[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

@Naennon

VCCSA mal auf 0.95 und VTT auf ~1.080 ... dann noch mal Primen.

Außerdem würde ich an Deiner Stelle mal die Multiframes auf den Kühler packen ... meiner Meinung nach sind die Bionic Lüfter nicht so gut geeignet für CPU Kühler.

Kann einiges an den Temps ausmachen Beispiel von mir: Enermax T.B. Silence versus Multiframe auf dem Megahalems - 4-5 Grad Differenz bei gleicher Drehzahl.

Den schnellste VCore Test bietet Dir Windows und Prime 26.6 ... Prime Custom FFT laufen und Ereignisse auf WHEA/Paritätsfehler checken.

Treten über einen längeren Zeitraum 30-60 Minuten unter Prime-Last keine WHEA Fehler mehr auf bist Du im grünen Bereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo VCCSA hab ich auch schon gedacht, mach ich nachher mal, VTT aka VCCIO auf 1,08?
 
Jup mach mal .. und Tausch die Lüfter ... bei mir war das Teil deutlich Kühler geblieben.

Gut ich habe auch offener Testaufbau und eine der besten WLPs drauf aber trotzdem glaube ich diese Bionic Lüfter sind nicht so gut geeignet für CPU Kühler.
 
ja Ivy ist genau das erwartete...

der 2500k lief mit entsprechender VCore 4800 und 70-75° beim primen und genau da ist der 3770k @ 4500
daher hab ich einen gesucht der das in dem Bereich macht, denke 1-2 VCore Stufen gehen noch, aber das reißt es dann auch nicht mehr raus
 
Die 4 zusätzlichen Threads heizen auch noch - kannst Du auch mal plus 8-10 Grad rechnen. Ein 2600K wird in der Regel auch wärmer als ein 2500K.

Kannst Du einfach vergleichen indem Du das HT mal deaktivierst und guckst was dann für Temps rauskommen.
 
ja ich mach noch System Agend und VTT Tuning, dann mal sehen ;)
 
Ja ja was dir angezeigt wird und was anliegt sind 2 paar Schuhe.
Beim OC gilt doch schon seit geraumer zeit, wichtige hauptsettings nie auf Auto lassen.
 
wenn ich alle manuell eintrage werden sie exakt so ausgelesen wie bei Auto, und alles mit dem Multimeter nachmessen ist abgesehen vom Aufwand gar nicht möglich
ich hab damals beim 2500k alle wichtigen Spannungen von Hand eingetragen, die werden exakt so ausgelesen wie auf dem Screen
 
Bei den Asus boards sind die ausgelesenen Werte oft relativ nah dran an den via DMM gemessenen. Bin allerdings auch eher ein Anhänger manuell gefixter Spannung.
 
Ja ich hab ma alles manuell festgelegt und teste nochma

Jetzt mit Offset +0.010 = 1,25 Vcore +/- (keine LLC)
 
der Ram scheints zu sein

mit 1,50 kein Prime keine anderen Tests, mit 1,525 auffem Ram sieht es besser aus
 
und 26.6 rennt mit 1,23 durch, 27.7 mit 1,27 o_O Error

ob das mit Win 8 zusätzlich zusammenhängt?
 
hi,
habe nen i5-3570k auf nem Gigabyte Z77X D3H und komme mit 1,200VCore (laut CPU-Z usw im Windows) nur auf nen 42er Multi.
Ab nem 43 Multi Bootet das System nicht mehr... jemand ne idee was ich umstellen sollte?
Temps liegen nach 2h bei nem 42Multi bei 60°C mit nem Macho HR02. Bios ist das F16 und der Ram Ares DDR3 1600 von Gskill.
Würde mit der VCore schon gerne etwas weiter kommen.

Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würde ich an Deiner Stelle mal die Multiframes auf den Kühler packen ... meiner Meinung nach sind die Bionic Lüfter nicht so gut geeignet für CPU Kühler.

Kann einiges an den Temps ausmachen Beispiel von mir: Enermax T.B. Silence versus Multiframe auf dem Megahalems - 4-5 Grad Differenz bei gleicher Drehzahl.

Also taugen die TB Silence mehr wie die Multiframes auf dem Megahalems? Meine zwei Multiframes laufen bei Fullload mit knapp 1400rpm.
 
so, Nebenspannungen haben nicht geholfen, mit 1,27 VCore geht er

die Temps nicht beachten, Lüfter auf 750 U/min mit 1350 warens ne Menge Grad weniger ^^
ich will nur alltagstauglich und silent testen
die Temps erreichen Games ja nicht

 
Ah okay :d Gut das ich nochmal nachgefragt habe. Hab ich das also falsch verstanden gehabt :rolleyes:
 
Außerdem würde ich an Deiner Stelle mal die Multiframes auf den Kühler packen ... meiner Meinung nach sind die Bionic Lüfter nicht so gut geeignet für CPU Kühler.

Wieso das? Wenn man Wert auf einen leisen Luftzug legt, haben sie ein einzigartig gutes Luftdruck/Geräusch Verhältnis. Siehe http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...n4DYAw&usg=AFQjCNF1_riRLwz7a9PUSE9yQywUpPs8Qw

Den schnellste VCore Test bietet Dir Windows und Prime 26.6 ... Prime Custom FFT laufen und Ereignisse auf WHEA/Paritätsfehler checken.

Treten über einen längeren Zeitraum 30-60 Minuten unter Prime-Last keine WHEA Fehler mehr auf bist Du im grünen Bereich.

Prime 27.7*

Siehe http://www.hardwareluxx.de/communit...1155-oc-guide-faq-847597-15.html#post19597674
 
@ralle_h

Ich habe selbst NB Eloops da gehabt.

Die Multiframe sorgen für bessere Temps am Megahalems und erzeugen keine Nebengeräusche wenn sie nahe am Radiator des Kühlers befestigt werden.

Für Push-Pull taugen die Eloops auch nicht wirklich ... diese Option möchte ich mir ebenfalls offen halten.

26.6 wirft bei mir schneller WHEA Fehler aus ... daher fange ich damit an zu testen wenn ich mal eben schnell die ungefähre VCore ausloten will.
 
Bei mir nicht, hab ich miterlweile an 5 Rechnern getestet. Bist du dir da sicher, auch dass du mit 27.7 die 36K und 40K Runs used, die am schnellsten WHEA Fehler auswerfen?

99% der User hier berichten aber eben so, dass 27.7 besser auslastet. Daher kann man die Empfehlung mit 26.6, selbst falls die bei dir zutrifft (richtig getestet usw), ohenhin nicht als allgemeingültige Empfehlung stehen lassen würd ich sagen.

Auch komsich, dass du mit den NB Eloops auf genau andere Ergebnisse kommst, als so ziemlich alle anderen Testberichte die ich bisher gelesen hab. Aber naja...

Zumal die Multiframes noch etwas schlechter kühlen als die NB-BlackSilentPro - das konnte ich bei mir daheim auch schon nachstellen (dafür aber auch leiser sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt für mich keine Rolle .. unter meinen Einstellungen verhält es sich so .. daher werde ich daran erst mal nichts ändern. :coolblue:
 
sagt mal, wie kann ich sehen ob solche whea bei mir auftauchen?
wo kann man die sehen?
 
Einfach EVENTVWR.MSC ausführen - entweder über das Startmenü oder einfach Windows + r Taste gleichzeitig drücken.

Dann benutzerdefinierte Ansichten > Administrative Ereignisse aufklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smatter

Naennons CPU ist der erste 3770K den ich mit meiner Kühlung noch mit 4.8 GHz habe Primen können ohne 90 Grad oder mehr auf den Cores zu haben.

Also wenn Du da mit Deiner was siehst dann bestenfalls die Rücklichter. ;)
 
is keine schlechte CPU ;)

derzeit sinds 4,5 Ghz, HT, 1,27VCore ohne LLC (+0.040 Offset) und 60° BF3, 75° Linx/Prime, wobei Lüfter auf silencio sind
ich denke wenn man den köpfen _sollte_ und Liquid Pro nimmt und noch etwas mehr Luft und evtl den Silver Arrow SB-E und das AsRock Z77 OC Formula sind 4800+HT als 24/7 drin

denk ma an Bewertung noch Iron
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh