[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Jede Äusserung hier steht als subjektive Meinung da und hat ihre Berechtigung.
Nur wenn man sich überhaupt äussert, kann man auch was bewegen.
Insofern ist die Idee garnichts zu sagen/posten einfach der falsche Weg.

Hier mal wieder was, was zum Thema passt :).

Mein neues Alltagssetting.
Ich bin von der hohen Vid und C-Batch sehr positiv angetan.
Die rennt 4,8 Ghz mit akzeptablen 1,358v und ebenso guten Temperaturen max 78° Peakwert.
Finde ich für ne ungeköpfte Cpu super.
Meine bisherigen 3770Ks waren bei 4500 Mhz meist schon bei 70-75°.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Luftkühlung ist eine zu niedrige VID nicht so gut - mit einer mittleren bzw. etwas höheren kommt man mit Luft meist etwas weiter.

Dafür ist dann halt oben rum schneller Schluss - zum Köpfen bzw. für extreme OC sind die IMHO nicht wirklich geeignet.
 
Und im Bios blinken die Sterne, dazu wird jede Änderung mit schickem Sound untermalt....
 
Für Luftkühlung ist eine zu niedrige VID nicht so gut - mit einer mittleren bzw. etwas höheren kommt man mit Luft meist etwas weiter.

Dafür ist dann halt oben rum schneller Schluss - zum Köpfen bzw. für extreme OC sind die IMHO nicht wirklich geeignet.

Das predige ich schon seit Jahren.
Nur sehen die Screens mit höherer Vid halt nicht so viel Land in den Listen.
Die Cpu skaliert bisher sehr gleichmässig in 0,05 er Schritten pro 100 Mhz ab 4500 aufwärts.
Werd mal weitertesten, wann die Wall kommt.
Mein Ziel war Maxtakt um 1,375v und Maxtemp 85° Prime.
Mit Prime 27.7 hat sie in diesem Setting Vcore 1,376 und Maxtemp (Peak) 82° , also ne Punktlandung.

Btw. Ich kühle mit nem Aquaduct 720XT ist zugegen mehr was fürs Auge, weniger was für den Geldbeutel.
Der Himmel im Asrock Bios ist ja noch hinzunehmen, aber dieses gequake beim Einstellen - geht nicht.

Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Naja Lautsprecher off und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass quitschen, dafür läuft es wie Hulle.
Läuft Level3 bei dir mit dem 1.15G?
 
Für Luftkühlung ist eine zu niedrige VID nicht so gut - mit einer mittleren bzw. etwas höheren kommt man mit Luft meist etwas weiter.

Dafür ist dann halt oben rum schneller Schluss - zum Köpfen bzw. für extreme OC sind die IMHO nicht wirklich geeignet.

Ich musste mein Köpfen ,weil ich mit Wakü schon bei 4ghz 75* ,ich habe ihn geköpft und was habe ich gesehen ,die Kappe hat nur zu 50-70% auf dem Chip gesessen
Jetzt bei 4.5ghz ~45* mit Wakü
 
Dann wirst auch einen mit eher niedriger VID haben oder ?!

Ich hatte zwei 3570K mit etwas höherer VID - sind beide locker auf 4.8 GHz gegangen bei akzeptablen Temperaturen gekühlt von einem Prolimatech Megahalems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vid 1.188V
4.5@1.212V
 
Stock Volltage im Bios, ich gehe von über 1,0 volt aus,wie hoch ist die bei dir?

Ich denke eher nicht ich hatte vor Monaten auch schon ein paar (5Stück)die eine hohe Stock Voltage hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass quitschen, dafür läuft es wie Hulle.
Läuft Level3 bei dir mit dem 1.15G?

Ähm eher quatschen als quietschen "Choose your target" - rofl
Was meinst Du mit Level 3 ? LLC hab ich auf Level 4 - das funzt.

Für 4900 MHz will die CPU jetzt leicht mehr Spannung 0,06 statt 0,05v.
Naja von ner Wall kann man da noch nicht sprechen.
Temps sehen aber weiter ganz gut aus.
 
Ich musste mein Köpfen ,weil ich mit Wakü schon bei 4ghz 75* ,ich habe ihn geköpft und was habe ich gesehen ,die Kappe hat nur zu 50-70% auf dem Chip gesessen
Jetzt bei 4.5ghz ~45* mit Wakü

Ist halt so ne Sache mit dem Köpfen, eigentlich wird die CPU ja verbessert, nur zählt das beim Wiederverkaufe nix.
Schadet eher.
Aber zumindest hat es sich für Dich ja gelohnt .
Wobei die 75 Grad für die Ivy kein Problem sind, ist nur problematisch weiter hoch zu kommen.
Die wahren Perlen zeigen sich ab 4700 MHz aufwärts in was das Skalieren und die Hitze angeht.
 
naja das war aber bei 4ghz ,bei 4,5ghz war es schon fast 90° und ich habe eine gute wakü ,naja jetzt funktioniert das auch mit dem ram easy ,der cpu war grotten schlecht
extrem heiss
ram ging nicht mehr wie 1866
und wirklich stabil habe ich sie nicht bekommen ,sie war immer mal am rum spacken

nach dem köpfen ist ram 2200 bei niedrigen spannung ganz easy
4.5ghz sind jetzt in jeder lebenslage stabil ,kein blauen mehr oder sonst was ,das schon seit 2monaten und die 4,8ghz gehen easy mit 1.34V coretemp 55° mit wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen neuen C-Batch hier.
Bei 21C Wassertemp. bleibt die wahrhaftig unter 70C bei 1,32V und 4900Mhz :d
Ob Intel umgestellt hat?

Glaub ich grundsätzlich nicht, evtl. ist die Produktion etwas besser geworden, dass der Hs besser sitzt
und die Masse darunter gleichmäßiger draufsitzt. Bei meiner geköpften war da in der Mitte ne Kuhle.
Bleibt aber wohl eher Glücksache.
 
Moin!:wink:

Vergleich 4,5GHz Asus Maximus V Gene vs Asrock OC Formula!

Asus 4,5GHz @ 1,160V Ram 1100MHz



Asrock 4,5GHz @ 1,144V Ram 1200MHz



Gruß Vita
 
Sehr schön Vita :)
Scheinst also zufrieden zu sein mit dem Board ;) oder hast es nur zum testen?

Gruß Daniel
 
Sehr schön Vita
smile.gif

Scheinst also zufrieden zu sein mit dem Board
wink.gif
oder hast es nur zum testen?

Gruß Daniel

Hi Daniel!

Das bin ich und das bleibt auch drin.


Hi Vita,
im screen stehen 1.136 springt die bei dir auch zwischen 1.136 und 1.144 hin und her?

gruß

Hi Timo!

Überwiegend, lagen 1,144V an, ausgerechnet da, wo ich den Screen gemacht habe, waren es 1,136V.

Gruß Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Vita,
na jetzt rennt es ja prächtig.
Evtl. landet meins doch bald im MP :).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh