Da sprichst mir aus der Seele. Ich dachte eben, die 4,4 GHZ wird aufgrund der guten Testberichte das Asus Pro Gaming locker schaffen. Fakt ist, man muss froh sein wenn das Board den Standardtakt mit halbwegs annehmbarer Vcore hinkriegt. Und das beste - sobald ich von 4,2 auf 4,3 GHZ hochdrehe will der Speicher (und ich hab echt schon viel probiert) nicht mehr im XMP-Profil laufen. Sicher kann ich es manuell konfigurieren, was ich auch gemacht habe, aber es ist schon ein Armutszeugnis. Ich werde sicherlich beim nächsten Boardkauf behutsamer vorgehen und auch in der OC-Szene die Erfahrungsberichte mehr einfließen lassen!
Weißt du noch die Vcore die du beim Asus Board für 4,4 GHZ gebraucht hättest? Bzw. auch mit welcher Vcore die CPU mit 4,2 GHZ gelaufen wäre?
Jetzt werde ich mir aufgrund der VEGA-Präsentation (keine Details, kein Release-Date) voraussichtlich eine Gainward oder Palit 1070 GTX holen. Meine R9 390 ist zwar nett, aber für 1440p da und dort einfach zu schwach.
Die CPU werde ich bis dahin auf 4,3 GHZ mit 1,296/1,316 Vcore laufen lassen - mein Noctua NH-D15S macht das schon! ;-) Aber weiter hoch will ich im 24/7 Betrieb nicht gehen!