[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

kannste Dir ja überlegen, hätte morgen Zeit...wohne in Friedenau/Schöneberg nähe Bundesplatz

Das hört sich gut an, ist auch nicht so weit für mich.

---------- Post added at 23:15 ---------- Previous post was at 23:12 ----------

Drück dir die Daumen dass es nur das Board ist, wäre schade um die super CPU.

Hattest du mal extrem niedrige PLL Werte < 1,6V anliegen?

Ich habe damals als ich das Guide geschrieben habe einige Erklärungen zu PLL Voltage gelesen, meist englische und kompliziertere Texte in Richtung E-Technik (die ich zugegebenermaßen auch nicht mehr 100% verstanden habe) und dort meine ich aufgeschnappt zu haben, dass eine niedrige PLL Voltage das Pendant zu zu hoher VCore ist, da die Regelmäßigkeit der Signalkurven abnimmt und das der CPU auch gar nicht gut tun kann - genau wie eine zu hohe PLL auch.

Daher bin ich bisher bei PLL Tests persönlich auch nie unter die von Intep spezifizierten 1,68V gegangen.

Will dir jetzt aber auch keine Angst machen ^^

Hoffe auch stark, dass es das Board ist.
Nein bei mir lief die CPU 1.75PLL 24/7 nur für den 5GHz Listen-Run bin ich auf 1,832 hoch.

---------- Post added at 23:23 ---------- Previous post was at 23:15 ----------

:fresse: eigentlich wollt ich ja jetzt auch Köpfen aber wenn das nun wieder lese :(
Silikon im Zip-Beutel hat übrigens geklappt, ist noch flüssig :)

Ich glaube nicht, dass es am köpfen liegt.
Du hast doch im Fred gelesen?
Mit dem nötigen Feingefühl passiert doch der CPU nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt grad meine settings von letztes mal geladen für 4,9 da ich nochmal temp notieren wollte.
Lässt sich garnicht mehr starten nun mit den settings.
Hab dann mal 1,375v gegeben aber startet trotzdem nicht . Nun zurück auf mein 24/7 Setting und Windows spinnt immernoch :fresse:

Das des auch immer so schnell zerschießt wenn OC nicht klappt .... Wiederherstellung blablabla
Ist komisch, alles braucht auf einmal ewig zum laden, allein Windows braucht 3 min. zum hochfahren.Programme reagieren nicht oder starten stark verzögert.
Egal wieviel Vcore ich nun gebe.An was kann denn das nun liegen ?
Ging doch schon mal halbwegs alles
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen

Ich hatte auf meinem Asrock Z77E ITX die gleichen Probs.
Weder Ramteiler noch Igpu Bildausgabe hat funktioniert.
Was sich genau da verabschiedet hat kann ich nicht sagen, aber meine beiden 2600k und ein 2500k vom Kumpel liefen alle nicht auf dem Board.
 
Na das hört sich doch gut an, wenn man das gut nennen kann, aber um die gute CPU wäre es wirklich schade.
Falls das Board ne Macke hat, kann ich es wenigstens in RMA schicken.
Eine so gute CPU muss man erst mal finden, ohne Rechnung und WLP-Remove sitzt man dann auf ordentlich Verlust.
Ich fahre heute zu Trust13 dann wissen wir mehr.
Auch danke an JPbold für dein nettes Angebot!
Vielleicht trifft man sich ja mal......
Es würde mich freuen, den ein oder anderen netten Luxxer kennen zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hardware defekt hört sich nie gut an ;-)

Bei mir lag es wie gesagt am Board, neuen Speicher bekommen (vorher 1333 TG aus ner Office kiste zum testen verbaut gewesen) Corsair LP White 1600er und ab da ging nix mehr.

Hab auch ewig und drei tage rumprobiert, 3 cpus, Speicher, Nt`s kühler zu fest zu lose etc Pins im sockel usw usw usw ... das einzige was geholfen hat war das Board umtauschen.

Und nun läuft alles geschmeidig, 3570K @ 4000 mhz @ 0,972-0,976 v :)
 
Hi, nur ne kurze Frage. Kommen die Werte hin? Ist das richtig ausgelesen? Oder sticht etwas heraus was nicht richitg sein kann. bzw. ungesund ist weil zu hoch/niedrig?

i5 3570 @ 4,4 GHz
Idle 40°C, Last (Prime) 73°C
Idle 1.224VCore bzw. 1.191VID / Last (Prime) 1.176VCore bzw. 1.181VID

Das würde heißen:
Idle = Vcore > VID (0.033)
Last = Vcore < VID (0.005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts ungesundes für den CPU ,warum nutzt du kein Offset
 
Und nun läuft alles geschmeidig, 3570K @ 4000 mhz @ 0,972-0,976 v :)

Bin gespannt auf die Ergebnisse für die Liste!

Lass mal sehen dann :wink:

@FiffiNo3:

Vergiss die VID, die interessiert bei anderen Multis außer dem Stock Multi nicht und ist dynamisch (je nach K run in Prime wird die sogar noch schwanken).
Außerdem nicht "faul" sein und die VCore nicht auf Auto lassen sondern selber ausloten, nur so kommt man zu optimalen Ergebnissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Offset ist in meinem UEFI folgendermaßen eingestellt:

cpu voltage = offset mode
offset mode sign = +
cpu offset voltage = auto

Da wird doch der Offset genutzt, oder?

Nein ,sonst wäre dein vcore niedriger im idle ,oder hast du irgendwelche stromsparmechanissmen ausgeschaltet ,win7 muss auf Balance stehen
 
Balance is gar nicht nötig. Im Bios C-States an reicht. Habe im Win volle Leistung und im idle 0,8x VCore
 
Wenn ich auf Höchstleistung stelle dann taktet er bei mir nicht runter ,außer ich ändere den minimal Leistung der CPU von 100% auf 5% ,dann funzt es natürlich
 
@FiffiNo3:
Außerdem nicht "faul" sein und die VCore nicht auf Auto lassen sondern selber ausloten, nur so kommt man zu optimalen Ergebnissen!

Yes Sir, eye sir.

Nein ,sonst wäre dein vcore niedriger im idle ,oder hast du irgendwelche stromsparmechanissmen ausgeschaltet ,win7 muss auf Balance stehen

...stelle win7 auf balance und prüfe dann ob idle vcore niedriger geworden...

Balance is gar nicht nötig. Im Bios C-States an reicht. Habe im Win volle Leistung und im idle 0,8x VCore

...habe c1,3,6 aus...stelle an...
 
Ja und c1e muss auch an sein
 
Bin gespannt auf die Ergebnisse für die Liste!


Kommen die tage, 1. Std noch dann erstmal 14 Tage Urlaub wo ich viel testen kann.

Btw vermisse ich beim z77E-Itx die PLL spannung :( hoffe das kommt nochmal per Biosupdate nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei trust13 auf seinem OCF läuft die CPU ohne zu Mucken.
iGPU ist da und Speichertakt von 2400MHz ohne Probleme.
Gott sei Dank!

Vielen Dank für deine Unterstützung Andreas. :wink:
 
Na also, dann hat die CPU doch noch überlebt :) Glückwunsch, falls man das so sagen darf, da du ja nun die Probs mit dem Board hast ^^
 
Schön das es nicht an der Cpu gelegen hat @ Wernersen

Ist dann schon das 3te Asrock Board was so abraucht und ich mitbekommen habe nur durch einfachen Speicherwechsel ...

E: Hmm muss meine 0,976 wohl doch korrigieren... zeit gerade voll für den listenrun... Screenshot inkl BSOD -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da bin ich auch froh......
 
Schön das es nicht an der Cpu gelegen hat @ Wernersen

Ist dann schon das 3te Asrock Board was so abraucht und ich mitbekommen habe nur durch einfachen Speicherwechsel ...

E: Hmm muss meine 0,976 wohl doch korrigieren... zeit gerade voll für den listenrun... Screenshot inkl BSOD -.-

Haha, das ist bad luck. Passiert manchmal, einfach nochmal laufen lassen dann klappts bestimmt ^^
 
So ,da dank des bisschen Schnee DHL es nicht gepackt hat mein neues Case zu liefern um mich basteln zu lassen muss ich jetzt glaub jemand den Kopf abschlagen :fire:

Hab jetzt mal von 4,5Ghz Temperaturwerte als Vergleich abgespeichert.
Mal Backofen auf 50° vorheizen damit des Silikon schneller trocknet :d

Kann man die Kappe jetzt nach dem bepinseln ruhig nochmal abnehmen um zu schauen ob überall Liquid hängt oder gibt's dann Probleme wenn man den Film wieder "aufreißt" ?
 
Haha, das ist bad luck. Passiert manchmal, einfach nochmal laufen lassen dann klappts bestimmt ^^

Morgen dann mal, evtl schnalle ich die ivy auch mal auf`s Z68 UD7 und guck was se da so kann :)
 
so, jetzt hab ich endlich mal zeit alleine mit meinem neuen rechner. folgende werte hab ich schon erreicht:
4.5GHz @1.224V bei knapp 60°C. das setting ist 1std prime und ~10std farcry3 und company of heroes durchgelaufen.

atm sitz ich grad dran, die 5GHz zu knacken, brauch da aber schon derbe viel Vcore.
bin grad bei 4.9GHz @ 1.368V (idle sogar 1.424V!). dabei erreich ich mit kern 1 83°C und mit kern 3 69°C.
meint ihr, ich soll ihn noch weiter quälen? will nur schauen wieviel geht. 24/7 werd ich ihn ohl ieder auf 4.5GHz zurücknehmen, da reichen 500rpm am true spirit 140 für 60°C :coolblue:
 
Ab 85°C ist bei mir Schulz.
Einen 5GHz Listen-Run @ 1.416V hatte ich auch mal laufen lassen, aber mehr halte ich mit Prime schon für bedenklich, auch wenn es jetzt nur noch ~75°C hat.
 
ok, bei 5GHz hab ich keine Chance.
ab 4.8GHz brauch ich enorm mehr Vcore (0.1V) und selbst dann läufts nicht stabil. und der lüfter dreht hoch ohne ende.
ich steh grad bei 4.7GHz und 1.216V bei 60°C (core 0, 2, 3) und 67°C (core 1) bei 700rpm. daumendrücken, dass es stable ist. dann behalt ich das setting :)

ich brauch den rechner eh nur zum zocken. oktober wird er wohl auch wieder abgeschafft, wenn ich weiter studieren sollte.
 
4.7GHz @ 1.216V ist ein prima Wert! Da liegt mein 3570K auch allerdings WHEA fehlerfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh