[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Für Systemstart perfekt - habe die behalten und m4 hergegeben da die in dieser Hinsicht schlechter war.

Dazu noch robustere Speicher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der M4 hat bei irgentwelchen 4k Werten nach ner Zeit abgespackt :d Habjetzt ne Samsung 840 Pro 256GB ;D
Aber was meinste mit für systemstart perfekt ?
 
Gute 4k Werte =schneller Booten
 
Ich habe noch nie solange eine Festplatte gehabt ,spätestens nach 2.5j waren sie kaputt ,außer meine SSD die sooo empfindlich sein sollen
 
Ich hab auch noch meine erste SSD irgend eine Kingston mit 128 Gb die nur Windows und paar Tools wie verschiedene Prime 3D Mark etc. Versionen drauf hat. Und die Werte sehen für das alter auch garnicht so schlecht aus :)
 
Aus Versehen erst im Sandy-Thread gepostet, dann nochmal hier:

Ivy Bridge Overclocking ist ja mal sowas von leicht...
Ich weiß noch welche Anstrengungen ich unternommen habe, um meinen E8400 bei 3,8 GHz stabil zu bekommen :fresse:
Bei meinem i5-3570K jetzt gerade Multi auf 40, Offset auf -0,150V -> 4 GHz @ 0,976V @ Load, und es läuft :fresse:
Mal sehen obs auch länger stabil ist, sollte es das sein wäre das ja mal total lächerlich, da ich maximal ne Minute Zeit investiert hab :haha:

Edit:
Problem:
Die CPU taktet sich im Idle nicht runter, also steht dauerhaft bei Multi 40, obwohl Speedstep etc. im Bios aktiviert sind :hmm:
Also CPU-Z zeigt immer 4 GHz an, das Asrock-Tool geht zwischendurch mal ganz kurz auf 1,6 GHz, allerdings auch viel zu selten eigentlich.
Woran kann das liegen?

Außerdem sinkt die Spannung im Idle im Vergleich zur Spannung unter Last um ca. 0,05V ab, das sollte doch auch nicht sein (eher andersrum hätte ich vermutet) ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das gleiche beobachtet .

Habe gestern Abend noch mit festen Werten gearbeitet. Leider sind meine Temps recht hoch. Bin nun weg von dem festen Wert und habe Normal eingestellt und einen Offset von -0,080 bei 4.2Ghz. Test läuft gerade . Temps sind dann nur noch bei 63/66/64/59.

Habe LLC für Ram und CPU auf Standard (heißt bei Gigabyte doch aus?/Wird das eigentlich benötigt beim arbeiten mit einem offset?Finde die Spannungen die CPU-Z unter Last anzeigt stabiler und passender (Eingestellter Wert wird auch umgesetzt)) und PWM Dingsbums auf Perf .

Ram habe ich 2x 4GB Geil Corsa mit 1.65V CL10 11 11 30 - 2133Mhz. Dafür benutze ich das Profil. Ist das OK ? Bei mir gab es bis dato noch keine Fehler. (Einfluss auf OC ?)

Hat wer mal lust mit mir zu Skypen(TS geht auch) ? Am besten wer der auch ein UD3H besitzt und schon etwas Erfahrungen mit dem Brett gesammelt hat.

Bezüglich CPU-Z: Wenn ich den PC hoch fahre und CPU-Z starte wird mir bei 4200Mhz ein Vcore Wert von 0.6-0.7 angezeigt ? Warum ist das so?
 
Wenn die Stromsparmodi greifen, ist der Unterschied zwischen 1,4V und 0,06V (mal ein drastisches Beispiel :d) ca. 1-2W. Ist im Prinzip also eher Kosmetik.

Zumindest ist das so, wenn das Board eine aktive Phasenabschaltung anbietet. Getestet habe ichs bei MSI und Gigabyte, da war das bei beiden der Fall.

Danke dir und wie sieht es mit Temps und Lebensdauer aus bei fixed VCore? Hab atm boxed Kühlung, weswegen ich das lieber nicht testen möchte. :fresse:
btw wisst ihr eigentlich wie laut der boxed bei 3000rpm ist o_O (rhetorische frage)


^^iPod lässt Grüßen^^
 
So, Kopf nun auch ab gehabt. Hab bei 4,5 nur ca. 6° weniger :(. Nicht wirklich viel, aber die Kerne sind jetzt wenigstens alle mal ungefähr gleich und nicht einer 10° heißer als der andere.
Vielleicht wird der Unterschied auch erst bei höheren Temperaturen größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
6* mehr nicht ,bei mir sind es mittlerweile 27*
 
So, Kopf nun auch ab gehabt. Hab bei 4,5 nur ca. 6° weniger :(. Nicht wirklich viel, aber die Kerne sind jetzt wenigstens alle mal ungefähr gleich und nicht einer 10° heißer als der andere.
Vielleicht wird der Unterschied auch erst bei höheren Temperaturen größer.

Ja bei höherem Takt wird die Differenz größer.
Haste LM genommen?
 
Hab die Liquid Ultra genommen. hmm, eher zu wenig oder zu viel wenn Differenz so gering ?

Hab bei 4,9Ghz mit 1.296v load (+0,2 Offset) Prime large-fft nun 65°. Doch irgendwie hoch für Wakü
 
Zuletzt bearbeitet:
was 65° bei 4900 ist doch spitze
 
ohne Liquid Ultra hatte ich da aber auch nur oder schon 70°. :fresse:
Dann hats wirklich nicht viel gebracht des Köpfen von der Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 70* bei 4.9 war ja schon Bombe
 
Naja bei 70 ist ja nicht mehr viel Luft nach oben. Dachte erreicht man doch auch schon mit gutem Luftkühler.
 
Dann nimm ihn nochmal runter und versuchs mit etwas mehr/weniger Liquid Ultra, evtl lohnt sich das und du hast bessere temps oder gleichbleibende ;)

Bei meinem ersten 3570k war ich zu anfang auch zu geizig mit dem Liquid, beim zweiten mal wurden die Temps nochmal nen gutes stück besser.
 
Kein Bock nochmal des ganze gemache, wobei HS in knapp 5min. unten war :) Aber wenn die Temps ja anscheinend ok sind für die Settings dann lass ich es so.
Frage ist ob überhaupt noch groß sich was ändert wenn man Pastenmenge ändert. Gibt doch normalerweise ein "viel zu hoch" oder ein o.k. .
Hatte noch nie groß unterschiede zwischen HS und Kühler (außer direkt auf dem DIE würde sich anderst verhalten). Entweder Supergau oder alles palletti. Muss die Tage mal ein OC-Bench Sys. auf ner Externen machen und dann schreib ich mal Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich ja gleich beim ersten mal die perfekte Menge genommen haben.

4Ghz vorher 55 nun 50Grad
4,5Ghz vorher 76 nun 62 Grad
 
Wenn der Unterschied zwischen fixed vcore und Offset beim Stromverbrauch kaum messbar ist, dann ist er doch auch in der Temperatur nicht vorhanden oder?
Somit gibts keinen Grund mit Offset statt mit fixer vcore zu arbeiten?
 
Hat wer rein zufällig die GeIL EVO Corsa DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL10 in gebrauch? Ich verstehe da etwas nicht. Auf dem Ram steht 10-11-11-30 bei 1,65V. Ich habe mich etwas gewundert weil der Ram doch eigentlich mit 1,5V laufen soll(laut der Artikelbeschreibung in dem Shop wo ich gekauft habe). Im Profil werden auch 1.65V verwendet. Ist das eine Vorsichtsmaßnahme? Baudatum ist 40W/12
 
bei alternate steht 1,5 - 1,65v.
schau doch einfach nach ob er auch auf 1,5 so läuft und wenn er das tut dann ist gut und wenn nicht dann stell ihn auf 1600@1,5v mit cl9
Den Ramtakt merkt nun wirklich niemand
 
Leute,
mal ne Frage.
Welche WHEA Fehler, weisen darauf hin, dass was mit den Oc Spannungen einstellungen nicht stimmt?
Nach einem Neustart, weil man mit den Spannungen spielt, bekommt man ja auch fehler, weil das System unerwartet neustartete.
Welche Fehler sind dafür Verantwortlich, dass das OC noch nicht 100% Stabil sind?
 
Es ist wie mit dem gefühlten Wetter, entweder man merkt es oder man merkt halt nix.

Fixed Vcore gegen Offset inkl. Energiespar-Mechanismen, macht bei mir 8Watt Unterschied.

WHEA-Logger die in der Ereignisanzeige protokolliert werden, sind interne Paritäts-Fehler, die meistens auf zu wenig Vcore zurückzuführen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
WHEA-Logger die in der Ereignisanzeige protokolliert werden, sind interne Paritäts-Fehler, die meistens auf zu wenig Vcore zurückzuführen sind.

Also wenn ich den PC Hochfahr, Prime durchlaufen lasse und keine WHEA-Logger entstehen in der Prime Zeit, läuft es?
Denn meine Momemtanen Fehler sind, weil ich eben eine Zu niedrige Spannung eingestellt habe.
Nach dem Hochstellen wieder keine Aktuelle Fehler.
mfg
 
Obwohl mit Prime 26.6 der Vdroop am stärksten ist, testet man die WHEA-Fehler besser mit 27.7 oder 27.9 selektiv 864K.
Wenn das eine Stunde ohne WHEA-Logger läuft, stimmt die Vcore sicher.
 
Das Profil gibt VTT Voltage von 1,4 vor. Ist das nicht ein bischen viel ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh