[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Punk Sods
Habe jetzt gerade mal Svid deaktiviert bei meinem OCF Bios 2.21
Aber wie gesagt bleibt die Vcore in CPU-Z festgenagelt bei 1,344V im Idle und bei 4,7Ghz bei leichter Auslastung.
Wenn ich dann Prime 1344K teste geht sie zurück auf 1,248V.

Mit Svid im Idle 0,9V und 4,7Ghz bei leichter Auslastung 1,136V (schwankt hin und her mit dem Takt)
Prime dann 1,248V

Denke so sollte das auch richtig sein.
Alles im Offset Modus.


SVID kann man ruhig bis zu einer gewissen "OC Grenze" eingeschaltet lassen, das stört bei 24/7 OC noch nicht. ;)
Aus Gewohnheit ( :d ) arbeite ich auch für mein 24/7 Setting eher nur noch mit festem VCore und schalte SVID immer ab (falls möglich), mich stört der angezeigte "feste VCore" Wert dabei nicht.
Bei Ivy/Sandy Bridge sah das bei mir auch noch anders aus, Offset für 24/7 und nur zum benchen habe ich mit festem VCore gearbeitet. Ab einem gewissen Takt/benötigten VCore ist Offset/Adaptiv nämlich nicht mehr zu gebrauchen. Im Gegensatz zu vielen anderen hier benutze ich auch lieber eine höhere LLC Stufe mit wenig VDroop als mich mit 80 mV oder mehr VDrop herumzuschlagen zu müssen. Aber jeder wie er mag. ;)


Gruß

Heinrich
 
gerade meine 4.8 GHz im Ergebnis-Thread gepostet: http://abload.de/img/4800ka7spd.jpg

stehe nun vor der schwierigen Entscheidung: "köpfen oder nicht köpfen" das ist hier die Frage!?
Würde mich über ein paar Meinungen/Erfahrungen dazu freuen, wenn es erlaubt ist ahnungslos zu fragen.

Temperaturen sehen trotz ungeköpftem Chip bei 1.360v meiner Meinung nach noch ganz passabel aus mit knapp über 70°.
Spannungsmäßig sind bis 1.45v ja auch noch 90mV Luft nach oben für eine 4.9 GHz Versuch, Temp.-mäßig würde ich bis 85° mitgehen (aber nicht 24/7). Wäre dann lediglich eine Anstrengung für den Ergebnis-Thread.

Für mich interessant zu wissen wäre, wie eure Erfahrungen mit Skylake im Temperaturbereich 70-75° sind.
Ist es wahrscheinlich, dass hier schon die Temperatur eine höhere Kernspannung bedingt, da mich bei meinem Chip der Sprung von 4.7 auf 4.8 GHz bereits 80mV kostete (von 4.4 bis 4.7 GHz waren es im Schnitt nur rd. 40mV)?

Anders gefragt:
köpfen und ggf. die 4.8 GHz Temperaturmäßig verbessern, Spannung weiter senken falls möglich, um dann 24/7 zu nutzen (Bonus: 4.9 GHz für die Liste angreifen)
oder
Chip so lassen und 24/7 mit den sehr schönen 4.7 GHz glücklich sein, hinsichtlich Spannung und Temperatur?

Sorry für die vielen Fragen...:hail:
 
Für mich ganz klar ein super Chip mit Potenzial. Daher würde ich ihm persönlich die Mütze abnehmen (lassen) und noch ein wenig mehr herausholen! Im Endeffekt ist es eine Einstellungssache. Hier würde es sich m.M.n. aber definitiv lohnen, da er kühler bleibt und u.U. Spannung einsparen kann :)
 
Du hast im Prinzip nur Vorteile durchs köpfen, die Garantie mal aussen vor gelassen. Wenn Du mit dem OC Potenzial zufrieden bist ist alles gut. Kannst aber sicher sein das obenrum noch etwas gehen wird, Temperatur bedingt. Ab 70° wirds laut berichten hier im Thread bereits kritischer was die Stabilität angeht. Könntest also etwas vCore obenrum sparen oder aber noch 100MHz drauflegen können.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gut Ding will Weile haben...wie es so schön heißt :)
werde mal darüber schlafen was ich mache, denn:
ich muss auch noch bedenken, dass ich den RAM im Moment bei "nur" 2133 MHz betreibe.
könnte also durchaus sein, dass ich nochmal ne Schippe - Kernspannung drauflegen muss, wenn ich den RAM hochziehe...
 
dacht mir schon, daß diese 6600er was reißt. RAM sollte schon mal auf wenigstens 3000-3600MHz gesteigert werden, damit man sieht, was der IMC taugt und da mithalten kann, denke ich mal.
den ausgelesenen KernTemps der Skylakes vetraue ich nicht so ganz, kommt mir sehr niedrig vor bei hohem Takt und VCC......wer weiß..bringen tut die LM Kur auf jeden Fall was!
schick sie zum Andy, der hat das delid-tool zur Hand, die Skys zu enthaupten ist tückischer, vor allem per Schraubstock und mit Klinge geh ich z.B. eh nicht ran.

kannst auch gleich fertig präparieren lassen, wenn die schon mal weg geht, gibt auch noch andere erfahrene User hier, die das garantiert sauber machen.....
wär schad um den überdurchschnittlich guten Chip ! ;)
 
Bevor ich in den Ergebnisthread poste, wollte ich hier eben fragen, ob es korrekt ist.



6600k|4400MHz|1.184V|44|100.0|3900MHz|2666MHz|Z170 Asus Maximus VIII Ranger|Lukü|Ungeköpft|L545B253|Der Moloch

Der Chip hat eine VID von 1.136 V bei 3.600 MHz. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Bis 4.200 MHz kann ich ihn undervolten. 4.500 habe ich mit 1.216 V schon angetestet, aber hier steigt ein Worker im Custom Run aus (weiß nicht mehr, ob es nach 30 oder 60 Min war, hätte ich wohl festhalten sollen). 1344k Loop mit mit 1.216 V laufen aber 90 Minuten. Wahrscheinlich läuft's mit 1.232 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte so passen. Bin bloß gerade bei der Farbe der Lukü überfragt - sollte allerdings im Ergebnisfred stehen ;)

edit: Farbe = Lime. Sollte demnach passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Marktplatz scheint ja Ebbe zu sein, wenn jemand nen guten bis sehr guten 6600K abzugeben hat, bitte PN ;)
 
.......ja 6600Ks mit Potenzial sind dünner ausgesät, da fast alle hier die i7 bevorzugen...
bei den "günstigen" Kursen könnte man vielleicht auch mal einen Schuß ins Blaue wagen... ;)
 
Im Marktplatz scheint ja Ebbe zu sein, wenn jemand nen guten bis sehr guten 6600K abzugeben hat, bitte PN ;)
so was wie folgt ?
Screenshot (30).jpg
 
Nein es hängt auch an den Einstellungen und dem UEFI ... Frage am besten mal Punk Sods wie er getestet hat mit dem Deluxe.
 
Bin der Empfehlung von mehreren gefolgt und habe meinen 6600k geköpft.
Hier nochmal mein 4.8G Listen Run nun geköpft:



Habe das köpfen selbst gemacht, bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden (werde dazu in den kommenden Tagen noch ausführlich im richtigen Fred berichten, da ich ja nun "Erst-Täter" bin).
Immerhin rd. 15° niedrigere Temperaturen.

P.S.: die sehr niedrigen Idle Temps liegen daran, dass ich ne Stunde lang das Fenster auf hatte und die Raumtemp bei frostigen 14° war als ich den PC eingeschaltet hab...
 
Im Moment laufen die 1344K gerade 5 Min., bin bei 48° auf dem heißesten Kern noch unter 1.4v Kernspannung.
Mal abwarten wie lange er durchhält...
 
Warm wirds ja erst bei den kleinen Tests, 8 und 18k z.B. Aber Luft nach oben hast ja noch was. Drück dir die Daumen das der durchrennt :wink:
 
Wenn die 1344k laufen heist das nich so sehr viel bei meinem Chip hab ich festgestellt.
Wenn die so ne Stunde laufen musste ich bislang immer noch was draufpacken da er mir dann im Listen Run jedesmal bei den 18k mit Rounding Error auf einem Kern rumgezickt hat.
 
18k ist die Referenz .. wenn 18k mit x.xx laufen dann sollte das ganze System laufen .. 18k bewirkt die stärkste Absenkung der VCore .. je nach LLC Level ecc.

Hatte noch nie eine CPU die bei 18k durchlief und Probleme verursachte ..

meine Frage .. Ich habe null Ahnung von SpeicherOC .. wie kann ich meine Werte sprich Copy verbessern ?



Danke für eure Hilfe ... CPU läuft 4.8/4.8/3866

Gruß Wheels
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh