[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Naja, ob man den mit prime kaputt macht, ich weiss nicht, aber bei auch kein Freund von tagelangen prime laufen lassen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja tagelang halt ich auch für übertrieben ... aber 3-4h sollten schon ohne Fehler gehen.

18K/1344K ist mit VC/PLL in den Griff zu bekommen aber wenn der Speicher/IMC so rumzickt ist das schwieriger.
 
Ich habe bei allen übertakteten CPUs die ich hatte Prime maximal eine halbe Stunde laufen gehabt. Wenn Prime dann noch keine Fehler ausgespuckt hat, dann ging es in den Alltagsbetrieb über. Damit bin ich bisher immer gut gefahren. Sollte es dann doch mal zu Problemen in der Stabilität kommen, kann man noch immer nachjustieren.
Aber es kann ja jeder handhaben wie er es will. :)
 
Das Problem bei so einer Herangehensweise ist, dass man, gerade bei neuen Spielen, dann nicht weiß ob das Problem beim Spiel, Treiber, Grafikkarte (OC) oder beim CPU OC liegt. Da hab ich mich selbst mal massiv drin verheddert, bis ich gemerkt habe, dass es am Spiel lag.
 
Hat eigentlich schon jemand mit den 768k Kernaussteigern auf 28.7 mit FMA3 disabled getestet?
 
Wie soll ich das machen, ohne Board? :fresse:
 
Das Brett ist seit letzter Woche Freitag tot und seit Dienstag auf dem Weg zurück zu MSI... DHL lässt grüßen.
 
Richtig ... bei Games wird die Uncore stärker belastet ... also am besten Prime95 Custom FFT 18K und MSI Kombustor gleichzeitig. ;)

Und man hat eben auch sehr viel Teillast. Viele vergessen halt, dass Prime nur Vollast testet.

edit: Mal abgesehen von den Stufenwechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gskill 16 GB Kit, das ich ja probeweise noch bestellt hatte bevor Jörg die Fehler nachstellen konnte, ist angekommen... ich kann damit nachher auch mal checken wie es läuft.

Mal sehen ob die 3200 Mhz easy laufen und wie viel Mhz das Kit mit 1,2V packt.
 
meinen 5960x hab ich nicht so gequält .. hatte bis jetzt keinen Absturz .. etc.

wenn 768k 2 Stunden durchläuft und auch ein FullCustom Run .. dann sollte das doch mindestens 24/7 reichen, wenn man dann im Alltag noch Probleme hat (was ich nicht glaube) .. muss man halt nachtesten.

Primeln gut und schön aber irgendwo sollte man doch einen Punkt setzen oder ? ;)

Gruß Wheels
 
Für 24/7 ist i. d. R. nicht mal ein Full-Custom-Run nötig.

Oder hattet ihr im Alltag abseits von 768K irgendwelche Probleme?
 
Das Gskill 16 GB Kit, das ich ja probeweise noch bestellt hatte bevor Jörg die Fehler nachstellen konnte, ist angekommen... ich kann damit nachher auch mal checken wie es läuft.

Mal sehen ob die 3200 Mhz easy laufen und wie viel Mhz das Kit mit 1,2V packt.

welche haste denn geordert? Ripjaws5 oder Trident Z? Ich bleibe erstmal bei dem Setting, bei dem die 768K über zwei Stunden liefen...
Mach lieber ans Feintuning der Speicher, 50mV weniger VDimm laufen schonmal trotz höherem Takt, CR1 und etwas besserer Timings.
 
meinen 5960x hab ich nicht so gequält .. hatte bis jetzt keinen Absturz .. etc.

wenn 768k 2 Stunden durchläuft und auch ein FullCustom Run .. dann sollte das doch mindestens 24/7 reichen, wenn man dann im Alltag noch Probleme hat (was ich nicht glaube) .. muss man halt nachtesten.

Primeln gut und schön aber irgendwo sollte man doch einen Punkt setzen oder ? ;)

Gruß Wheels



Sehe ich ähnlich.

Es kann auch zu viel des guten werden.
Wichtig für mich ist nur eine stabile Ausgangsbasis, die ich dann auch als 24/7 Setting benutze. Dabei darf man ruhig schon was genauer vorgehen, da man dabei auch raus findet, wie die Kombination aus Mainboard, CPU und Ram "tickt". Beim 6700K/Z170/Kingston Predator war das eigentlich eine flotte Angelegenheit, beim 5960X/X99/Ripjaws 4 musste ich schon mehr nachhaken, da eine Spannung unter "Auto" b.z.w. das Verhältnis von SA zu IO(A+D) gar nicht stimmte und es nur 101er und 124er hagelte. Dabei lief das Ram noch @ AUTO/2133 MHz. Und ich hatte anfänglich fälschlicherweise zuerst VCore und/oder die Input Spannung in Verdacht. :fresse: Also erst mal systematisch alles durch gehen um eventuelle Fehler zu finden, aber es danach noch weiter zu übertreiben und mehr als ein paar Stunden custom run bringt nicht wirklich mehr Stabilität bei 24/7.


Gruß

Heinrich
 
In der Situation bin ich wohl gerade, und könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich bekomme den RAM nicht stabil hin. Im 768 ist nach 20 oder 30 Minuten Schluss.
Er läuft bei 13-14-14 @ 2800 (default XMP ist 13-14-14 2666, 1.35V), VDIMM ist 1.4V (beides) und SA und VTT hatte ich schon bei bis zu 1.15. Im Moment teste ich mit beiden bei 1.2V, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei so einer niedrigen Taktung so hoch sein müssen bzw. eine von beiden.
 
Ich glaube ich fange auch wieder an mit Win7 zu testen ... damit gibt es wenigstens aussagekräftige BS ... war das herrlich mit Haswell. :fresse:
 
welche haste denn geordert? Ripjaws5 oder Trident Z? Ich bleibe erstmal bei dem Setting, bei dem die 768K über zwei Stunden liefen...
Mach lieber ans Feintuning der Speicher, 50mV weniger VDimm laufen schonmal trotz höherem Takt, CR1 und etwas besserer Timings.

Ist das Kit hier Andreas:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK) Preisvergleich

Das kommt next Week noch, weil ich eigt. schon fix 32 GB wollte für Ramdisk Spielerein usw.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bekomme mein Speicherkit auch nicht 768k stabil auf dem OCF. 1344, 18, 448, 512, etc, alle laufen sie stabil, nur 768 nicht. Das gleiche Problem wie ihr. Auch ohne Übertaktung steigt ein Worker aus. Ich dachte eben habe ich es gelöst mit vcore nahe 1.4V, was mich ehrlich gesagt verwundert hätte, aber ist dann doch wieder passiert nach etwas über 1 Stunde.
Speicher ist dieser hier: Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL13 (HX426C13SBK2/16) Preisvergleich
Wär schön wenn Jörg den auch weiterleiten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, macht das "S" in Namen den Unterschied?

Laut Asrock müssten diese Kingston 2666er Kits mit 8 GB Stick's laufen:

DDR4 2666 8GB Kingston HX426C13PBK2/16 DS 2pcs v
DDR4 2666 8GB Kingston HX426C15K4/32 DS v v
DDR4 2666 8GB Kingston HX426C13PBK4/32 DS v v
DDR4 2666 8GB Kingston HX426C15FBK4/32 DS 2pcs v
DDR4 2666 8GB Kingston HX426C15FBK2/16 DS 2pcs


Gruß

Heinrich
 
ihr habt alle eine 768er Phobie .. wenn er 2h läuft gibt's wahrscheinlich im Alltag keine Probleme .. wenn er weniger lang durchläuft ist es ein Einstellungsproblem ..

mein letztes Kommentar zu 768er .. seht lieber zu das die CPU einen Custom Run von min 2h hinlegt ..
 
Ich hab ja schon nach Hilfe gefragt und natürlich auch selbst alles ausprobiert was mir eingefallen ist oder irgendwo zu finden war. Keine Chance bzw. keine Antwort bekommen. Was soll auch falsch eingestellt sein, wenn er selbst @ stock noch aussteigt?
 
@ralle

hier bitte .. habe aber gemerkt das Aida nur bei den G.Skill den Hersteller ausliest .. nur bei meinen probiert ..



Gruß Wheels
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh