[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich geschrieben. Mit 'nem Thermalrigh Macho. Der selbst bleibt super kühl. Auslesefehler vielleicht (GB Z77MXD3H TH) ?
 
Hey Vita,
hier mal ein erster kurzer Eindruck vpm OC Formula.
Vcore ist ca. 0,05v niedriger im Vergleich zum M5F.

Es laufen nur die Gehäuselüfter, die Lüfter am Kühler sind abgeschaltet.
CpuFan Speed ist die Pumpe.
Geköpfte Cpu.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Bin2good

Haste jetzt auch das Asrock Formula, was macht das Asus Formula, kein bock mehr drauf gehabt?
 
@ Phyzziks
also mehr wie 0,95 IMC (SA) Spannung brauchst du garantiert nicht.
Wie hast du denn die TRFC stehen ?!
Ich lese immer nur die anderen Timings aber ein ganz wichtiger Wert und zwar der TRFC fehlt!
 
@Bin2good

Haste jetzt auch das Asrock Formula, was macht das Asus Formula, kein bock mehr drauf gehabt?

Jup, musste das teil einfach ausprobieren.
Mal sehen welches hängenbleibt.
Das Asus hat den besseren Onboardsound und beim Asrock ist ne Soundkarte schwierig unterzubringen, eigtl. nur direkt über der Graka - was mir nicht so gut gefällt.

Schaun mer mal.
Die 960K hats dann erstmal geschmissen :)
 
ASRock Z77 Extreme 4 + 3770K Frage

Hallo,

ich habe vor vier Wochen mein neues System zusammengebaut und bin damit sehr zufrieden. Die CPU läuft mit 4,5 GHz stabil und meine Frage ist eigentlich, warum die nicht bis 4,7 geht unter meinen Einstellungen im BIOS. 4,5 GHz reichen mir aus - doch würde ich gerne 4,7 sicher haben und dann vernünftig auf 4,5 bleiben - es geht mir um den Stabilitätsabstand.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
http://www.abload.de/image.php?img=3770kneyxu.jpg

Im BIOS habe ich die Spannungen sowie RAM Timings fix eingegeben:

Offset Voltage = -0,050 V
LLC = Level2
DRAM Voltage = 1,32 Volt. Die G.Skill liefen mit 1,25 Volt mal gar nicht stabil, bei 1,28 Volt ab und zu noch Deep Freezes. Zur Zeit laufen die auf 1,320V und sind stabil.
VTT/IMC = 1,048 V
PCH = 1,059 Volt
CPU PLL = 1,799 Volt
VCSSA = 0,925 Volt

Ich hätte den gerne auf 4,7 GHz stabil um dann Sicherheit bei 4,5 zu haben.

Habt ihr irgendwelche Ideen wegen den Spannungen ? Mehr VCore wirkt sich eher negativ aus. Erst dachte ich, die CPU braucht viel VCore, dabei brauchen die Ultra Low Voltage RAMs nicht nur 1,25V.

Danke,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal mit CPU PLL Overvoltage enabled
VTT eine Stufe höher
CPU PLL eine Stufe über 1.8V Bios.
Alle Energiesparfunktionen außer EIST und C1E abschalten, ab einem gewissen Punkt kann das zu Problemen führen.
 
Danke Wernersen,

ich werde mit der PLL beginnen. Wer mehr als einen Parameter zur gleichen Zeit verändert, weiss nicht mehr, was passiert.

Also die Kiste rockt auf 4,5 und auch 4,6 - auf 4,7 steigen einzelne Programme aus mit Programm XY funktioniert nicht mehr.

Ich fahre neue Settings und melde mich wieder.

FAZIT: 4.7 hat der mit leicht erhöhten Spannungen kein Bock drauf. 4,5 GHz ist sein Takt. Da fühlt er sich wohl und arbeitet. Der Reihe nach und alles Zusammen habe ich erhöht. 4,7 GHz ist nicht sein Dingen. Würde mir dann auch zu heiss, wenn ich nur mit der Corsair H100 Kühle. Core Temps 80 Grad bei 4,5 sollten auch reichen beim primen, er scheint das zu lieben. Da ist eine Wand ab 4,6 ...

Viele Grüße,

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Vita,
hier mal ein erster kurzer Eindruck vpm OC Formula.
Vcore ist ca. 0,05v niedriger im Vergleich zum M5F.

Es laufen nur die Gehäuselüfter, die Lüfter am Kühler sind abgeschaltet.
CpuFan Speed ist die Pumpe.
Geköpfte Cpu.


Moin Bernie!

Sieht ganz nett aus!

Gruß Vita
 
Neue Batch neues Glück. Grade hat mich DHL Express aus dem Bett geklingelt um mir einen i5 3570K mit Batch L223C491 zu bringen, mal schauen
 
Danke Wernersen,

ich werde mit der PLL beginnen. Wer mehr als einen Parameter zur gleichen Zeit verändert, weiss nicht mehr, was passiert.

Also die Kiste rockt auf 4,5 und auch 4,6 - auf 4,7 steigen einzelne Programme aus mit Programm XY funktioniert nicht mehr.

Ich fahre neue Settings und melde mich wieder.

FAZIT: 4.7 hat der mit leicht erhöhten Spannungen kein Bock drauf. 4,5 GHz ist sein Takt. Da fühlt er sich wohl und arbeitet. Der Reihe nach und alles Zusammen habe ich erhöht. 4,7 GHz ist nicht sein Dingen. Würde mir dann auch zu heiss, wenn ich nur mit der Corsair H100 Kühle. Core Temps 80 Grad bei 4,5 sollten auch reichen beim primen, er scheint das zu lieben. Da ist eine Wand ab 4,6 ...

Viele Grüße,

Frank

Dass man nicht gleichzeitig an mehreren Schrauben drehen soll, ist grundlegend richtig.
Bei manchen CPUen muss man die CPU PLL Overvoltage früher aktivieren um einen höheren Multi booten zu können.
Da mit deiner Kühlung die Kerntemps bei 4.5GHz schon Richtung 80°C gehen, kannst Du mehr eh vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brain
ich hab mich nochmal eingelesen und musste feststellen dass dein 3570k mit den 1,14v bei 4500 mhz eine echte perle war.
sorry dass ich dir so wenig geboten habe, das war mir nicht so richtig bewusst...

kannst ja hier mal berichten wie die neue cpu läuft!

m0bbed
 
@brain
ich hab mich nochmal eingelesen und musste feststellen dass dein 3570k mit den 1,14v bei 4500 mhz eine echte perle war.
sorry dass ich dir so wenig geboten habe, das war mir nicht so richtig bewusst...

kannst ja hier mal berichten wie die neue cpu läuft!

m0bbed

jau schlecht war der nicht und der preis dafür war eigentlich recht gut, fand ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phyzziks
also mehr wie 0,95 IMC (SA) Spannung brauchst du garantiert nicht.
Wie hast du denn die TRFC stehen ?!
Ich lese immer nur die anderen Timings aber ein ganz wichtiger Wert und zwar der TRFC fehlt!

Moin!

Ich hab den Rechner jetzt erst mal wie folgt eingestellt:

CPU: 4.5Ghz @1.25V VCore, VTT = 1.05V, PLL = 1.8V, IMC = 0.925V
Ram: 2200Mhz @ 1.6V DRam 11-12-12-30-2T

Damit lief Prime gestern mit dem In-Place Large FTT Test mehrere Stunden ohne Fehler.
Temperaturen lagen lt. Coretemp bei ca. 70+-5°. Wobei Core 1 teilweise fast 10°C kühler
ist als Core 2. Der hatte als. Maxwert mal 76°C, die anderen Cores hatten 70-73°C. Ich
vermute mal, dass da die "tolle" WLP unterm HS schuld dran ist...

Jedenfalls bin ich mit den Settings nun erst mal glücklich. Mein Ziel waren ja stabile 4.5Ghz
und ich denk, das sollte so passen. Bei Spielebenchmarks liegt die CPU-Temperatur so um
die 50°+-5°C. Das sollte passen.

Hab dann mal noch kurz mit meiner Lightning kurz rumgetestet, die aber letztendlich erst mal
auf Standarttakt gelassen und nur den Ram auf 1500Mhz erhöht. Die werksseitigen 1070Mhz
hat meine bei 1.048V, was wohl ein sehr guter Wert ist. Jedoch bekomm ich bei 1080Mhz schon
Bildfehler. Klar kann ich Problemlos die Spannung erhöhen, aber damit wird die Karte auch gleich
deutlich wärmer/lauter. Daher werd ich damit erst mal abwarten, bis da auch eine WaKü drauf ist.
Dann hoff ich mal auf 1200+/1600Mhz auf der Karte ;)
 
mal ne grundsätzliche Frage;
ich suche nach ner ivy cpu. Entweder einen 3570k oder nen 3770k. Ich werde das ganze auf nem ASRock extreme 4 mit 2x8gb ram betreiben. Als Kühler kommt ein Megahalems Rev.B zum Einsatz. Mal unabhängig vom Preis und sonstigen Benchmarks. Werden beide gleich warm (also in etwa), oder heizt der 3770k etwas mehr bei gleichem Takt. Ich peile 4500MHZ an, diese sollen einigermaßen kühl laufen. Mehr Takt ist uninteressant.

Das wirft ja die Frage nach der VID der CPU in den raum. was ist der beste kompromiss aus Temp und Takt? Sehr niedrige VID geht zwar höher, aber ist dann bei 4500MHZ auch heisser als eine CPU mit höherer vid, oder`?
 
Ein i7 3770K wird im allgemeinen durch SMT etwas wärmer.

Ich teste mal wie weit ich mit der Vcore runter kann.

 
3570k oder 3770k?

welche vcore bei 4500MHz und welchen Kühler und welche Temps?

Das sind ein paar Fragen... :)
 
Moin Daniel!

Was sagst Du zu dem Brett, bist Du zufrieden?

Gruß Vita
 
Das Extreme6 macht Laune.....

 
Saugeil Werner, beide Käufe waren Goldrichtig, sowohl das Board als auch die Graka!

Gruß Vita
 
Was ist wenn beim 768k immer ein Kern aussteigt
720k-vtt /Imc
800k- ram
 
Ja Vita das passt alles bestens.
Die Grafik von Max Payne 3 kommt super. Die Ersten waren schon schicke Spiele, aber das Neue geht ja gut ab.

768K ist VCCIO oder VCCSA zweites eigentlich nur bei hohem Ram-OC oder Vollbestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte steht nur VTT oder Imc,äh ich hab's gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VTT ist die VCCIO und IMC ist die VCCSA=Agent

Hab das jetzt mal 1.5h trudeln lassen: passt

 
Sieht Bombe aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh