[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Du kannst positive oder negative Abweichung im Verhältnis zur VID festlegen.

Wenn Du zu hohen negativ Offset einstellst auch wenn die CPU damit unter Last stabil läuft kann es passieren dass im Idle @ 1600MHz zu wenig VCore anliegt und es schmiert ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Modus wechseln zwischen fester Vcore und DVID = dynamische VID
Dieser Modus heißt bei anderen Boards Offset, nur bei Gigabyte DVID.

Spread Spectrum und PLL Overvoltage sollte bei moderatem OC off auch gut gewählt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für eure Antworten.
Damit komme ich nicht klar "Bei Giagbyte heißt Offset = DVID"
Wo kann ich da was einstellen?
Was ist DVID?

Im Bios Vcore auf "Nornal"stellen.
Dann erscheint darunter ein Eingabefenster für +/- Werte -> Dvid

Bei Gigabyte ist vieles etwas anders :)

Modus wechseln zwischen fester Vcore und DVID = dynamische VID
Dieser Modus heißt bei anderen Boards Offset, nur bei Gigabyte DVID.

Von Ralle habe ich mir gestern schon mal durch gelesen. Es ist sehr gut geschrieben.

Den Modus scheint es bei meinem Z77-D3H nicht zu geben.
Oder ich bin doch zu blöd und finde ihn nicht.

---------- Post added at 12:48 ---------- Previous post was at 12:47 ----------

Im Bios Vcore auf "Nornal"stellen.
Dann erscheint darunter ein Eingabefenster für +/- Werte -> Dvid

Bei Gigabyte ist vieles etwas anders :)

danke Meister! ;)

Stimmt. bei dem Board gibt es das nicht.

Gibt's doch.Ich hatte den Modus dann gefunden.Mir geht es darum, dass ich mit 4Ghz so wenig wie möglich Vcore brauche.Mein i5 750 brauchte für 3,5Ghz mehr als der 3570@4Ghz.
Das ist schon mal ein kleiner Fortschritt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Dazu hat die Ivy einiges mehr an Rechenpower bei gleichem Takt.

26.6 vs. 27.7 iGPU on

26.6 vs. 27.7 iGPU off

Fazit: Mit dieser CPU kann man mit deaktivierter iGPU etwas Vcore sparen.
Gegen die lang-läufige Meinung, spricht diese CPU auch auf PLL-Tweaken an, womit man wieder etwas sparen kann.
Entweder haben die User die behaupten, dass PLL-Tweaken nichts bringt, nicht die richtige CPU gehabt oder sich damit nicht richtig auseinander gesetzt.
Das Mainboard muss das natürlich auch bringen. Auf dem Asus brachte eine kleinere PLL Null Komma Nix. Auf dem Asrock geht da was......

Zuletzt bearbeitet:
hi leute
bin seit heute stolzer besitzer eines i5-3570k
mit einem gigabyte z77x-d3h und dem dark rock pro 2

davor hatte ich ein q6600 auf einem ga-p35-ds3 alt 3,5 ghz
grad alles zusammen gebaut, windows installiert und gleich mal ins bois...
ohaaaaaaaaaaaaa !!!
was is das? ein bios in 3d?!?!
hamma GEIL dachte ich mir...=)
etwas rumgeschaut und gleich mal etwas übertaktet....
hab nur den takt erhöht, bin jetzt bei 4.4ghz bei 1,176 v prime läuft seit ca 15 min.
temp geht nicht über 55 grad.
was sagt ihr dazu?

hi leute
bin seit heute stolzer besitzer eines i5-3570k
mit einem gigabyte z77x-d3h und dem dark rock pro 2

hab nur den takt erhöht, bin jetzt bei 4.4ghz bei 1,176 v prime läuft seit ca 15 min.
temp geht nicht über 55 grad.
was sagt ihr dazu?

Nicht übel für den Anfang! Da geht sicher noch was.....

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort...
das ich da jetzt nich die 200 seiten durchlesen muss, kannst du mir vielleicht sagen was "gute" werte sind...=)

Die coretemp ist Top

Lol - wieder mal so ein "Parasit".
Von anderen das volle Wissen absaugen und selber nix tun wollen.

Ich liebe sowas.

Jepp sieht einwandfrei aus.....
Es dauert immer eine Weile bis man die Eigenarten der Hardware kennengelernt hat.
Vielleicht kannst Du die Vcore dann noch drücken.

@bin 2good...
es gibt leute die selbstständig sind, und nich 24 h am pc rum machen,
die froh sind wenn sie einmal in der woche etwas zocken können, nicht nur rechnungen und angebote schreiben müssen...

also wenn du das ein parasit nennst.....

Etwas drastisch ausgedrückt Berni ?
Dazu ist doch der Fred (my second Name) da, um zu helfen....
Außerdem klappt das auf Anhieb scheinbar ganz gut.

Sorry,
aber die Frage wurde xmillionenmal bereits gestellt und ebenso oft bereits beantwortet.
Esgibt auch sehr gute Guides, die Leuten mit wenig Zeit oder Lust da schnell helfen.
Bissel Google oder mal hier im Forum stöbern, bringt schnellere Ergebnisse, als hier zum xtenmal im Thread. auf die zum xtenmal selben Antworten zu warten.
Du bist selbständig, dann Handel auch selbständig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin Rentner ,aber trotzdem lese ich nicht den ganzen Fred

Etwas drastisch ausgedrückt Berni ?
Dazu ist doch der Fred (my second Name) da, um zu helfen....
Außerdem klappt das auf Anhieb scheinbar ganz gut.

Du weißt ich helfe gerne, wenn jemand sich bemüht und irgendwo hängen bleibt.
Aber nach dem Motto:
Ich hab jetzt keinen Bock, sagt mal grad was ich wissen muss.
Ne, da Krieg ich Wutherpes.
Ralle hat mit viel Zeitaufwand und Fleiß einen tollen Guide geschrieben.
Wozu wohl, richtig damit sich Threads nicht unnötig aufblähen, da Wissenssuchende
Schnell und übersichtlich bedient werden.

War klar, er hat gerade mal 516 Beiträge in knapp 15 Jahren, passt.
Er tut nichts für die Community, verlangt aber Fullservice.
Klassischer Parasit.

BTW :
Statt zocken, sollte er sich erstmal in ein gescheites Zeitmangementprogramm einarbeiten.
Ich kann leider auch nicht 24Std. am Pc rummachen.
Als Außendienstler bin ich 8-10 Std. auf Tour und dann wartet die Büroarbeit.
Außerdem hat dann noch meine Frau Vorrang :).
Alles eine Frage der Zeitplanung.

Zuletzt bearbeitet:
dazu sag ich nichts mehr....
gute nacht

Na da empfehle ich erst mal was lustiges

It almost just a little bit the history repeading

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übers Wochenende schon über 70 Seiten hier gelesen.(mit dem Netbook)
Und nebenbei den 3570 versucht zu übertakten.
Habe heute aber auch nachgefragt.
Wurde auch sofort geantwortet und geholfen.
Das ist Spitze ;)

Oh man,was denn hier....sowas am späten Abend....grundsätzlich wird man hier geholfen, dafür ist ja so ein Fred da...(@wernesen...schöne second-first name..:fresse2:).

Aber das man sich dann immerso ankreiden muss, empfinde ich pers. als sehr unpassend.

Das ist hier eh ein eher seltsamer Thread, Es schreiben immer nur die gleichen Leute, dann auch gerne mal Seitenlang nur über RAM-OC und wenn sich mal jemand hierher verirrt der den Herrschaften nicht namentlich bekannt ist wird der entweder ignoriert oder niedergemacht. Jeder zweite trägt hier seine "Fachkompetenz" vor sich her damit auch jeder merkt das man selbst der Überclocker ist.

Natürlich ist selber lesen angesagt aber der Thread hier geht meiner Meinug nach schon deutlich in die falsche Richtung und zwar auf mehrere Arten. Ich weiss auch das es massig Zeit kostet, sich das Wissen zum clocken anzueignen. Dennoch sind das doch keine Geheimnisse die man vor Außenstehenden schützen muss ;)

In diesem Sinne, Guten Morgen! :wink:

Sorry Revan, ich für mein Teil, kann deine Aussage nicht bestätigen, sicherlich wird des öfteren vom Thema abgewichen, was wohl in der Natur des Menschen liegt, doch meines Erachtens, werden hier keine "wohl gehütete Oc-Erfahrungen" für sich behalten, er weiter gegeben und geholfen und nur wenn manche Fragen zutausendfach wiederholt auftauchen, heisst es nicht "lesen" bildet?
Ignoriert...Wen und warum "der Ton macht die Musik", ist dad nicht so?
Ralle hat sich die Mühe gemacht einen Oc-Guide zuschreiben, wohl nicht ohne Grund, den sollte man sich mal verinnerlichen. Aber alle über einen Kamm zuscheren gerade er unpassend.

Gesendet mit der HTC Desire

Ich lese hier schon seit Seite 60 oder 70 mit. Sicherlich habe ich etwas überspitzt formuliert aber manche machen hier echt nur auf dicke Hose - Nur weil man ein bisschen mit Stickstoff herumspielt ist man noch lange nicht die letzte Cola in der Wüste. Wie du schon sagst, der Ton macht die Musik. Deshalb schreibe ich hier auch so gut wie nie was.

Falls Du damit mich meinst.
Da steht Dir Deine Meinung natürlich frei, allerdings weisst Du viel zuwenig über mich, um das stützen zu können.
Ich bin absolut kein Extremoverclocker, sondern takte für den Tagesgebrauch und das hoffentlich ganz passabel.
Stickstoff habe ich irgendwann als Schüler mal im Chemieunterricht aus der Ferne gesehen.

Ich teile mein Wissen gerne, allerdings erwarte ich auch etwas Engagement von dem Fragenden.
Ist der dazu nicht bereit, ist das für mich keine Hilfsanfrage mehr sondern bequemes Ausnutzen.
Mehr habe ich auch nicht ausgesagt.

Sicher ist das hier ein Laberthread, aber die Zielrichtung war sicher auch nicht die OC-Anleitung, sondern Fachsimpeln unter sagen wir mal leicht Fortgeschrittenen aufwärts.

OC-Guides wie der von ralle_h wurden mit sehr viel Zeitaufwand und mühevoller Rechereche erstellt. Dennoch wird so ein perfektes Medium für OC-Anfänger
zu häufig ignoriert und wieder und wieder das Gleiche hier im Thread gefragt.
Ich finde schon, das da was nicht richtig läuft.

Zum Ton der Musik:
Die Bezeichnung Parasit war wohl etwas überzogen, geb ich ja zu.
Aber ansonsten kann ich mir da nichts vorwerfen und sachlich inhaltlich steh ich wie gesagt dazu.

Btw:
Cola mag ich nicht so sehr.
Selbst die letzte in der Wüste würde ich stehen lassen, wäre bei dem Zuckergehalt in der Hitze eher kontraproduktiv.
Deshalb möchte ich absolut nicht die letzte Cola in der Wüste sein, dann schon eher der dickste Arsch im Forum - lol

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab nicht dich persönlich gemeint, da sind andere hier schlimmer unterwegs. Es gab hier zu P35-Zeiten schon mal so eine Art Elitedenken als fast niemand mit den GTLs klar kam. Mittlerweile erkenne ich einige Parallelen zu damals, einige wenige halten sich für was besonderes und lassen das auch genüsslich raus hängen.

Ich will hier aber gar keine OT-Diskussion lostreten, das ist einfach nur mein Eindruck wie es die letzten Wochen und Monate speziell hier im Thread zugeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh