[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ich fürchte meiner schafft das nicht mit so wenig spannung. Dafür habe ich mit intel oc zu wenig Erfahrung.

Werde von der DVD mal nen Image machen wenn ich wieder zuhause bin.

Lg Marti

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber kann das echt nen unterschied ausmachen bei dem rams in welchen slots die sitzen ? 1/3 oder 2/4 ? ok beim maximus formula kannte ich das ja schon aber das ist ja jetzt auch schon paar jährchen her

Lies einfach Mal Dein Handbuch!
Zwischen dem was Du kennst und was vom Hersteller empfohlen wird, gibt es ein Unterschied!
Es war noch nie anders, ob Asrock/Asus/Gigabunt immer Slots 2 und 4!

Gruß Vita

Und die andren beiden Slots sind nur dafür da damit sich 2 und 4 nicht so einsam fühlen? :fresse:
Was ist denn wenn man 4 RAMs hat?

Und die andren beiden Slots sind nur dafür da damit sich 2 und 4 nicht so einsam fühlen? :fresse:
Was ist denn wenn man 4 RAMs hat?

im handbuch steht, slot 1 und 3 sind nur zur zierde, hier werden sie niemals geschwindigkeiten jenseits der 2200mhz erreichen. Sorry ich hatte nach ner begründung gefragt, das war aber ganz sicher keine. ich sag auch oft genug, ich hab ka, ist aber so und fertig. ich nehms auch so hin dass die slots vllt besser performen als die anderen 2, aber es steht im handbuch drin dass die belegung für dual channel 1/3, 2/4 ist und punkt...

wer 4 rams hat guckt dumm aus der wäsche ;) gibt genug die mit vollbestückung die rams auch gut hochbekommen....

---------- Post added at 09:04 ---------- Previous post was at 09:02 ----------

Lies einfach Mal Dein Handbuch!
Zwischen dem was Du kennst und was vom Hersteller empfohlen wird, gibt es ein Unterschied!
Es war noch nie anders, ob Asrock/Asus/Gigabunt immer Slots 2 und 4!

Gruß Vita

danke für die erklärung lol, was soll ich denn jetzt mit dieser aussage anfangen. heißt soviel wie, du ich hab keine ahnung, es ist halt so.

Die Hersteller schreiben das doch explizit in den Handbüchern. :coolblue:

ASUS: We suggest that you install the modules into slots A2 and B2 for better compatibility (red slots).
GIGABYTE: For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommended that you install them in the DDR3_1 and DDR3_2 sockets.
ASROCK: For optimal compatibility and stability while overclocking memory frequency, it is recommended to install two memory modules on DDR3_A2 and DDR3_B2 slots (black slots).

Die Hersteller schreiben das doch explizit in den Handbüchern. :coolblue:

ASUS: We suggest that you install the modules into slots A2 and B2 for better compatibility (red slots).
GIGABYTE: For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommended that you install them in the DDR3_1 and DDR3_2 sockets.
ASROCK: For optimal compatibility and stability while overclocking memory frequency, it is recommended to install two memory modules on DDR3_A2 and DDR3_B2 slots (black slots).

vllt habe ich meine frage falsch formuliert, was ich aber nicht glaube ;) aber ich nehms mal so hin dass das wohl keiner weis. ich kann sagen dass ich keine ahnung hab warum das dann besser geht :d soviel arsch sollte man doch in der hose haben

Ich fürchte meiner schafft das nicht mit so wenig spannung. Dafür habe ich mit intel oc zu wenig Erfahrung.

Werde von der DVD mal nen Image machen wenn ich wieder zuhause bin.

Lg Marti

Das wäre sehr nett von dir. Hoffe, damit klappt das Bios-Recovery.
Via ROG geht ja der Backflash nicht und das 1204 droopt bei VCCIO-VCCIA und Vdimm.
Das muss an dem neuen Bios liegen oder am direkten Flash vom release 0602 auf 1204.

Bei dem Maximus kann man versuchen die optimale Phasenfrequenz zu finden und dadurch evtl. die Vcore zu drücken.
Diese Schweinehitze war auf jeden Fall nix zum testen. Jetzt geht es wieder halbwegs 25,7°C WT.

Zuletzt bearbeitet:
Via ROG geht ja der Backflash nicht und das 1204 droopt bei VCCIO-VCCIA und Vdimm.

Bei dem Maximus kann man versuchen die optimale Phasenfrequenz zu finden und dadurch evtl. die Vcore zu drücken.
Diese Schweinehitze war auf jeden Fall nix zum testen. Jetzt geht es wieder halbwegs 25,7°C WT.

habe auch das 1204 drauf, bei mir dropt da nix, sensor und AIDA zeigen die gleiche Spannung wie im Bios eingestellt.

habe auch das 1204 drauf, bei mir dropt da nix, sensor und AIDA zeigen die gleiche Spannung wie im Bios eingestellt.

hmm, also liegt das nicht am Bios.
Mein NT ist ein 450W Super Flower Golden Green 90+ welches doch recht stabile Spannungen liefern sollte.
Gerade hat sich nach über einer Stunde 960K mit blauem 101 verabschiedet.
Ich kannte mit dieser CPU auf dem Asrock keine blauen und es ging mit weniger Vcore.
Jetzt drehe ich erst mal weiter an der Phasenfrequenz, wenn das nichts bringt auch an der PLL.

Bei mir druupt et, 1.43Vdimm Bios dann liegen 1.409 an.

hmm, also liegt das nicht am Bios.
Mein NT ist ein 450W Super Flower Golden Green 90+ welches doch recht stabile Spannungen liefern sollte.
Gerade hat sich nach über einer Stunde 960K mit blauem 101 verabschiedet.
Ich kannte mit dieser CPU auf dem Asrock keine blauen und es ging mit weniger Vcore.
Jetzt drehe ich erst mal weiter an der Phasenfrequenz, wenn das nichts bringt auch an der PLL.

Kannte ich bei meinem Gigabyte auch nicht, wenn es zu wenig vcore war hat Prime seinen Dienst quittiert.

Hi Vita,

mit Offset.

Zuletzt bearbeitet:
vllt habe ich meine frage falsch formuliert, was ich aber nicht glaube ;) aber ich nehms mal so hin dass das wohl keiner weis. ich kann sagen dass ich keine ahnung hab warum das dann besser geht :d soviel arsch sollte man doch in der hose haben

Es gibt schon immer Besonderheiten bei der Speicherbestückung.

Schon beim Sockel A hatte man beste Ergebnisse, wenn der Speicher im Slot steckte, welcher am nächsten zur CPU war (ausgenommen nForce2 wegen DualChannel). Beim Sockel 939 hatte man zumindest bei den DFI-Boards die Unterscheidung, dass Low-Latency-Ram mit hoher VDimm in den orangefarbenen Slots stecken sollte, TCCD mit hohem Takt und weniger VDimm sollten hingegen in den gelben Slots stecken. AMD hat seit AM3 eigentlich permanent die Situation, dass die besten Ergebnisse mit zwei Riegeln erzielt werden, wenn diese in den weiter rechts befindlichen Slots stecken. Und so scheint es auch bei Sockel 1155 zu sein.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich vermute eine Wechselwirkung in Sachen Leiterbahnen-Länge sowie der elektronischen Störfelder (oder wie auch immer man das korrekt nennt). Möglicherweise haben die weiter rechts befindlichen Speicherslots einfach eine bessere Abschirmung (weil größerer Abstand) zur CPU.

Bei AMDs Sockel AM3+ werden zudem unterschiedliche Trfc-Timings angelegt. Stecke ich die Riegel in die näher zur CPU befindlichen Slots, dann ist Trfc niedriger als bei den weiter weg befindlichen Steckplätzen. Aber selbst wenn ich die Werte manuell angleiche, erhalte ich in den rechten Slots mehr Speichertakt als in den linken.

Das muss an dem neuen Bios liegen oder am direkten Flash vom release 0602 auf 1204.

wieso geht bei dir der Backflash nicht? Hast du mal wirklich versucht das gewünschte Bios auf dem Stick einfach nur in M5D.CAP umzubenennen? Hatte gestern dasselbe Phenomän wie du: 2x Blinken und dann ging das Board aus...

Nimm dann mal die Spannungsversorgung komplett weg, drücke den Powerknopf um sicher zu gehen das wirklich alles an Saft runter ist. Dann das NT wieder einschalten das hinten der CMOS Reset Schalter leuchtet. Den dann drücken, dann geht ja alles kurz wieder aus, dann zur Sicherheit nochmal drücken. Wenn dann alles wieder leuchtet lange auf den ROG Button klicken - so hats dann bei mir wieder geklappt.

bin auf 0903 zurück und alles läuft bestens.

CPU schafft 4,2Ghz @Stockvid auf jeden Fall (1,171V) - was bei mir einem Offset von -60 entspricht, weiter runter bin ich noch nicht gegangen...

Wegen deinem Image: Habe eine gepackte Datei draus gemacht nur finde ich keinen Hoster der knapp über 2 Gb hostet :wall: - aber noch kleiner kriege ich die DVD (original 3,88Gb) nicht gepackt :(

Zuletzt bearbeitet:
verschick sie doch einfach per Post

Das hat jemand anderes schon letzten Donnerstag gemacht und sie ist noch immer nicht bei ihm... packe das ganze jetzt nochmal in mehrere 700Mb Dateien gesplittet - der Upload wird bei meiner 2k Leitung aber etwas dauern.

Normalerweise mache ich solche Aktionen nur für gute Freunde :fresse2:

€dit: Woa wenn ich alle 3 Teile zusammenrechne komme ich bei ~13 +-1h Uploadzeit raus o_O

Werde den ersten nachher Anwerfen wenn ich auf Arbeit fahre, den zweiten soll dann meine Süße anhauen wenn ich auf Arbeit bin und den dritten schmeiße ich rein wenn ich morgen früh wieder von Arbeit komme... krass :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich :eek: - grillen will ich erst am Wochenende :lol:

€dit: Jetzt nimmt mein Hoster aufgrund von Serverproblemen nur noch 300Mb dateien :wall:

Mit 7z kann ich irgendwie 290mb große Splitfiles nicht manuell einstellen... mit was für nem Packer kann ich das?

€dit: Jetzt gehts... wenn ich den Download heute anhaue wenn ich auf Arbeit gehe (mache ich über nen Wizard) sollte ich dir die Links morgen vormittag geben können Wernersen - hoffe das ist ok?

lg

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Daniel sagt er hat sie am Donnerstag abgeschickt, dann warten wir mal besser noch.
Mit Geduld geht es dann doch mit weniger Vcore. Das sollte laufen und Erfahrungsgemäß droopt es im Full-Custom-Run teilweise etwas tiefer.

Sieht doch sehr gut aus.:bigok:
Bei welcher Frequenz Werner!

Gruß Vita

Ja damit kann ich leben. Das ist jetzt mit einer CPU-Phasenfrequenz von 350KHz.
Vita Du hattest mal wieder recht! Die PLL bringt höchstens einen feuchten F**z, auf dem Asus kann man die getrost 1.80625 lassen.

Die komm erst zum Einsatz bzw. bringt was, wenn Du dich Jehnseits von 5,8GHz und 1,75V bewegst.

Gruß Vita

Ihr sprecht von der CPU Voltage Frequency wenn ich das richtig verstehe. Ist nämlich nen interessanter Tipp! Standard sind ja 300KHz, testet man da einfach oder kann man das "berechnen"?

Dann wahrscheinlich aber nach oben?
Auf dem Asrock hat es wirklich was gebracht, das war keine Einbildung, bei 1,7 PLL ging es einen Tick besser.

@ gt3

Jab die CPU Voltage Frequency ist gemeint.
Geh mit der Vcore die bei 300KHz läuft eine Stufe tiefer.
Dann kann man die Frequenz in 10KHz schritten erhöhen und schauen was passiert.
Das ist zwar zeitraubend, bringt aber letztlich was.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nach Oben wäre net so tool für die CPU.
1,7-1,75V

Gruß Vita

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh