[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wie macht ich dass alle eigentlich mit dem Übertakten dass es euer Windows nicht zerschießt ?
Durch die ganzen reboots beim laden und fehlgeschlagenen OC-Versuche hats glaub mein Dateisystem total zerschossen.
Windows braucht 2 min. zum laden und dann nochmal 1 min. bis ich etwas machen kann.

Macht ihr vorher immer eine Wiederherstellung oder passiert bei euch da nix ?
Liegt vielleicht auch daran dass eine SSD verwende und dort schneller das Dateisystem am Ar*** ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich zerschießt man sich das OS nur bei Extrem-OC oder wenn mit dem Speicher derbe was nicht passt.
Grundlegend empfiehlt es sich ein sauberes Backup vom System zu haben.
Acronis 2013 ist sehr gut, aber auch das Windows7 eigene Sicherungstool macht es ganz ordentlich.
Allerdings ist die Backup-datei doch sehr groß, wird nicht komprimiert wie bei anderen Tools.
Außerdem kann man dieses Backup nicht auf eine andere HDD/SSD anderer Größe spiegeln, falls das mal nötig werden sollte ist es ein Nachteil.
Dafür nimmt man dann besser Profi-tools wie Acronis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wernersen, ist nämlich grad echt ein Problem mit dem Win 8 bei mir seid dem ich letztens mal mehr OC betrieben habe und öfters BSOD kamen.
Was könnte ich denn nun probieren ohne komplett neu zu installieren ?#
Hab grad eine Systemwiederherstellung von vor ner Woche gemacht und nun ist Windows nach dem Start zumindest gleich einsatzbereit aber zum hochfahren braucht es statt 2 sec. immer noch 2 min. :fresse:

Hatte gestern nacht auch noch ein komisches Problem: Egal welches Spiel ich gestartet habe, nach dem Intro wenn der Ladebalken vom jeweiligen Speil kam ging es einfach nicht weiter. Hab ich auch noch nie gesehen sowas. Das bei einem Game spinnt ok, aber dann egal welches Spiel und immer wenn er lädt ....
Hab dann Bios-Reset gemacht und Problem war weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matze : wo findet man diese Option denn ?
Versuche gerade mit "eventvwr" rauszufinden was da den Systemstart so bremst.
 
Hört sich komisch an. Für die Fehlersuche ist die Windows Ereignisanzeige ein guter Fundort ;)
 
Wie macht ich dass alle eigentlich mit dem Übertakten dass es euer Windows nicht zerschießt ?
Durch die ganzen reboots beim laden und fehlgeschlagenen OC-Versuche hats glaub mein Dateisystem total zerschossen.
Windows braucht 2 min. zum laden und dann nochmal 1 min. bis ich etwas machen kann.

Macht ihr vorher immer eine Wiederherstellung oder passiert bei euch da nix ?
Liegt vielleicht auch daran dass eine SSD verwende und dort schneller das Dateisystem am Ar*** ist.

also bei mir kommts nach nem bluescreen auch öfters vor, dass er einmal länger braucht zum booten.
aber sonst kann ich mich nicht beschweren... fährt schneller hoch als mein 4.5jahre alter laptop ausm energiesparmodus erwacht :fresse2:
 
Kommt immer auf den BSOD an, 101 und 124er sind immer harmlos, aber ein 06B hat mir auch schon mal komplett das System zerschossen und ich musste formatieren. Gebootet hat die Kiste sehr schnell, aber als das Windows oben war konnte ich 1-2 Minuten nichts anclicken (anclicken schon aber passiert ist dann nichts).
 
Hast Du den Intel RST installiert oder den MSAHCI? Die "disk" Fehler würden mir Angst machen. Treiber runterschmeißen und neu installieren würde ich versuchen.
 
r als das Windows oben war konnte ich 1-2 Minuten nichts anclicken (anclicken schon aber passiert ist dann nichts).
Genau das habe ich auch

Hast Du den Intel RST installiert oder den MSAHCI? Die "disk" Fehler würden mir Angst machen. Treiber runterschmeißen und neu installieren würde ich versuchen.
Soweit ich weis nicht , aber meine D: Crucial M4 SSD erkennt er nun garnimmer im Arbeitsplatz :fresse:
Evtl komme die Probleme daher weil er versucht die zu erkennen und deswegen alles ausbremst.

edit: nach 2min. hat er sie nun wieder erkannt ...boah Mann ey wasn da los
 
Zuletzt bearbeitet:
Treten diese Probleme nur in Verbindung mit SSDs auf, oder auf wenn das OS auf ner HDD ist??


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Hab keine HDD mehr. CrystalDiskInfo zeigt aber alle Werte i.O an.

Format C: tut nicht weh .... glaub was anderes bringt nix
 
Einen von beiden Treibern hast Du installiert ;) (sofern die SSD an den Intel SATA Ports hängt). Mach mal einen Screenshot vom AS SSD Benchmark Programmfenster , da siehst Du den installierten Storage Treiber
 
Hab nun formatiert, so ein geflicktes System mag ich dann doch auch nicht.
Ich hau eigentlich nur den Intel Treiber drauf und sonst groß nix.
Allerdings frage was tun damit nicht wieder passiert wenn OC versuche mache.kam ja jetzt wieder nicht zum Köpfen.
Die SSD muss ich auch irgendwie mal testen noch.
Smart sagt zwar alles i.o aber gerade beim Win Start kam schon laufwerk d wurde überprüft und repariert ...
Heijeijei


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurd doch schon genannt... mach nen Image mit Acronis und falls was passiert stellst du das Image wieder her und alles ist wieder paletti.

Alternativ nimm dir ne alte HDD zur Hand oder kauf dir ne billige 64GB oder 128GB SSD und mach dir da nen OC System drauf, das ist am praktischsten.
 
SMART ist bei SSDs nicht unbedingt aussagekräftig. Hast Du während der Windows Installation die SSD leer gemacht, sprich vorhandene Partitionen gelöscht und neu vom Setup erstellen lassen? (Würde ich dringend empfehlen!!!)
 
Alternativ nimm dir ne alte HDD zur Hand oder kauf dir ne billige 64GB oder 128GB SSD und mach dir da nen OC System drauf, das ist am praktischsten.

Ist die beste lösung von allen :)

Das kleine Asrock geht mir mitlerweile ganz schön auf den senkel muss ich sagen ... evtl bin ich auch nur vom UD7 verwöhnt, nervig ist es trozdem das stabile settings von gestern heute nichtmal mehr booten o_O
 
Das ist definitiv nervig und da bist du nicht verwöhnt :)

Nach den letzten ASRock die ich hier zum Test hatte (Z68 Extreme7 und Z77 Extreme4) war ich schwer begeistert. Aber wenn ich das von Werners Extreme6 und von deinem Z77-ITX nun so höre... hmm

Aber das ASUS P8Z77-I Deluxe (ITX) läuft bei nem Kollegen auch alles andere als rund, was nicht sein Fehler ist. War ja bei ihm, hab selber einen CMOS Reset gemacht, nach einigen Boots stellt das Board einen CPU Takt und einen Ram Takt ein, den keiner haben wollte/will und wenn man es korrigiert übernimmt er es zwar im UEFI aber wenn man ins Windows bootet wurde es nicht richtig übernommen und die vorherigen Taktraten (die er automatisch eingestellt hat) liegen an... also wieder CMOS Reset und dann ist wieder alles i.O. Nur kann man es an einer Hand abzählen für wie lange... nach ein paar Tagen geht es dann wieder los.

Liest man aber derzeit auch von anderen ASUS Boards dass die manchmal einstellen was sie wollen, scheint sich wohl irgend ein Bug in Bezug auf Auto-OC die letzten UEFI Versionen geschlichen zu haben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl ist das Bios auch noch nicht wirklich ausgereift, das Asus hatte ich auch zwei tage da, da läuft das asrock hingegen besser ... ich warte einfach nochmal nen Bios update ab und schau dann nochmal
 
Nach den letzten ASRock die ich hier zum Test hatte (Z68 Extreme7 und Z77 Extreme4) war ich schwer begeistert. Aber wenn ich das von Werners Extreme6 und von deinem Z77-ITX nun so höre... hmm

Du sagst es Ralle!
Gibt mir auch zu denken das ganze.....
Werde jetzt eine RMA mit dem E6 über Hardwareversand.de einleiten, wo es ja vor ein paar Monaten gekauft wurde und bin mal gespannt, wie lange sich das wieder hinzieht.
Mit der Graka habe ich vom KäseKönig auch noch nichts gehört.
Hab viel hin und her überlegt, was machste jetzt. Ein Mainboard was läuft brauch ich ja und wochenlang warten ist Mist.
Es ist dann doch die Vernufts-Entscheidung geworden; Hab mir nochmal das M5G bei Hardwareversand.de bestellt und hoffe stark, dass das jetzt schnell geht und ich die ROG-Cashback-Aktion noch nutzen kann.
Bei Licht betrachtet ist das kleine Asus ein klasse Mainboard mit sehr gutem Soundchip.
Da hat Asus sich eigentlich selbst ins Knie geschossen, ein kleines Board auf den Markt zu bringen, welches dem Flaggschiff M5E außer ein paar features in nichts nachsteht.
Meine guten Samsungs werde ich jetzt natürlich behalten, denn auf dem M5G gehen die ja richtig gut.
Nach dem ich mir diesen Benchtable AeroCool Strike-X Air Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich gekauft habe und diese Garka http://preisvergleich.hardwareluxx.de/804868, passt das optisch alles sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwareversand kriegste innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf i.d.R. innerhalb von 1-2 Tagen nach Eingang deiner Rücksendung ein neues Board als Vorabaustausch.

Die neue Bestellung war also nicht unbedingt notwendig, wenn du 2-3 Tage auf den PC verzichten hättest können.

Meine guten Samsungs werde ich jetzt natürlich behalten, denn auf dem M5G gehen die ja richtig gut.

:heul:
 
Wurd doch schon genannt... mach nen Image mit Acronis und falls was passiert stellst du das Image wieder her und alles ist wieder paletti.

Alternativ nimm dir ne alte HDD zur Hand oder kauf dir ne billige 64GB oder 128GB SSD und mach dir da nen OC System drauf, das ist am praktischsten.

wäre eine Überlegung wert.

SMART ist bei SSDs nicht unbedingt aussagekräftig. Hast Du während der Windows Installation die SSD leer gemacht, sprich vorhandene Partitionen gelöscht und neu vom Setup erstellen lassen? (Würde ich dringend empfehlen!!!)

Klaro.

So nun flutscht wieder alles, weis nicht was sich da zerschossen hat.
 
Rechnung ist vom 11.06.12 also schon über 6 Monate.
Na jetzt ist es bestellt und dann befasse ich mich mal eindringlich mit dem M5G.
Mit Cashback kommt man günstiger nicht mehr an ein Board was ähnlich viel bietet.
Ein OCF wäre natürlich das Brett mit dem man richtig Spaß haben kann, kostet aber ein 100er mehr und für den Sockel 1155 ist jetzt Schluss bei mir mit Geld raus hauen.
Wenn das Asrock Extreme6 aus RMA kommt wird es halt verkauft.
 
Gibt es eigentlich irgendeine App für iOS welche über z.B. das Netzwerk die Temperaturen eines Rechners auslesen bzw. darstellen kann? Also sowas wie CoreTemp für iOS.
 
Aso, ja dann wars wohl die beste Entscheidung.

Mit dem Cashback Preis definitiv ein bomben P/L Verhältnis :)
 
wo ist der WHEA Kram?
in der Ereignisanzeige? finde nix..
 
ok danke, da is nix drin ;)
 
Windows-Protokolle -> System
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh