[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei benchmarks Haste mit ein i7 immer mehr Pkt.
Aber bei bf3 habe ich die selben AVG fps oder min fps
3570@4.7
3770@4.5
Beide CPUs mit Stock Takt ,da haste natürlich ein kleinen leistungs Vorteil ,aber ab ein gewissen Takt hebt sich das auf

Meine extreme4 wurde heute Versand

Wenn du die gleichen min und avg Fps hast, warum fühlt es sich dann mit dem kleinen i5 smoother an?
Ich will nicht bashen oder so, dass interessiert mich wirklich.
 
komische CPU hab ich da
son Low VID Teil :(

27.7 Rev2 rennt 4500 mit 1,200 ohne Probleme aber 75 Grad trotz Liquid Metal statt WLP zwischen HS und Kuehler
 
Wenn du die gleichen min und avg Fps hast, warum fühlt es sich dann mit dem kleinen i5 smoother an?
Ich will nicht bashen oder so, dass interessiert mich wirklich.

Warum das kann ich mir nur durch das fehlende smt erklären ,ich habe es vorher auch nie geglaubt ,aber ich habe beide CPUs besessen und mit dem i5 spielt sich bf3 angenehmer ,wie es mit anderen spielen aussieht das weiß ich nicht ,habe nur bf3
 
ich hatte 2500k @ 4800 und hab 3770k @ 4500 und BF3 spielt sich gleich mit beiden, wohl weil die Power in den Regionen so oder so ausreicht

min FPS sind imho was besser beim Ivy
 
Hmm Vergleich zu sandy ,habe ich leider nicht ,bin vom S1156 umgestiegen
 
Warum das kann ich mir nur durch das fehlende smt erklären ,ich habe es vorher auch nie geglaubt ,aber ich habe beide CPUs besessen und mit dem i5 spielt sich bf3 angenehmer ,wie es mit anderen spielen aussieht das weiß ich nicht ,habe nur bf3

Interessant. Müsste ich mal SMT disablen. Laut Bench drückt der i7 ja mehr FPS raus. Wobei das dann auch das eigene Empfinden ist.
 
Mit stockt Takt haut der i7 mehr fps raus ab 4.3ghz nicht mehr ,dann ist es identisch
 
Mit stockt Takt haut der i7 mehr fps raus ab 4.3ghz nicht mehr ,dann ist es identisch

Ahja Interessant. Hast du ne Quelle oder selber getestet?
Warum fühlt es sich dann smoother an? Bremst das SMT also doch?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es selber getestet ,weil im Netz ist ja meistens der Single Player,ich meine das smt macht das Spiel unruhiger
 
4500 mit 1,200 ohne Probleme aber 75 Grad trotz Liquid Metal statt WLP zwischen HS und Kuehler
Was für eine Kühlung ? Mhh geht doch noch was sagt er den bei 4700? geht er gleich auf die 88-90?
So meine Liquid Metal Ultra ist da nachher mal auftragen :-)
So schnell noch Teile holen für nee Wakü und dann bau ich mein altes Board beim Kollegen ein
 
Silverarrow non SB-E mit 2 eloops

Naja das is ne typische Low VID Cpu, ich denke der eine oder andere Wakühler könnte die stressen :)

Mit dem Liquid Mtal auf 4500 nach 1 Stunde BF3 war max 61 Grad
Prime 27.7 ist glaub extrem derb...
4700 macht er net, vielleicht mit 1.25V, aber das sind dann sicher mehr als 90 Grad
 
Wenn du für 4.5ghz 1.20V brauchst dann brauchst du für 4.7 1.28-1.32V
 
Mal eben 27.7 build 2 Full Custom Runs ohne WHEA Fehler mit 4,4 Ghz und 4,5 Ghz durchgeboxt die letzten Tage, weil ich eh kaum daheim war und das mal ausgelotet haben wollte.

Jetzt noch x47-x49 auslosten (Listenruns), dann bin ich durch mit der CPU :(

Bin jetzt schon wieder traurig, dass ich dann nichts mehr zum testen haben. Brauche ein neues Projekt!

Evtl. sollte ich den CPU An- und Verkauf wechseln (und sie köpfen) :d
 
Zuletzt bearbeitet:


Scheint mir als hätte ich das erste mal gleich was gutes erwischt. Bin nicht mehr so wirklich in der Materie drinn, aber ich hab einfach mal 4Ghz Standard Vcore gemacht -lief 1 Std.

4GHz Offset -0,015V - lief 1,5h
4,1GHz, selbes Offset - lief 1,5h
4,2GHz selbes Offset - lief 1,5h
4,3GHz selbes Offset - läuft grad noch (s. Bild)

Wenn 4,3 schon leicht undervolted gehen, dann darf ich mir die 4,5 mit Standardspannung wohl als realistisch vorstellen? Taste mich grade nach oben. Bleibt auch schön "kühl" das Ding und das bei Luft! (HR-02 Macho) Wobei zugegebenermaßen gerade nur 18° herrschen und das Gehäuse offen ist.

Prime läuft 8-4096k Custom je 10min je größe mit FFTs in place. Das ist immernoch Stand der Dinge in Sachen OC oder?


Edit: Ah ja, eine "Standardspannung" gibts wohl nicht mehr, CPU wählt ihre Spannung selbst solange man sie nicht fixiert?! Bei 4,4Ghz legt er jetzt selbstständig 1,15V an. Hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
So 24/7 Settings erreicht !

Unbenannt.jpg
 
@ralle_h

Was hast du denn für ne Cpu? Hast auch Screens? Wenn verticken willst hätte ich evtl. Interesse, je nachdem was der Screen so sagt.
 
Nur die aus meiner Signatur. Die ist aber im Moment unverkäuflich, sorry :d
 
Mein extreme4 liegt schon neben mir
 
Soo Danke an Wernersen Der tip mit dem liquid Ultra war sau gut jetzt Läuft sie bei 75C in Prime dann kann ich ja heute nen 24std Test los rennen lassen :-)
Da bei dem letzten 2std Test der Doppel Radiator mir zu wenig kühlte hab ich heute noch mal Optimiert :-)
So hier nen Kurztest mit Liquid Ultra :-) Im Geköpten Tread werd ich noch Bilder Posten :-).
Von der Wakü optimation gleich ich Wechsel gleich nochmal Wasser und Farbe :-).
Und ja ich werd die Kabel noch ein wenig verpacken :)
@Zaunei Yepp das wird lecker wenn das am laufen hast das Board is echt nee gute wahl :-) der i7 Sowieso
 
Einbauen tue ich es morgen,optisch sieht es solide aus
 
Gut ich auch. Ich hoffe der macho passt drauf sonst kann ich net ocen. Der muss noch drauf bis ich meine wakü zusammengestellt habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh