[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Haste mal die Beta Biose von Nikshi probiert. 1.14U-Y, sind sehr gut gerade was Speicher betrifft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hoch bekommt man nen 3570K so ca. @VID, oder kann man das generell nicht sagen, weil die Streuung zu groß ist?

Edit: Reicht das Asrock Z77 Pro 3 für ca. 4 - 4,2Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein anständiges 2200MHz Setting kommt auch gut:
 
Wie hoch bekommt man nen 3570K so ca. @VID, oder kann man das generell nicht sagen, weil die Streuung zu groß ist?

Edit: Reicht das Asrock Z77 Pro 3 für ca. 4 - 4,2Ghz?
Jeder sollte die 4 ghz mit ca. Standardspannung machen. Für normales OC reicht das Board aus.
 
Haste mal die Beta Biose von Nikshi probiert. 1.14U-Y, sind sehr gut gerade was Speicher betrifft.

Jep, hatte 1.14v und 1.14y schon drauf, hab da keinen Unterschied bemerkt.
Die gehen wohl speziell auf Speicher über 2400 Mhz Speed, was ich nicht brauche.
Mit nem guten 2200Mhz Setting holst Du mehr aus der Ivy als mit 2400+ für 24/7.

Ich stimme da Wernersen 100Pro zu. Wobei ich vom Ram-OC noch nicht so den Plan habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Berni :wink:

ich bin auch kein Ram-Experte, aber wenn man anfängt sich damit auseinanderzusetzen merkt man schon was es bringt oder nicht.
Die 2400MHz bringen ja nur ein paar 100 MB/s mehr Durchsatz und der Zugriff wird 2-3ns schneller, dafür muss die Vdimm ja ordentlich nach oben.
Es sein denn, man hat sehr gute Riegel erwischt.
Meine Samsung muss ich mal einzeln testen. Vielleicht mag mein IMC den 2400er Strap nicht, oder die Dinger bringen es nicht wirklich.
Selbst auf dem Maximus Five Gene, welches ja wirklich eine Ram-Sau ist, konnte ich ein 2400er Setting durch Linx sowie Prime bringen, dennoch hatte ich hin und wieder beim Starten Fehler-Code 20 oder 23 stehen.
Das sollte eigentlich der IMC sein, aber auch mit der sehr fein dosierbaren VCCSA des Asus war das nicht in den Griff zu bekommen.
Auf dem Extreme6 ist es das gleiche Spiel, wobei man hier noch mehr Vdimm benötigt.
Ich könnte noch mal mit dem Mod-Bios L0.31M experimentieren, aber der Meister Nick widmet sich ja nur noch seinem OC-Formula.
Beim L0.31M ist die Loadline auf 100% gefixed, was es eher zu einem reinen Bench-Bios macht und für ein 24/7 eher nicht taugt.
Wirklich schade, dass er nicht reagiert und mal seinen Loadline-Fix heraus-nimmt.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen EXAKT Dieselben Fehlercodes hatte ich aufm MV F zum Verrückt werden hab hier 2666mhz Avexir liegen und der imc hat kein Bock drauf, mal sehn ein Neuer Versuch wird evtl. besser laufen...aber das sollte Intel Versuchen in den Griff zu bekommen, sonst laufen DDR 4 mit 2200mhz und kaum mehr -.-
2400 statt mal 3200 lt. Asus Mobo´s...bzw. Strap im 3770K :d
 
Du redest jetzt schon von DDR4 ,da soll doch erst nach haswell irgendwann kommen ,aber ich weiß nicht wo das Problem ist ,Intel sagt 1600mhz und darüber hinaus ist OC ,also Glücksache
 
Das sehe ich auch so,aber trotzdem schöne Spielerei
 
@ Wernersen EXAKT Dieselben Fehlercodes hatte ich aufm MV F zum Verrückt werden hab hier 2666mhz Avexir liegen und der imc hat kein Bock drauf, mal sehn ein Neuer Versuch wird evtl. besser laufen...aber das sollte Intel Versuchen in den Griff zu bekommen, sonst laufen DDR 4 mit 2200mhz und kaum mehr -.-
2400 statt mal 3200 lt. Asus Mobo´s...bzw. Strap im 3770K :d

Hattest Du nicht sogar 2 Kits 16GB gekauft?
Was wir vielleicht mal machen sollten? Die Riegel einzeln testen, evtl. haben wir einen Ausreißer dazwischen, der einfach nicht gut nach oben skaliert.
Falls der evtl. Übeltäter identifiziert wurde, können wir dann knobeln. Der Gewinner bekommt den besseren und der Verlierer muss sich mit 2200MHz begnügen.
Was hältst Du von der Idee?
 
ich habe ein kleines problemchen meine cpu steigt immer beim 20k test mit einem kern aus,aber immer unterschiedlichen kern mit ram 2200mhz
720k 90min getestet ok
768k 90min getestet ok
800k 90min getestet ok
960k 90 min getestet ok
 
@ Blacky66

hast Du mal mit einer Stufe mehr Vcore getestet?
Der 32K in 26.6 kommt auch krass.......
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein kleines problemchen meine cpu steigt immer beim 20k test mit einem kern aus,aber immer unterschiedlichen kern mit ram 2200mhz
720k 90min getestet ok
768k 90min getestet ok
800k 90min getestet ok
960k 90 min getestet ok

vccio erhöhen
 
kann aber auch zu HOHE VCCIO oder VCCSA sein, hab ich gestern erst wieder festgestellt...das richtige Verhältnis in Verbindung zum VDimm muss passen...meine CPU reagiert z.B. sehr empfindlich auf VCCSA.
 
Vtt 1.080V
Imc 0.925V
Die vtt muss ich so hoch haben weil sonst komme ich nicht über den 640k
Ich habe auch gemerkt zu hohe Imc Spannung sorgt für Instabilität
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal IMC 0.930V und VTT 1,055V im Bios. Falls das nicht läuft, langsam die VTT anheben...
 
Ok werde ich heute Abend testen ,danke schonmal
 
hallo,
ich möchte mir ein ASRock extreme 4 mit nem 3570k holen. Nun bin ich beim Speicher am überlegen. Übertaktet werden soll auf 4500Mhz. Möchte mir 2x8GB holen und weiss nun nicht welchen.

Habt ihr mir nen geheimtip?

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

lohnt sich der 1866er Gskill fürs Übertakten? kostet ja nur ein paar Euro mehr...

Oder nen ganz anderen? bin völlig offen!

Danke schon mal und gruß
m0bbed
 
Hattest Du nicht sogar 2 Kits 16GB gekauft?
Was wir vielleicht mal machen sollten? Die Riegel einzeln testen, evtl. haben wir einen Ausreißer dazwischen, der einfach nicht gut nach oben skaliert.
Falls der evtl. Übeltäter identifiziert wurde, können wir dann knobeln. Der Gewinner bekommt den besseren und der Verlierer muss sich mit 2200MHz begnügen.
Was hältst Du von der Idee?

Kann man mal schaeun...ich muß nur erstmal meine neue 3770k cpu haben umbauen und schauen was der avexir dann macht.
Ne hab nur 2 8gb Kits vom Sammy...und ob de rdie 2400 packt kann scho9n sein, da müßte ich nochmal testen :)
aber mit dem 2700k geht das halt ned :)
mal schauen...
 
hallo,
ich möchte mir ein ASRock extreme 4 mit nem 3570k holen. Nun bin ich beim Speicher am überlegen. Übertaktet werden soll auf 4500Mhz. Möchte mir 2x8GB holen und weiss nun nicht welchen.

Habt ihr mir nen geheimtip?

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

lohnt sich der 1866er Gskill fürs Übertakten? kostet ja nur ein paar Euro mehr...

Oder nen ganz anderen? bin völlig offen!

Danke schon mal und gruß
m0bbed

Wie du selbst erwähnt hast sind es nur ein paar Euro, von daher würde ich einfach die 1866er nehmen.

Ich habe mir auch den 3570k und das AsRock Z77 Extreme 4 gekauft. Er läuft bei mir anscheinend ohne Spannungserhöhung mit 4300MHz und einer VID von 1.100V.
Ich denke ich kann mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden sein:). Ich hatte auch mal probeweise 4500MHz ausprobiert, aber eine Spannungserhöhung von 0.085V
reicht wohl nicht aus. Ich habe auch alle Einstellungen manuell gefixt. Kann man denn in etwa sagen, um wie viel Volt man die Spannung in der Regel pro 100MHz anheben muss?
 

Anhänge

  • 4300MHz.jpg
    4300MHz.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
hallo, welches Board würdet ihr empfehlen zum übertakten eines i7- 3770k cpu ?


ASRock Z77 Extreme6 oder das ASUS P8Z77-V PRO (sind bei der Versorgungsspannung für Cpu mehr Phasen wichtiger ?)

achso wakü ist vorhanden
 
Dann kauf das Maximus V Formula, das Hat eine Wasserkühlung für die Spannungswandler mit dabei ;)
und is Klasse.
 
Nein die menge der Phasen sind nicht mehr wichtig ,vielmehr die Güte ,mit dem extreme6 machst du nichts falsch
 
das Maximus V Formula ist bestimmt nicht schlecht aber ohne pci bringts mir keine punkte und der hohe Preis :(
 
Ich würde das Extreme 6 dem Asus vorziehen.
Das kleine Board bringt Klasseergebnisse.
 
pci hab ich bei meinem auch keinen mehr.
gibts die ueberhaupt bei z77 noch?

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Hardwareluxx App
 
Klar gibst noch pci nur halt nicht mehr bei jeden Board
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh