[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und für die nachfolgenden finalen Versionen wurden die Verbesserungen bzw. die Kompatibilität wieder exkludiert aus den UEFIs?

Das ist doch echt eine bittere UEFI Update "Politik" :rolleyes:

Naja, das Samsung Kit ist wieder draußen und das bleibt es auch... egal ob 1,4 oder 1,525V, Timings machen auch kaum einen Unterschied (ob nun 10-10-10-28-1T oder 10-11-11-30-1T) - war eine Schnappsidee die überhaupt zu testen. Jetzt halte ich bis Haswell den Bestellfinger ruhig, ganz sicher! :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Na ist halt ein Special BIOS mit Memory tweaks ... wenn Du JZ_ nett bittest macht er Dir ein Mod BIOS vom F10x mit den neusten Roms für RAID/Ahci etc....

Wenn man die höheren Straps nicht nutzt kann man ja gleich bei Sandy bleiben ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das ist ja nicht das einzige... die ErP Funktion und das CPU Patch von F8, Ram Kompatibilität von 10X, PLL Overvoltage vom F15q (die sonst aber zig andere neue Bugs hat) und die neuesten ROMs (bis auf die doofen CPU Patches für Windows 8 die mehr VCore benötigen) - aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert und ich wage zu bezweifeln dass JZ_, bei all seiner Kompetenz und Hilfsbereitschaft, soviel MOD hin bekommt :d

Ansonsten ist jede UEFI Version nur ein Zugeständnis an einer anderen Stelle.

Jetzt klingt das schon wieder so Gigabyte-Kritisch, was es gar nicht sein soll, denn die Hardware ist top... nur die Software leider nicht - und man setzt wohl auch kaum etwas daran, das zu ändern. Muss wohl doch nochmal ein langes ausführliches Supportticket schreiben, vllt. gelangt es ja doch mal an die richtigen Stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief der Prime Custom Run gerade mit 4,5Ghz @ 1,232V durch.

Bei etwas weniger Spannung ist ein Kern ausgestiegen.

Kann man das auf ein VCore Spannungsporblem zurückführen oder könnten auch Nebenspannungen von PLL etc etwas damit zu tun haben?

Naja, das Samsung Kit ist wieder draußen und das bleibt es auch... egal ob 1,4 oder 1,525V, Timings machen auch kaum einen Unterschied (ob nun 10-10-10-28-1T oder 10-11-11-30-1T) - war eine Schnappsidee die überhaupt zu testen. Jetzt halte ich bis Haswell den Bestellfinger ruhig, ganz sicher! :xmas:

wenn ich Recht behalte wirst du die Finger auch länger ruhig halten können :fresse:

@ Pit mir noch nicht aufgefallen :hmm:

Das ist falsch ,die Menge des Speicher nimmt kein Einfluss auf die gflops ,sonder nur auf die zeit

Doch, auch wieviel RAM genutzt wird, hat einen nicht unerheblichen Einfluss.

Sieh selbst, ich hab' extra mal schnell LinX angeschmissen:

16 MB:
LinX - 16 MB.png

128 MB:
LinX - 128 MB.png

512 MB:
LinX - 512 MB.png

Mir ist glaub ich aufgefallen woran es lag: Wenn man direkt nach dem booten testet, dann hat LinX 7200MB zur Verfügung = langsamer und weniger GFLops, wenn man vorher kurz surft und es nur 6900-7000MB sind hat man mehr GFLops.

Es ist also genau anders herum: Je mehr RAM, desto mehr GFlops. Dass es länger gedauert hat, ist normal und liegt am zugeteilten RAM.
Warum das bei Dir nicht so war?
Keine Ahnung, vielleicht hast Du zu schnell nach dem Booten getestet, so dass der PC noch anderes zu tun hatte als LinX? Dann einfach dem PC nach dem Booten eine Minute geben, bevor man mit dem Testen anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Testmethode sagt nichts aus...
Den physikalischen Ram komplett zuweisen ist die richtige Methode.
Die Laufzeit steigt natürlich je mehr physikalischen Ram man im System hat.

Diese Testmethode sagt aus, dass die Menge des zugeteilten RAM die GFlops beeinflusst.
Stabilität testet man so natürlich nicht, es sollte nur der Veranschaulichung dienen.

Das ist doch davon abhängig wie viel freien Ram das OS gerade zur Verfügung stellen kann.
Deshalb sind leichte Schwankungen normal. Vollen Ram zuweisen und Feuer frei......

Diese Testmethode sagt aus, dass die Menge des zugeteilten RAM die GFlops beeinflusst.
Stabilität testet man so natürlich nicht, es sollte nur der Veranschaulichung dienen.

Es ist bei mir kein Unterschied ,ob ich 4,8. oder 16gb drinn habe ,habe die selben gflops bei gleichen Takt ,nur die Laufzeit verändert sich und das zuweisen was du machst ist Quatsch,natürlich gibt es Schwankungen bei den gflops bei mir sind es 131-133 ,aber die sind nicht abhängig von der verbauten RAM Menge

Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert LINPACK einfach: Je mehr RAM zur Verfügung steht, desto härter wird auch die CPU gestresst und desto mehr GFlops springen heraus. Ab einer gewissen Speichermenge werden die Unterschiede eben immer geringer.

Ich wollte es nur angemerkt haben, glauben muss man mir natürlich nicht. ;)

Gehts bisschen größer? Ich erkenne leider kaum was :(
VDimm overvolten hab ich noch nicht bemerkt, eher zuviel Drop.
1,575v im Bios eingestellt, mein System mag die 1200Mhz nicht wirklich stabil bekommen, somit laufe ich jetzt einfach auf 2133Mhz CL10 1,5v

Anhänge

• Zwischenablage-1.jpg
    Zwischenablage-1.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 99
Die secondary & tertiary subs sind auch recht scharf - das macht nicht jeder Speicher/imc mit.

Was für Module waren das noch ? G.skill mit Hynix ?

Zuletzt bearbeitet:
G.skill RipjawsX F3-17000CL9D-8GBXLD (2133 9-11-9-28 1,65v) bestückung unbekannt

Wie weit ist Linx zu trauen?

Anhänge

• Zwischenablage-2.jpg
    Zwischenablage-2.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach Hynix aus...
Mach die Dinger mit einen Fön warm, dann kannste easy den HS runter schieben.
Wenn man weiß welche Chips drauf sind kann man mit den Profilen arbeiten.
Transmitter und Receiver Slews auf 3-3 - 4-4 stellen.

Mit den Gflops stimmt was nicht, denke da fehlt dir das neue Lin-Pack.

Wenn LinX 20 Runs durchhält ist das schon mal viel aussage kräftiger als 1-2h Prime.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sollte man schrauben wenn LinX 20 Runs durch lief aber Prime 800k nach 1-2 Sekunden (!) Errors auswirft?

Von was kommt eigentlich der BS : "Kmode exception not handled"?
Prime und WHEA Fehlerfrei aber gestern mal diesen gehabt :confused:

Wo sollte man schrauben wenn LinX 20 Runs durch lief aber Prime 800k nach 1-2 Sekunden (!) Errors auswirft?

wenn Erhöhung von Vdimm nichts bewirkt, VTT/IMC. Aber nicht einfach erhöhen, manchmal helfen sogar niedrigere Werte. Meine CPU mag z.B. eine geringfügig höhere IMC-Voltage überhaupt nicht. Das Verhältniss VDimm/VTT/IMC muss stimmen. Du must halt mal verschiedene Settings austesten.

Sieht nach Hynix aus...
Mach die Dinger mit einen Fön warm, dann kannste easy den HS runter schieben.
Wenn man weiß welche Chips drauf sind kann man mit den Profilen arbeiten.
Transmitter und Receiver Slews auf 3-3 - 4-4 stellen.

Mit den Gflops stimmt was nicht, denke da fehlt dir das neue Lin-Pack.

Wenn LinX 20 Runs durchhält ist das schon mal viel aussage kräftiger als 1-2h Prime.

Wo bekomme ich das Lin-Pack her?
hynix Chips
Bin mal von CL11 auf CL10 runtergegangen, Spannung 0,5v erhöht.

Anhänge

• 2400 CL10.jpg
    2400 CL10.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
wenn Erhöhung von Vdimm nichts bewirkt, VTT/IMC. Aber nicht einfach erhöhen, manchmal helfen sogar niedrigere Werte. Meine CPU mag z.B. eine geringfügig höhere IMC-Voltage überhaupt nicht. Das Verhältniss VDimm/VTT/IMC muss stimmen. Du must halt mal verschiedene Settings austesten.

Mir ist grad aufgefallen... das UD5h overvolted bei der VTT Spannung (steht im UEFI auf 1,05V) auf 1,056V und hebt diese dann auf 1,068V unter Last an. Es gibt zwar ne Option namen VTT LLC Control, stelle ich diese aber von "Auto" auf "Normal" ändert sich an diesem Phänomen aber nichts.

Ist mir selbst jetzt erst aufgefallen...

Wo bekomme ich das Lin-Pack her?
hynix Chips
Bin mal von CL11 auf CL10 runtergegangen, Spannung 0,5v erhöht.

Hier nimmste das: LinX.rar

Es ist ohne Installationsroutine. Das neue Linpack ist schon eingebunden.
Einfach eine Startverknüpfung erstellen und loslegen.

sieht doch schon gut aus...

Danke, habe nun 105 gflops

Ist VVT nicht die VCCSA Spannung? Habe diese gerade bei mir auf 0,95v erhöht.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage.
Ich habe auch 4x 2GB Ripjaws X Rams.
Sind Hynix verbaut.
Die laufen mit 11-11-11-28-147-1T @ 1,625V
Denkt ihr, ich habe mit den Samsung Green irgendwelche Vorteile ?
MfG

Diese Werte wirst Du mit Samsung Green mit einer deutlich geringeren VDIMM erreichen. Meine Corsair (da sind Samsung ICs drauf) machen in Vollbestückung DDR3-2133 CL9 mit 1.5V. Ob das allerdings für Dich wichtuig/ertrebenswert ist kannst Du nur selbst entscheiden.

Danke, habe nun 105 gflops

Ist VVT nicht die VCCSA Spannung? Habe diese gerade bei mir auf 0,95v erhöht.

105Gflops sind mit dem i7 @ 4.5GHz schon o.k
Die VCCIO ist die VTT - VCCSA = IMC

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh