[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

ooooooooohhhhhhhhhhh, weil ich mitleide, nutze noch ein vista auf laptop mit 2gb ram und uralter hdd...

Ich habe alle stromsparmodi deaktiviert sowie die cpu auf auto gestellt. Damit verschwindet dann die turbo-option im uefi.
Nur wenn ichdie cpu per core einstelle (halt nicht auto und nicht all-core) habe ich die option den turbo zu deaktivieren
Kann das stimmen als def. vid?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein OC Win7 (neue Installation, alle Patches und SP1 + alle Tools) ist auch noch auf ner HDD... nach jedem Bluescreen kann man erstmal ne 3 Minuten Kaffee Pause machen bis das System wieder oben ist.

Aber ne extra SSD nur für OC ist auch etwas dekadent, zumal ich das Selektieren bei Ivy aufgegeben habe ^^
 
Aber wozu hat man denn dann eine SSD?
Gerade zum Testen von Spannungen usw. finde ich es vorzüglich, wenn ein OS innerhalb von 20 Sekunden wieder da ist!
 
Mit einer HDD wirste ja bekloppt bei ständigen Neustarts ... verstehe gar nicht wie man so etwas aushalten kann. :fresse:

Zumindest kann man seit Z77 den Multi im OS ändern ... das schon mal ein Fortschritt der einiges erleichtert.

Da der Memory Strap noch immer nur im Bios zu ändern ist kommt man halt um Neustarts nicht herum.

BSOD habe ich relativ selten.
 
Früher hab ich mit dem normalen OS auf der SSD geprimelt, bis ich mal nen 06b BSOD hatte, der das System irgendwie zerschossen hat (dannach hat das System immer 2 Min zum booten gebraucht).

War der Worst Case und mein letztes Backup Image war 29 Tage alt (mache alle 30 Tage nen Image). Hat mich sehr getiltet :d

Seitdem hab ich nen Win7 fürs OC auf ner alten 320GB Platte aufgesetzt. Aber ich muss sagen... würde ich noch CPUs selektieren, würde ich fix auf ne SSD umsteigen. Spätestens bei Haswell dann ^^
 
Liquid Metal unter der Mütze, noch im Offset Level 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück die Daumen dass der Run hält :)

Ist der Großeinkauf im Hintergrund des Desktops schon getätigt worden, oder steht der noch aus? :d
 
Jab ist alles hier was ich brauche......
Im 17ten Run ist dann mit Rundungsfehler ausgestiegen.
Jetzt teste ich erst mal die 4900 gegen damit ich sehen kann was es an Vcore gebracht hat.
 
Ich bekomme Bluescreens mit Fehlercode "Memory Management" im Idle oder auch bei Lastsituationen (Prime) Das deutet doch sicher auf ein Problem mit dem Ram hin?! Komischerweise bringt eine Nacht lang Memtest 0 Fehler. Was könnte da los sein? Eine Inkompatibilität?
 
Ich bekomme Bluescreens mit Fehlercode "Memory Management" im Idle oder auch bei Lastsituationen (Prime) Das deutet doch sicher auf ein Problem mit dem Ram hin?! Komischerweise bringt eine Nacht lang Memtest 0 Fehler. Was könnte da los sein? Eine Inkompatibilität?

Memtest testet Stück für Stück... Bei entsprechenden benches wird der ram mal richtig voll gefahren, das
Ist nen heftiger Unterschied für den IMC.


LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)
 
Ok, dann lasse ich nochmal Prime ran ;)
Welche Stromsparmechanismen sollte man ausschalten, um die VID eines 3570K herauszubekommen (Board: MSI Z77 MPower)?
 
Ach Werner, wenn ich das so sehe wünsche ich mir, ich hätte die Courage jetzt für mich zu entscheiden Haswell zu überspringen, den recht guten Ivy den ich hab zu köpfen und dann 2 Jahre glücklich zu sein und dann noch den Mut die CPU zu köpfen :d

Aber ich muss mich so bremsen nicht noch ein paar Ivys zu testen obwohl das sinnlos wäre (habe ja ne gute 24/7 CPU für Lukü... besser gehts eh fast nicht) bzw. warte schon sabbernd auf Haswell. Echt schlimm diese Hardware Sucht :d

Gut, den Mut hätte ich wohl noch die CPU zu köpfen, aber mache es momentan schon allein wegen dem Wiederverkaufswert nicht (da ich wohl Haswell hole). Naja, und bisschen Angst die Perle zu zerstören habe ich auch. Wäre gut erstmal bei ner Krücke zu üben ^^

Geköpft würd mein 3570k sicher die 4,5 Ghz mit 4x Grädern schaffen :hwluxx:
 
Mütze war innerhalb 3min ab. Das Säubern, die olle WLP entfernen und das Vorbereiten für LQM dauert am längsten.

Bessere Temp = etwas weniger Vcore = Spielraum
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Minuten? Nicht schlecht, Übung macht den Meister wa? :d

Ort: Berlin

Wenn du mal in Muc bist sag bescheid, dann lad ich dich auf nen Bier ein. Wenn du dann noch 3 Minuten hast, kannste dich an meinem Ivy auch mal austoben :d

P.S: Meintest du wirklich das Coollaboratory Liquid MetalPad oder die Ultra?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen: Du bist wohl nich rein zufällig irgendwann mal in Hannover und hast 5 Minuten zeit??? :d
 
oder in euskirchen? ^^
 
FullAck @brutus!

Leute, es ist nicht so schwierig wie manche hier denken!:rolleyes:

Mit Bedacht und Sorgfalt kann jeder normale PC-Bastler seine CPU köpfen und mit guter, auch LM-WLP austatten.;)

Es gibt btw auch genügend (Video-)Anleitungen dazu im Netz.
 
Servus,

baue einem Freund einen neuen Rechner zusammen.
Meine letzten Übertaktungserfahrungen habe ich mit "Sandy Bridge" gesammelt (Vor einem Jahr).
Wie sieht es denn bei "Ivy Bridge" aus, lassen die sich in der Regal auch noch (so locker) auf 4 bis 4,5Ghz übertakten?

Grüße
Grauer
 
3 Minuten? Nicht schlecht, Übung macht den Meister wa? :d

Ort: Berlin

Wenn du mal in Muc bist sag bescheid, dann lad ich dich auf nen Bier ein. Wenn du dann noch 3 Minuten hast, kannste dich an meinem Ivy auch mal austoben :d

P.S: Meintest du wirklich das Coollaboratory Liquid MetalPad oder die Ultra?



Hatte das vor Jahren mal gemacht. Hab das Zeug von Phobya genommen, hat mir Vita freundlicher Weise geschickt. Pro oder Ultra von Lab geht auch. Pad taugt dazu nicht.
Mit der richtigen Klinge ist das Durchtrennen des Silikon echt easy.
Es gibt Klingen von Ceranfeldreinigern, die sind schön dünn und haben einen metallischen Überwurf, damit hat man gut was zum anfassen und zum Druck ausüben.
Zuerst die Ecken einschneiden, dann die Klinge im 45° Winkel einführen und die Seiten nach unten durchtrennen.
Man muss es an einer Tischkante machen, damit man die Klinge bis nach unten durchziehen kann.
3-4mm tief einschneiden reicht aus, dann ist die Mütze schnell gelöst.
Wichtig ist den HS von innen anständig polieren und den DIE absolut fettfrei zu machen, bevor man Liquid Metal aufbringt.
Das Silikon hab ich nicht entfernt, sondern hauchdünn Superkleber auf das Silikon gewischt. Den HS an der richtigen Position mit Druck removed.
Der Kleber zieht schnell und da verrutscht nichts mehr. Liquid Metal härtet ja dann schnell aus und ist wie verlötet.



Die graue Pampe, die drunter war hatte Lufteinschlüsse. Leider sind mir die meisten Mackros verwackelt. :stupid:
Es ist immer gut, wenn man mit seiner Technik klar kommt. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Steps hast Du VCore senken können @ load ?

Hab noch nicht wirklich richtig getestet.
Ich denke, ich hatte im Rahmen der Templimitierung von 4.5 - 4.8GHz schon das Minimum an Vcore gelotet.
Die 4900MHz liefen vorher @ 1.344V bei ~ 85°C das geht jetzt bestimmt mit 0.03V weniger bei 15-20°C weniger Temperatur.
Wobei ich vorher gut gelüftet und die 4x180er @ 12V hatte. Jetzt im normal temperierten Raum 20-21°C lasse ich die Lüfter @ 7V @ unhörbar :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh