[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
konnte mit den TridentZ komischerweise auch mit 100MHz Dram Reference Clock die 3400 nicht auswählen...aber guck ich mir nochmal an sobald ich Zeit finde...
 
Die Corsair Hydro Series H110i GT taugt mir jetzt aber ... @ 4.7Ghz im 18K gegenüber meinem Megahalems mit einem Lüfter -10 Grad.

Und das ohne Köpfung und noch mit der originalen Wärmeleitpaste. :d
 
Lautstärke ist ok ... mit einer Custom kann das sicher net gleichziehen aber meine letzten AIO Versuche liegen etwas zurück und damals war ich eher nicht so angetan.

Dass die Corsair H110i GT einen ungeköpften i7 @ 4.8 GHz mit 1.4 VC im Prime95 18K auf um die 75 Grad hält finde ich jetzt halt gut.

1344K kannst mal locker ~15 Grad abziehen dann ... mit 18K wird es halt etwas kuschliger unter der Mütze. ;)
 
kann mir evtl. jemand sagen was für einen Fehler ich da hab? :/
Realbench läuft ohne Probs durch, beim 1344 passiert immer das.
erstmal war nur Prozessor 7, jetzt auch noch 8 , woran kann es liegen? ich Spiele die ganze zeit so ohne Probleme, Gestern hatte ich einen freeze bei Star Wars
fehler1.jpg
Anhang anzeigen fehler2.jpg
 
Freeze könnte SA oder Speicher sein ... Freeze deutet eigentlich eher auf zu hohen SA hin ... aussteigende Worker wie gehabt halt VCore zu niedrig. ;)

Haste den Speicher manuell übertaktet oder läuft der @ XMP. VCCIO/SA auf Auto oder manuell gesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft auf XMP
Ok hatte nach dem ich das gepostet habe den Vcore auf 1.280 gstellt jetzt läuft es durch :)ty
 
Nebenbei benötigt mein i7-6700K auf dem MSI Z170A Gaming M7 mit einem kleineren Core Ratio und leicht erhöhtem BCLK weniger VC.

Also 47x40x BCLK 100 mit VC 1.336 versus 46x/40x 102 mit VC 1.320 ... letztes entspricht dann Game Boost Stufe 6 ... jeweils unter Prime95 18K Last.

Nun teste ich mal ob sich das bei 47x/40x BCLK 102 manuell auch noch so verhält.

Mit Game Boost 8 hat MSI die VC etwas zu niedrig eingestellt für meinen i7, der alles andere als schlecht ist. ;)



Sind schon 20mV VC weniger eingestellt im UEFI wie für 48x/40x BCLK 100 ... der Takt ist damit freilich annähernd der selbe also 4.8 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So DHL will gibts morgen Nachschub :xmas:
 
Legendären X-Batches machen sich beim Sky sogar wieder ganz gut :eek:

4.5@1.18 - 4.8@1.35
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mit dem Pentium unterwegs? 3000 glatt z.b. geht auch nicht mit den Kleinen.

jep mit dem Pentium, solange meine bestellten 6700Ks eintreffen... aber die 3400 waren auch schon mit dem 6700K nicht auswählbar.

hast recht geht wirklich nur mit 102,x BCLK .. sorry da hab ich mich vertan ..

Gruß Wheels

mit den 4GB-Modulen geht es ja auszuwählen, nur mit den 8GB-Modulen nicht. Würde mich mal interessieren woran das liegt....
 
Ihr schreibt meistens vom i7-6700K richtig? Der ist ja @stock mit 4000 MHz getaktet und erreicht problemlos 4800 MHZ... Wie siehts es bei i5-660K aus? Der hat ja mit 3500 MHZ ein paar Herz weniger drauf. Kann man eine Steigerung auf 4600 MHz, bzw. eine Leistungssteigerung von 900 MHz als akzeptabel betrachten?
 
Mein 6700k ist durchschnittlich und schafft keine 4,8 GHZ .... Von problemlos kann da keine Rede sein.
 
mein 6600K schafft 4.5 GHz mit 1.37V und bei 4.6 GHz habe ich aufgehört, da das System mit 1.45V für meinen Geschmack zuviel des Guten ist... verwendet 4.4 GHz mit 1.3V für meinen alltäglichen Gebrauch. Von 4.4 auf 4.5 GHz braucht mein CPU bereits 0.07V und von 4.5 auf 4.6 GHZ 0.08V :wall:...
 
mein 6600K schafft 4.5 GHz mit 1.37V und bei 4.6 GHz habe ich aufgehört, da das System mit 1.45V für meinen Geschmack zuviel des Guten ist... verwendet 4.4 GHz mit 1.3V für meinen alltäglichen Gebrauch. Von 4.4 auf 4.5 GHz braucht mein CPU bereits 0.07V und von 4.5 auf 4.6 GHZ 0.08V :wall:...

Reicht auch dicke für alles, lasse meinen 6600k auch mit 4,4ghz laufen und es läuft perfekt ohne irgendwelche Probleme. Meiner braucht auch dafür ~1,33v
 
definitiv! Ist ein grosser Unterschied zu meinem 5,5jährigen Asus Barebone mit AMD Phenom II X4 955 Prozessor!!!

- - - Updated - - -

Heute habe ich mir die neue GraKa bestellt. Nun ist die Signatur vollständig:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire R9 390 Nitro Tri-X OC 8GB. War lange am suchen, aber diese Karte hat mMn ein sehr gutes PL-Verhältnis. Habe sie neu für knapp 300 Euro gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim XPOWER sind die VDrop Settings irgendwie komisch...
Bei eingestellten 1,35V bekomme ich je nach Setting load 1,28V-1,41V. Und zwar nicht, dass die Spannung linear mit den Settings 0% bis 100% skalieren würde, nein... es geht wild hoch und runter. z.B. sind 5% 1,31V, 30% 1,35V, 50% 1,28V, 100% 1,41V... sehr komisch...
 
Betreibe momentan etwas Feintuning um die 4.4 GHz und habe dazu einige neue Fragen. Ich habe mir die BCLK auf 102 MHz gestellt und nun bei genauer Betrachtung der Spannungen folgende Frage:

BCLK 102
Multi 44x / 4491 MHz max.
Bios VCore 1.36V
CPU Idle 1.332V
CPU Last Prime95 1.260-1.272V
CPU Peak gem. HWInfo 1.356V

Welche Spannung ist nun entscheidend fürs OC?
 
Wie die LLC Stufen auf den Z170 Gigabytes genau wirkt, kann ich nicht sagen.
Bei Haswell war auf den Gigaa die Stufe high am besten.
Die C-States solltest Du einschalten, sowie die Energiesparmechanismen im Windows solltest Du auf Ausbalanciert stellen.
 
Beim extreme6 funktioniert llc noch nicht wie es soll, entweder ich hab volle Lotte oder aus
 
DHL will nicht... der Bote hat mir scheinbar den Krieg erklärt. Nachdem er letzte Woche einfach meine Unterschrift gefälscht hat und das Paket vor der Tür abgelegt hat, wo ich es nur durch Zufall gefunden habe bevor es geklaut wurde, hat er nun wohl gar kein Bock mehr zur klingeln.

"Es erfolgt ein 2. Zustellversuch."

Das wars dann wohl mit den CPUs heute :(

Welche Spannung ist nun entscheidend fürs OC?

Die Spannung, die CPU-Z ausliest zählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire R9 390 Nitro Tri-X OC 8GB. War lange am suchen, aber diese Karte hat mMn ein sehr gutes PL-Verhältnis. Habe sie neu für knapp 300 Euro gekauft...

Gratuliere, habe mir dieselbe Karte geholt und bin von einer R9 280 auf diese gewechselt.
Habe Anfangs wegen ner AMD Fury überlegt, aber 550 ist mir für die Games die ich derzeit zocke zuviel des Guten. Mit der R9 390 rennen bislang alle Games mit HIGH-Settings auf über 144 Frames - passend also zu meinem 144 Hz Monitor! ;)

Bin schon auf die neue Graka-Generation nächstes Jahr gespannt, wenn sich da leistungstechnisch ein Sprung auftut, werd ich die 390er evtl. eintauschen und nochmal 100-200 Euro drauflegen. Dann hab ich hardwaremäßig mal wieder ne zeitlang ausgedient!

Übrigens: Für das ASUS Z170 PRO Gaming wurde am Freitag bereits das 11te BIOS veröffentlicht. Der Changelog lautet (wie immer): Improve system stability.
Bin noch nicht zum Testen gekommen, das 0908er Bios scheint am wenigsten beim Adaptive Mode verbuggt zu sein und annähernd die eingestellte Vcore auszuliefern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh