[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das will ja keiner glauben...und mit MM nachgemessen...auf M5G und M5F und OC-Formula ergeben sich auf dem Asrock auch nochmals etwas weniger als angezeigt wird...die Asus-Bretter overvolten minimal!
 
Hab ich auch mit mm nachgemessen, aber die rosarote Brille sagt was anderes

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ohne Witz ich habe pinibel gemessen beim Asus MAXIMUS IV P67 EXTREME und beim Asrock z77 Formula

Mit meinem altem 2700K !

Multimeter UNI-T UT70A : http://www.techome.de/messtechnik/m...dgeraete/5-in-1-digital-multimeter-ut70a.html

Wert von dem Asus :

4500 Mhz @ 1,216v. ( gemessen 1,212v. )

5000 Mhz @ 1,364v. ( gemessen 1,361 )

5200 Mhz @ 1,45v. irgend was ...lief aber nicht richtig und habe es sein gelassen

Auf dem Asrock Z68 Extreme7 Gen3 lief die CPU @ 5200 Mhz mit 1,432v. ( gemessen 1,436v. )


Werte von dem Formula :

4500 Mhz @ 1,200v. ( gemessen 1,196v. )

5000 Mhz @ 1,344v. ( gemessen 1,333v. )

5200 Mhz @ 1,424v. ( gemessen 1,413v. )
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir fast immer aus neben dem PC wenn ich teste .

Da siehst du was wirklich anliegt .

 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du damit?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Das einige meinen das asrock schummelt, und nur die Werte von Asus und GB stimmen, das ist aber nicht so.
Asrock macht da einen guten Job und die anderen kommen da nicht mit.
Oder wie soll man das sonst deuten das man auf dem OCF weniger vcore braucht.
Aber einige reden es sich halt Schöne, die rosarote Brille

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Alleine bei mein Extreme 4 konnte ich die vcore von 1.344V auf 1.28V bei 4.7ghz drücken
 
Gut dann spare ich mir meine Kommentare besser......

ja nein^^ ich steh aber gerade aufm schlauch. ich teste nachher mal in kleineren schritten. also 4,5 und 4,6 und schau was da passiert. weil wenn ich nicht mal mehr im bios was einstellen kann weil des direkt freezt bringt mir das alles nigs. ^^

ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei den 4,4ghz pausiert habe weil er auch bei 4,5 also 45x multi nicht mehr wollte. und auch da ging ich mit der vcore über die 1,3v
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend =)

habe mir vor kurzem mein erstes Intel Sys zusammengestellt (vorher Phenom II X4 955@4 GHz)

Nun werkelt ein 3770k auf einem Asus P8Z77-V :) der läuft mit 1,2 Volt auf 4,5 GHz.
Gekühlt wird das ganze mit einem EK-Supremacy und hängt an einem MoRa3 mit 4 * 180mm Lüfter

Im Bios habe ich per Offset undervoltet konnte da -0,06 V einstellen die PPL wurde auf 1,5 V gestellt (soll ja was an tmp bringen)
Mit IBT bekomme ich durch Vdroop(hoffe das stimmt jetzt xD) auf 1.184V Core Temp zeigt mir als VID 1.3260V an (denke mal das ist relativ hoch oder?)
Temperatur liegt bei IBT bei (Core0-Core1-Core2-Core3) 63°C-68°C-64°C-60°C geht mmn. voll i.o.

@Dancop deine CPU ist echt richtig gut hast du iwie bei einem bestimmten Händler bestellt oder selbst selektiert?

Gruß Wash
 
@ wash

also ich antworte jetzt nicht auf alles aber kann mir kaum vorstellen das deine vid bei 1.3260V liegt. das ist erstens die höchste von der ich bisher gehört habe und außerdem passen die -0,06v offset dazu nicht wenn du auf 1,2V kommst. meinst du nicht eher eine vid von 1.260V ?
 
core temp zeigt bei mir 1,5212 volt nimm lieber cpu-z zum spannung lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wash

also ich antworte jetzt nicht auf alles aber kann mir kaum vorstellen das deine vid bei 1.3260V liegt. das ist erstens die höchste von der ich bisher gehört habe und außerdem passen die -0,06v offset dazu nicht wenn du auf 1,2V kommst. meinst du nicht eher eine vid von 1.260V ?

Ich habe mich selbst schon gefragt wie es bei dieser VID auf den neg. Offset komme hat mich anfangs auch verwundert warum meine Rechnung nicht aufging

vcore.png anbei ein Screen von CoreTemp
Ich habe auf dem Gebiet von OC und der dazugehörigen Thematik noch nicht viel Routine konnte dank Guides allerdings schon einiges lernen :) hängt die VID auch vom Takt ab? dann müsste ich eben auf Standard Takt gehen...

Gruß Wash

Edit:
@ latemreag
Das verwende ich doch auch :) CoreTemp zeigt mir ja lediglich die VID an ;) (CPU-Z bei Vollauslastung dank Vdroop 1,184V)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt damit sagen kannst doch nix drauf geben, hab 1,320 volt im fixed mode anliegen, wie komm ich da auf ne VID on 1,5212 volt?
 
Guten Abend =)

habe mir vor kurzem mein erstes Intel Sys zusammengestellt (vorher Phenom II X4 955@4 GHz)

Nun werkelt ein 3770k auf einem Asus P8Z77-V :) der läuft mit 1,2 Volt auf 4,5 GHz.
Gekühlt wird das ganze mit einem EK-Supremacy und hängt an einem MoRa3 mit 4 * 180mm Lüfter

Im Bios habe ich per Offset undervoltet konnte da -0,06 V einstellen die PPL wurde auf 1,5 V gestellt (soll ja was an tmp bringen)
Mit IBT bekomme ich durch Vdroop(hoffe das stimmt jetzt xD) auf 1.184V Core Temp zeigt mir als VID 1.3260V an (denke mal das ist relativ hoch oder?)
Temperatur liegt bei IBT bei (Core0-Core1-Core2-Core3) 63°C-68°C-64°C-60°C geht mmn. voll i.o.

@Dancop deine CPU ist echt richtig gut hast du iwie bei einem bestimmten Händler bestellt oder selbst selektiert?

Gruß Wash


Nicht jede CPU mag wenig PLL Spannung .

Mein alter 2700k und jetzt auch der 3770K mögen das nicht so gerne unter 1,8v.

@ Sockel 1366 bzw . 6 Cores CPUs i7-970 / 980 /990 ...die mochten es gerne mit weniger PLL Spannung.
 
@latemreag
ok habs gerallt :d

Ich hab eben nochmal nachgeschaut muss die VID gleich mal bei stock takt schauen dann sollte es mit dem offset auch hinhauen

Edit:
vcore.png auf stock 1,21 und hier CPU-Z vcore.png

@mahaudi
bis jetzt hatte ich mit 1,5V bei PPL noch keine Probleme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute!

hab auch mal wieder Probleme.
ich hatte ein sehr frühes Samsung Kit aus der 14 Woche gekauft, welches nicht 1200MHz auf dem Ex6 wollte
Vita hatte Mitleid und mir sein gutes Kit auch 14 Woche vermacht, was dann ja auch nur mit 1100MHz auf dem Asrock läuft.
Jetzt hat Vita mir noch ein G.Skill 1866 mit Hynix drauf geschickt, um zu sehen ob das Brett mit anderen Chips klarkommt.
Hynix rein und das Board spuckte nur 55er, da dachte ich mach doch mal ein Hard-Cmos-Clear, seitdem bekomme ich kein Bild mehr auf die iGPU.
Weder auf DVI noch HDMI bekomme ich ein Bild.
An dem Punkt wo A2 angezeigt wird und man mit entfernen ins Bios kommt, zeigt die Kiste kurz d6 danach A9 und kein Bild.
Habe keine Graka hier und bin jetzt mit dem alten Reserve-PC am Netz.
Was da jetzt bloß los? Bin begeistert.......

Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem einzelnen RAM-Modul hast Du ja bestimmt schon getestet. Andere Speicher und Slots hast Du vermutlich schon ausprobiert...
Vielleicht ist Dir beim Entfernen der BIOS-Batterie ja ein Kabel verrutscht? Überprüf nochmal den Sitz aller Kabel und Komponenten.
Dann noch ein CMOS-Clear. Mehr fällt mir auch nicht ein.

Viel Glück!
 
Verdammt Werner, das klingt ja nicht gut :(

Geht mit den Samsungs auch gar nix mehr mit der iGPU jetzt, oder nur in Kombination mit dem G.Skill 1866?

Mal die anderen Slots probiert? Ansonsten neben CMOS mal den Rechner vom Netzteil trennen und 30 Sekunden lang den Anschalter gedrückt halten... so konnte ich mal mein PC "retten" als trotz CMOS Reset nix mehr booten/angehen wollte.
 
Hi Ralf,

ja, alles durch sämtliche Ram-Bänke mit beiden Ram, Samsung wie Hynix, natürlich auch mit nur einem Riegel.
Jetzt muss ich erst mal eine Graka organisieren. Entweder hat das Board jetzt einen Schuss oder da hat sich nur was verschluckt.
Vor kurzem erst die HD 7850 verreckt und natürlich noch nichts von CaseKing gehört.
Eine Reserve Graka GS8400 PCIe hier im MP für'n Apfel und ein Ei verkloppt und 3-4 alte PCI-Grakas vermüllt.
Mir wächst hier bald eine Feder am Helm.
Da hat man schon gute Freunde, die alles geben um einem zu helfen und herauszufinden wo der Hund begraben liegt und dann so was.

Lange gedrückt halten, habe ich noch nicht Probiert.
Das Board startet ja, aber kein Bild.....

Gestern auch den AeroCool Strike-X Air Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich bekommen.
Der Benchtable sieht ja geil aus. Die Lust zu basteln ist mir aber erst mal vergangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal längere Zeit die CMOS Batterie rausgemacht? Hatte mal das Problem, dass nichts mehr funktionierte, alle Board-LEDs blieben aus, das Board war sprichwörtlich tot. Über Nacht die CMOS Batterie raus, wieder eingebaut und alles hat wieder funktioniert, das war ziemlich stranges Voodoo...
 
Bis jetzt nur mal für ~ 1std. hoffe da hat sich nichts verabschiedet.
Die Entzündeten grüßen dich.....
 
Alle Grafikausgänge am Board probiert?
Kein verbogener Pin im Sockel? Aber Du hattest die CPU sicher nicht draußen und es hat ja vorher funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sockel ist einwandfrei, hoffe ich. Schau ich mir jetzt bei Licht noch mal genau an.



Mit iGPU hat man nur DVI oder HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hoffe ich bin hier mit meinem Problem an der richtigen Adresse.

Ich hab nen I3570k mit nem Mugen 3.
Das Board ist ein MSI Z68 G43 (G3).
Hab den I5 auf 4,2 laufen.
Da mir die Temp zu hoch ist (bis 70 Grad bei Prime) möchte ich die CoreV senken (momentan bei vollast 1,240v).

Es existiert aber im Uefi devinitv keine Einstellung dafür. Nur DRam Voltage.

Hat jemand das Board oder nen Tipp für mich?
 
Jo, der Sockel sieht i.O. aus.

Sehr merkwürdig was da vor sich geht, beim Ram Einbau kann ja eigentlich nichts kaputt gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh