[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

"Einige Stufen hoch"

Herrje, ich bin doch schon bei 1,302V @ 4,5GHz. Das kann's doch nicht sein :(

@ Wernsen

So werde ich vorgehen.
Sprich: Vcore erhöhen, dann einzeln 576-960-1344K testen.
Und wieder zurück und VTT testen... usw.

Sind diese WHEA Fehler eigentlich ein IB Phänomen. Mit meinem i5 2550K hatte ich sowas nie.

Falls es dich tröstet: Meine "Krücke" braucht für 4,4GHz 1,25V und für 4,5GHz schon 1,33V!

Hatte schon eine schlimmere Krücke ... 4.5 GHz mit 1.33 ... war keine 20 Minuten im Sockel und tschüss. :kotz:

Eine zweite in der selben Krücken-Klasse hat auch 1.31 gebraucht.

Man muss sich einfach im klaren darüber sein, dass die meisten der im Thread gezeigten CPUs nicht wirklich den Durchschnitt repräsentieren. ;)

Das ist mir auch wieder bewusst geworden. Ich denke aber nicht, dass ich die CPU nun wieder ausbauen und zurückgeben werde (wer weiß, ob die nächste nicht genau so schlecht geht).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es eigentlich auch am Mainboard liegen?
Das P8Z77-M Pro ist sicher nicht das beste OC Board, aber kann das das OC Verhalten derart beinflussen?

Prime 27.7 oder 27.9? Habe aktuell noch die 26 im Einsatz
Gibt es beim Gene-V Tricks die Vcore zu senken? Habe nur alle Spannungen auf Fix und sonst rest auf Auto... Lade gleich mal paar Bilder im Gene-V Thead hoch

Das 0904 flashen und mit der PLL jonglieren.

Kann es eigentlich auch am Mainboard liegen?
Das P8Z77-M Pro ist sicher nicht das beste OC Board, aber kann das das OC Verhalten derart beinflussen?

Die Boards haben auch eine gewisse Streuung.
Manche Hersteller haben die Spannungsversorgung anders/besser umgesetzt, sodass weniger Vcore möglich ist, aber das macht aus einer bescheidenen OC-CPU auch kein Burner.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt 27,9 geladen, ist es normal statt 1,248v nun 1,256 - 1,264v Anliegen? Sollte ich nun den offset senken oder fällt die vcore beim Test noch mal ab
Heizt Recht gut :fresse:

Ja das ist normal, mit 26.6 ist der droop höher, die neueren belasten durch AVX anders/härter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich würde euch bitten ob ihr vll mal über meine Clocks Verbesserungen/Bewertungen/Vorschläge etc. Abgeben könntet, um meine Ergebnisse noch zu verbessern ;)

Ich habe folgende Taktraten mit Prime95 getestet; kein Fehler.

4,2Ghz @ 1,130Vcore eingestellt mit VID von 1.2009v unter Last und mit 1.128Vcore unter Last.
Temps: 68Grad max

4,4Ghz @ 1.200Vcore eingestellt mit VID von 1.2159v unter Last und mit 1.201Vcore unter Last.
Temps: 76-77Grad max

Wie Findet ihr diese Clocks?

Vielen Dank!

System: ASUS Maximus V Extreme, GeIL Evo Leggerra Series 1866MHz CL9, ASUS HD7970 DirectCU II Top

Hier mal meine BIOS Settings, falls euch was völlig falsch eingestelltes auffällt, nehme ich Tips gerne entgegen :-)

Lasse Ihn dann mal laufen 90 Min reichen?
Wegen Temps nicht wundern, Lüfter laufen auf Silent

Anhänge

• Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 84
@ PitBull

du musst die Adminstrative Ereignisanzeige öffnen.

WHEA Fehler sind hier aber auch zu erkennen :-(

Bei euch auch sooo viele Fehler drin?

Anhänge

• Zwischenablage-2.jpg
    Zwischenablage-2.jpg
    208 KB · Aufrufe: 93
Habe jetzt 27,9 geladen, ist es normal statt 1,248v nun 1,256 - 1,264v Anliegen? Sollte ich nun den offset senken oder fällt die vcore beim Test noch mal ab
Heizt Recht gut :fresse:

Hast du SP1 installiert, dadurch bekommt Windows 7 erst den AVX Support? Bei mir ist der VDroop zumindest in der 27.7 höher als in 26.6. Wie es bei der neusten Version aussieht kann ich nicht sagen. Heizen tut er auch mehr und kackt auch schneller ab.

SP1 ist installiert, Fehler bekomme ich aktuell mit Absicht um die PLL auszuloten, ansonsten scheinen nun die 1,256v stabil zu sein also eine Stufe mehr v Core
Durch setzten der richtigen PLL Spannung bin ich nun bereits bei der doppelten Laufzeit ohne Fehler. Somit bleiben anscheint meine 1,248v stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird mir schon was einfallen. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Sowas ist echt übel. Wenn du eine Krücke hast die du nicht haben willst, dann solltest du die CPU, wie jeder andere hier, im Marktplatz verkaufen! Und ja das ist dann nunmal mit Verlust verbunden, aber immerhin willst DU ja eine bessere CPU, dann musst du das in Kauf nehmen. Was denkst du was andere hier schon für Verlust gemacht haben auf der Suche nach einer richtig guten CPU...

Ich hoffe der Händler nimmt die CPU nicht zurück und wenn dann nur mit Abschlag!

Oder mache es wie ich, ich bestelle einen Boxed 3770k und teste Ihn auf OC, wenn er schlechter ist wie meiner, geht der zum Kollegen, ist er besser behalte ich Ihn :P
Natürlich mit Absprache und Wertausgleich = Verlust

Muss auch nicht hier von sich geben. Die feine englische ist eh nicht.
Als Händler biste bedient, wenn Du ständig solche Kunden hast.

@Wernersen
hab mal auf die Schnelle nen Run mit 2200 mhz gemacht, teste aber nochmal nach.
Sub sind alle auf Auto, überhaupt nur die Optimal Settings geladen & -Offset von 0,050 Volt.
Das Sys bootet einwandfrei.
image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Langsam Freunde.
Ich werde die Cpu tauschen,bedeutet nicht das ich sie zurück schicke.
Wer so denkt,führt so was vllt. selbst im Schilde. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hm,
bekomme jetzt bei 1,256V und 4,4GHz auf einmal auf eine Menge WHEA Fehler. Das kann doch nicht sein?

Sind um die 51 WHEA Fehler. Ich wollte noch vergleichen bei welcher FFT Größe die Fehler passieren, aber bei der Anzahl macht das fast kein Sinn. Quasi bei jeder Größe treten die auf. Bereits am Anfang bei 400K.

Werde das ganze nochmal mit deaktiviertem XMP versuchen.
Die RAM Module habe ich bereits in die anderen Slots gesteckt.

Glaub' ich werde die Nacht mal Prime bei Standardtakt durchlaufen lassen. Da scheint ja überhaupt nichts ohne WHEA Fehler durchzulaufen :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,
bräuchte mal Eure Hilfe.
Hab Heute einen neuen i7 3770k bekommen, bin gerade am testenmit prime95 26.6 960k, aber nach ner halben minuten steigt ein Kern nach dem anderen aus.
Habe schon versucht die VCore zu erhöhen aber es bringt nix.
Woran kann ich noch drehen???

da bräuchten wir erstmal ein paar mehr Daten ;)

I7 3770K @ 4, 5ghz @ 1, 192 VCore.
Habe aber auch neuen Speicher drin ( Corsair Dominator Platinum 8gb 1866 cl9 )
Hab das profil der rams geladen aber irgendwie zicken die rum.
Wollte mit dem 960k den VCore ausloten, aber es steigt sofort ein kern aus...

@thor

Mach mal clear cmos und lade das Profil neu, hatte ähnliches schonmal, hat geholfen.

Gesendet mit der HTC Desire

Wieder mit meine bisher "stabilen" 4,4 GHz Settings getestet.
Vcore nicht berührt (weiterhin +0.090V, 1,256V).

Nur die Timings alle festgesetzt (9-9-9-24 2T, 1,5V) und den Prime95 SmallFFT Run durchgeführt:
Und wieder erhalte ich WHEA Fehler von Anfang an, bis etwa 1,25h nachdem Prime95 gestartet wurde. Danach keine Fehler, dafür nach weiteren 4,5h Stunden (insg. also 5,25h) ein BSOD:

0x0000007f (0x0000000000000008, 0xfffff802f0c75e70, 0xfffff88004be9f6f, 0x0000000000000005).

Was könnte die Ursache sein? Ich bin eigentlich bisher davon ausgegange, dass das stable ist. Schließlich lief Prime95 einmal 7h so durch ohne Probleme.

Da spricht einiges für zu wenig VCore. Gib mal ein klein wenig mehr.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh