[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ich glaub das Maximus macht sich obenherum ganz gut, nur meine Kühlung taugt da nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Werner. Werde ich mal testen. Wie weit kann man denn da gehen? Bis auf 500?

Bei moderatem OC wird die optimale Frequenz nicht über 400KHz liegen, denke ich.

Was macht denn diese Frequenz genau?

Okay, dass ist ein guter Anhaltspunkt.
Unter Prime 26.6 lotet man ja mit dem 960K die Vcore aus. Der rennt bei mir auch durch. Nun habe ich schon des öfteren gelesen (andere Foren) man sollte Prime 27.7 mit 36K besser laufen lassen für die Vcore. Das stürtzt aber bei mir relativ schnell
ab mit den Settings die bei Prime 26.6 mit 960K laufen. Ist der 0x000124 BS. Also Vcore. Auf was sollte man sich denn nun konzentrieren? Da hier in den Listen Prime 26.6 benutzt wird, denke ich mal drauf oder?

Die Frequenz ist wie ein Signalrauschen zu sehen, wenn der Ton stimmt läuft es rund.
Nimm 26.6 auf die 27.7 ist nach wie vor gepfiffen.
Die 36K kann man ruhig auch mit 26.6 testen

36K gibts bei der 26.6 aber leider nicht. Kommt immer no fft length found. Naja. Wie machst du das. Erst 960K und dann jagst ihn durch small durch? Oder gleich Custom?

Dann nimm 32K
Zuerst Vcore, dann schauen ob VTT und Vdimm passt, dann 3-4h Custom.

Also ist meine bisherige Vorgehensweiße korrekt:

Ausloten der Vcore: 960k (1-2h)
Ausloten VCCIO bzw. VTT Voltage: 640K(1-2h).
Ausloten VDimm: Prime Blend
Dann Custom 5h

Ich find mittlerweile 27.7 zum vcore ausloten garnicht so schlecht.
So 2 Std 40K und im Ereignisprotokoll schauen ob WHEA-Fehler auftauchen.
Danach rannnten 26.6 und 27.7 bei mir über 5-6 Std problemlos.

Interessant mal was zum neuen Prime zu hören. Dachte man soll 36K dort laufen lassen?

Wird wohl keinen Unterschied machen, hab in nem Amiforum aufgeschnappt, dass 40K im Bezug auf WHEA-Fehler am sensibelsten reagieren soll.

Interessant. Hab bisher immer gelesen das 36k sehr sensibel sein soll. Werde ich mal testen.

Vcore = 576-960-1344K
VTT/IMC = 720-768K
Vdimm/Timings = 800-896K

jeweils 1.5h mit 26.6
Wer nach diesen WHEA-Fehlern schauen möchte, soll das mit 27.7 40K tun.

Dann mach ich mich mal genauer dran. So stehts ja eigentlich auch im Guide.

Vcore = 576-960-1344K
VTT/IMC = 720-768K
Vdimm/Timings = 800-896K

jeweils 1.5h mit 26.6
Wer nach diesen WHEA-Fehlern schauen möchte, soll das mit 27.7 40K tun.

Jo, führen halt mehrere Wege ans Ziel.
Ich habe für mich halt festgestellt, dass die 26.6 Methode für die Vcore (576-960-1344) bei Ivy nicht so zuverlässig ist, wie bei Sandy.
Zumindest sollten man da noch 2800K/3444K dazunehmen.
Ist insgesamt dann doch recht zeitaufwändig.

Hab mich dann mit den WHEA-Fehlern beschäftigt und die sind eindeutig durch zuniedrige vcore, bzw. unzureichendes Spannungsmanagement begründet.
Interessanterweise tauchen die bei 26.6 garnicht oder nur sehr selten auf (oft erst nach mehr als 8 Std.)

Geht eben mit der Methode sehr schnell, einen vernünftigen Basiswert zu finden, wahre Stabilität zeigt sich dann so oder so im Alltag.

Mit RAM-Oc habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Und wenn, dann mit LinX augelotet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Ram-OC hat man schneller mit LinX eine Basis.
Um durch Prime-Custom zu kommen braucht es mitunter etwas mehr.

Es gibt immer noch eine Menge Leute auf die WHEA-Fehler pfeifen und trotzdem alles machen können.
Man soll dem Neuen gegenüber, aber nicht generell verschlossen sein.

Zuletzt bearbeitet:
kappe komplett ab oder nur das kaugummi entfernt ,ich habe nur das kaugummi entfernt und kappe wieder drauf , das hat fast 22^° gebracht

Zuletzt bearbeitet:
ja das wollte ich nicht ,zuviel fummelei mit dem sockel

Oh man dieses Prime...... Ich hab ja nen 3770K von Microborg gekauft der 4,5GHz mit 1.21Vcc läuft. Bekomm den damit aber nicht stabil. Bin jetzt schon bei 1.256Vcc. Also rede von dem 40K test mit prime 27.7 bzw prime small mit 26.6. Ich kann ihn auch mit 1.232 laufen lassen. Läuft alles im Alltag und keine whea Fehler usw. Nur Prime nicht. Das will ich schon stabil haben. Mir ist auch klar das ne Cpu von Board zu Board unterschiedliche Spannung braucht. Ist aber trotzdem Ätzend. Komm jetzt in Prime schon auf 87grad. Gut ich habe auch 28Grad Raumtemperatur...... Schöne Zicke die Cpu :rolleyes:

87° ist auch etwas viel oder ? Luftkühlung nehme ich an ?

Jap Lukü. Wie gesagt 28! Grad. Jetzt sinds knapp 29.
Sonst habe ich locker 10Grad weniger.

Ja gut, aber selbst 77°C wären mir noch zu viel, vor allem für eine gewünschte stabile Konfig..

Was ist denn bitte an 77Grad zuviel? Intel sagt ja selbst das da noch Luft ist.....

Das ist Ansichtssache, für mich wäre das zu viel für Dauerbetrieb. Klar ist Prime Ausnahmesituation, da wäre mal eher deine 08/15 Last Temp interessant, vielleicht sieht es da besser aus.

für lukü ist das in ordnung ,aber bei mir wurde er so warm mit wakü ,jetzt ist alles entspannt

Selbst 90 Grad Dauertemperatur sind nicht zu viel.
Mein 3570k ist mindestens bei 70-80 Grad in Spielen und bei Prime bis zu 98 Grad. (30 Grad Raumtemp.)
Man muss jedoch bedenken, das bei höheren Temps man die Vcore extrem erhöhen muss. Bei mir muss ich ganze 0,6v mehr drauf geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh