[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Whitepapers sind online:
Desktop 3rd Gen Intel® Core? Processor Family: Datasheet, Vol 1

Vdimm nur noch bis 1,5V fix und keine Toleranz bis 1,575V mehr, PLL doch noch 1.8V und nicht 1.85V

/edit: TJMax 105°C auch bestätigt und kein Auslesefehler von CoreTemp.

Hier mal die meisten interessanten Werte für uns Ottonormaluser/OCler:

Energiesparmodi:
energiesparbupqq.png

Spannungen - Legende:
legendez1oh2.png

legende2mvqtz.png

Spannungen:
voltages1prmc.png

Zuletzt bearbeitet:
Keine Toleranz bei der Vdimm ist schon etwas merkwürdig. Selbst bei eingestellten 1,5V wird das ein oder andere Board +-2% (oder mehr) abweichen.

stimmt, selbst DDR3L sticks sind mit 1,35V nicht zugelassen, aber mit 1,5V schon (Schmarrn, 1,5V ist standardRam und kein L-RAM), seltsam, wer sich also lowVolt RAMs holt wie bspw. die ADATA XPG G Series Low Voltage DIMM 8GB PC3L-10667U CL9-9-9-24 (DDR3L-1333) muss die dann mit 1,5VDimm ansteuern (auch wenn vielleicht weniger ausreicht), wenn er nicht gegen die rules verstoßen will, keine Toleranz sollen immer 1,5V sein, son Quark hab ich noch nie gesehen.....:rolleyes:
aber ein Mix mit standart DDR3 und lowVoltage Dimms ist dann wieder schon erlaubt, Mann.....
• System Memory Interface I/O Voltage of 1.5 V
• DDR3 and DDR3L DIMMs/DRAMs running at 1.5 V
No support for DDR3L DIMMs/DRAMS running at 1.35 V
• Support memory configurations that mix DDR3 DIMMs/DRAMs with DDR3L
DIMMs/DRAMs running at 1.5 V

//edit:

sogesehen der ideale RAM, wenn man 16GB will, keine Vollbestückung also 1T Command und P/L sieht:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Zuletzt bearbeitet:
Nein eher weniger ,zumindest bei mir,ich habe 8Gb ,ivy kommt wesentlich besser zurecht mit vollbestückung

Zuletzt bearbeitet:
Ich befeure weiter mein RAM mit 1.56V 2133cl9

gut, ich denk, damit gibts keine troubles, sind ja blos +60mV. ;)

Bin gerade etwas verwirt.
Ich wollte eigentlich meine alten RAMs (G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-19200U CL11-11-11-31 (DDR3-2400) (F3-19200CL11Q-16GBZHD) | geizhals.eu Deutschland) weiter verwenden. Die laufen mit 1,65V
Als neues MB kommt kommt das Asus P8Z77V DELUXE zum Einsatz. Die RAMs sind auch für das Board freigegeben.
Aber gehen die jetzt nicht mit dem Ivy, weil zu hohe RAM-Spannung?

also bei +150mV hätt ich irgendwie kein gutes Gefühl mehr, man weiß nicht, ob da was passiert, dafür ist Ivy noch zu jung.
ich würd versuchen, die RAMs mit abgesenkter VDimm zu fahren, eventuell bis 1,55V. Musst halt testen, was dann noch mit denen geht MHz mäßig und eventuell dann die timings verbessern....;)

OK, danke für die Info.

man was macht prime ,alle neuen versionen taugen nichts ,auch die neue 27.6 ,vcore technisch ,wird es sogut wie nicht gefordert

@yoshimura: Hast Du mal einen 3770K auf Deinem GA-Z68X UD4 übertaktet laufen gehabt?

Wenn ja, welches BIOS hast Du verwendet und hast Du einen Unterschied bzgl. Übertaktbarkeit zu Boards mit Z77 Chipsatz fest gestellt?

hab nämlich das Board mit Wasserkühlern und würde gerne ohne Boardwechsel upgraden... .

Zuletzt bearbeitet:
@yoshimura: Hast Du mal einen 3770K auf Deinem GA-Z68X UD4 übertaktet laufen gehabt?

Wenn ja, welches BIOS hast Du verwendet und hast Du einen Unterschied bzgl. Übertaktbarkeit zu Boards mit Z77 Chipsatz fest gestellt?

hab nämlich das Board mit Wasserkühlern und würde gerne ohne Boardwechsel upgraden... .

Ne habe ich nicht getestet, habe dierekt mit nem Z77 UD-5 los gelegt, aber Ivy läuft auch auf dem Z68 UD-4.

1 Test meines 3770K aber nur ein Ram Riegel,ich glaube einer ist defekt :(
grob eingestellt mal sehen wie er sich macht.

richtig, JZ ist aber drann, bis nächste Woche sollte es gehen...

wäre schön, wenn Du das mal testen könntest. Vielleicht gibt s ja Unterschiede bei der benötigten Spannung für 4.5 GHz ...

nimm doch mal das cpu-z-fenster da weg mensch :asthanos:

Ivy Bridge max Voltage

Wo kommt die Tabelle her?
Wieso steht da jetzt so ne hohe DRAM Voltage?

1.5v ist was Intel vorsieht, aber für Overclocker geht eben mehr..

Dat war schon immer so, die Preisfrage ist nur wie lange das geht, denn die meisten wollen hier vermutlich ihre CPU länger als 2-3 Monate nutzen.

Naja meine Sandy hat schon mehrere Stunden 1,5v überlebt aber habe sie seit 4 Monaten und Freitag kommt meine ivy

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh