[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Hm, ich wollte mal die absoluten Standard Settings testen.
Aber es geht nicht.

Wenn ich Optimized Defaults lade (Einstllungen im BIOS sind korrekt) taktet er trotzdem mit 4,4 GHz und gibt 1,392V! Auch der BCLK wurde bei "optimized defaults" auf 104MHz angehoben.
Und das obwohl im BIOS klar Mutli 38, target 3,8 GHz, 1600MHz RAM eingetragen sind.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv erstmal Cmos reset machen! Da scheint einiges komisch zu sein. Hast du nen Gene V? Dort gibt es Probleme mit ein paar Bios. Es wird der Multi nicht übernommen.

Hi,

hab ein P8Z77-M Pro.
Das ist schon das zweit mal (seit ich den 2550K gegen den IB getauscht habe), dass ich deswegen ein CMOS Reset machen muss.

Edit.

Die iGPU lässt sich auch nicht überreden ein Bild anzuzeigen. Habe den CMOS Reset durchgeführt, gespeichert und resettet. Dann mal meine 7850 abgeklemmt und den Dual Link DVI ans Mainboard angeschlossen.
Kein Bild. Zumindest irgendwas sollte er anzeigen, sobald doch der DVI am Mobo dran ist, oder?

Habe dann wieder die 7850 angeschlossen und lasse jetzt Prime @ Stock durchlaufen. 1,088V @ 3,7 GHz. Mal gucken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest vielleicht mal drüber nachdenken das BIOS zu wechseln. Informier dich mal. Vielleicht ist dort ja auch so nen Bug vorhanden. Ist ja auch nen ASUS.
Nach CMOS Reset erstmal langsam anfangen. RAM in Ruhe lassen und erstmal die CPU ausloten und schauen ob deine Probs immer noch vorhanden sind.

Manchmal hilft auch das Bios nochmal drüber flashen oder ein neueres falls vorhanden.

Die iGPU lässt sich auch nicht überreden ein Bild anzuzeigen. Habe den CMOS Reset durchgeführt, gespeichert und resettet. Dann mal meine 7850 abgeklemmt und den Dual Link DVI ans Mainboard angeschlossen.
Kein Bild. Zumindest irgendwas sollte er anzeigen, sobald doch der DVI am Mobo dran ist, oder?

Speicherclock kannste aber jenseits der 1600MHz wählen?
Beim meinem Extreme6 ja selbiges Symptom - plötzlich im Bios keine iGPU mehr vorhanden und max. Speichertakt nur noch 1600MHz möglich.
Da hat sich wohl der Platform Controller PCH verabschiedet.

Erst einmal Danke für eure Hilfe.

Speicherclock kannste aber jenseits der 1600MHz wählen?
Beim meinem Extreme6 ja selbiges Symptom - plötzlich im Bios keine iGPU mehr vorhanden und max. Speichertakt nur noch 1600MHz möglich.
Da hat sich wohl der Platform Controller PCH verabschiedet.

Das habe ich nicht versucht, da ich nur 1600 MHz RAM nutze und den nicht OCen möchte.

Zu dem BIOS:

Mit dem i5 2550K zuvor hatte ich
1. Version 1708 drauf. Lief problemlos mit dem RAM und 4,6 GHz @ 1,352V.
Dann habe ich den 3570K eingesetzt und die Probleme fingen an (sprich 1x wurde der Multi nicht übernommen).
2. Daraufhin habe ich ein Downgrade auf 1616 gemacht.
3. Leider wurde das TPM Modul dann nicht mehr erkannt und auf Anraten vom Asus Support habe ich wiederum ein Upgrade auf 1805 gemacht.
4. An dieser Stelle bin ich jetzt: Erneutes Problem mit dem Multi.

spaßenshalber mal noch eine Version weiter zurück probiert?

So, habe nun 1708 aufgespielt (also wieder da, wo ich mit dem i5 2550K war).

Nur die iGPU bekomme ich immer noch nicht dazu, über DVI ein Lebenszeichen auszugeben!

Werde aber jetzt mal meine alten Settings testen @ 1,264V 4,4 GHz 960K Run ob wenigstens die Spannung passt :(

EDIT
Ne, gibt schon nach wenigen Min. ein BSOD
0x0000007f (0x0000000000000008, 0xfffff802ec675e70, 0xfffff88005d221af, 0x0000000000000004).

EDIT 2
Tja, irgendwie scheint die CPU Taktraten > 4,3 GHz nicht zu mögen. 1,264V @ 4,3 GHz laufen zumindest ein Pass 960K ohne Fehler und ohne WHEA Fehler durch. Multi nur eins hoch: bam BSOD. Vielleicht kann ich die CPU ja als "besonders schlecht" verkaufen? Ist ja auch irgendwie "besonders?"

Der Vroop scheint auch sehr hoch zu sein. LLC habe ich aus. Am Anfang zeigt mit CPU-Z 1,320V, welche dann mit Prime95 Belastung auf 1,264V langsam abfallen.
@ GT3

RAM habe ich nicht verändert.
Wie soll ich sonst vorgehen? Er scheint ja nichtmal die 4,4 GHz bei 1,272V zu schaffen. Etwas weniger vcore und er bootet nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe nun 1708 aufgespielt (also wieder da, wo ich mit dem i5 2550K war).

Nur die iGPU bekomme ich immer noch nicht dazu, über DVI ein Lebenszeichen auszugeben!

Werde aber jetzt mal meine alten Settings testen @ 1,264V 4,4 GHz 960K Run ob wenigstens die Spannung passt :(

EDIT
Ne, gibt schon nach wenigen Min. ein BSOD
0x0000007f (0x0000000000000008, 0xfffff802ec675e70, 0xfffff88005d221af, 0x0000000000000004).

EDIT 2
Tja, irgendwie scheint die CPU Taktraten > 4,3 GHz nicht zu mögen. 1,264V @ 4,3 GHz laufen zumindest ein Pass 960K ohne Fehler und ohne WHEA Fehler durch. Multi nur eins hoch: bam BSOD. Vielleicht kann ich die CPU ja als "besonders schlecht" verkaufen? Ist ja auch irgendwie "besonders?"

Der Vroop scheint auch sehr hoch zu sein. LLC habe ich aus. Am Anfang zeigt mit CPU-Z 1,320V, welche dann mit Prime95 Belastung auf 1,264V langsam abfallen.
@ GT3

RAM habe ich nicht verändert.
Wie soll ich sonst vorgehen? Er scheint ja nichtmal die 4,4 GHz bei 1,272V zu schaffen. Etwas weniger vcore und er bootet nicht mehr.

Du mußt Dich damit abfinden,daß die CPU nicht besonders zu übertakten geht.
Oder du nimmst den 42er Multi.Ob nun 4400Mhz oder 4200Mhz macht das kraut nicht fett.
Da wirst du sicherlich unter 1,2 Volt bleiben.
Ich schätze mal so 1,152 Volt brauchst du für 4200Mhz.

Stell alles auf Standard ein und teste dann nur die cpu. Spiel auch mal mit der pll.
Langsam rantasten. Aber ich finde 1.27 nicht wirklich so schlecht für 4.4. Häng dich nicht an den cpus hier auf. Fast jeder hier hat ne gute oder Perle. Die schlechten will keiner posten. Deshalb denkt man schnell man hat ne Krücke.
Erwarte aber auch keine Wunder. Scheint wirklich nicht so die top cpu zu sein. Aber kopf hoch. Mein 3770 kann ich auch nur mit 4600 bei 1.288 laufen lassen. 4.5 bei 1.256.ist also auch net der burner. Gibt aber schlimmeres.

Scheint kein burner zu sein....

Mal eine rein rechtliche Frage: Wie ist das eigentlich mit der Garantie wenn man OC?

^^iPod lässt Grüßen^^

Ist natürlich futsch.

Außer mit der Garantie für OC :d wie hieß die Aktion nochmal wo man einmalig ne neue CPU bekommt wenn man seine schrottet ? :hmm:

genauuuuuu.. "Performance Tuning Protection Plan" :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Gibts in DE aber afaik immer noch nicht

Vielleicht auch besser so :fresse:
sonst kommen wir nicht mehr vor die Türe vor lauter OC... :fire:bis se platzt und einem des Mützchen um die Ohren fliegt :d

Zuletzt bearbeitet:
So, erst mal Danke für eure Hilfe. Leider geht mein OC in die 2. Runde :(

1. Auch 4,3 GHz @ 1,216V sind nicht stable. Der Bugcheck ist jedoch interessant: 0x00000050 (0xfffff8a00ae83000, 0x0000000000000001, 0xfffff88004edf170, 0x0000000000000000) und deutet zum ersten mal ein RAM Problem hin.
2. 960K lief ohne Fehler durch. An der Vcore sollte es also nicht mehr liegen.

Wie gehe ich nun vor?
Memtest hat keine Fehler gemeldet. Der Windows RAM test auch nicht.

Anbei ein Screen: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Desweiteren habe ich noch ein merkwürdige Problem, was insb. nach dem Neustart jetzt auftritt:
1. Die Maus springt. Ich will klicken plötzlich ist sie 10 cm weiter rechts oder wo ganz anders.
2. Die Tastatur spinnt. Schreibt manchmal zwei Buchstaben bei einem Tastendruck oder fügt Leerzeichen zum Spaß ein.

Das sieht dann so aaus, wenn ich normal schreibe odhe Korrekttur. Das heißt ich muss mmich ganz schön anstrengen zu schreibenn llol.

3. Es gab auch Probleme mit meiner USB Soundkarte. Der Windows Sound hat sich gerade in einer Endlosschleife wiederrholt.

Mannn, mann.

@justincase
0x50 = RAM timings/Frequency add DDR3 voltage or add QPI/VTT

Theorie und Praxis divergieren da durchaus.

Aber rechtlich ist die Garantie weg.

Gut, wohl nicht direkt vergleichbar.
Aber beim Raspberry Pi wird bei zu viel Spannung auf dem Chip ein Flag gesetzt, mit dem man sehen kann, dass die Garantie damit erloschen ist.
Und das kann man dann auch nicht mehr zurücksetzen.
Vielleicht gibts etwas ähnliches in den aktuellen CPUs.

Oh Mann,
heute morgen meinen neuen 3770k eingebaut. Ich hab aber irgendwie WLP auf den Sockel geschmiert. Nun gehen die ersten beiden RAM-Bänke nicht. Später wenn ich Daheim bin muss ich das mal versuchen zu säubern und hoffen das das Board oder die CPU nicht im Eimer ist...

@Hums
wenn mütze abkommt benutze Flüssigmetal Paste ...

das erste mal habe ich Prolima PK1 benutzt da wurden die Temps nach 1 woche wieder schlechter

Flüssigpaste hat sich da am besten bewehrt ;-)

So, jetzt brauch ich auch mal eben einen kurzen Rat der RAM Junkies bitte (Werner, Vita, IronAge und die üblichen Verdächtigen) :)

Hab hier 2 Kits Samsung Green rumfliegen und möchte gerne möglichst effizient die Kits ausloten, und zwar ist mein Ziel:
- Möglicht wenigst VDimm bei 2133Mhz
- Möglichst niedrige Timings.

Was ist die ideale Vorgehensweise (die am meisten Zeit spart)? Erst Prime, dann LinX? Umgekehrt? Sollte ich die Rams einzeln ausloten und evtl. die Kits mixen und nur Kits mit selber Seriennummer gemeinsam austesten?

Habe noch Klausuren und möchte möglichst schnell das beste Kit finden :)

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, eine Frage.
Was muss ich bei Linx alles einstellen um die CPU voll auszulasten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh