[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine VID ist für IB eigentlich Usus?

CoreTemp zeigt für meinen i5 3570K nämlich 1,2860V an, was mir sehr hoch erscheint.
Und was bedeutet eine hohe Vid? (Hohe Temperaturen kann ich mir schon jetzt sehen :hmm:)

Außerdem würde mich interessieren, was von LLC zu halten ist.
Hier im Forum wird geraten, LLC abzuschalten um Spannungsspitzen zu vermeiden. Dann lieber den Offset rauf setzen. (Soweit richtig?)

In diesem Thread Ivy Bridge Overclocking Guide
wird unter Settings/Digi VRM jedoch eine Einstellung von 75% (high) empfohlen (ich habe ein Asus P8Z77 M-Po).

Wieso? Wenn man gerade mit dem OC anfängt und nicht gerade die 5 GHz erreichen will ist das doch absolut unnötig von vornherein auf 75% zu stellen, oder?

Noch eins: Mein RAM unterstützt XMP. Sollte man das nun anschlalten, auf Auto lassen oder manuell einstellen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und noch eins wenn ich das sehe hat einer mit Intel Boxed Kühler fast die gleichen Temps wie ich, und ich hab mir ein Phanteks geholt (vorher Scythe Mugen 2 Rev. B der war schon nicht schlecht) , um die Temps im Zaume zu halten.
Ich sag nur Respekt

Wenn du mich meinst mit dem Intel Boxed Kühler muss ich dazu sagen das es relativ Kühl ist bei mir im Arbeitszimmer und die Cpu selbst pretested gekauft und auch noch geköpft wurde.

Hab mir gerade nochmal etwas LU bestellt, mal sehen ob die sich mit dem Boxed gut verträgt ;)
 
Ich frage einfach noch einmal, da ich bisher leider noch keine Antwort erhalten habe.

Wie stark macht es sich in Spannung und Temperatur bemerkbar, wenn die interne GPU der i5 3750K CPU mit beansprucht wird?
 
Was für eine VID ist für IB eigentlich Usus?

CoreTemp zeigt für meinen i5 3570K nämlich 1,2860V an, was mir sehr hoch erscheint.
Und was bedeutet eine hohe Vid? (Hohe Temperaturen kann ich mir schon jetzt sehen :hmm:)

Außerdem würde mich interessieren, was von LLC zu halten ist.
Hier im Forum wird geraten, LLC abzuschalten um Spannungsspitzen zu vermeiden. Dann lieber den Offset rauf setzen. (Soweit richtig?)

In diesem Thread Ivy Bridge Overclocking Guide
wird unter Settings/Digi VRM jedoch eine Einstellung von 75% (high) empfohlen (ich habe ein Asus P8Z77 M-Po).

Wieso? Wenn man gerade mit dem OC anfängt und nicht gerade die 5 GHz erreichen will ist das doch absolut unnötig von vornherein auf 75% zu stellen, oder?

Noch eins: Mein RAM unterstützt XMP. Sollte man das nun anschlalten, auf Auto lassen oder manuell einstellen?

Gruß

Die VID ist dynamisch und vom Takt abhängig, wenn allerdings 1.286 @ 4.5GHz angezeigt wird, ist es eine recht hohe VID.
Eine hohe VID muss aber nicht schlecht sein.
Für ein 24/7 Setting ist immer noch LLC off und Offset am besten.
Ein guten OC-Guide findest du hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...el-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383
XMP-Profile nur nehmen, wenn sie sauber programmiert sind und auf keine Komponenten unnötig viel Voltage ballern.


Hab mir gerade nochmal etwas LU bestellt, mal sehen ob die sich mit dem Boxed gut verträgt ;)

Du meinst doch sicher LM - liquid metal?
Dann lass das besser sein, denn Aluminium und LM verträgt sich nicht.[


Wie stark macht es sich in Spannung und Temperatur bemerkbar, wenn die interne GPU der i5 3750K CPU mit beansprucht wird?

Mit iGPU off kann man eine Vcore-Stufe sparen mehr nicht und die Temps bleiben fast identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die Liquid Ultra, mein Boxed hat nen Kupferkern sollte damit doch keine probleme geben ?
 
also ich bin dann durch mit dem OC auf meinem 3770k

42er Mutli | Dvid -0,0450V |*Last 1,200V | 67/70/71/69 °C mit LLC auf Standard, Nebenspannungen gefixed, alle Stromsparfunktionen an, Ram gefixed & unangetastet bei 1600 XMP

Custom Run hat es bis grob 1920K geschafft und dann ist Prime einfach ausgegangen. müsste wohl bis -0,0400V gehen, aber da habe ich kein Bock mehr drauf.
keine so tolle CPU erwischt. Denke ich lass das jetzt so erstmal laufen für BF3 + Streaming mit einer leicht angehobenen MSI 660TI OC. Aber auf Dauer schalte ich vielleicht auf 40er Mutli bei Dvid von -0,1500V was viel bessere Temperaturen ermöglicht. That's it von mir, euch noch viel Spaß :)

vllt stelle ich noch die iGPU aus um unnötige Komponenten und Vcore zu sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU mit den 1.160V WHEA Logger frei? Geköpft ist sie wahrscheinlich bei den Temps!?
 
Hatte gestern auch was probiert:


Feine CPU Vita!

---------- Post added at 10:50 ---------- Previous post was at 10:48 ----------

Ja genau die Liquid Ultra, mein Boxed hat nen Kupferkern sollte damit doch keine probleme geben ?

Dann darf das zeug aber nicht überquellen, sonst gibt es eine elektrochemische Korrosion.

---------- Post added at 10:53 ---------- Previous post was at 10:50 ----------

Ist die CPU mit den 1.160V WHEA Logger frei? Geköpft ist sie wahrscheinlich bei den Temps!?

Die ist nicht geköpft soviel ich weiß.
In Vita's Labor herrschen Wohlfühl-Temperaturen und ihm sind die ollen Logger Latte.
 
Die wäre eh nichts für mich :d , meine schafft primestable die 4.5 mit 1.128 - 1.136V. Allerdings ohne WHEA Fehler erst mit 1.174V :( Latte sind mir diese Teufelchen nicht, da Games regelmäßig nach den Fehlern abschmieren (besonders Hitman und CoD reagieren sehr feinfühlig darauf). Die Temps sind für ne ungeköpfte CPU aber echt arktisch super, oder hängen da 2 Moras im Kreislauf? ;)

Da ich endlich mal Zeit für die Listenruns habe, wie schafft man es die CPU Zeit von Prime im Windows 8 Taskmanager anzeigen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CPU läuft mit x45 bei mindestens 1,280v, alles darunter resultiert in einem sofortigen Bluescreen (Häufigkeit Nummer 1)/Absturz/Aufhänger/erst gar kein Aufstarten. Dafür sind die Temperaturen mit etwa 55-60 Grad ganz akzeptabel. Hab wohl nicht so viel Glück gehabt. :(
 
Mit Wasserkühlung?
Multi x45 läuf bei mir auch nicht wirklich bei 1,280V. Da stürzt Prime schon nach 5 Minuten ab. Dafür bräuchte ich wohl 1,312V oder gar mehr. Aber so hoch will ich nicht gehen.

Lasse es erst mal auf x44 und 1,248V.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yo mit Wakü. Im Moment läuft aber noch die interne GPU mit, vllt spare ich mir dadurch noch etwas…
 
Wie kann man die abschalten (bei Asus)? Ich habe da nur eine Einstellungen gefunden, dass nur PCIe gebootet werde soll. Da stand aber nicht explizit, dass die iGPU dan aus ist.
 
wie schafft man es die CPU Zeit von Prime im Windows 8 Taskmanager anzeigen zu lassen?

Task-Manager - Details - auf einer der Spaltenbeschriftungen rechts klicken - Spalten auswählen - "CPU-Zeit" Haken rein
 
So nach ein bissl rumtesten hab ich den ram auch soweit das Prime läuft :)

Leider wollen weder 2666 MHz booten, noch lassen sich die Timming verschärfen :( Aber fürs erste bin ich recht zufrieden.

Mit der Ramspannung bin ich übrigens auf 1,6V runter :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern auch was probiert:

Nice,
hast Du noch negatives Offset?
Teste auch gerade einen 3770k bei 4400 mhz mit negativem Offset von 0,050V.
VCore ist immo unter Prime 1,152 V @ Lukü. Wakü mache ich später.
Temps sind jetzt bei ~60°.
Board - GA Z77X - UD4H & 8 GB Samsung green.
 
Schaffst Du mit deinen Samsung Green 2400MHz auf dem Gigabyte?
 
Sind 1,304V bei einem 3570K 24/7 tauglich?
Temperaturen bleiben unter Prime unter 80°C.

Nur so und mit 25% LLC bekomme ich die 4,5 GHz stabil :(
 
Ach 1.4V kannste schon geben wenn die temps passen
 
@Wernersen
Hab ich noch nicht getestet. Hab hier 4 Kits von den Teilen rumliegen.
Teste gerade die 4,5 mit Offset - 0.020 V.
CPU-Z zeigt mir 1,176 V an.
Temp = 61 ° im mittel mit nem Megahalems und einen 140er Luffi von BQ @ 900 U/min.
Wollen mal sehen was das Dingens mit ner Wakü @ Mora 2 schafft.
Kann ich ab dem WE testen, da ich noch ne 7970 @ Lukü testen muss.
Ab Montag werde ich dann mir mal den Ram vornehmen:)

€:Ram hab ich auf 1600 mit 1,35 V eingestellt, nix an den Timings verändert.
Alle anderen Spannungen sind auf default gefixt.
Immo lüppt das Dingens ganz gut;)

€2: VCore = 1,164
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, selbst die 1,304V sind nicht stable.
Bekomme einen 0x0000007f BSOD. Nach einem OC Forum könnte eine fehlerhafte Windows Datei Schuld sein (bedingt durch OC). Wie kann durch OC eine Windows Datei beschädigt werden?

War mir noch aufgefallen ist:
1. Welche Temperatur ist die "richtige"? Core Temp oder CPU Temp (lt. HWInfo). CPU Temp ist wesentlich geringe (66°C vs. 77°C)

2. Laut HWInfo ist die 12V Schiene bei 12,288V. Ist das nicht etwas viel? Schwankt überhaupt nicht. NT ist ein Superflower Golden Green 450W. Kein Schlechtes.

3. HWInfo zeigt bei 4,5GHz Prime95 Last eine Core VID von 1,296V. CPU-Z zeigt 1,304V. Was ist richtig?
Zudem scheint die Spannung mit der Zeit zu sinken und pendelt sich dann bei 1,296V ein (bei CPU-Z).
Liegt das an LLC (nur auf 25%)?

Fragen über Fragen :)

Tatsächlich findet sfc etwas:

Microsoft Windows [Version 6.2.9200]
(c) 2012 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich

repariert. Weitere Informationen finden Sie in der Datei "CBS.Log" unter "windir
\Logs\CBS\CBS.log",
z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".
Hinweis: Bei der Offlinewartung wird die Protokollierung derzeit nicht unterstüt
zt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gehört zwar nicht unbedingt in diesen Thread aber ich hab da nen kleines Problem ...

Ich hab hier noch ein Gigabyte z68ud7 was mich ein wenig ärgert ... Mein 3570k läuft darauf ohne Probleme, der 2600k kommt leider nichtmal ins windows auf diesem Board, auf meinem kleinen Asrock hingegen rennt er Problemlos.

Hab mittlerweile verschiedene Bios versionen getestet, cmos clear, verschiedene Speicherkits, anderes Netzteil, sockelpins überprüft (alles i.o) drei verschieden Grafikkarten GTX 680,580,470 aber keine chance das Board dazu zu bringen mit dem 2600k zu booten ...

Evtl noch jemand ne idee ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh