[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:shot:

 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch Experten. Meine Standard I7 6700K CPU-Spannung beträgt 1,312 Volt. Wenn ich den Modus Adaptive wähle und 1,312 einstelle (alles andere in dem Punkt + und auto), wird beim nächsten Boot im Bios 1,184 angezeigt. Ist das normal?

Gruß Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Version?
RC5 geht und RC8, bei RC6 hatte ich freezes und gerade probiert, immer noch.....:(

scheinbar nicht blos bei mir Coretemp 1.0 RC6 crasht

Liegt an der Version. Vermute du hast RC6 benutzt? Dann probier mal RC7 CoreTemp 1.0 RC7 | Overclocking.Guide

Danke, das war das Problem! :)


Gibt doch Core Temp RC8 mit Skylake Support ... warum eine ältere nutzen ?

CoreTemp09

Ah, wunderbar. Die RC7 erkennt den 6600K tatsächlich noch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch Experten. Meine Standard I7 6700K CPU-Spannung beträgt 1,312 Volt. Wenn ich den Modus Adaptive wähle und 1,312 einstelle (alles andere in dem Punkt + und auto), wird beim nächsten Boot im Bios 1,184 angezeigt. Ist das normal?

Gruß Eddie

Ist normal und wird dann im Windows unter Last addiert.
 
Wenn unter Primelast, dann völlig in Ordnung.
Da komm ich bei 4,8 GHz an die 90 Grad ran.
Beim Zocken sind es dann maximal 60.
Hier wurde erwähnt, dass es ab 70 Grad zu Stabilitätsproblemen kommen soll.
Das kann ich bisher nicht nachvollziehen.
Alle Stresstests laufen bei mir sauber, auch mit 85 - 90 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp laufen tun die da auch bei hohen Temps einwandfrei. Kann nur sein dass die bei niedriger Temp ausgelotete Vcore bei höherer nicht mehr ausreicht.
 
Hehe, gilt auch umgekehrt.
Ja klar.
Aber man sollte schon mit dem System testen, das man dann auch betreibt.
Ist aber beim Kauf von pretestetn CPUs durchaus zu beachten.
Eine schlechtere Kühlung kann das Ergebnis verhageln.
 
Habe jetzt den 6600K auf 4,5 Ghz im Turbomodus laufen. Prime hab ich noch nicht getestet, nur ein paar Spielesessions. Läuft aber stabil. Bin sehr zufrieden, habe eigentlich nur den Mulitplikator geändert ohne irgendwas anderes zu verstellen :)
 
Die Boards passen da automatisch die Spannung an. Kann locker mal 1.45v und mehr dann sein. Besser kontrollieren und ggfls selber ausloten
 
Hier wurde erwähnt, dass es ab 70 Grad zu Stabilitätsproblemen kommen soll.
Das kann ich bisher nicht nachvollziehen.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine 4. CPU läuft und läuft und läuft. Macht auch keine Zicken, wenn sie eine Nacht mit Linx schwitzen muss.
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine 4. CPU läuft und läuft und läuft. Macht auch keine Zicken, wenn sie eine Nacht mit Linx schwitzen muss.

Einfach genau lesen in welchem Zusammenhang es genannt wurde, dann kannste das auch nachvollziehen. Du wirst Settings finden die aufgrund niedriger Temperatur laufen aber bei höherer eben nicht mehr. Fällt allerdings nur den Leuten auf, die auch entsprechende Kühlung haben. Juckelt deine CPU eh über 70° beim primeln spielts keine Rolle, wirst dann eh nicht erfahren ob darunter weniger gehen würde ^^
 
Hallo Guten Abend zusammen.

Ich übertakte das erste mal meine CPU und habe mich zuvor ein bisschen Infomiert und paar Videos dazu angeschaut.

Mein PC System:
I7 6700K
Asus Z170I Pro Gaming ( Aktuelle Bios Update )
2x8GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHZ CL16 GVK
Lüfter: Bequiet dark rock 2
Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ITX
Front 2x140MM be quit silent wing 2
hinten 1x135MM Bequiet Pure Wings 2 und decke Pure Wings 2 ( ausgebläse ).
Wärmeleitpaste: Kryonaut

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt habe ich zu hohe Temps und sind die andere Werte okay?
Hab ich beim Oc etwas falsch eingestellt?
CPU Core Voltage ist bei mir bei 1.330 ---> nur mit dieser Spannung bekomme ich die 4,5GHZ STABIL siehe Prime95 getestet mit Costum 1344.

Meine Frage dazu noch Vcore ist --> CPU core Voltage? Vermute mal ja.

Hier in diesen Forum haben viele Wahnsinns werte und gute Temps.
Was mache ich falsch?

https://www.dropbox.com/sh/axo33ngyb3rme6q/AAA_QAQX_HAh-Myt5PxoL1mCa?dl=0



Und an die Wakü freunde hätte ich eine Frage dazu.
Corsair Hydro Series H115i + 2x140MM Noctua NF-A14 wäre die Kombi okay oder gibt es besser 140mm Lüfter?

Ich bedanke mich für die Leute die mir dabei helfen.
 

Anhänge

  • 20160217_204319.jpg
    20160217_204319.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20160217_204349.jpg
    20160217_204349.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 67
  • 20160217_204412.jpg
    20160217_204412.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20160217_204425.jpg
    20160217_204425.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 71
  • oc2 4500.jpg
    oc2 4500.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
~2 Monate gebencht, heißt die CPU läuft meistens mit 1.45-1.50v.. noch keine Degradierung oder wie nennt man es nomma? :)

 
Wenns der Cache ist dann ist da ja nicht drann zu drehen außer man geht mit dem Cachetakt runter oder mehr Vcore.

Hab aber noch was komisches festgestellt.

Mein 24/7 Setting läuft ...mehrmals getestet, aber es kommt öfters vor als würde sich das System verschlucken beim Neustart oder so.

Dann kommen direkt überall Fehler @ Prime 440k.

Es hilft dann am besten einen Cmos und das Setting neu laden.

Dann läuft alles wieder ohne Fehler.

Manchmal reicht es auch im Bios nur das Setting neu laden.

Sehr komisch das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei deinem 24/7 Setting die RTL/IOs fixiert oder auf Auto? Wenn ich die nicht fixiere macht das Board manchmal faxen.
 
Die neueren Batches (L547/L548) kann man echt alle knicken glaub ich.... 1,232 bis 1,28V alle, ganz selten mal ne 1,184V die dann aber nicht gut skaliert. Wobei die CPUs alle ne hohe VID haben (1,25 bis 1,28V) und dafür sind die 1,232V ja dann gar nicht mal schlecht im Kontext gesehen.

Habe ja auch schon länger keine 4,8er mehr bei Caseking gesehen... wie läufts bei dir Roman? ^^
 
Nu ich habe L547 zumindest der etwas besser geht ... aber L548 auch noch nichts gescheites gesehen.

Ist ja auch verdächtig ruhig hier im Thread. Haben alle den Schwanz eingezogen nachdem es paar Ultra-Perlen gab hier. :fresse2:
 
Glaub ich mach das wie bei Ivy damals... nur noch bei Ebay klein/Ebay die älteren Batches kaufen statt neue :fresse2:

Oder es wird Zeit für Vietnam Batches, die haben bei DC ja alles weggerockt (zumindest die ersten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch in neun von zehn fällen auch in die Hose oder warum sollte man einen neuen 6700K auf Ebay verticken wenn es keine Krücke ist. ;)

Die Chance was besseres zu finden als Du hast tendiert gegen Null und ist eh Zeitverschwendung.

Außerdem wirst selbst gute CPUs im Forums MP kaum mehr los ... kaufen lieber neue Krücken vom Händler. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns der Cache ist dann ist da ja nicht drann zu drehen außer man geht mit dem Cachetakt runter oder mehr Vcore.

Hab aber noch was komisches festgestellt.

Mein 24/7 Setting läuft ...mehrmals getestet, aber es kommt öfters vor als würde sich das System verschlucken beim Neustart oder so.

Dann kommen direkt überall Fehler @ Prime 440k.

Es hilft dann am besten einen Cmos und das Setting neu laden.

Dann läuft alles wieder ohne Fehler.

Manchmal reicht es auch im Bios nur das Setting neu laden.

Sehr komisch das ganze.

Da verschluckt sich was beim Ram-Training.
DDR4 auf Skylake ist ganz schön tricky.
Hatte gestern Abend mal kurz mit dem Z170 Impact geschaut, was die Ripjaws machen.
Da muss ich mich noch intensiver mit befassen.
 
Jo stimmt schon, die Nachfrage im Forum ist gleich null momentan, verstehe es auch nicht. So macht Pretesten echt kein Spaß mehr :(

Glaub das war auch die letzte Fuhre die ich getestet habe.

Bei der nächsten Gen warte ich dann auf das Angebot von EL und spar mir die Arbeit :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei deinem 24/7 Setting die RTL/IOs fixiert oder auf Auto? Wenn ich die nicht fixiere macht das Board manchmal faxen.

Ich kontrolliere immer die RTL/IOs mit dem Asrock Tool.

Die sind immer gleich.

Auch wenn da haufenweise Fehler auf einmal kommen.

Wo fixiert man im Bios die RTL/IOs ?

Dachte das geht nicht mehr bei Skylake
 
Ich hoffe ich wurde nicht vergessen :) S236 meine fragen und check.
 
Für nen DR2 Pro sind die Temps glaub zu hoch. Würde als erstes nochmal Kühler runtermachen und schauen ob WLP gescheit drunter ist bzw Kühler richtig Kontakt hat.

Bzw. deaktiviere erstmal SVID wenn nur per fester Spannung übertaktest. Liegen laut HWINFO ja knapp 1.4v schon teilweise.
Am besten mal zusätzlich mit CPUZ mal die Spannung checken und nicht nur mit HWINFO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh