[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Das OC Formula ist echt beeindruckend.
4700 Mhz gingen auf dem M5F und dem UD5H mit der Cpu mal garnicht unter 1,3v.

Noch ein wenig den Ram kitzeln und 24/7 Setting steht.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Dir waren es 1,212v für 4500 Mhz jetzt sind es 1,188v laut Prime und ich geb noch ne Stufe drauf für den Tagesgebrauch also 1,192v.
 
Jo ziemlich ähnlich :).
Nur "meiner" ist nnicht wirklich meiner, den kriegt mein Enkel zum Geburtstag geschenkt.
Da ich ihm nen Genesis draufschnalle, habe ich die WLP getauscht.

Ich hoffe mal, das Fresh mir bis zum 8. November nochmal was Feines anbieten kann :)

Sonst kriegt der Arme noch nen PC ohne Motor - rofl

Oh mann, ich weiss nicht welches Board ich behalten soll M5F oder das OC-Formula.
Die 2 krüppeligen PCIe x1 Anschluesse stören mich am OC-Formula gewaltig.
Der eine sitzt knapp über der Graka, den 2. kann man vergessen, weil eine Dualslotgraka den schon verdeckt.
Da das OC Formula kein onboard kein dts mitbringt, würde ich gern meine Xonar D2X wieder verbauen.

Beim M5F ginge das problemlos, aber da brauch ich sie nicht, weil das Asus dts onboard kann.

Würd ja noch das Mpower in Erwägung ziehen, aber da sind grad mal 2 Sata 3 Anschlüsse drauf - das ist für meine 3 SSDs auch wieder nix.

Seufz
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie brauch ich riesen viel VCore bin schon bei 1,52v und bekomm es einfach nicht Stabil zum laufen. Bei 4.5ghz brauch der gute gerade 1.192v. heul was mach ich den falsch
 
@Bin2good


Alleine für den Gedanke eine D2X gegen popeligen Board zu tauschen ist schon Ketzerei. :shot:

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App
 
Berni,

falls du das M5F behalten möchtest nimm ich das OC-Formula. ;)
 
Hallo Forengemeinde,

bin ein totaler OC-Noob, aber habe schon immer ein bisschen davon geträumt mich da mal ranzuwagen.

Seit letzter Woche bin ich im Besitz eines i5 3570k + Gigabyte Z77 DS3H + 8GB G.Skill RipJaws + SharkoonWPM600. Morgen soll da noch ein Scythe Mugen 3 rev. B hinzukommen. Hab mir extra ein Z77er Board gekauft, weil ich dachte damit gäbe es beim übertakten keine Probleme. Leider musste ich nun feststellen, dass ich die VCore nicht manuell einstellen kann (auch kein Offset). Naja jetzt läuft die Kiste ganz gut, weshalb ich das Teil nicht mehr zurück geben möchte. Damit der K-Prozessor und der Z77-Chipsatz aber nicht für die Katz' waren möchte ich zumindest ein bisschen übertakten.
Laut CPU-Z bzw. CoreTemp liegen VCore und VID im Idle bei 0,9-1,0v (VCore) bzw. 1,040-1,075v (VID). Ein paar sehr kurze Testläufe (wegen dem Boxed-Lüfter) ergaben in Prime95 1,14-1,75v (VCore) und 1,2v (VID) bei 3,6 GHz. Hab mich dann in 100MHz Schritten an 4,0 GHz herangetastet, wo ich schließlich bei 1,20v (VCore) und 1,26v (VID) lag. Obwohl VCore auf "Auto" steht hat sich zwischen 3,8 GHz und 4,0 GHz nichts an der VCore verändert. Natürlich waren die Testläufe viel zu kurz um wirklich aussagekräftig zu sein, aber ich frage mich ob etwas dagegen spricht sich mit der "Auto"-Funktion des Mainboards in 100MHz-Schritten nach oben zu tasten bis die VCore erstmals über 1,20v steigt? Kann ja sein, dass schon bei 4,0 GHz Schluss ist, aber solange abgesehen vom Stromverbrauch und den Temperaturen nichts dagegen spricht wäre mir das egal. Nach meinen Recherchen scheinen aber einige der Meinung zu sein, dass eine erhöhte VCore nur in Verbindung mit einem erhöhten Takt unschädlich ist (also VCore von 1,2v bei 4,5 GHz ok, aber nicht bei 4,0 GHz). Kann mir das kaum vorstellen, aber vielleicht kann es ja jemand bestätigen...?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es notwendig/ratsam ist die verfügbaren Watt (momentan 77w) und Ampere (momentan 112a) im Bios zu erhöhen und wenn ja um welchen Wert bzw. die CPU PLL zu Gunsten der VCore zu verringen (momentan bei 1,845v), sowie die RAM-Werte manuell einzustellen (momentan hab ich dort nur den Multi auf 16 gestellt und die Timings [9-9-9-24] manuell eingegeben, der Rest ist auf "Auto"). Ich möchte den Prozessor mit dem Multi des Turbo übertakten um weiterhin alle Stromsparfunktionen nutzen zu können.

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen oder meine geplante Vorgehensweise absegnen könnte. :)

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Kleinen zu checken, ob er gut rockt, einfach die wichtigen Voltage fixen.

VTT/VCCIO = 1.057V
VCCSA = 0.925V
Ram innerhalb der Spezifikationen xxxx @ 1,5 Vdimm
Vcore checken, Muli 40 machen die meisten Krücken, ohne die Vcore zu erhöhen.
Man hat zwei Möglichkeiten die Core-Voltage der CPU einzustellen, entweder fixed was eher für hohen OC taugt, oder im OFFset Modus.
Offset hat den Vorteil, dass man im Idle eine schön kleine Vcore hat......
Bei moderaten Overclocking hat man da im allgemeinen keine Probleme......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kann weder VCore noch ein Offset einstellen. :( Ist das ein Problem solange man sich mit der Autoeinstellung rantastet? Ich meine wenn ich in der Nähe von 1,2v VCore unter Last bleibe (ausgelesen mit CPU-Z) dürfte es doch keine Probleme geben, auch wenn sich das Board mal 0,1v mehr genehmigt...? Da sich die VCore zwischen 3,8 GHz und 4,0 GHz nicht verändert hat, frage ich mich schon ob die da nicht sogar festgelegt ist...
 
probier mal IMC 0.930V und VTT 1,055V im Bios. Falls das nicht läuft, langsam die VTT anheben...

So bin über den 20k gekommen
Imc 0.925V
Vtt 1.085V
hätte nie gedacht das der 20k so auf die VTT geht
2200/9-10-10-20-1T 1.5V
Naja die 2400mhz werde ich wohl vergessen können .
Wer ist den verantwortlich fur so eine hohe Vtt das Board oder die CPU
 
Overclocking und AUTO-Einstellungen sind völliger Mist......weil die meisten Boards da gerne viel mehr als nötig drauf ballern.

---------- Post added at 00:06 ---------- Previous post was at 00:02 ----------

Wer ist den verantwortlich fur so eine hohe Vtt das Board oder die CPU

Denen sollte man mal die Nüsse lange ziehen.......
 
Overclocking und AUTO-Einstellungen sind völliger Mist......weil die meisten Boards da gerne viel mehr als nötig drauf ballern.


Mir bleibt ja nichts anderes übrig. Solange ich in Prime95 aber nur auf 1,2v VCore komme mag das keinem besonders guten Takt entsprechen, aber besser als gar nix. Oder muss ich da mit krassen Spannungsspitzen rechnen?
 
Ach-so die Loadline = LLC ist von Intel eigentlich OFF vorgesehen, das soll Spannungsspitzen in Lastwechseln entgegenwirken.
Wie das bei GigaByte genau aussieht, wird dir hier sicher jemand sagen können.
 
Herzlich Willkommen im Hardwareluxx! :wink:

Hast du mal einen Link zu besagtem Board? Mir schwant gerade böses....


Nebenbei: das Sharkoon Netzteil halte ich für einen Chinaböller, wie fast alles dieser Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Hardwareluxx, natürloch !!!
 
@Bin2good


Alleine für den Gedanke eine D2X gegen popeligen Board zu tauschen ist schon Ketzerei. :shot:

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Analog betrieben hast Du natürlich recht.
Aber Sound läuft bei mir über optischen Anschluss, da ist der Chip eigentlich Latte.
Ich hätte halt gern DTS unterstützt. Was Asrock im Gegensatz zu Asus leider nicht freigeschaltet hat.
Soundtreiber ist ja bei beiden identisch.
 
Ich hab hier ein absolutes Hammer-Sound-System am Start, aber das ist einfach subjektiv, es gibt immer was besseres.
Hab den Onboard-Sound über den Harman/Kardon und die Heco's am laufen...........das kommt richtig gut....
 
Mir bleibt ja nichts anderes übrig. Solange ich in Prime95 aber nur auf 1,2v VCore komme mag das keinem besonders guten Takt entsprechen, aber besser als gar nix. Oder muss ich da mit krassen Spannungsspitzen rechnen?

Naja, die Sandy/Ivys haben ja für unterschiedliche Lastanforderungen unterschiedliche Vids hinterlegt.
D.h. bei 4000 Mhz wird dem Board eine andere vcore "vorgegeben" als bei 4400 Mhz, insofern kannst Du mit der Autoeinstellung den Takt nicht analog steigern.
Das springt dann schon heftig und Du hast keine Regulierungsmöglichkeit.
Da diese dynamischen Vids einen sicheren Betrieb gewährleisten sollen, sind sie natürlich entsprechend hoch.

Meiner Meinung ist es bei den modernen Prozessoren weniger das Board als viel mehr die Cpu selbst, die Autotuning boykotiert.
Wenn Du vernünftig takten willst, schaff Dir ein Board an, bei dem Du die vcore einstellen kannst.

Cpu.pll ist sone Sache, kann was bringen, sehr oft aber auch nicht.
Ich habe bisher keinerlei Erfolg bzgl. Vcore-Senkung durch niedrigere PLL-Spannung erreicht.
Bei Gigabyteboards und Asus bringt das mal garnichts, bei Asrock soll es ab und an gehen, bei meinen bisherigen 3 Asrockbrettern (ikl. dem OC Formula jetzt)
kann ich das nicht bestätigen. Insofern lass die Cpu.pll auf 1,8v.

Aber von mir auch . Welcome im HwLuxx :)

---------- Post added at 01:21 ---------- Previous post was at 01:10 ----------

@Wernersen
Ja schon klar.
Digital wird der Sound ja auch ungefiltert/unbeeinflusst durchgeleitet in meine Soundanlage.
Der Klang ist Bombe -es geht nur um DTS.
Für ne soundkarte sind die Pcie-Slots auf dem OC Formula völlig bescheuert positioniert.
Da hängt sie dann mit 1-1 mm Abstand über der Graka.

Ist aber das einzige wirkliche Manko, dass ich bisher am OC Formula gefunden habe. Alles andere ist nur Hammer und schlägt
sämtliche Bretter, die ich bisher hatte bzw. habe.
Auch was Haptik und Verarbeitung betrifft, endlich mal ain Asrockboard auf Augenhöhe mir Asus/Gigabyte.
Das PCB ist satt schwarz und nicht dunkelbraun, wie sonst bei Asrock üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beweisen, dass PLL-Tweaken was bringt.
Das Asus hat darauf überhaupt nicht reagiert, auf dem ASRock geht da was......
Ganz so einfach ist das aber auch nicht,,,,,

Jeder Takt hat seine optimalen Einstellungen-

Hab früher neben Edgar Fröse gelebt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beweis mal...

Wenn es klappt, biste die Ausnahme von der Regel...

Who the fuck is Edgar Fröse....

Alles ist wie es ist, aber nicht alles so wie es soll :)
 
In der Regel hatten die Wikinger rote Bärte.

Tangerine Dream ist Edgar Froese

Warum ich ne Wakü habe? Weil ich ich morgen den Lüfter von der Graka eliminiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Wernersen nur anschliessen, Tweaken per PLL ging auf dem E6, Maximus No Way...Man kann auch CPU's tot primeln..Wenn läuft dann läuft...

Gesendet mit der HTC Desire
 
Danke euch! Also hier ist ein Link zum Board: GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155 - GA-Z77-DS3H (rev. 1.0)

Wollte mit der "Auto"-VCore auch keine OC-Rekorde aufstellen, aber ich dachte solange ich selbst auf "Auto" bei nur 1,2v unter Last bleibe habe ich so viel Luft nach oben, dass im Grunde nix schiefgehen kann, selbst wenn das Board mal ne höhere Spitze raushaut. Zudem blieb die VCore selbst unter Last bei 4,0 GHz unterhalb der VID (hab gelesen, dass sie darunter bleiben soll). Höher als 4,0-4,2 GHz wollte ich auf keinen Fall gehen.

Ich möchte also den Takt per Multi solange steigern, bis mir CPU-Z ne Spannung über 1,2v unter Last anzeigt. Hatte mir das so gedacht, dass ich in diesem Fall schlimmstenfalls mit Spitzen bis vielleicht 1,35v rechnen muss, was ja noch ok wäre (wenn nur ganz kurzfristig).
 
Tauschen kommt leider nicht mehr in Frage. :/ Hatte auch davon gelesen, dass es zum OCen ungeeignet ist, an anderer Stelle stand dann, dass man mit Strg + F1 die notwendigen Einstellungsmöglichkeiten freischalten kann. Tja... das stimmt leider nicht.

Vielleicht ist es am Ende sogar besser so und bewahrt mich vor viel Schaden. :d Spricht denn abgesehen davon, dass es nicht besonders effektiv ist etwas gegen das "Auto"-Übertakten. Klar schaff ich wegen der suboptimalen VCore-Anpassung des Boards vielleicht nur 4,0-4,2 GHz, wo andere mit der selben Spannung 4,5-4,7 GHz schaffen, aber damit könnte ich leben. Wenn jetzt aber jemand sagt, dass die Boards trotz 1,2v unter Prime95 auch mal Spitzen von 1,5v fahren können und außerdem ne 1,2v VCore bei 4,0 GHz schädlicher ist als bei 4,5 GHz werde ich wohl davon absehen müssen.

Da sich die VCore gestern zwischen 3,8 und 4,0 GHz nicht mehr über 1,2v bewegt hat frage ich mich sogar ob die da gefixt ist...?
 
Du könntest mit einem anderen Board wahrscheinlich für 4 ghz wahrscheinlich viel weniger Spannung anlegen und die CPU damit etwas schonen. Sie wäre leichter kühlbar, verbraucht nicht soviel Strom.

An deiner Stelle würde ich das Board wirklich tauschen. ;)

Mein Ivy braucht für 4 ghz gerade mal 1,080V und das ist noch viel, weil es ein schlechter ist.
 
Hab das Board halt im Laden gekauft und die machen nen Umtausch nur für 5 Tage auf Kulanz. Daher ist es dafür jetzt zu spät. Solange Temps und Stromverbrauch das einzige Problem sind bin ich beruhigt. 1,2v sollten der Langlebigkeit der CPU ja keinen Abbruch tun, oder? Werde mich dann nachher mal mit dem Mugen 3 & Prime95 nach oben tasten und gucken welchen Takt & welche Temps ich bis 1,2v erreiche. Bevor ich mir keine anständige Grafikkarte gekauft habe läuft das Ding eh die meiste Zeit auf 1,6 GHz, also wird der Stromverbrauch moderat bleiben. :) Sollte ich eigentlich die im Turbo verfügbaren Watt und Ampere im Bios erhöhen und wenn ja wie hoch?
 
Die vcore ist trotzdem nicht wirklich gefixt. Wenn es zb sehr warm wird und damit auch die Cpu wärmer wird verändert sich die VID. Sehe ich bei meinem sehr schön. Wer weiß was er dann anlegt.....
Also eines möchte ich dir sagen, wenn dir deine Hardware wichtig ist dann hol dir nen anderes Board oder behalte das und lass die Finger von OC. Automatische Spannungseinstellungen sind nie was gutes.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh