[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

So ein Glücksschwein bin ich eher nicht ... da ich zur Lukü-Fraktion gehöre sind dem OC eh von vorne herein auch Grenzen gesetzt.

Allerdings erwäge ich meinen 3570K zu köpfen ... der würde dann die 5GHz besser packen ... nur wozu das ganze wenn man eh kein Bencher ist.

Gute Nacht dann. :sleep:

Hallo welchen Batch haben diese 3770K denn ?Ich habe schon mal eine Weltrekord Cpu bei dir gekauft,man waren das noch Zeiten...:)

---------- Post added at 01:02 ---------- Previous post was at 01:01 ----------

Ich habe die Dinger eh nur ein paar Tage getestet und nun ausgeführt dass das auch für mich keine 24/7 Settings wären sondern "safe" Einstellungen falls man Probleme hat.

Ich habe das Interesse an den Samsung Greens auch etwas verloren da deren Durchsatz einfach schwächer ist als bei meinen G.SKill Kits mit Hynix.

Meine liegen seit Wochen ungenutzt in einer Schachtel und das zweite Kit davon habe noch nicht mal ausgepackt.

Vor lauter geposte sind die zwei 3770K wieder ungetestet liegen geblieben. :fresse:

Aus welcher Woche sind denn die Samsung?:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Glücksschwein bin ich eher nicht ... da ich zur Lukü-Fraktion gehöre sind dem OC eh von vorne herein auch Grenzen gesetzt.

Allerdings erwäge ich meinen 3570K zu köpfen ... der würde dann die 5GHz besser packen ... nur wozu das ganze wenn man eh kein Bencher ist.

Gute Nacht dann. :sleep:

naja, vielleicht für in nem Jahr oder in 2 Jahren?
es sei denn Du musst immer jede neue Generation haben, dann wohl nich.
 
Ja läuft auch perfekt ,ich bin zum Schluss gekommen ,das meine spiele mit dem 3570k besser laufen als mit dem 3770k
 
Bei mir bricht regelmäßig einer der Kerne nach 1-3h Prime ab. Der Rest läuft weiter. Wie kann ich sicher feststellen, ob es vcore ist, oder ob ich am Ram was ändern muss? Habe Vollbestückung und hab alle Defaultwerte fest eingestellt:
Zwei Riegel raus oder kann ich mit den im sandy-bridge tut angegebenen 3 Prime-Tests (576k, 960k 1344k) sicher gehen, dass der Abbruch nicht an der vcore liegt?
 
Bei so späten Zeitpunkten sollte es die vcore sein ,mit welcher Prime Version testest du .
 
Ich würde zu vcore tendieren
 
bei mir fliegen nur Kerne weg, wenn was an VDimm/VTT/IMC nicht stimmt... Bei zuwenig Vcore stürzt meist Prime ab...kommt aber auch drauf an, welcher Test betroffen ist. Da ich nur mit Prime 26.6 teste, kann man da gut sehen an welcher Schraube man drehen muss, bei 27.7 ist das ja wohl anders?
 
Leider ist jedes sys anders ,bei mein alten CPU war das 26.6 die bessere Wahl und richtig wenn Kerne ausgestiegen sind ,dann lag es an den neben Spannungen .
Mein jetziger 3570 ist komplett anders ,26.6 taugt garnichts mehr ,mir sind bei der 27.7 Kerne ausgestiegen und es lag an der vcore
 
Den Grenzbereich der vcore bekommt man mit 27.7 wohl etwas besser ausgelotet. Solange WHEA-Fehler auftretetn passt sie halt noch nicht optimal.
Alltagsstabil kriegt man das System mit beiden Versionen, insofern ist das latte, welche man nimmt.
 
Eben nicht 26.6 läuft 4h und bf3 stürzt nach einer gewissen zeit ab 30-60min ,mit meiner alten CPU war das nicht so
 
Ja läuft auch perfekt ,ich bin zum Schluss gekommen ,das meine spiele mit dem 3570k besser laufen als mit dem 3770k

Hat bei mir auch länger gedauert (früher immer die teuerste CPU mit 100Mhz mehr und HT, dafür aber auch 1000DM gekauft), aber seit 3 Generationen (i5 750, 2500k und nun 3570k) bin ich bei der "Mainstream" Platform angekommmen und bleibe auch dort, kaufe nach gutem P/L und übertakte lieber selbst - und bin damit pfundsglücklich.

Von dem gesparten Geld kann man sich dann auch easy mal nen gutes Smartphone oder nen Ultrabook leisten :d

Einzige Ausnahme ist die 670, nach der 460 und 560 Ti, mit deren Leistung ich bei beiden nicht 100% zufrieden war (trotz goldenem P/L Verhältnis), hab ich entschlossen dass meine Anforderungen dort doch etwas höher sind und mindestens eine 670 her muss (bei BF3 bin ich auch mit der 670 nicht 100% glücklich, da ich mit maximalen Details am liebsten immer 75+ fps hätte, aber da komm ich wohl ohne SLI erstmal nicht hin und muss mich damit abfinden).

Den Grenzbereich der vcore bekommt man mit 27.7 wohl etwas besser ausgelotet. Solange WHEA-Fehler auftretetn passt sie halt noch nicht optimal.
Alltagsstabil kriegt man das System mit beiden Versionen, insofern ist das latte, welche man nimmt.

Jop.

Eben nicht 26.6 läuft 4h und bf3 stürzt nach einer gewissen zeit ab 30-60min ,mit meiner alten CPU war das nicht so

Naja, 4 Stunden sagt nicht wirklich mehr als 1-2 Stunden aus. Wenn man in Richtung Alltagsstabilität gucken will, muss Prime schon mal durchlaufen (17-19h).

Hier nochmal mein Vergleich der beiden Versionen inkl. relevanter/besonders intensiver K-Runs:
http://www.hardwareluxx.de/communit...1155-oc-guide-faq-847597-15.html#post19597674
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja auch nur als beispiel um ein vergleich zuhaben das jedes system anders ist
 
ALSO BEI MIR LÄUFT 8H 27.7 UND BF3 LÄUFT AUCH DAMIT .aber mit jeder cpu verhält sich das anders bei mir
 
Also schön und gut, aber bevor ich meinem System 8 Std. die übertriebene Hitze von 27.7 antue, korrigier ich lieber im Bedarfsfall nochmal nach.
Mit 4 - 5 Std Prime 26.6 plus 1-2 Stufen vcore zusätzlich musste ich das bisher noch nie.

So muss halt jeder seine eigene Methide finden.
 
Jep, glaub die Diskussion wird nie ein eindeutiges Ergebnis haben.

Muss jeder so handhaben wie er es am besten findet.

Außerdem ist wirklich jede CPU anders und reagiert auch anders auf diverse Tools.
 
Ich habe gerade den schönen Effekt, daß sich die Sidebare als Frühwarnsystem verabschiedet. Also prime 26.6 + Sidebare @ Orbmu2k, die steigt dann echt schnell wegen zuwenig vcore aus, läufts erstmal ne halbe stunde ist es (meistens) geschafft.

Hier meine ultrahighvid cpu im idel, habe mein problem mit elendshoher vcore im idel damit gelöst.


---------- Post added at 22:13 ---------- Previous post was at 20:34 ----------

Edit:
So hier noch meine monsta-vid in äktschin, das gute teil futtert auch gleich 30w mehr :hahaha:

 
Boah 32W mehr als mein 3570k bei dem selben Takt
 
Ich mach nen scherz, das teil futtert genauso viel watt wie jeder andere auch, oder ist deiner, Blacky66, nur 55°C warm bei 4,7ghz?
Ich habe für mich einfach nen 3Weg zu übertakten gefunden, welcher mir ne niedrige idel-spannung mit llc 5 ermöglicht bei hoher Taktung!
 
4.7ghz ~58-62*
 
Wasser oder Luft? evt geköpft ;) auf jedenfall schöne temps
Hier nochmal das pick für methode normal bei mir, sieht man schön das es auf das selbe rauskommt. Ist die gleiche cpu!


Ich kühle ja mit Luft und wenn ich die 5ghz so lala zum laufen bekomme, werde ich meine auch Köpfen.
 
Wakü ,nicht geköpft,Stock VID 1.19V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man nochmal die stockvid raus?
Takt und vcore auf default, alle stromsparfunktionen auf aus und Last anlegen? Turbo an oder aus?
 
ralle schrieb:
Auslesen der VID:
Die VID wird bei einigen Boards (z.B. Gigabyte Boards) direkt im BIOS angezeigt, oder wird am besten mit Hilfe des Tools CoreTemp ermittelt (Turbo und Stromsparfunktionen aus -> Windows unter Last, also mit Prime -> mit. CoreTemp auslesen):

vidtpic.jpg

Gruß Vita
 
Leute...ich weiß, das passt hier jetzt nur bedingt rein, aber weiß eigentlich noch irgendwer, wie Sch...das Leben am PC mit einem OS auf einer HDD sein kann?
Da hat man hier eine Kiste stehen, die sämtliche Wakü-Benchrekorde bricht...aber man braucht 5 minuten nach dem Boot, um Windows überhaupt nutzen zu können!
Ich muss diese Erfahrung gerade schmerzlich machen!!! Meine alte SSD ist in anderen Händen...die neue wurde falsch geliefert und die ganz neue (Samsung 840 PRO :d ) kommt erst morgen...bitte um ein kurzes ooooooooooohhhhhhhhhhhhhh :(
 
Also gut Daniel hier dein ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh