[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

guten abend, mal ne frage

suche ein preis leistungs mainboard um einen 6700K ein bischen zu ocen, sagen wir um 500-700mhz.

welches mainboard was günstig ist würdet ihr da empfehlen ? bevorzugt asus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne das ich hier viel Ahnung habe aber:
500-700 MHz ist schon ein ambitioniertes Vorhaben wie ich meine, da sollte der Untersatz schon stimmen und nicht am unteren Ende kratzen.

Man baut ja auch keinen Porsche-Motor in eine Ente um dann zu versuchen ob man mit 250 kmh die Kurve noch kriegt...

Ich selbst habe einen 6600k mit dem ASUS Maximus VIII Gene, hatte anfangs aber auch mit dem Hero und dem Pro Gaming geliebäugelt, mich dann
aber fürs Gene (weil mATX Formfaktor) entschieden. Bin sehr zufrieden damit!

Und wenns nur so 400-500mhz sein sollen ? Das Asus kostet ja stolze 300€ aufwärts. würde gern was um den berreich unter 100€ nehmen, wenns geht. wenn nicht, gibts was bei 120€ ?

Frage mal die die es verkauft haben um ein OCF zu holen. :p

Ziemlich beschränkte Einstellmöglichkeiten was LLC und Nebenspannungen angeht.

Wem es Spaß macht ... mir nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Nighteye

Also wenns schon ein 6700K ist und du OC'n willst dann bitte ein Z170. Und was meinst Du mit bisschen OC? bei einem 6700K ist doch 500-700Mhz (ausgehen von 4.0 oder 4.2 Turbo) nicht nur "ein bisschen" OC! Also entweder würd ich mir da ein anständigen Z170 Board holen wo du auch normal OC betreiben kannst (wird mit nem H170 kaum möglich sein) und auch die LLC flexibel ist (wird wohl bei +700Mhz nötig sein) oder ich würds bleiben lassen.

Ich dachte der läuft schon :d Guter Run, hat doch ordentlich was gebracht.

ne ne Andi, die 5G sind nicht mehr drin.
ich bin versuchsweise bis 1.504v und LLC Level 6 hoch (temps bei kanpp 70°) und es steigt immer noch der letzte Kern nach 9 Min. in den 18k mit Rounding Error aus.

Ist bei allen anderen Frequenzen auch immer der letzte Kern gewesen der nich durch die 18k wollte, alle anderen laufen Stundenlang weiter nur der eine Drecksack will ums ver.... nicht laufen. :wall:
Nur bei soviel Spannung und Temperatur wird mich langsam schlecht :kotz:
Wenn der eine etwas schlechtere Kern nicht wäre, wäre dies wohl der Superchip - iss aber leider nicht so.
Ich werde den 50 Multi nie wieder anfassen! Hab Angst davor!

Kümmere mich jetzt mal um die 4.8G und ziehe den Speicher hoch, vielleicht kann man das Setting ja 24/7 nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ein Kern ausfällt ist ja die Chance umso grösser, dass die drei anderen Kerne länger weitermachen, da die CPU ja nicht mehr so "gefordert" wird wie wenn 4 Kerne belastet werden. Von daher kann man ja dann nicht von einem Superchip reden wenn dies und jenes nicht wäre:-D
Genau aus diesem Grund kann ich auch diesem neuen 7Ghz Rekord nichts abgewinnen, wenn bei einem 4 Kerner nur ein Kern aktiviert wird für den Test. Somit hat für mich dieser 6700K die 7Ghz nicht wirklich erreicht wie man sich das auf den ersten Blick vorstellt. Aber 4.8 sind ja auch ganz ok für ein 24/7 Setting.

bei Dir ist das Glas auch immer "halb leer" und nicht "halb voll", oder?

- - - Updated - - -

kann mir jemand beim RAM helfen, oder mir heimleuchten wo ich mich einlesen kann?
Habe diesen RAM: F4-3200C16D-8GTZB

Hab zunächst mal XMP Settings manuell eingestellt VDIMM auf 1.35v und die restlichen wie z.B System Agent auf Standard gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat wenig damit zu tun aber wenn Prime nen Error rausspuckt nach ein paar Minuten oder sogar Stunden, dann steigt meistens nur ein Kern aus und der Rest läuft fröhlich weiter. Ist ja irgendwie auch ein Stück weit logisch, da die CPU wenn sie mehrere Stunden läuft und erst dann aussteigt zwar eine gewisse Stabilität aufweist aber eben halt nicht 100%. Von daher hinkt der Vergleich:-)

Bei 3200 Ramtakt würd ich die VCCSA (CPU System Agent Voltage) und VCCIO (CPU IO Voltage) mal in der Region von 1.1V fixieren. Standard ist ja 1.05 und 0.95, das dürfte bei 3200 etwas knapp sein. Bei meinem Asus Gene hab ich 1.075 eingetragen bei beiden, das resultiert in HWinfo auf 1.1 und 1.11V, somit leichtes Overvolting gegenüber der Eingabe im Bios. Konnte ich bis jetzt auch nur bei diesen Spannungen feststellen das etwas mehr anliegt als man einträgt.
Mehr dazu findest du auch hier was für welchen Ramtakt ungefähr benötigt wird.
[Guide] Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K

Zuletzt bearbeitet:
schau Dir mal bitte den Screenshot an, habe ich eben oben nachträglich eingefügt.
Habe den Agent auf 1.050 und VCCIO auf 0.950 RAM rennt erstmal damit auf 3200.

Ich bin jetzt nicht so 100% sicher womit ich die Stabilität testen soll, Tip für mich?
habe zunächst mal 800k 2x passed laufen lassen, XTU und AIDA Benchmark...

Ich komme mit meinem Ranger nicht unter 1.088 und 0.976, auch wenn ich 1.050 und 0.950 im BIOS fest einstelle.

ich habe den RAM einfach mal auf 3466 gestellt bei VDIMM 1.350v
habe ihn dann auch mit Agent 1.100v und VCCIO 0.975 zum booten überredet.
Ich weiß noch nicht so wirklich was ich da tu aber folgendes ist dabei rausgekommen:

@ERIU

Wenn du Prime 800K laufen lässt, dann würd aber nicht in-place laufen lassen sondern mal ein paar GB Ram zuordnen und das mal so 2-3 Stunden laufen lassen. Super PI in 32M kannst Du noch laufen lassen und dann noch ein paar Runden LinX. Bei SuperPi dann die Checksumme hier prüfen:
TechPowerUp

Bin gespannt ob die 1.05 und 0.95 durchlaufen, wär schon arg wenig für 3200MHz.
Ein Durchlauf AIDA stresst den Ram nicht wirklich sonderlich, von daher würde ich den nicht als Richtwert für stabil oder instabil nehmen. Zudem, wenn VCCSA und IO bisschen zuwenig ist hat das meistens nicht direkt die Auswirkung wie das bei einer viel zu niedrigen CPU Spannung der Fall ist.
Bin gespannt was dabei rauskommt, hab gesehen das Du ja auch das Gene hast. Ich hab IO und SA ursprünglich auf 1.075 fixiert um das System stabil zu kriegen. Hab mich noch nicht daran gemacht das Minimum auszuloten. Aber eben so wie ich das festgestellt habe overvoltet das Board bei beiden Spannungen leicht, so um die 0.02 - 0.03.

Zuletzt bearbeitet:
@ERIU

Wenn du Prime 800K laufen lässt, dann würd aber nicht in-place laufen lassen sondern mal ein paar GB Ram zuordnen und das mal so 2-3 Stunden laufen lassen. Super PI in 32M kannst Du noch laufen lassen und dann noch ein paar Runden LinX. Bei SuperPi dann die Checksumme hier prüfen:
TechPowerUp

Ein Durchlauf AIDA stresst den Ram nicht wirklich sonderlich, von daher würde ich den nicht als Richtwert für stabil oder instabil nehmen. Zudem, wenn VCCSA und IO bisschen zuwenig ist hat das meistens nicht direkt die Auswirkung wie das bei einer viel zu niedrigen CPU Spannung der Fall ist.
Bin gespannt was dabei rauskommt, hab gesehen das Du ja auch das Gene hast. Ich hab IO und SA ursprünglich auf 1.075 fixiert um das System stabil zu kriegen. Hab mich noch nicht daran gemacht das Minimum auszuloten. Aber eben so wie ich das festgestellt habe overvoltet das Board bei beiden Spannungen leicht, so um die 0.02 - 0.03.

gut, dann gehe ich erstmal auf 3200 zurück und lasse mal die test's bei den gefixten Standard-Spannungen auf der Agent und VCCIO laufen.
Mal sehen was dabei raus kommt...

Edit:
SystemAgent im BIOS auf 1.050v gefixt - AIDA liest 1.072v aus
VCCIO im BIOS auf 0.950v gefixt - AIDA liest unter IMC 0.984v aus (nehme an das ist die VCCIO)
Auf der VDIMM undervoltet das Gene aber ein wenig, eingestellt sind 1.350v und laut AIDA liegen 1.328v an

800k laufen jetzt Moment seit 15Min. mit 5GB zugeordnet, bis jetzt zuckt er nicht...

Zuletzt bearbeitet:
moinsen
ich bin grade am Undervolten meiner i7 6700K und brauche einen Leitfaden für das XTU.
Ich hab nichts angefasst außer Core Voltage auf 1,10058594V und Core Voltage Offset -150,3906250 mV zusetzen.
Das ergibt beim Prime95 Core VID von 1,073 - 1,076V.
Im idle liegen schlappe 0,580V an.
Nun läuft alles im Adaptiv Modus von XTU, wie errechnet er die Vcore denn?
Was von den Beiden beinflusst den Takt in Last und Idle?
Muss ich für die Auslotung des Idle Voltages die "Core Voltage" senken und den Offset dabei belassen und der Offset greift nur bei Last?

@ERIU

Warum sollten die "stock" 3200MHz nicht mit 1.05V und 0.95V laufen?
Ich selber habe G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)und diese laufen mit stock Vdim 1,35V, sowie SA und IO @ stock Voltage auf meinen Asrock OCF und Asrock Z170M Extreme4 ohne Probleme durch alle Test/Benchmark!!!
Wäre ja auch schlimm ,wenn das nicht so wäre mit "stock" Settings ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein 2666er Kit läuft auch mit 3200 MHz Takt und nur 1,05V/0,95V NS und sogar nur 1,25V Vdimm. Ist aber aber auch nen selektiertes/sehr gutes Kit (das beste aus 5).

Kühler Knüppel ... L548B350 ... könnten auch noch 1.328 drin sein mit etwas Tweaking:

Die Ripjaws V 3600 C16 gibts ja aktuell nirgends bzw. nur für deutlich über 200€ ... die passen besser zum OC Formula als die TridentZ.

Kann mir mal jemand helfen, würde gern wissen wo ich stehe, was ich verbessern muss/kann?
Habe mich erstmal mit den primären Timings beschäftigt die im Standard XMP 16-18-18-38-2T bei 3200 und 1.35v sind
Bin jetzt runter bis 14-16-16-32-1T bei 3200 und 1.35v, habe dafür SA und VCCIO ein bisschen anheben müssen, damit ich das Setting bisher 1,5 Stunden durch die 800k bei 5GB Ram-Zuordnung prügeln konnte.
Ist das soweit OK? Wie würdet Ihr weitermachen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh