Mir bleibt ja nichts anderes übrig. Solange ich in Prime95 aber nur auf 1,2v VCore komme mag das keinem besonders guten Takt entsprechen, aber besser als gar nix. Oder muss ich da mit krassen Spannungsspitzen rechnen?
Naja, die Sandy/Ivys haben ja für unterschiedliche Lastanforderungen unterschiedliche Vids hinterlegt.
D.h. bei 4000 Mhz wird dem Board eine andere vcore "vorgegeben" als bei 4400 Mhz, insofern kannst Du mit der Autoeinstellung den Takt nicht analog steigern.
Das springt dann schon heftig und Du hast keine Regulierungsmöglichkeit.
Da diese dynamischen Vids einen sicheren Betrieb gewährleisten sollen, sind sie natürlich entsprechend hoch.
Meiner Meinung ist es bei den modernen Prozessoren weniger das Board als viel mehr die Cpu selbst, die Autotuning boykotiert.
Wenn Du vernünftig takten willst, schaff Dir ein Board an, bei dem Du die vcore einstellen kannst.
Cpu.pll ist sone Sache, kann was bringen, sehr oft aber auch nicht.
Ich habe bisher keinerlei Erfolg bzgl. Vcore-Senkung durch niedrigere PLL-Spannung erreicht.
Bei Gigabyteboards und Asus bringt das mal garnichts, bei Asrock soll es ab und an gehen, bei meinen bisherigen 3 Asrockbrettern (ikl. dem OC Formula jetzt)
kann ich das nicht bestätigen. Insofern lass die Cpu.pll auf 1,8v.
Aber von mir auch . Welcome im HwLuxx
---------- Post added at 01:21 ---------- Previous post was at 01:10 ----------
@Wernersen
Ja schon klar.
Digital wird der Sound ja auch ungefiltert/unbeeinflusst durchgeleitet in meine Soundanlage.
Der Klang ist Bombe -es geht nur um DTS.
Für ne soundkarte sind die Pcie-Slots auf dem OC Formula völlig bescheuert positioniert.
Da hängt sie dann mit 1-1 mm Abstand über der Graka.
Ist aber das einzige wirkliche Manko, dass ich bisher am OC Formula gefunden habe. Alles andere ist nur Hammer und schlägt
sämtliche Bretter, die ich bisher hatte bzw. habe.
Auch was Haptik und Verarbeitung betrifft, endlich mal ain Asrockboard auf Augenhöhe mir Asus/Gigabyte.
Das PCB ist satt schwarz und nicht dunkelbraun, wie sonst bei Asrock üblich.