[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Hi und guten abend,

wollte mal als (Ivy)-OC Neuling fragen ob zumindest die Vcore gut ist:

3570K
Asrock Z77 pro3
Macho HR02
LLC Medium

43x100=4300 Mhz

prime95 64bit custom test 960K

Vcore CPU-Z 1,176V

Offset -0,06
PCH 1,003
VTT 1,048
PLL 1,734
VCCSA 0,925

Leider liegen die Temps bei 66-79 Grad max. Ein Kern tritt immer aus der Reihe. Evtl hab ich nicht genug WLP drauf oder es liegt an der Ivy Konstruktion an sich (WLP).
Habe vorne einen 140er@900 und hinten einen 120er@900 im Gehäuse. Der Kühlerlüfter läuft mit 1300upm.

Sind das (ausser den Temps) schon mal gute Werte und ne gute Basis für mehr OC?
Wie gehe ich weiter vor?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute ich hab gerade wirklich die 2400MHz Ram-Takt 800K eine Weile mit 1.54Vdimm 1.0625VTT mit den Samsungs laufen lassen.
Beim nächsten Neustart wieder Fehlercode 20 und es nimmt die Einstellungen nicht mehr.
Kann ja nicht sein, dass ich bei jedem Start mit F1 in Bios muss und Windows nur starten kann mit der Bootumgehung.
Dieses Mainboard ist definitiv defekt!!! könnte :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Hi und guten abend,

wollte mal als (Ivy)-OC Neuling fragen ob zumindest die Vcore gut ist:

3570K
Asrock Z77 pro3
Macho HR02
LLC Medium

43x100=4300 Mhz

prime95 64bit custom test 960K

Vcore CPU-Z 1,176V

Offset -0,06
PCH 1,003
VTT 1,048
PLL 1,734
VCCSA 0,925

Leider liegen die Temps bei 66-79 Grad max. Ein Kern tritt immer aus der Reihe. Evtl hab ich nicht genug WLP drauf oder es liegt an der Ivy Konstruktion an sich (WLP).
Habe vorne einen 140er@900 und hinten einen 120er@900 im Gehäuse. Der Kühlerlüfter läuft mit 1300upm.

Sind das (ausser den Temps) schon mal gute Werte und ne gute Basis für mehr OC?
Wie gehe ich weiter vor?

Danke!
hast du die pll so eingestellt ? probier doch hier mal 1,8 vllt hilft das der stabilität. wenn ich da runter gehe läuft der post nicht durch
hmm ich hab mit offset +0.120 1,160v unter last anliegen.

ich hätte da doch noch die frage bzgl der bootumgehung aber ich glaub ich goggle das mal.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab die PLL so eingestellt.
Hab jetzt weiter den Multi von 43 auf 44 gestellt. Erst ab Offset -0,02 läuft prime weiter.
Vcore dann satte 1,216V
Das ist ja mal ein Spot. Urgh. Was soll ich jetzt tun? PLL auf 1,8? LLC auf aus?

Zuletzt bearbeitet:
ka was hier der gemeine mob sagt aber ich würde da schon die 1,8 ansteuern. sind bei mir glaub 1,808v...

@letzter beitrag von mir
ok hab das mit dem isolinux gelesen ;) damit haben sich meine fragen geklärt. wo hängts denn eigentlich ? post läuft durch oder nicht ?

Hab ich doch schon alles beschrieben.
Das Brett ist für den Arnus!
Gleich bei der ersten in Betriebnahme hatte ich schon diese Bootschleife mit F1 wieder ins Bios zu müssen.
Mit einem Board was man noch nicht kennt, denkt man erst mal da stimmt irgnedwas mit den Einstellungen nicht.
Als dann aber mit Einstellungen Prime und Linx einige Runs laufen und beim nächsten Neustart wieder diese Fehlercodes stehen, wird klarer hier stimmt was nicht.
Nach dem Bios flash auf das neue 1204 hängt die Sau nur noch in dieser Bootschleife und ins Windows komme nur mit diesem Trick.
Jetzt muss ich halt sehen, dass da irgendwas passiert. Das ist ja unheilbar!!!

das klärt die sache bei weitem. wusste nicht dass das problem schon seit kauf bestand.

anus ohne "r" ;) es sei denn du stehst auf arna.... :d sry schonmal dafür

kannst du den rest komplett ausschließen ? wenn keine teile hast lass es bei arlt oder km mal testen

Zuletzt bearbeitet:
Fürn Popo wie auch immer, hört sich doch alles warm an.
Bei uns in Trier sagen sie: Der ist so warm, der kann dir mit der flachen Hand die Bux bügeln.

Zuletzt bearbeitet:
macht dein sys auch net wieder heile ;) lass das ding testen nächste woche wenn du keine teile hast

ah danke für die erinnerung, muss morgen noch hemden bügeln :(

Zuletzt bearbeitet:
Bitte!! Das Board ist definitiv Macke! Meine restlichen Komponenten sind i.O

Ähm , aber bei mir lief es absolut rund .
Und ich verkaufe keinen Müll .

Und wenn ich nicht auf den großen Bruder umgestiegen wäre , hätte ich es behalten .
Den das große hat nix was das kleine net auch kann .

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht Daniel das der Werner dir was in die Schuhe schieben will.
Der ist bestimmt einfach nur verärgert ... wer wäre es nicht!

Verstehe ich ja auch .und es ist wirklich ärgerlich .Aber das es ne Macke hat versteh ich net .
Ich habe rund 10 verschiedene Kits drauf getestet und es lief immer rúnd .

Ich denke nicht, dass Du wissendlich ein defektes Mainboard verkaufst.
Bei jedem Start an dem Punkt wo A2 angezeigt wird, kommt immer F1, der Punkt wo man wieder im Bios landet.
Nur mit dem Trick der Bootaussetzung komme dann ins Windows.
Dieses Phänomen ist jetzt permanent nach dem Bios-Flash auf das neue 1204. Voher mit 1101 hatte ich das auch mal, aber angenommen, dass da noch irgendwas mit den Einstellungen nicht stimmt.
Neues Board muss man sich ja erst mal reinfinden. Auf jeden Fall mache keinen Mist der schädlich sein kann, ich blinke da ganz gut durch.
Einige der vielen Optionen die man erst für einen Extrem-OC braucht waren mir noch nicht klar, genau wie die Ram-Profile die das Board mitbringt.
Da hat mir Vita freundlicherweise auf die Sprünge geholfen.
Am Montag werde ich Spezialisten interviewen, ob das am Bios-Flash-Chip liegen kann und ob man das evtl. wieder weg bekommt.
Ein langer Piepton und vier kurze sind auf jeden Fall Mainboard.
Falls dann doch außer einer RMA nichts geht, wäre deine HIlfe angesagt, falls die mir bei K&M blöd kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Artur das sind die Avexir...und ich hab 2666am laufen, allerdings stellt das Mobo mehr ein als im Bios gesetzt :(
-.-
habe das nciht weingestellt :(
hmmm mal sehn werde cih testen
jetzt liegt beim Zocken 0,993 vccsa an...und vccio 1,112 mal sehn hab 4,5 aber da war er vorhin nie stabil hmmm mal sehn ...habe das Bios mit nem 2700k geflashed is das ein Problem ?

Wenn Du so weiter machst, lebt Deine CPU nicht mehr lange!
Keine CPU und erst Recht kein Ram, braucht soviel VCCSA, auch nicht VCCIO!

Gruß Vita

Mensch Wernersen datt is ja mal voll der Mist...
Bis dato brauchte auch kein RAM bei mir soviel VCSSA , evtl. bisserl mehr VTT. meine laufen die 2400 mit Standart VCSSA und VTT...

und mal sehn ob ich vccsa und vccio noch auf standart stellen kann.
Wehe nicht...
LÖLS Werner bei Dir is ja schon der 13. :)
Sag mal hast Du dass Mobo im GEhäuse ?
is da evtl. entweder noch ein Abstandhalter wo drin oder irgendwas vielleicht wär doch besser, als wenn es echt kaputt wär...Mist mensch Fühle Echt mit Dir...:(

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich im Bios 0.925 eingestellt, hier legt das Board etwas mehr an.
Ich verstehe das auch nicht, warum da einige derart viel VCCIO und vorallem VCCSA drauf ballern.
Das ist völlig unnötig und ab einen gewissen Punkt auch schädlich.
Eben noch eine ganze Weile Prime 800K laufen lassen und beim nächsten Neustart wieder FC 23.
Dann übernimmt das Bios die Einstellungen auch nicht.
Erst wenn ich wieder mein 2200MHz Setting geladen habe, kann ich wieder das 2400MHz Setting laden und komme damit ins Windows.
Eventuell sind die Samsung die erwischt habe einfach nicht so gut oder der IMC ist schlecht.
Das finde ich auf jeden Fall noch heraus, aber erst mal muss dieser Fehler beim Booten weg.
Ich kann das Gepiepse schon nicht mehr hören.

Zuletzt bearbeitet:
is da evtl. entweder noch ein Abstandhalter wo drin oder irgendwas vielleicht wär doch besser, als wenn es echt kaputt wär...Mist mensch Fühle Echt mit Dir...:(

Im Leben nicht! Sowas kontrolliere ich immer ganz genau.

---------- Post added at 10:23 ---------- Previous post was at 10:22 ----------

Werner, haste die Cpu nochmal ausgebaut ?!

Nö, meinste ich soll mal?

Sry Werner, davon ging ich aus wollte es nur aussschliesen.SCHEISSE das versteh ich dann auch nicht...hab die Vccsa und Vccio nun wieder ein- zwei stufen höher als Standard, lag wohl an dem Slow Mode Schalter das ich das Dachte...

Ist sicherlich auch ne Option das evtl. der Ram ein wech hat..mal versucht mit einem zubooten..

Die ein Ram Methode in Slot 1 hab ich auch schon probiert.
Ich baue jetzt mal alles aus und schau mir alles mal genau an. Board - Sockel - CPU ect.

TEU TEU TEU Werner Ich hoffe Du kannst Das Mobo Weiterznutzen, ---> EGAL auß Welchem Grund und wenn es nur das I/O Shield war wo was eingeklemmt wäre hauptsache es is NIX Kaputt....Teu Teu Teu.

Wäre Echt Shice wenn Es an Hardware inkompatibilität liegen würde, hat der Vorbesitzer mit den gleichen Rams getestet ?
Sonst wäre ja der einzige Unterschied ein Altes ( früheres) Bios und ne andere Imc, teste doch mal mit 1600 und standard Takt um die Funktionstüchtigkeit des Mobo´s ausschließen zu können.
dann is es Einstellungssache oder ?
Denn kaputt kann es nur sein wenn DAS dann auch nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:

und mal sehn ob ich vccsa und vccio noch auf standart stellen kann.
Wehe nicht...
LÖLS Werner bei Dir is ja schon der 13. :)

Ich habe die CPU schon bei 5,95GHz @ DICE und Ramtakt bei 1100 mit 8-8-8-25-1T-88 gebencht und bin mit VCCSA von 0,925V und VTT 1,062V ausgekommen, also erzähl mir nicht, dass Deine CPU oder Dein Ram soviel VCCSA und VTT braucht.
Wenn Dir an Deiner CPU was liegt und Du noch ein bisschen Spaß mit haben willst, würde ich bei VCCSA nicht über 0,9375V gehen, ansonsten dauert nicht mehr lange, bis sie abraucht.

Gruß Vita

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich ihn verstanden habe von anfang an, allerdings hatte er schon 2 Biose Neu aufgespielt.mal sehn ob er was finden kann...das wäre echt doof....
@Vita,
O.k. ich geh noch weiter runter, will nix grillen, aber habe gelesen das es bis adahin noch nciht schädlich war, hmmm nur sollte man die Vccsa nicht über 1.003 stellen...

ok hatte das jetzt bereits eingestellt ;)
Thanx to Vita Trotzdem ich wunderte mich nur das bei Stellen dieses Slow Mode Schalters nicht lief.
Lt. Handbuch soll der nämlich disabled sein o_0

DANKE Leute für die Warnungen.
Hoffe nochmal mit nem Blauen auge weggekommen zu sein und nix hat schaden genommen-.-

Zuletzt bearbeitet:
ok auch ned schlecht, wieviel takt und wieviel Vcore liegen unter Last an Hums ?
Wunder mich noch, warum mein Super Pi run 8,4 sek brauch mit 4,5 gig -.-
Evtl. muß ich nach m Mobo Wechsel Doch win neu installieren, hab nur den rst treiber deinstalled frisch drauf gemacht, ach den intel inf wollte ich noch updaten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh