[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Joar, wenn man herausgefunden hat wie die Hardware reagiert, dann geht es gleich viel besser.
Vielleicht bekomme ich die 4.5GHz @ 1.144Vcore durch......hab so ein Gefühl, dass es geht.

hier breche ich jetzt ab:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nichts wie ran, Werner!
Das kriegst Du schon hin!

Gruß Vita
 
Schaun ma mol, später.
Das Schärfste ist, bei diesem 4GHz Setting geht die Idle-Vcore teilweise auf 0.4x Volt runter und die CPU kommt da voll drauf klar.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel, ;)
wird mich trotzdem interessieren, ob sie mit 1,144V klar kommt!

Gruß Vita
 
Wenn ich das so sehe, dann kann ich meinen Offset ja noch ewig weit nach unten drehen :d

Bei mir sind es im Moment 1,096V bei 4Ghz.

Bin hier eher so der stille Mitleser und teste ein wenig rum :)
 
Du kannst dein Offset nicht weiter nach unten drehen ,mit Offset veränderst du die VID + oder - und wieviel du im idle hast ist abhängig von der der vcore die du für den gewünschten Takt brauchst und dann bist du abhängig vom Board ,wieviel er die vcore im idle senkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Offset-Set Verhältnis aber über die Loadline verändern.
Es wäre z.B sinnvoll, wenn man @ 4.5GHz reichlich ins positive muss, die Loadline 25 oder 50% zu wählen.
Damit verschiebt man den Offset ins negative.
 
Klar kann man das verändern ,aber das hat ja nichts mit dem Offset zutun
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich da noch nicht so ganz durchblicke. Intel habe ich noch nicht allzulange.

Das ich mit der Offset Einstellungen eine bestimmte Spannung von der VID abziehe, ist mir noch einigermaßen klar. Momentan meine ich ca. -0,070mV und Loadline bei meinem Pro3 auf 50%. An dem Verständis für das LLC hackt es aber noch

Gefunden habe ich dazu diesen an sich gut beschriebenen Eintrag in einem Forum. Allerdings hackt es da bei mir etwas am Verständnis. Werde mich da noch ein wenig einlesen müssen. Ich möchte keine Rekorde brechen, sondern eher 4Ghz mit möglichst wenig Spannung betreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
die leute können hier schreiben was sie wollen ,aber prime 26.6 ist immer noch empfindlicher in sachen imc und vtt als die 27.7
 
Klar kann man das verändern ,aber das hat ja nichts mit dem Offset zutun

Sicher hat das mit dem Offset zu tun. Die Standard VID bleibt selbstverständlich unveränderbar.

---------- Post added at 14:25 ---------- Previous post was at 14:24 ----------

die leute können hier schreiben was sie wollen ,aber prime 26.6 ist immer noch empfindlicher in sachen imc und vtt als die 27.7

unterschreib!!!

---------- Post added at 14:26 ---------- Previous post was at 14:25 ----------

Spartripp-action!

Wie geil !!! Mit Kleinigkeiten sind wir gerne großzügig. ;)
 
Das hat doch nur indirekt mit dem Offset zutun ,du änderst ja nichts daran wieviel das Board den vcore senkt sondern du änderst doch nur den Ausgangspunkt ,weil du den vdroop änderst
 
Zwei Stühle eine Meinung.
Schön, dass wir uns verstehen.......
 
Lach

---------- Post added at 18:46 ---------- Previous post was at 14:50 ----------

ich habe die 2200 mhz jetzt stabil ,aber subjektiv laufen die spiele mit 2133 smoother ,ich konnte noch was mit 2133 rausholen
 
neue I7 3770K meine alte war echt eine Krücke und die kann ich hier keinen Verkaufen weil die vom Haus aus eine vid von 1.240v hat.



Die neue Ivy macht ohne Strom erhöhung 4400Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 1,224v für 4,5 Ghz ist ganz ordentlich, aber auch nix dolles.
Hast wieder nicht grad ne lowvid erwischt, dafür sind die Temps ganz ok.

Aber erstmal abwarten auf dem Screen rennt Prime gerademal 15-17 Minuten.

Ich hab laut coretemp eine ähnliche Vid wie Du.
Bei mir sieht das nach ca. 40 Minuten Prime mit 2400 Mhz Ram so aus:



Cpu ist geköpft.
Lüfter am Aquaduct laufen nicht, bzw nur sporadisch mit 300 - 600 rpm.

Ganz nett, aber auch nicht berauschend.

Bei den Krücken, die momentan so in den Shops sind, können wir aber ganz zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter frickel:
Das ist eine Einstellung bei sich auch die 1.144V zeigen, aber da ist es im 32K ausgestiegen.



dann bleibt es wohl bei den 1.152V

 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Testprogramm nutzt ihr für Stabitests? Immer noch Prime? Habe lange nicht mehr testen müssen.
 
Ja immer noch Prime, 26.3 oder wie manche 27, bevorzuge aber 26.3
 
Gibt es bei Ivy irgendwas in Richtung OC zu beachten? Hab meinen mal auf 1,2V und 4 ghz gestellt.

Meine alte CPU war ein 1156 Core5 750. ;)
 
Wenn der einigermassen geht sollten mit 1,2V 4,5Ghz drinn sein mußt du mal Probieren.
 
Kühlung ist auch kein Problem... hab einen Triple im Deckel, Dual in der Front und einen Single im Boden. :fresse2:

---------- Post added at 19:36 ---------- Previous post was at 16:55 ----------

In wie weit hat das Board eigentlich Einfluss auf Ivy OC? Stellt ihr außer der VCore und dem Multi noch was um? Bei mit stehen jetzt alle Spannungen manuell auf den Standardwerten, VCore ausgenommen.
 
Welches Bios benutzt du?
Was für ein Speicher, da geht doch noch was.

Bios ist 1.40.
Speicher 8Gb Kit Patriot Viper 3 normalerweise 2133-11-11-11-27-3T, werden vom Board aber falsch erkannt 2000-11-11-11-27-2T im XMP-Profil.
Beim M5F wurde das XMP-Profil richtig gesetzt- aber der speicher lief mit 2200/2400 Mhz schlechter.

Jo da geht sicher noch was, hab aber keine Lust mehr das weiter auszufrickeln. Reicht mir so und nächste Woche krieg ich Sammys Green, die 2200 mit 1,395v laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh