[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Liegt an deiner Temperatur. Du brauchst definitive eine bessere Kühlung, wenn Du 5.2GHZ fahren möchtest. 90° ist schon sehr hoch. Der Chip scheint aber gut zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CB R15 1,27v 5,3ghz

 
nabend,

ich versuche gerade 5GHz stabil zu bekommen
und hab das folgende problem, habe die 5/4,3 mit 1,279 getestet, gibt nach 5min nen BSOD/neustart, bin jetzt bei 1,314 und es ist das gleiche
Hardware ist
Asus 390 Gaming F (aktuellstes Bios)
9900KF
32GB Corsair Vengance (2*16) 3200er @ 2133 cl16
Wakü

den Ram hab ich runter genommen um ihn definitiv ausschließen zu können
VSA 1,15V
VIO 1,10V
Ram 1,35V (laut XMP Profil)

ich glaub irgendwie nicht das es die VCore ist, denn 0,035V mehr müssten doch zumindest irgendetwas ändern, oder ?
Was habt ihr für Ideen bzw braucht ihr weitere Angaben ?

danke
 
Alles kann, nichts muss.

a) es macht längst nicht jede 9900K/KF die 5 Ghz Allcore mit
b) wenn sie die 5 Ghz mitmacht solltest du bei nur 1,314 V (das entspricht gerademal 1,21V auf einem Maximusboard) noch lange nicht aufgeben - wenigstens bis 1,45 V im Idle (Manual VCore im BIOS) solltest du schon gehen (1,45 V Idle - 75mV Drop bei LLC4 = 1,375 V unter Last ~ 1,275 V auf einem ASUS Maximusboard - ist in der Summe noch nichtmal übertrieben viel)
c) redest du bei den 1,279 V und 1,314 V von Bioseingabewerten oder von der Lastspannung wenn du Prime startest?
d) für welche LLC-Stufe hast du dich entschieden? Meiner Recherche nach entspricht LLC5 einem Drop von 25mV was m.E. zu wenig ist oder für LLC4 mit 75 mV Drop
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmiert er schon im idle ab oder erst unter Last? Wie sehen die Spannungen jeweils da aus?

Apropo Spannungen.. Ich hab selbst ein Problem, teste da schon zwei Tage rum und krieg langsam ne Krise.
CPU i9-9900k, Mobo Maximus XI Formula. Mein Ziel ist es stabile 5GHz zu fahren, mit funktionierenden C-States und entsprechender Anpassung der Voltage.
Jedoch fällt die VCore im idle einfach nicht ab, sie bleibt meistens bei 1,1x Volt, nicht bedeutend weniger als die Turbo-VCore (1,195V unter Last, also eine richtige Krücke).
Stock fällt die Voltage ganz normal auf knapp 0.6V ab.
Geht das überhaupt mit dem adaptive Mode oder hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmiert er schon im idle ab oder erst unter Last? Wie sehen die Spannungen jeweils da aus?

Apropo Spannungen.. Ich hab selbst ein Problem, teste da schon zwei Tage rum und krieg langsam ne Krise.
CPU i9-9900k, Mobo Maximus XI Formula. Mein Ziel ist es stabile 5GHz zu fahren, mit funktionierenden C-States und entsprechender Anpassung der Voltage.
Jedoch fällt die VCore im idle einfach nicht ab, sie bleibt meistens bei 1,1x Volt, nicht bedeutend weniger als die Turbo-VCore (1,195V unter Last, also eine richtige Krücke).
Stock fällt die Voltage ganz normal auf knapp 0.6V ab.
Geht das überhaupt mit dem adaptive Mode oder hat jemand einen Tipp?

hast du Max Cache und min Cache auf dem selben wert ?
 
Wenn du das durchkriegst wäre richtig nice.
Damit wärst du nochmal ne ganze Ecke schneller als meine.
Durch deine Ergebnisse hab ich jetzt doch mal das 1302 Bios getestet, im Training ist das echt besser, 4500 bootet er immer sauber.Leistung nahezu identisch.

Du hast definitiv das schnellste 4Dimm System am Start, echt nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wars, omg. Vielen Dank :d :d

Hat es eigentlich einen Grund warum viele der „big player“ im OC Bereich nur manuelle Voltage empfehlen? Einfach aus Gewohnheit oder Stabilitätsgründen? Ich mein, im Alltag fahr ich doch nicht auch permanent auf 7000upm... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles kann, nichts muss.

a) es macht längst nicht jede 9900K/KF die 5 Ghz Allcore mit
b) wenn sie die 5 Ghz mitmacht solltest du bei nur 1,314 V (das entspricht gerademal 1,21V auf einem Maximusboard) noch lange nicht aufgeben - wenigstens bis 1,45 V im Idle (Manual VCore im BIOS) solltest du schon gehen (1,45 V Idle - 75mV Drop bei LLC4 = 1,375 V unter Last ~ 1,275 V auf einem ASUS Maximusboard - ist in der Summe noch nichtmal übertrieben viel)
c) redest du bei den 1,279 V und 1,314 V von Bioseingabewerten oder von der Lastspannung wenn du Prime startest?
d) für welche LLC-Stufe hast du dich entschieden? Meiner Recherche nach entspricht LLC5 einem Drop von 25mV was m.E. zu wenig ist oder für LLC4 mit 75 mV Drop


a) ok
b) ok
c) Lastspannungen wenn Prime läuft, ausgelesen mit cpuz
d) LLC 5

könnte es daran liegen das die VRM´s zu heiss werden ?
Der Kühler war nämlich sehr heiß
 
Mach doch mal ein Bild von hwinfo wenn prime laufen lässt. Oder fürs schnelle auslotrn wie viel vcore nötig ist, einfach 80-80k eingeben, ffts Hacken an und 15 min laufen lassen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Llc5 passt.
Alle temps, Spannungen.
Gibt ja genügenf Beispielfotos da. Kannst ja auch coretemp laufen lassen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hier mal ne aktuelle Liste :angel:
Bitte mal drüber gucken und ggf. Fehler melden ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das durchkriegst wäre richtig nice.
Damit wärst du nochmal ne ganze Ecke schneller als meine.
Durch deine Ergebnisse hab ich jetzt doch mal das 1302 Bios getestet, im Training ist das echt besser, 4500 bootet er immer sauber.Leistung nahezu identisch.

Du hast definitiv das schnellste 4Dimm System am Start, echt nice.

Hatte sowas im Urin, dass die die 17-17-17 schaffen. Ich weiss ich hab nur 2x8 ... Nur bei mir wars so dass der RAM ab 4400 "cl17" brauchte und das bis 4533 mitmachte (natürlich mit Spannungserhöhung) und ich bei 4500 praktisch die selben Timings hatte wie mit 4400 (17-18-18). Hab dann einfach mal getestet ob er bei 4400 auch die 17-17-17 schluckt und das machte er dann auch.
Das selbe ist mir zwischen 4133 bis 4300 aufgefallen. Ab 4133 wollte er CL16 und das ging dann bis knapp 4300 (wobei ich da vieles entschärfen musste). Und bei 4133 packt er 16-16-16. Erst ab 4200 will er 16-17-17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nicht ohne. 1.3v. Dann sind die Temps normal. Nimm llc5. Io, sa ist ok.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
was ich halt nicht verstehe ist folgendes (gerade nochmal getestet
bei 1,279V gibt es nach ~5Min nen BSOD, mit 0,035V mehr das gleiche
müsste er mit mehr VCore nicht länger laufen, zumindest ein paar min ?

es ist meist nach dem ersten Test, der 2te beginnt, die Temp geht hoch, die Lüfter vom Mora drehen hoch und dann BSOD


btw
wieviele haben das denn getestet dass die hochwertigeren Boards 100mV weniger brauchen, gabs da mal nen Test zu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie brauchen nicht weniger - lesen nur anders aus und das auch nur die maximus XIer und Gigabyte aorus Reihe...
Die 100mV sinds beim Apex Xer zur Maximus XIer Serie..

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es an den VRM´s liegen ?
Die kühler sind so warm das man sich die finger verbrennt

sitzt aber schon ein 120er drüber
 

Meinen Eintrag kannst du bitte entfernen, die Volt entsprechen eh nicht dem, was ihr hier gerne haben möchtet bzw. ist ja nicht mit 80K Prime getestet. Die 1,243V, die in der Liste stehen, sind zudem eh bereits mit Aufschlag für AVX Stabilität, also gut 20mV zu viel und darüber hinaus wurden die Volt mit zwei Monitoren an der IGP ermittelt, was wohl sonst auch keiner hier macht für den Run. Danke ;)
 
Hat es eigentlich einen Grund warum viele der „big player“ im OC Bereich nur manuelle Voltage empfehlen? Einfach aus Gewohnheit oder Stabilitätsgründen? Ich mein, im Alltag fahr ich doch nicht auch permanent auf 7000upm... :fresse:
Ist schneller und einfacher und man ist nicht abhängig von der VID der Chips. Die Lastspannung die der Chip benötigt hat man dann schneller, was man dann für 24/7 einstellt bleibt einem dann ja selbst überlassen. Solange man die nötige Lastspannung weiß kann man das ja schnell auf Offset oder Adaptive umstellen.
Außerdem siehst du auch ungefähr den Vdroop bzw. welche LLC genutzt wird und verfälscht die Average nicht, allerhöchstens nach oben. Wenn ich mit Adaptive oder Offset starten würde kann ich einfach hwinfo ne Weile vom Prime Run mal mit 0,65V laufen lassen und hab nachher ne lustig aussehende Average Vcore.

könnte es an den VRM´s liegen ?
Die kühler sind so warm das man sich die finger verbrennt

sitzt aber schon ein 120er drüber
Das Strix ist nix besonderes hinsichtlich VRM bzw. allgemein, die CPU allerdings auch nicht. Zum Strix sind es normal eher was um die 60-70mV, 90-100 sind es eigentlich nur zum Apex 10. Also auf nem M11 Board wären das bei dir auch über 1,24V was schon schwer zu kühlen wird. Und in hwinfo siehst du ja die VRM Temperatur. Auf dem einen Screen waren das 97° nach ein paar Minuten Smalls und das wie du sagst aktiv gekühlt und im Winter...
 
Hatte sowas im Urin, dass die die 17-17-17 schaffen. Ich weiss ich hab nur 2x8 ... Nur bei mir wars so dass der RAM ab 4400 "cl17" brauchte und das bis 4533 mitmachte (natürlich mit Spannungserhöhung) und ich bei 4500 praktisch die selben Timings hatte wie mit 4400 (17-18-18). Hab dann einfach mal getestet ob er bei 4400 auch die 17-17-17 schluckt und das machte er dann auch.
Das selbe ist mir zwischen 4133 bis 4300 aufgefallen. Ab 4133 wollte er CL16 und das ging dann bis knapp 4300 (wobei ich da vieles entschärfen musste). Und bei 4133 packt er 16-16-16. Erst ab 4200 will er 16-17-17.

Ich sag mal so bis jetzt ist kaum einer über die 4300 stabil gekommen, ob nun A1 Speicher A2 4400ér GTZR etc., einen hab ich im www. mit 4600ér Speicher gefunden, der war dann glaub bei 4266.
Schwer zu sagen es muss halt alles passen, Haudi hat nen super IMC, da kann er den Speicher auch "ausfahren".

Meine Kit´s gingen auf dem Extrem Z370 2Dimm bis 4533, mit 4Dimm kann ich sogar bis 4600 mit etwas Glück benchen in CL17-19, aber 4400CL17-18 ist ihm Zuviel in stabil, ob es nun der Speicher ist oder der IMC das nicht schafft keine Ahnung.
Ich kann auch nen gutes CL16-17 fahren aber das frisst auch IO/SA, ich denke eher mein IMC ist da am Ende.

Schlussendlich wenn du nicht Speicher oder CPU da hast, wo du weißt die schaffen mehr, weißt du es einfach nicht und das Board spielt auch ne Rolle, mein neues Wifi XI geht mit dem Rocket Frame höher als die anderen beiden in stabil.
Haudi hat auf jeden Fall ein Bomben Ergebnis mit 5,3/4,9 und 4400CL17-17 sollte er über 14200 Punkte TimeSpy CPU kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist halt auch wie viele wurden getestet? Die Wenigsten haben hier 4x8GB oder 2x16GB und davon sind dann noch mal die wenigsten die sich aktiv mit RAM OC auseinander setzten. Weiss jetzt aber auch nicht wieviele Kits du schon getestet hast :)
 
Die Sache ist halt auch wie viele wurden getestet? Die Wenigsten haben hier 4x8GB oder 2x16GB und davon sind dann noch mal die wenigsten die sich aktiv mit RAM OC auseinander setzten. Weiss jetzt aber auch nicht wieviele Kits du schon getestet hast :)
Andere Plattform aber trotzdem knapp 4400c16 4x8gb [emoji14]
Teste noch auf meinem do unis mit 12x8gb!
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1945378078941754&id=346079665538278&sfnsn=scwspmo

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Buhahaha... Ich bin schon still.... Duck und weg!

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Die Sache ist halt auch wie viele wurden getestet? Die Wenigsten haben hier 4x8GB oder 2x16GB und davon sind dann noch mal die wenigsten die sich aktiv mit RAM OC auseinander setzten. Weiss jetzt aber auch nicht wieviele Kits du schon getestet hast :)

In 4Dimm Bestückung nur auf dem Asrock,Asus und nur 3Kit´s, sprich fürn Popo, ich kann mich quasi nur auf die Ergebnisse hier und einige von CB stützen und die meisten kommen nicht weit grade auch mit A1 hab ich noch nix berauschendes gesehen, das muss aber auch nix heißen.
Aber jetzt hat Haudi gezeigt das doch noch mehr geht, die frage ist wenn er sich Zeit nehmen sollte wie weit wirklich straff möglich ist Allstable.

Was mir jetzt in den Fingern juckt ist natürlich ein noch besserer Bin.:fresse:
Aber genauso gut könnte es auch meine CPU sein, bin ja schon bei 1,36V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh