[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

check it out

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wie geil ist das denn Werner!:bigok:
Freut mich, dass ich Recht hatte!;)

Gruß Vita
 
Ja hattest mal wieder Recht! Das darf gerne öfter vorkommen. ;)
Ich schau mal was noch geht.......
Erst mal das Game an-testen. Dann werde ich mal schauen, ob ich den Ram sauber auf 1200MHz bekomme.
 
Wie immer noch am testen und telefonieren.
Bin noch eine Stufe runter 1.152 steht wie angenagelt, wenn das den Custom schafft droopt es evtl noch tiefer.
Wenn es läuft dann läuft es nämlich....



und jetzt

 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber Werner :). Freut mich für dich das endlich ne gute Kombination gefunden hast, nach dem Stress mit dem Gene.
Rein aus Interesse, bekommst du das genau so durch Prime 27.7 36k?
 
Ist doch egal, ob es mit 27.7 läuft, auch wenn nur Interssenhalber!
Mit 26.6k läuft's doch.

Gruß Vita
 
Die 1.152 Vcore wird erfahrungsgemäß den Custom packen und auch 27.7
Nur durch die Methode der Vertor-Berechnung ist 27.7 nicht der bessere oder härtere Stresstest.

 
1,152V ist ein sehr guter Wert Werner, mehr kann man nicht verlangen!;)
Freut mich, dass Du mit dem E6 so gut klar kommst!

Gruß Vita
 
Moin!

Nachdem die neue Kiste hier endlich läuft und alles installiert ist, hab ich mich nun mal langsam ans Übertakten der CPU gemacht.
Mein Ziel waren 4.5Ghz für den neuen Rechner auf der CPU.

Ich hab jetzt mal kurz mit 960K runs getestet, wie es da ausschaut. Angefangen hab ich mit 1.25V VCore und bin jetzt bei 1.23V
angekommen. Bei 1.225V schmiert Prime nach ein paar Sekunden ab. Die Temperatur aller 4 Kerne schwankt so um 60°C +-4°C

Irgendwelche Tipps, wie ich das ganze möglichst 24/7 einstellen sollt bzw. stabil bekomm? Hab mich an den Guide hier gehalten.

System:
Win7 64bit
GA-Z77X-D3H
i5-3570K
2x4GB Kingston DDR3-2400 (momentan noch auf 1333Mhz)
7970 Lightning

Der Prozessor wird durch nen EK Supreme Plexi und nen 360er Radi gekühlt. Sonst hängt momentan nix in der WaKü.

Ziel ist eben 4.5Ghz CPU, Ram auf 2400Mhz und die Lightning soll auch noch etwas hoch...
 
Ja es ist ein gutes Board und spricht auf das an, was ich vom Extreme3 schon kannte.
Das M5G ist auch ein gutes und sehr interessantes Board.
 
so ich habe meine 24h settings gefunden

 
@Blacky: klasse Temps und perfektes Ergebniss für 2200MHZ RAM!

@Werner: wow, nicht schlecht wie weit Du die Vcore drücken konntest. Aber wie siehts bei Dir mit WHEA-Einträgen in den Logs aus? Ich lass immer noch die Ereignissanzeige mitlaufen, auch wenn da Fehler kommen, läuft Prime ja immer noch weiter

hab gestern auch nochmal meinen Speicher etwas getweakt:

ein höherer DRAM Refresh brachte bei mir einen verbesserten Durchsatz und bessere Latenz:

 
ja mit dem dram refresh habe ich auch rum gespielt ,mit 2200mhz habe ich das optimum gefunden ,wenn ich bock habe dann nehme ich die 2400mhz im angriff .ja die temps sind klasse,nachdem ich die kappe abgemacht habe und den fensterkit entfernt habe und durch liquid pro getauscht habe.
linx schmeisst bei mir nicht so schnelle fehler wie prime 27.7+volle ramauslastung ,musste ich feststellen
so noch ein bissl mehr raus geholt,das ist aber jetzt das optimum,für 2200mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner: wow, nicht schlecht wie weit Du die Vcore drücken konntest. Aber wie siehts bei Dir mit WHEA-Einträgen in den Logs aus? Ich lass immer noch die Ereignissanzeige mitlaufen, auch wenn da Fehler kommen, läuft Prime ja immer noch weiter

Kontrolliere ich auch noch. Nebenspannungen und Speichereinstellung müssen stimmen, dann gibt es auch kein WHEA-Fehler wenn die Vcore reicht.
 
Jop...ich suche noch die richtigen Settings...wieviel Spannung hast Du Deinen gegeben?
 
OK...ich habe einfach Spannung gegeben und die ersten vier timings hoch :fresse:
 
Mit dem Setting hab ich schon eine Weile gezockt, es läuft ohne Murren.

 
Sieht hervorragend aus Werner!:bigok:
Schön zu sehen, dass Du wieder Spaß mit der Hardware hast!;)

Gruß Vita
 
Moin!

Da es hier gerade um das richtige Thema geht - hängt der Speichertakt irgendwie mit dem CPU-Takt zusammen?
Ich hab den Prozessor (i5-3570K) jetzt auf 4.5Ghz stehn und wollt den Speicher auf 2400Mhz stellen, jedoch bootet so der Rechner nimmer.
Verbaut hab ich den Speicher hier. Der sollte ja eigtl. die 2400Mhz schaffen.
Ich hab es erst einfach mit dem passenden XMP-Profil versucht.
Dann mal VTT auf 1.1V und IMC auf 1.0V erhöht. Der Speicher wurde dabei immer mit 1.65V betrieben.
Ich hab auch mal die Timings auf 15-15-15-35 reduziert.
Jedoch startet der Rechner damit nicht mehr. Ich hab jetzt die Spannungen auf VTT 1.075V, IMC 0.95V und DRAM auf 1.6V stehn, den Speicherteiler
auf 11:1 (2200Mhz) und die Timings auf 11-13-13-30 und damit läuft der Rechner nun erst mal. Groß getestet hab ich das ganze dann gestern nicht
mehr.

Kann es nun sein, dass ich einfach pech hab und mein CPU keine 2400Mhz schafft oder liegt der Fehler woanders?
 
Wenn ich sehe was du für Spannung draufhaust ,ist dir der Gedanke schonmal gekommen ,das weniger mehr ist ,oder das der RAM nicht so gut mit deinen sys harmoniert ,weil für 2400mhz ,brauchst Du ram der perfekt mit dein sys harmoniert .oder deine Imc schafft den Takt überhaupt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh