[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Skylake) Laberthread

Soweit ich mich erinnere ist 2x8 GB dahingehend besser, weil du weniger Spannung brauchst.
Habe das aber vor Jahren mal gelesen aber nie wirklich getestet.
Würde aber gleich 2x8GB kaufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühlkörper kann nie unter Raumtemperatur kommen.
Entweder misst du die Oberflächentemperatur falsch oder die Raumptemperatur falsch. Eine Kombination aus beidem würde noch mehr Sinn machen (Raumptemp 18°C, Kühleroberfläche 18°C).

Um irgendetwas kälter als die umgebende Temperatur zu bekommen, muss Energie aufgewendet werden. Wo soll die bei einem klassischem Kühler herkommen?

Von den zwei 140 mm Lüftern, die mit 1300 RPM Luft durch den Kühler bewegen? Ist das keine Energie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den zwei 140 mm Lüftern, die mit 1300 RPM Luft durch den Kühler bewegen? Ist das keine Energie?

außerdem dürfte die Heatpipe kühlenden Einfluß auf die Oberfläche iHS <-> Kühlerboden haben....;)
kommt halt auch drauf an, wo genau gemessen wird.

@JZ

welches BIOS würdest Du für das eXtreme6+ empfehlen in Verbindung mit einem 6600K und 3200er RAM?
 
Hab jetzt ein E6+ und einen 6600K hier, mit welchen DDR-3200er Riegeln habt Ihr bisher gute Erfahrungen gemacht?
2 X 4GB würden eventuell reichen, lassen sich vielleicht besser takten, oder?

//edit:
ist die RAM-Performance besser bei 4 X 4GB vs. 2 X 8GB bei Skylake? (hab da mal was in Erinnerung).....

Die Zeitschrift PCgameshardware hat in der Ausgabe von diesem Monat (04/2016) einen 2x8GB DDR4 Vergleichstest, mit OC Ergebnisse.
Ich habe den Artikel so interpretiert, dass es schwierig sein koennte 3200MHz zu erreichen. Bei i7-6700K 4.5GHz ist der Performancegewinn ueber 2666MHz relativ gering.
Dies entspricht auch die Tests die hier beschrieben werden:
TweakTown's Ultimate Intel Skylake Overclocking Guide
Deshalb habe ich selbst 2666MHz Riegel gekauft (HyperX Fury, ich brauche tiefe RAM Hoehe) und versuche jetzt 3000MHz stabil zu bekommen.
Disclaimer: ich bin Anfaenger, deshalb etwas vorsichtiger. Wenn Leute mit mehr Erfahrung in diesem Forum andere Meinung sind, dann hoere auf denen.
PS: @obarok_9: habe gesehen dass du in Budapest wohnst. Schicke mir per PN deine Emailaddresse und ich schicke dir den Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den zwei 140 mm Lüftern, die mit 1300 RPM Luft durch den Kühler bewegen? Ist das keine Energie?

Äh nein, denn dort wird nur Luftbewegung erzeugt, und Bewegung erzeugt immer Reibung und Reibung Wärme. Theoretisch wird durch die Lüfter die Luft sogar wärmer.

Ich glaube genaue Erläuterungen werden zu offtopic, ich gucke mal ob ich ne Seite finde mit Physikwissen für 9. Klässler...
 
Arrogante Sprüche klopfen und dann nichts erläutern wollen, großes Tennis ;)

Ich hab im Physik Abi 1,x und deine Erklärung wie ein Kühlschrank funktioniert hättest du dir auch sparen können, ist absolut nicht relevant und wusste ich bereits.

Erkläre mir doch dann mal folgende Dinge, wenn du die Weisheit mit Löffeln gegessen hast:

- Wieso messe ich am Kühler deutlich niedrigere Oberflächentemperaturen als z.B. meinem Holztisch, der Wand oder einem Regal? Und nein, das Gerät ist nicht defekt, man fühlt es auch mit den eigenen Fingern.
- Wieso sind die Oberflächentemperaturen höher, wenn die Lüfter aus sind (natürlich ohne Betrieb der CPU)?
 
Der Theorie nach dürfte man dann auch in kalten Gegenden (Alaska, Nordpol, Alpen, wo auch immer...) dann vom Wind gewärmt werden, weswegen man besser nur bei Sturm rausgeht da man dann nicht so friert... :d

Das man aber reell viel schneller auskühlt ist wohl, naja, dann wohl einfach nicht wahr. Oha.

Und um mal in meinem Metier zu bleiben: deswegen kühlt man auch Motoren durch den Wasserkühler mit dem Fahrtwind oder im Stand mit dem Elektrolüfter, weil das ja das Kühlsystem aufheizt. Heieiei... :haha:
Sorry für OT, aber das konnt ich mir nicht verkneifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man fühlt es auch mit den eigenen Fingern.

Was man mit den Fingern fühlt ist primär wie gut ein Medium überträgt. Nicht umsonst stirbt es sich in Wasser mit 5°C deutlich schneller als bei selbiger Lufttemperatur. Metall fühlt sich ja z.B. auch bei der selben Temperatur immer kälter an als z.B. Kunststoff oder Holz. Ich würde mir zumindest anhand von Fühlen an verschiedenen Materialien keine Temperaturschätzung zutrauen abseits von Mist, verbrannt - ist heiß. ;)
 
Der Theorie nach dürfte man dann auch in kalten Gegenden (Alaska, Nordpol, Alpen, wo auch immer...) dann vom Wind gewärmt werden, weswegen man besser nur bei Sturm rausgeht da man dann nicht so friert... :d

Der theoretische Ansatz war aber schon richtig. Reibung erzeugt Wärme. Nur das hier der Kühleffekt den Reibungseffekt dramatisch übertrifft - also wirklich reine Theorie. Darum gibt es ja dann auch die gefühlte Temperatur, die je nach Luftfeuchtigkeit und Windgeschwindigkeit dramatisch unter der echten liegen kann.

Auch mit einem Lüfter z.B. im Büro heizt man den Raum ja eigentlich mangels Wirkungsgrad. Trotzdem kühlt einen der Luftstrom, sofern die Lufttemperatur nicht größer als grob 35°C ist.

Die Grundaussage, dass man mit einem Kühlkörper, Wasserkühlung und Lüftern nie unter Raumtemperatur kommen kann war ja eigentlich der relevante Teil.

Genug OT von meiner Seite. :)
 
Es geht wohl schlicht darum, ob es physikalisch möglich ist, nur mit Luftkühlung ein Bauteil auf unter Umgebungstemperatur zu bringen. Das eventuell ja, aber nicht wenn es selbst durch anliegende Spannung Abwärme erzeugt. Dann nur mit einer Kompressorkühlung die den anliegenden Kühler mehr runterkühlt als die Wärmeabgabe des zu kühlenden Bauteils beträgt. Und selbst da muss der Wärmeübergang dann einwandfrei und schnell genug stattfinden.

Die Aussage allerdings dass der Luftstrom des Kühlerlüfters mehr Energie durch Reibung einbringt als der Kühleffekt durch die Oberfläche beträgt ist dann wohl doch etwas hanebüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man mit den Fingern fühlt ist primär wie gut ein Medium überträgt. Nicht umsonst stirbt es sich in Wasser mit 5°C deutlich schneller als bei selbiger Lufttemperatur. Metall fühlt sich ja z.B. auch bei der selben Temperatur immer kälter an als z.B. Kunststoff oder Holz. Ich würde mir zumindest anhand von Fühlen an verschiedenen Materialien keine Temperaturschätzung zutrauen abseits von Mist, verbrannt - ist heiß. ;)

Prinzipiell hast du natürlich recht, Temperaturschätzungen würde ich mir auch nicht zutrauen, aber man merkt die Unterschiede zwischen verschiedenen Szenarien (Lüfter an & Idle = Eiskalt, Lüfter aus & Idle = Zimmertemperatur, minimal kühler als Holz/Tisch, Spiele mit Lüfter an/aus = Leicht erwärmt/Mittelmäßig erwärmt bzw. Prime & Lüfter an/aus = Ziemlich warm/Man verbrennt sich die Finger),

Der theoretische Ansatz war aber schon richtig. Reibung erzeugt Wärme. Nur das hier der Kühleffekt den Reibungseffekt dramatisch übertrifft - also wirklich reine Theorie.

Habe ja auch nicht das gegenteil behauptet, nur kann man nicht so tun als gäbe es durch die laufenden Lüfter keinerlei Kühleffekt und als würde dieser sonstige Effekte wie die Reibung drastisch (!!!) übertreffen... sonst würde eine Kühlung via Lüfter ja keinerlei Sinn machen. Daher fand ich diese Aussage schon arg lächerlich.

Die Grundaussage, dass man mit einem Kühlkörper, Wasserkühlung und Lüftern nie unter Raumtemperatur kommen kann war ja eigentlich der relevante Teil.

Wie siehst du das Thema denn? Ich denke 1-2 Seiten OT kann der Thread schon vertragen, zumal die Frage mit den Temperaturen und evtl. falsch kalibrierten Temperatursensoren der CPUs nun schon 5 bis 10 mal aufgekommen ist.

Das eventuell ja, aber nicht wenn es selbst durch anliegende Spannung Abwärme erzeugt.

Naja, das sollte jetzt nicht so das Hindernis sein, sind ja nur 800 MHz @ 0,8V. Mann kann ja auch easy ohne CPU Kühler mal ins UEFI Booten um die VID auszulesen oder sogar nen Windows Boot hinbekommen, ohne dass die CPU gleich überhitzt ;)
 
Leute... ernsthaft?!

Es ist physikalisch völlig unmöglich, dass etwas kälter ist als die Umgebung, sofern es nicht aktiv gekühlt wird. Und damit meine ich nicht Kühlung durch Luftzug. Dadurch kann man bestensfalls auf Raumtemperatur herunterkühlen. Das liegt daran, dass die aufgeheizten Luftmoleküle weggepustet werden und dann kühlere Luftmoleküle Wärmeenergie vom Kühler aufnehmen können.

Dass irgendwelche Infrarotthermometer fehlerhafte Werte ausgeben, ist übrigens auch nicht neu. Das Gerät müsste schon auf das Material kalibriert sein, man kann also nicht einfach die Temperatur von Holz, dann von Metall und dann von einem saftigen Stück Steak messen.

Sorry, aber da gibt es wirklich nichts zu dikutieren: Dass die CPU kälter als die Raumtemperatur ist, kann also nicht sein.

Zur Kalibrierung der CPU-Temperatursensoren:
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass in der CPU tatsächlich Temperatursensoren stecken? So ein Sensor kostet nicht wenig, wenn er so genau sein soll.
Intel kalibriert bei Tjunction Max, die Temperatur passt also ziemlich genau. Die Temperaturen sind also nur berechnet und nicht wirklich gemessen, wirklich aussagekräftig ist nur der Wert bei Tj Max.
 
Hat doch mit der anliegenden Spannung erstmal nichts zu tun, so niedrig die auch ist. Solange das Bauteil (in dem Fall die CPU) eine Spannung anliegen hat, erzeugt sie Wärme. Diese Wärme muss abgeführt werden, das geht halt zur Not auch passiv durch Abgabe der Energie an den anliegenden Kühler. Kann dieser die Energie schnell genug aufnehmen und durch Konvektion an die Umgebungsluft abführen ist es auch hier denkbar dass im idle die Temps der CPU nahe der Umgebungsluft bleiben (aber sicher nicht drunter). Unter Last völlig andere Geschichte.
Ging doch hier hauptsächlich um die These, dass die erzeugte Reibung durch den Luftstrom des Lüfters den Kühleffekt durch die Oberflächenkühlung übertrifft, aber das ist bei den niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten über die wir hier reden schlicht ausgeschlossen, sonst müssten sämtliche Kühlungen die auf dem System der Luftströmung basieren (Kühlung im PC, Kühlkreisläufe in Fahrzeugen) ja nutzlos sein und man sollte dringend alle bisher funktionierenden Kühlkonzepte ersetzen.

Zeigen Temperatursensoren niedrigere Temps als Umgebungstemperatur, sind die schlicht nicht richtig kalibriert und zeigen Mist, ausser man kühlt mit Kompressor (oder Trockeneis, wie auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylakes sind doch eh 10 grad verschönert kalibriert damit nicht alle reklamieren wie bei Haswell weil 100 grad erreicht obwohl nix ausmacht :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit den 3600er TridentZ 16-16-16-36 schon ein paar schöne Ergebnisse gebencht habe, schau ich mal was primestable machbar ist.

 
Zum Anfang geschätzt 1.5Vdimm IO/SA 1.25V synchron



1606772.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze OT Frage.
Habe heute CPU-Z direkt von der Homepage, in der Arbeit herunter geladen.
Nur die .zip Version, kurz geöffnet und das wars.
Ein paar Stunden später ruft mich der Admin an, was das ist, weil es Daten nach außen senden würde.
Ein Virenscan ergab gleich mal 4 Trojaner.
Finde es etwas verstörend.

Habt ihr ähnliches mit CPU-Z schon erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es ist physikalisch völlig unmöglich, dass etwas kälter ist als die Umgebung, sofern es nicht aktiv gekühlt wird."

Ich muss sagen, es ist schon lustig hier. Macht viel spass die viele Posts zu lesen. Das Leben ist schon ernsthaft genug. :shot:

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine es koennte moeglich sein. Unter folgenden Randbedingungen:
Falls es auf ein Objekt Flussigkeit gibt, und die Luft relativ trocken ist, dann wird die Luft auf der Oberflaeche versuchen ein Gleichgewicht zu erzeugen durch die Flussigkeit zu verdampfen. Diese Verdampfung entzieht Energie. Dies koennte ein Objekt unter der Lufttemperatur bringen.
Wie gesagt, Physikunterricht ist schon lange her, bin nicht ganz sicher. Dies zur Aussage dass es unmoeglich ist dass etwas unter Umgebungstemperatur ist ohne aktive Kuehlung.
Natuerlich, fuer einen CPU ist diese theoretische Situation irrelevant, und der CPU kann nur ueber Raumtemperatur sein (ohne aktive Kuehlung).
 
Kurze OT Frage.
Habe heute CPU-Z direkt von der Homepage, in der Arbeit herunter geladen.
Nur die .zip Version, kurz geöffnet und das wars.
Ein paar Stunden später ruft mich der Admin an, was das ist, weil es Daten nach außen senden würde.
Ein Virenscan ergab gleich mal 4 Trojaner.
Finde es etwas verstörend.

Habt ihr ähnliches mit CPU-Z schon erlebt?

Sicher dass die Trojaner per CPU-Z kamen? Wenn man die Zip bei Virustotal checkt, ergibt es keinen Treffer. Von welchem Antivir wurden sie denn erkannt?
Vielleicht die Schädlinge beim Surfen mittels Drive-by oder dem eigenen USB-Stick eingefangen?
 
"Es ist physikalisch völlig unmöglich, dass etwas kälter ist als die Umgebung, sofern es nicht aktiv gekühlt wird."

Ich muss sagen, es ist schon lustig hier. Macht viel spass die viele Posts zu lesen. Das Leben ist schon ernsthaft genug. :shot:

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine es koennte moeglich sein. Unter folgenden Randbedingungen:
Falls es auf ein Objekt Flussigkeit gibt, und die Luft relativ trocken ist, dann wird die Luft auf der Oberflaeche versuchen ein Gleichgewicht zu erzeugen durch die Flussigkeit zu verdampfen. Diese Verdampfung entzieht Energie. Dies koennte ein Objekt unter der Lufttemperatur bringen.
Wie gesagt, Physikunterricht ist schon lange her, bin nicht ganz sicher. Dies zur Aussage dass es unmoeglich ist dass etwas unter Umgebungstemperatur ist ohne aktive Kuehlung.
Natuerlich, fuer einen CPU ist diese theoretische Situation irrelevant, und der CPU kann nur ueber Raumtemperatur sein (ohne aktive Kuehlung).

Du hast ein Beispiel für adiabate Kühlung gebracht.
 
Sicher dass die Trojaner per CPU-Z kamen? Wenn man die Zip bei Virustotal checkt, ergibt es keinen Treffer. Von welchem Antivir wurden sie denn erkannt?
Vielleicht die Schädlinge beim Surfen mittels Drive-by oder dem eigenen USB-Stick eingefangen?

Ich muss am Montag noch mal beim Admin nachfragen was jetzt was genau gesendet hat.
Habe einen alte Version aufgemacht, dann dort den Updatelink geklickt und die ZIP runter geladen, dass war es.

Er hat mich aber explzit nach CPU-Z gefragt, da er das im Firewalllog sieht.
Antiviren Programm welches wir in der Firma verwenden ist Trend Micro Officescan.
 
Danke für die zahlreichen Beiträge zum Thema Idle-Temp und Umgebungstemperatur, da habe ich ja was losgetreten :fresse2:

Aus den Beiträgen nehme ich für mich mit das es nicht möglich ist ohne zusätzliche Energie etwas unter Raumtemperatur zu bringen, egal wieviel Luftzug auf dem Kühler steht.

Daraus leite ich ab das der Temperatursensor meines 6700K zumindest für den Idle Bereich falsch kalibriert ist.

Wie hoch sind denn bei euch die Abweichungen zwischen Idle-Temp und Raumtemperatur?


Gibt es Jemanden dessen 6700K "realistische" Idle-Temps anzeigt?


Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind die Idle-Temperaturen quasi gleich mit der Raumtemperatur.
 
Kleine Anmerkung noch zur Temperaturthematik: Man sollte auch bei den Messwerten von Thermometern recht vorsichtig sein. Nur weil die Nachkommastellen anzeigen sind die Werte in der Regel nicht ansatzweise so genau, wie die Anzeige suggeriert. Oft ist die Messtoleranz recht hoch. Das heißt man hat diverse Ungewisse - die möglicherweise fehlhafte Schätzung der CPU, der evtl. ungenaue Sockelsensor das Boards (der eh stark verzögert reagiert) und das möglicherweise ungenaue Thermometer für die Raumtemp. Wenn man x Thermometer des selben Typs hat werden die oft auch unterschiedliche Werte im Rahmen der Serienstreuung anzeigen.

Für mich ist in dem Kontext zumindest klar: Unter Umgebungstemp geht mit Standardmitteln Lüfter / Wakü nicht.
 
Na, was sagt ihr zu der CPU? Optimierungspotential?
Ich bin Leider noch zu wenig belesen was Skylake-OC angeht, aber liegt die Spannung der VID (ca 0,04V mehr als VCore) wegen der LLC an?
Gibts noch was, was ich beim OC beachten muss? Board ist ein Z170-P von Asus, die CPU ist vom Batch L536B309


Grüße :)

6600k.jpg
 
Vcore lotet man mit 1344er Custom aus (30min+).
Dein 5 Minuten-Test sagt nichts aus.
 
Vcore lotet man mit 1344er Custom aus (30min+).
Dein 5 Minuten-Test sagt nichts aus.

Ah okay, man lernt nie aus :)

Habe die CPU die Nacht über mit dem gleichen Settings betrieben, grade kurz neugestartet und den Test neu gestartet. Ich lass es gleich noch mal durchlaufen mit den von dir angegebenen settings :)

- - - Updated - - -

So, hier der neue Durchlauf.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?

6600k.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh