[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

er bootet aber kommt nicht ins windows?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er kommt durch den Postscreen vom Bios und Startet neu (2600k & ud7), auf dem z77 board läuft er ohne probleme. Also cpu defekt würde ich da ausschliessen.

Mein 3570k kommt auf dem ud7 jedoch Problemlos ins windows ... also wohl auch kein defekt am Board ...

Bin echt ratlos ..

aber auf dem z77 bootet er ins selbe windows? weil bei mir stresst nach bestimmten Hardwarewechseln einfach Windows komplett rum und kommt nichtmal zum Ladebildschirm...:)

Hab leider kein tolles Modell erwischt, aber "zufrieden" bin ich trotzdem (bin vom X6 1055T @ 3,5GHz gewechselt).

(ich weiss, Prime lief noch net lange genug, war nur ein erster Test (und WHEA Fehler gab's ab der Vcore keine mehr).

Fehler gefunden... 8 Pin zwar ins Board gesteckt aber nicht ins Netzteil ... Ich sollte nicht an 3 Rechnern gleichzeitig rum schrauben.

Hm, selbst die 1,304V sind nicht stable.
Bekomme einen 0x0000007f BSOD. Nach einem OC Forum könnte eine fehlerhafte Windows Datei Schuld sein (bedingt durch OC). Wie kann durch OC eine Windows Datei beschädigt werden?

0x7F UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP
Ursache: Schwerwiegender Fehler im Kernel, der von Hard- oder Software ausgelöst wird. Kann auch beim Overcklocking auftreten.

Fehler gefunden... 8 Pin zwar ins Board gesteckt aber nicht ins Netzteil ... Ich sollte nicht an 3 Rechnern gleichzeitig rum schrauben.

Sowas kenn ich nur zu gut. Das sind immer die besten Situationen :d

Sowas kenn ich nur zu gut. Das sind immer die besten Situationen :d

Ja vorallem das ich damit schon ca 4 std rumgehampelt habe bis es mir aufgefallen ist als ich alles abbauen wollte :wall:

du bist eben nicht multitasking fähig :d

Die Moderatoren gehen hier mit gutem Beispiel voran bleiben immer on topic.

Eine weitere Frage:
Mir ist eine recht starke Temperaturschwankung in RealTemp aufgefallen. Manchmal gehen die Temps (heißester Kern) auf 84°C hoch. Dann sind sie plötzlich wieder bei 72°C. Und das obwohl währenddessen Prime läuft und dieselbe Spannung und Taktfrequenz anliegt. Im Mittel liegen sie so bei 75°C. Diese Peaks irritieren etwas.

Woher kann das kommen? Auslesefehler?
Gekühlt wird mit einem H80i. Vielleicht zu träge der Wärmetransfer?

3 Stunden lief Prime durch @ 4,5 GHz, dann ein BSOD, den ich nicht zuordnen kann:
0x0000001a (0x0000000000041287, 0x00000000000000b0, 0x0000000000000000, 0x0000000000000000)

Lt. Google deutet das auf ein RAM Fehler hin. Die Tatsache, dass der RAM aber nicht OCed wurde und bisher immer ohne Probleme lief, deuten jedoch auf ein anderes Problem hin.

/Edit Timings manuell eingetragen (9-9-9-9-24 2T), XMP auf manuell gesetzt.
Trotzdem nach etwa 1,5 Stunden gleicher BSOD.

?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal grob die 4500 getestet.
Kommt bald unter Wasser:)
image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
/edit: Nervermind :)

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Google deutet das auf ein RAM Fehler hin. Die Tatsache, dass der RAM aber nicht OCed wurde und bisher immer ohne Probleme lief, deuten jedoch auf ein anderes Problem hin.

/Edit Timings manuell eingetragen (9-9-9-9-24 2T), XMP auf manuell gesetzt.
Trotzdem nach etwa 1,5 Stunden gleicher BSOD.

?

XMP-Profile sind nicht immer sauber programmiert bzw. werden die nicht auf jedem Board korrekt umgesetzt.
Setze die Alpha-Timings manuell und zeig mal einen Screnn, wie das Board die Sub-Timings @ auto setzt.
Teste die Vdimm/Timings mit 800-896K mit Prime selektiv.

In welchen Rambänken hast du die Rams? Die B-Channel die weiter weg vom Sockel sind meistens besser.
Oder hast du evtl. Vollbestückung?
Memtest ist nicht mehr wirklich aussagekräftig für Ivy-Systeme
Schau halt mal evtl. braucht der Ram etwas mehr Vdimm, sonst mal die TREFI erhöhen von 6240 auf 6420 oder sogar 7936.
Beim Asus sind die Transmitter und Receiver Slews wichtig @ 3-3 - 4-4 setzen, dann kannst wahrscheinlich auch mehr aus dem Ram rausholen.
1866 evtl. mehr, bis 1,575Vdimm bist Du auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie sitzen (und da sitzen sie schon seit April letzten Jahres unverändert) im schwarze Slot. Also in dem näher an der CPU.
Das werde ich definitiv mal probieren, sie in den blauen Slot zu versetzen. Das ist mir schon im QVL von Asus aufgefallen, dass empfohlen wird bei OC den blauen Slot zu verwenden.

Mit Vdimm meinst du die RAM Spannung?

Merkwürdig ist halt, dass der RAM halt schon seit April so läuft. Damals noch mit einem i5 2550K @ 4,6 GHz auch mit XMP. Keine Probleme hier.
Nun gut, der Speichercontroller ist natürlich jetzt ein anderer.

Ja, die Vdimm ist die Ram-Spannung.
Mach das mal so und vor allem Transmitter und Receiver Slews setzen und in die richtigen Bänke, dann geht was.

Danke für deine Hilfe!

Ah, da habe ich doch einen Fehler gefunden.
Während gerade Prime95 mit 800-896K durchläuft erhalte ich im Windows Log zig Fehlermeldungen:

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Interner Paritätsfehler
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Heißt wohl doch zu wenig Vcore?

Bevor ich daran rumschraube werde ich jedoch erst einmal den RAM umsetzen.

Immer Methodisch vorgehen:
Vcore = 576-960-1344K
VTT/VCCSA = 720-768K
Vdimm/Timings = 800-896K

Das sind die berüchtigten WHEA Logger. VCore erhöhen, sonst hilft nichts dagegen. Wenn sehr viele dieser Fehler auftreten musst Du einige Stufen hoch.

Zuletzt bearbeitet:
"Einige Stufen hoch"

Herrje, ich bin doch schon bei 1,302V @ 4,5GHz. Das kann's doch nicht sein :(

@ Wernsen

So werde ich vorgehen.
Sprich: Vcore erhöhen, dann einzeln 576-960-1344K testen.
Und wieder zurück und VTT testen... usw.

Sind diese WHEA Fehler eigentlich ein IB Phänomen. Mit meinem i5 2550K hatte ich sowas nie.

Die ollen WHEA Logger mit Prime 27.7 oder 27.9 864K und 480K prüfen.

1.302V für 4500 ist echt hoch. Das ist eine CPU am unteren OC Level. Arbeitest Du mit Offset oder fixed VCore?

Offset auf +0.120V.
Sobald ich auch nur um 0.005 runter gehe stürzt Prime schon nach 5 Minuten ab. Noch eine Stufe weiter runter und er kommt nicht ins Windows.

4.4 GHz laufen aber stabil mit Offset +0.090 (1,256V).

Weiß echt nicht, ob da irgendwas falsch läuft. So schlecht kann die CPU doch nicht sein, dass sie nicht mal 4,5 GHz schafft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann scheinst Du echt Pech mit der CPU gehabt zu haben. Wie schon erwähnt, füt 4500 primestabil braucht mein 3770 1.136V, um die WHEA Logger wegzubekommen 1.176V. Dies entspricht bei mir ein Offset von 0.065V.

Hatte schon eine schlimmere Krücke ... 4.5 GHz mit 1.33 ... war keine 20 Minuten im Sockel und tschüss. :kotz:

Eine zweite in der selben Krücken-Klasse hat auch 1.31 gebraucht.

Man muss sich einfach im klaren darüber sein, dass die meisten der im Thread gezeigten CPUs nicht wirklich den Durchschnitt repräsentieren. ;)

Offset auf +0.120V.
Sobald ich auch nur um 0.005 runter gehe stürzt Prime schon nach 5 Minuten ab. Noch eine Stufe weiter runter und er kommt nicht ins Windows.

4.4 GHz laufen aber stabil mit Offset +0.090 (1,256V).

Weiß echt nicht, ob da irgendwas falsch läuft. So schlecht kann die CPU doch nicht sein, dass sie nicht mal 4,5 GHz schafft.

Das gibt CPUs die so mies sind.
Habe selber so eine erwischt.
Für 4,2 Ghz braucht meine ohne wehafehler sage und schreibe 1,2 Volt.
PRIME 27.7 2 Stunden 864K-TEST. ;-)
Für 4,5 GHz braucht das Teil weit über 1, 3 Volt. Ich versuche das Teil zu tauschen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit 1,302V erst überhaupt halbwegs durch prime kommst und alles drunter ziemlich direkt zu nem blauen führt kannst du davon ausgehen das du nicht unter 1,32V oder eher 1,33 oder noch höher brauchst um ohne whea fehler durch zu kommen.

Bei mir ist es so:
4,5ghz @1,156V boot aber instant blauer wenn ich prime anwerfe
4,5ghz @1,176V 1,5h 26.6 und länger für den listenrun stable
Aber schafft erst mit 1.216 Full Prime 27.7 864k OHNE Whea fehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh