[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

ah ok danke, manuell mit Standardwert(300) oder haste selber ein eingetragen ?
Wieso nimmst du in kleinen Bereichen LLC ? Dachte wenn dann in höheren. Oder eben nicht wegen den Spannungsspitzen?

manuell mit 350 :)

Nein das LLC in den niedrigen Regionen wegen den Spannungsspitzen. Sagen wir mal pauschal die +0,1 V ... das kratzt die CPU bei 1,0 oder 1,1 V nicht die Bohne ... wenn du aber schon bei 1,35 oder mehr bist wirds nach oben schon dünn ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich zumindest bei meinem UD5H nicht bestätigen:

auf dem OCF kann ich aber noch schärfere Subtimngs fahren...

Jo jede Regel hat eine Ausnahme ... die Dominator Platinum sind so ziemlich die einzigen die vernünftig drauf laufen über >=2200.

Das ändert aber nichts am Fazit ... es macht keinen Spaß Speicher mit den GB zu OCen.

@ralle_h

Boot Loops liegt fast immer an RAM/IMC bei Gigabunt ... wüsste nicht was das mit dem Netzteil zu tun haben sollte.

Ich unterstelle Dir mal eine masochistische Ader ... ich bin mit meinem UD3H zufrieden ... aber Speicher OC würde ich damit nicht (mehr) versuchen.

Das letzte GB Board mit dem ich noch Spaß mit Speicher hatte war das GA-P67-UD4 mit B1 Chipsatz ... und ich habe auch einige GB z68 Bords in den Fingern gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
öhhm eigentlich ja :d weis nicht was Khz Frequenz bewirkt, kenn ich bei anderen Brettern so auch gar nicht.

öhhm eigentlich ja :d weis nicht was Khz Frequenz bewirkt, kenn ich bei anderen Brettern so auch gar nicht.

du erhöhst die Frequenz und damit erniedrigst du die Umschaltzeit der VRMs was dir in der Summe stabileres OC ermöglichen soll. Irgendwo hatte ich maln Kommentar von einem ASUS Menschen gesehen der meinte bei 350 kannst du auch bis Multi 50+ spielen :)

sry für die Frage aber es sah nach Ironie aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
geht aber auch mit mehr Temperatur einher ;)

Dann werden die Spawas deutlich wärmer und es kann sich negativ auswirken .... gute Werte sind beim Gene 350-400 KHz.

Was bringen tut es sowieso erst jenseits 4.8 GHz bzw. beim Extreme OC.

da er ja auch in der 5er Liga spielt halte ich es durchaus für nutzbar bei ihm ;)

er wollte dich sicherlich nur davon abhalten da 500 reinzuknallen :fresse:

du wirst dich wundern .... es gibt die Experten :fresse:

Ich unterstelle Dir mal eine masochistische Ader ... ich bin mit meinem UD3H zufrieden ... aber Speicher OC würde ich damit nicht (mehr) versuchen.

Naja, viel Zeit werd ich nicht mehr investieren, vor allem nachdem ich gesehen habe wie wenig die niedrige Vdimm Spannung in Punkto Verbrauch bringt.

Da behalte ich einfach die Black Dragons, die laufen wie ein Uhrwerk mit 10-11-11-30-1N auf 2133 Mhz mit 1,525V

/edit: Was mich noch wundert... mit dem Samsung habe ich bei 2133Mhz bei LinX um die 107 GFLops... dieser Wert deckt sich mit den Results in der Liste. Mit dem 2x4GB PC3-17066U GeIL Black Dragon @ 2133Mhz habe ich aber easy 120-126 GFLops. Wie kann das sein bzw. woher kommt das?

Mehr GFLops heisst ja auch gleich mehr Speicherbandbreite und somit mehr Performances?

Zuletzt bearbeitet:
ähhh kurze frage:
Bin (OC) technisch etwas eingerostet und bei Ivy kenn ich mich noch weniger aus. Ich habe für jemand anderen einen PC zusammengestellt (i5 3570K - MSI Z77A-GD55 - Corsair Vengeance 1600 Cl9 8Gb - 660Ti - BQ! E9 ....)
Ich hab jetzt einfach mal zum spaß die auto OC funktion des Boards benutzt und dieses hat die CPU nun auf 4,2Ghz geschoben. Prime 27.9 (In Place Large) läuft bisher problemlos, 2mal zwischendurch ins standby gegangen aber das liegt sicherlich am Windows Energiemanagement oder gibts da ne supertolle neue funktion ? Der Alpenföhn Matterhorn Pure hält das ganze bisher bei ca. 62°. Jetzt die eigentliche frage : Kann man das so laufen lassen oder lieber auf standardtakt gehen ?
Wenn ich lieber wieder auf standardtakt gehen soll, welches war nochmal die supertolle "ich-änder-meinen-Takt-wie-ich-grad-lustig-bin" funktion?
ja ich weis 2x4Gb wäre sicherlich besser gewesen zwecks Dualchannel > Performance , aber das es ein 8Gb riegel ist fiel mir leider erst auf als ich ihn in der hand hielt ... PC.jpg

1,24V für 4,2 GHz sind schon recht viel. Die CPU wird ohne Frage, manuell, wohl mit weniger Spannung die gleiche Frequenz schaffen.
Rein theoretisch kann man das so laufen lassen, aber es wird Potential verschenkt.

Naja, viel Zeit werd ich nicht mehr investieren, vor allem nachdem ich gesehen habe wie wenig die niedrige Vdimm Spannung in Punkto Verbrauch bringt.

Da behalte ich einfach die Black Dragons, die laufen wie ein Uhrwerk mit 10-11-11-30-1N auf 2133 Mhz mit 1,525V

/edit: Was mich noch wundert... mit dem Samsung habe ich bei 2133Mhz bei LinX um die 107 GFLops... dieser Wert deckt sich mit den Results in der Liste. Mit dem 2x4GB PC3-17066U GeIL Black Dragon @ 2133Mhz habe ich aber easy 120-126 GFLops. Wie kann das sein bzw. woher kommt das?

Mehr GFLops heisst ja auch gleich mehr Speicherbandbreite und somit mehr Performances?

Wenn du zu wenig gflops hast ,dann ist es ein Zeichen das sie nicht stabil sind bzw ,Spannungen passen nicht oder der RAM harmoniert nicht mit dein sys ,es müssen nicht unbedingt Fehler schmeißen

Mir ist glaub ich aufgefallen woran es lag: Wenn man direkt nach dem booten testet, dann hat LinX 7200MB zur Verfügung = langsamer und weniger GFLops, wenn man vorher kurz surft und es nur 6900-7000MB sind hat man mehr GFLops.

Wie auch immer, hab die Samsung nun draußen, auch das zweite Kit lief stable durch, aber die Probleme beim Kaltstart bleiben leider :(

Das Board und die Kits werden wohl keine Freunde mehr.

Die 2x4GB PC3-17066U GeIL Black Dragon @ 2133Mhz sind wieder drin laufen wie ne 1.

Das ist falsch ,die Menge des Speicher nimmt kein Einfluss auf die gflops ,sonder nur auf die zeit

Hatte mit den Samsungs @ 1100MHz bei 4700MHz ~ 133Gflops mit dem 3570k.
Etwas zu wenig Vdimm lässt die Gflops gleich einbrechen.

richtig ,mit 2200mhz habe ich auch ca 133gflops

Alles klar, dann war das wohl nur Zufall. Dann sind wohl einige Ergebnisse in der Samsung Green Liste nicht ganz stable ^^

Mit meinen Black Dragons habe ich fix immer 125 Gflops im Schnitt, grade mal getestet noch.

Davon gehe ich auch aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh