Habe die Erfahrung gemacht dass was mit Prime95 Version 27.9 selbst dann nicht 100% stabil sein wird, selbst wenn mehrere Stunden der Custom Run am laufen war.
So war ich letztem dem Glauben dass mit nur 1,200v unter Prime95 meine 4,5 Ghz stabil laufen würden.
Dabei hatte ich den Custom Run sogar 4 Stunden am laufen.
Heute habe ich mal ein Test mit LinX v0.6.9 gemacht und festgestellt das mit diesem Stresstest meine 4,5 Ghz doch noch nicht stabil waren.
Wobei hier eine Spannung von nur 1,184v an gelegen haben.
Musste hierzu von Offset 100mv auf 130mv gehen.
Dann lag unter LinX eine Spannung von 1,200v an und unter Prime95 schwankte die Spannung zwischen 1,216v und 1,232v.
Aber damit sind alle 20 Durchläufe fehlerfrei durch gelaufen.
Anhang anzeigen 387454 Anhang anzeigen 387453 Anhang anzeigen 387452
LLC Stufe hatte ich auf 4 gesetzt.
Mein Board bietet dazu bis zu 5 Stufen an.
In echt sind dann innerhalb eines Spiels bis zu 1,264v angelegen.
Anhang anzeigen 387455
Die Temperaturen waren soweit ok.
Mittels HWMonitor lag die höchste Temperatur die als Spitze kurz erreicht wurde bei etwa 54-56 Grad.
Bisher habe ich mein Prozessor nur mit 4,2 GHz OC(kein Stock) und nur 1,120v betrieben.
Mit LinX läuft dieses auch Fehlerfrei durch.
Mit kein Stock ist gemeint dass der Multi von 42 gesetzt ist und so die 4,2 Ghz auch dann anliegen wenn alle Kerne ausgelastet sind.
Muss aber dabei sagen dass ich z.B. in diesem Spiel keinerlei Vorteile bezüglich der FPS habe ob ich jetzt meine CPU mit 4,2 Ghz oder mit 4,5 Ghz laufen lasse.
Aus diesem Grund bevorzuge ich dann lieber die niedrigere Spannung bei nur 4,2 Ghz OC.
Aber dass kann sich jederzeit ändern, wenn ich merke dass ich doch mehr Leistung benötigen sollte.
Normal könnte ich aber meine CPU mit 4,5 Ghz laufen lassen.
Sieht ja von der Spannung und von den Temperaturen ganz gut aus.
Anzumerken ist dass ich meine Lüfter nicht auf volle Drehzahl am laufen hatte, da ich die reale Temperatur ersehen wollte.
Daher habe diese so gelassen wie ich sie normal voreingestellt habe und mein Rechner so schön leise ist.