Gerade mal einwerfen, will euch nicht zu sehr stören:
Das Gigabyte Experiment ist eine einzige Katastrophe. Bei 4.5 GHz zeigt mein Gaming 5 (F4) im BIOS 1.236V (Zur Erinnerung, bei Ralle lief er mit 1.18V auf dem OCF), CPU-Z zeigt aber bei Last bis zu 1.30V an und springt auch stark rum.
Offset auf -0.100, bootet erst gar nicht. -0.070 bootet, Prime läuft auch, aber zeigt immer noch bis zu 1.27V an. Auch Zwischenschritte und rumspielen mit LLC helfen nicht viel, bzw. machen es sogar noch schlimmer. Bootet dann nicht oder ist immer noch viel zu viel Spannung. Auch mit -0.070 ist das ganze nicht stabil, da er bei nem Reset immer sagt der restart wäre fehlgeschlagen.
Vor allem das rumgespringe irritiert mich. Oder ist das normal? Es springt von 1.248 auf bis zu 1.272 die ganze Zeit.
Auch hat es Probleme mit meinem Speicher (XMP geht gar nicht, auch manuell nicht), die NVMe SSD bootet nur extrem langsam und ich glaube es hat sogar Spulenfiepen.
Ich denke ich geb einfach die 90 Euro mehr aus und nehm auch ein OCF.
Soll ich da auch gleich anderen Speicher nehmen (hab Kingston Savage CL13 2666) oder meint ihr, der ist in Ordnung und schafft min. 3000 bei den Timings?