön zu sehen. Liste ist auch keine stableliste. Geht nur um den Vergleich.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts davon n Screen? Die 1,184 waren ja auch nur 3min mit laschen Timings, 4,3 Cache bei um die 20° Wasser und das Direct Die. Nicht ganz fair, aber 1,184V auf dem M11A bei 30° Wasser halte ich bei anständigen Settings ja selbst Direct Die für eher unwahrscheinlich.

Verstehe sowieso nicht wieso hier alle mit dicker Kühlung die sub 1,11V Chips suchen, sich durch zig CPUs durchkaufen und sie dann mit 5GHz langweilen.

Besseren Chip wie den von perlibu darf sowieso keiner finden, sonst gehts sicher wieder rund :shot:

Meines Erachtens nach sind es auch keine 0.1v ...
Bei mir sind es 0.065v in der CPU-z Anzeige von X Hero zu XI Hero bei gleichen BIOS Settings.
 
Das Apex X hatte noch mehr Unterschied als das Hero X - hatten genug Leute getestet. 100mV beim 9900k kam/kommt hin. Wie es allerdings aktuell mit 2203 Bios etc. ist weiß man nicht oder hat das schon wer getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sucht mal nach even's Beitrag. Er hat das 1:1 gegen getestet und es waren 104mV bei ihm meine ich.
 
Wenn der KS von nen Kumpel nicht noch schlechter ist, sind es da auch 100mV, 5Ghz 1,248V, geköpft 1,232V mit stärkerer Wakü.
 
Mit 2203er bios? Wenn ja dann hat sich nichts geändert und es sind weiterhin 100mV.
Wobei tibone schon nen ks hatte, der 1.22v vrout auf dem Master brauchte;)
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist aktuell 2203 und 2102 hab ich auch getestet mit LLC3,4 und 5.LLC5 ist ausreichend der Rest bringt nix.
Ganz ehrlich das Apex X hat ne super Ausstattung aber das war´s auch, das XI ist um längen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist aktuell 2203 und 2102 hab ich auch getestet mit LLC3,4 und 5.LLC5 ist ausreichend der Rest bringt nix.
Interessant wäre es wenn du die cpu vergleichsweise auf dein hero xi schnallst/geschnallt hättest für nen Vergleich mit neuesten BIOS Versionen zwischen Apex X und Maximus XI Boards..
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nicht meine CPU die ist von nen Kumpel, ich hab ihm die geköpft und eingestellt, der hätte nur noch das Asrock Z390 ITX da gehabt, aber mit dem Rechner war ich schon fertig, das sollte schon hinkommen mit 100mV.
Wobei man sagen muss selbst geköpft mit ner D5 Stufe 5 Mora3Pro und HKIV Pro, waren die Temp´s jetzt nicht so der Burner, ich denke es brauch auch wirklich mehr VCore nicht nur die angezeigten 100mV.
Wenn ich schätzen müsste 32mV wenn man die Vcore Auslesung weglässt.
 
Bios ist aktuell 2203 und 2102 hab ich auch getestet mit LLC3,4 und 5.LLC5 ist ausreichend der Rest bringt nix.
Ganz ehrlich das Apex X hat ne super Ausstattung aber das war´s auch, das XI ist um längen besser.

Wüsste jetzt nicht was an dem XI besser wäre. Ich mag das Xer wegen der Optik mehr. Einzig das M.2 Kühlmodul find ich schöner, aber das hab ich inzwischen.
Was ist denn besser am XIer, wenn man nicht die letzten 3% RAM-Takt rausholen möchte?
 
Versteh mich nicht falsch, es ist ein gutes Board, aber er hat über 350,- für hingelegt, das wieso er das gekauft hat, SSD Raid über das Dimm.2 Modul ohne Limitierung geht nicht da bei PCIE 4x schluss ist.^^

Auf dem XI kannst du die CPU ich sag mal etwas kühler fahren, das VRM ist einfach besser, RamOC geht auch mehr.
Die Ausstattung ist bis darauf das Wlan und Bluetooth fehlen echt super, aber was brauch man davon schon wirklich.
Die Lüftersteuerung bei Asus finde ich am besten ne saubere DC Spannung und keine halb zerhackte, damit kann man auch ne Pumpe regeln.

Nen Wechsel macht für dich aber keinen Sinn.;)
 
Wenn die Mora vor der Tür steht... bei >0° sicherlich machbar. Da könnte man sie auch passiv laufen lassen.
 
Nen Mora ist einfach Top, da hast du keine Sorgen mehr wegen Temp´s oder Sommer, es ist einfach ein cooles Spielzeug was nebenbei läuft, Sinn oder Unsinn davon sei mal dahingestellt.
Schlussendlich hat man Spaß am zocken, basteln und Clocken.
Ich würde mal sagen mein PC ist jetzt, nach 1Jahr endlich fertig, vom Mauspad bis zum Monitor^^, würde sagen läuft nen Haufen Geld versenkt.:lol:

Aber Flott ist die Hütte.CPU Score hab ich aber verkackt, da hatte ich schonmal 200 mehr bei dem Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der "Welche BIOS Version benötige ich für den 9900KS" Geschichte:

Heute habe ich ein Apex XI erhalten, welches das launch bios 0231 drauf hatte. Auch damit konnte ich problemlos ins bios. Die Spannungen waren im grünen Bereich (vCore bei 1.0xx Volt)

Windows ist mir allerdings wiederholt auf dem Anmeldescreen eingefroren. Daraufhin habe ich das BIOS 1302 geflasht und es läuft jetzt alles. Ihr braucht also bei den Maximus XI Brettern keine Angst haben, dass eine alte bios Version die CPU himmelt.

Du meinst also ich müsste nicht den umständlichen Weg über das BIOS-Flashback Verfahren mittels USB-Stick und per Knopfdruck rückseitig am I/O-Panel gehen, wo das Boad lediglich am Strom angeschlossen ist und man lediglich "analog" das BIOS flasht indem man wartet, bis das Mäusekino zu blinken aufgehört hat.

Ich könnte mein Maximus XI Extreme also direkt mit dem 9900KS bestücken, alles anschließen und kann bequem über das UEFI das neu auf nen USB-Stick gespielte BIOS flashen ja?

Kann das noch jemand von euch bestätigen? Also dass beim XI Apex das BIOS unmittelbar vor dem 1302 (1105?) funtzt weiß ich ja nun unlängst, aber haben auch andere Nutzer es gewagt, die korrekte BIOS-Version erst mit bereits eingebautem 9900KS zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht nicht sogar in der Beschreibung vom flashback das es ohne ram und cpu geht? Also warum sollte es dann nicht gehen. Du bootest ja nicht, es benötigt lediglich Spannung.
 
wenn ich schon Bios Flashback am Board habe, dann kann ich es auch nutzen... ob umständlich oder nicht, liegt am verbauten Zustand und im Auge des Betrachters ;)
-reine Komfortfrage.... also... vielleicht sollte man einfach kleinere Gehäuse verwenden oder den Rechner nicht sonst wo im Eck unterm Tisch stehen haben :haha:

viel interessanter wäre die Frage ob man den 9900KS mit oder ohne R0 Microcode tatsächlich ans laufen bekommt (stabil samt RAM und OC etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach schöner diesen Vorgang des Flashens in seinem Voranschreiten bis zum Abschluss mit ansehen zu können statt nur auf eine blinkende LED zu starren wo ich die abschließende Gewissheit, dass es funzt ja erst dann habe, wenn ich im Nachgang dann die CPU installiere und die Kiste hochfahre. Mir ist das Prozedere einfach zu undurchsichtig. Aber wenn sich damit von euch noch keiner das BIOS zerschossen hat werde ich wohl nicht der erste sein, dem das passiert......

Mit Faulheit oder Bequemlichkeit hat das nichts zutun. Und das sage ich als Beamter :) . Eher mit einer gewissen Unsicherheit, ob der Spaß denn am Ende auch geklappt hat. Bequem ist das Verfahren ja ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehr zerschießt man sich das Bios beim "normalen" flashen.
USB Bios Flashback sollten alle Boards und Hersteller anbieten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh