[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, jetzt brauch ich auch mal eben einen kurzen Rat der RAM Junkies bitte (Werner, Vita, IronAge und die üblichen Verdächtigen) :)

Hab hier 2 Kits Samsung Green rumfliegen und möchte gerne möglichst effizient die Kits ausloten, und zwar ist mein Ziel:
- Möglicht wenigst VDimm bei 2133Mhz
- Möglichst niedrige Timings.

Was ist die ideale Vorgehensweise (die am meisten Zeit spart)? Erst Prime, dann LinX? Umgekehrt? Sollte ich die Rams einzeln ausloten und evtl. die Kits mixen und nur Kits mit selber Seriennummer gemeinsam austesten?

Habe noch Klausuren und möchte möglichst schnell das beste Kit finden :)

Vcore zum Testen etwas höher als normal und dann mit Prime @ 800K testen .

Was brauch man Ca. für 2400 Ram als Spannung auf der VCCSA?
Was performt besser?
2133Mhz 9-11-9-27 1,56v
2200Mhz 10-11-10-28 1,55v
2400Mhz 11-12-11-28 1,575v

Zu wenig Vdimm haut auch WHEA Fehler raus.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, wohl nicht direkt vergleichbar.
Aber beim Raspberry Pi wird bei zu viel Spannung auf dem Chip ein Flag gesetzt, mit dem man sehen kann, dass die Garantie damit erloschen ist.
Und das kann man dann auch nicht mehr zurücksetzen.
Vielleicht gibts etwas ähnliches in den aktuellen CPUs.

Ich habe meine CPU mal aus versehen auf 4.2 GHz übertaktet (aus versehen OC Gene II eingeschaltet), aber ob die Spannung verändert wurde weiß ich nicht. Kann es sein das die Taktraten irgendwo in einer Datei abgespeichert werden? Möchte eigentlich die CPU nur auf 3.8GHz setzten und VCore senken, aber wenn irgendetwas mit der CPU passiert (ob OC verschuldet oder nicht) ist es mit wichtig noch Anspruch auf die Garantie zu haben, denn so viel Geld für ne neue hab ich nicht :/

^^iPod lässt Grüßen^^

So, jetzt brauch ich auch mal eben einen kurzen Rat der RAM Junkies bitte (Werner, Vita, IronAge und die üblichen Verdächtigen) :)

Hab hier 2 Kits Samsung Green rumfliegen und möchte gerne möglichst effizient die Kits ausloten, und zwar ist mein Ziel:
- Möglicht wenigst VDimm bei 2133Mhz
- Möglichst niedrige Timings.

Was ist die ideale Vorgehensweise (die am meisten Zeit spart)? Erst Prime, dann LinX? Umgekehrt? Sollte ich die Rams einzeln ausloten und evtl. die Kits mixen und nur Kits mit selber Seriennummer gemeinsam austesten?

Habe noch Klausuren und möchte möglichst schnell das beste Kit finden :)

Gutes gelingen. Die Samsung Green sind für Gigabyte nicht der Burner

So, hab nun glaub meine 24/7 Einstellung gefunden :) 4,8Ghz bei 1.240v mit ca. 50° 864k Prime (WHEA Fehlerfrei)sind glaub gute Werte oder ?
Unterschied von 4,8 zu 5 beträgt bei mir 0,115v.

4,5--> 1.138
4,8--> 1.240
5,0--> 1.355

Könnt ihr mal bitte noch schauen ob ich noch was im Bios verändern sollte an den Einstellungen ?

Danke euch :)

Galerie: CPU - abload.de

Zuletzt bearbeitet:
@Mindfucked: Ich hab hier vom Raspberry Pi gesprochen, wo das so gehandhabt wird. Ich hab nur vermutet, dass es bei modernen CPUs vielleicht ähnlich sein kann.
Wenn das wo gespeichert wird, dann sicherlich nicht in einer "Datei" auf dem Prozessor.
Die werden da keinen Speicherchip mit reinpflanzen. Das ist höchstens ein Bit in einem der Register (Flag).
Wie gesagt, höchst spekulativ und rein theoretisch. (Nur eben beim RPi nicht)

Vcore zum Testen etwas höher als normal und dann mit Prime @ 800K testen .

Zufällig mal getestet ob 26.6 oder 27.7 besser geeignet ist für die Ram Runs?

Takt ist mir auch nicht so wichtig, will nur Vdimm drücken damit ich weniger Stromverbrauch habe, am besten auf 1,35V oder weniger :d
Mein PC läuft fast 24/7, da zählt jedes W, gerade im Idle

Zuletzt bearbeitet:
ja bis 2000mhz ging es darüber hinaus habe ich nichts stabil bekommen

Was brauch man Ca. für 2400 Ram als Spannung auf der VCCSA?
Was performt besser?
2133Mhz 9-11-9-27 1,56v
2200Mhz 10-11-10-28 1,55v
2400Mhz 11-12-11-28 1,575v

Zu wenig Vdimm haut auch WHEA Fehler raus.

Mit AIDA benchen dann weiste es ;)

True story.

2133 Mhz lief mit 1,375V 800k und 25 Runs LinX stable, kann 100 mal rebooten - no problemo, aber sobald ich den PC heruntefahre... Endlose Bootschleife beim Anschalten des Rechners.

Defintiv mein letztes GB Board. Hätte doch das OC Formular von Daniel kaufen sollen :mad:

naja hab zwar nicht die Samsung Green, sonder die Corsair Dom. Platinum 2133er (gleiche Rambausteine drauf), aber die liefen auf meinem UD5 fast genauso gut wie jetzt auf dem OCF. Evtl. stimmt ja bei Dir irgendeine Einstellung noch nicht...

True story.

2133 Mhz lief mit 1,375V 800k und 25 Runs LinX stable, kann 100 mal rebooten - no problemo, aber sobald ich den PC heruntefahre... Endlose Bootschleife beim Anschalten des Rechners.

Defintiv mein letztes GB Board. Hätte doch das OC Formular von Daniel kaufen sollen :mad:

ja das kenne ich

naja hab zwar nicht die Samsung Green, sonder die Corsair Dom. Platinum 2133er (gleiche Rambausteine drauf), aber die liefen auf meinem UD5 fast genauso gut wie jetzt auf dem OCF. Evtl. stimmt ja bei Dir irgendeine Einstellung noch nicht...

Was für ne Setting soll das denn sein wenn es Prime und LinX stable ist, aber einen Kaltstart nicht übersteht... das ist wie die Bootschleifen mit den Sandys damals, die gingen auch sofort weg als man nen Ivy eingebaut hat... davor alle möglichen Settings ausprobiert und keine Chance gehabt.

Probiere gern noch ein paar Sachen aus, wenn du Vorschläge für mich hast :)

Zuletzt bearbeitet:
4200 MHz 1.120v geht klar? Bei voller Auslastung etwa 58 Grad mit WaKü.
4500 MHz schaffe ich nur mit +1.280v und 75 Grad… Skaliert heftig.

So, hab nun glaub meine 24/7 Einstellung gefunden :) 4,8Ghz bei 1.240v mit ca. 50° 864k Prime (WHEA Fehlerfrei)sind glaub gute Werte oder ?
Unterschied von 4,8 zu 5 beträgt bei mir 0,115v.

4,5--> 1.138
4,8--> 1.240
5,0--> 1.355

Könnt ihr mal bitte noch schauen ob ich noch was im Bios verändern sollte an den Einstellungen ?

Danke euch :)

Galerie: CPU - abload.de

ich hab noch die CPU Fixed Frequency manuell festgelegt. Und ich nutze in den niederen VCore Regionen LLC ;)

Was für ne Setting soll das denn sein wenn es Prime und LinX stable ist, aber einen Kaltstart nicht übersteht... das ist wie die Bootschleifen mit den Sandys damals, die gingen auch sofort weg als man nen Ivy eingebaut hat... davor alle möglichen Settings ausprobiert und keine Chance gehabt.

Probiere gern noch ein paar Sachen aus, wenn du Vorschläge für mich hast :)

Die Startprobleme hatte ich nie... das ist in der Tat ungewöhnlich. Irgendwas (Subtiming?) steht da evtl. noch auf Auto, was zum Bootloop führt. Wichtig ist die Speicher in Steckplatz 2 und 4 stecken (von der CPU aus gesehen).
Poste doch mal deine Einstellungen mit Memtweakit.

Hier mal meine alten Corsair Vengeance, auch mit Samsung-Chips, relativ lasche Timings:

Und hier mit 2200MHz:

Trage doch mal deine sekundären und tertiären Timings manuell ein, evtl hilfts ja..

Danke Andreas!:wink:
Ist ja schon schlimm, wenn einem die Hände gebunden sind.:fire:
So ein klein 10K Resistor, kann schon Wunder bewirken.;)

@Vita
haste den Widerstand echt eingelötet? Hab ich noch garnicht getestet ob ich auch betroffen bin...aber mehr als 1.7V will ich meinen Domis auch nicht zumuten unter Luft...

ich hab noch die CPU Fixed Frequency manuell festgelegt. Und ich nutze in den niederen VCore Regionen LLC ;)

ah ok danke, manuell mit Standardwert(300) oder haste selber ein eingetragen ?
Wieso nimmst du in kleinen Bereichen LLC ? Dachte wenn dann in höheren. Oder eben nicht wegen den Spannungsspitzen?

Zuletzt bearbeitet:
Trust13 schrieb:
@Vita
haste den Widerstand echt eingelötet? Hab ich noch garnicht getestet ob ich auch betroffen bin...aber mehr als 1.7V will ich meinen Domis auch nicht zumuten unter Luft...

Jo, aber einlöten lassen.
Der Wiederstand ist so klein, dass Du es ohne Lupe kaum erkennen kannst, geschweige diesen, an die richtige Stelle zu löten.

Zuletzt bearbeitet:
Das die GB Boards net für SPeicher OC taugen sollte sich ja schon länger herumgesprochen haben.

OC lüppt ja, nur das Booten wohl nicht mehr. Auch nicht mit Stock (1600Mhz) Settings btw... ist wohl eine Mainboard <-> Netzteil <-> Ram Inkompatibilität.

Das erste mal nach nem CMOS Reset funktioniert alles super, mehrfach Neustarten und ins UEFI gehen zum tweaken, läuft alles prima... aber sobald der PC einmal aus war... Bootloops des Grauens.

Die Startprobleme hatte ich nie... das ist in der Tat ungewöhnlich. Irgendwas (Subtiming?) steht da evtl. noch auf Auto, was zum Bootloop führt. Wichtig ist die Speicher in Steckplatz 2 und 4 stecken (von der CPU aus gesehen).
Poste doch mal deine Einstellungen mit Memtweakit.

Hier mal meine alten Corsair Vengeance, auch mit Samsung-Chips, relativ lasche Timings:

Und hier mit 2200MHz:

Trage doch mal deine sekundären und tertiären Timings manuell ein, evtl hilfts ja..

Danke, probiere ich nachher/morgen nochmal bei mir daheim und poste dann auch die Screens.

Steckten definitiv richtig (so wies auch im Manual angegeben ist).

Bin grad bei nem Kollegen der eh eins der beiden Kits bekommen sollte und ich habe ihm nun die Auswahl gelassen sich das beste rauszugreifen... bei ihm läuft es nun auf 1,375V mit 10-10-10-28-1T auf nem ASUS Z77-I-Deluxe ohne Bootloops oder ähnliches.

Allerdings bin ich, was den Verbrauch angeht, eh enttäuscht.

Unterschied zwischen 1,33V (so lief es 20 Min Prime stable) und 1,5V.... im Idle: 0W und unter Last 3-4W. Dafür lohnt sich der Stress definitiv nicht.

Das andere Kit (round about 1,4v stable) nehme ich dann mal wieder mit nach Hause, teste es nochmal und haus dann wohl billig in den MP oder in den HTPC

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh