[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

PLL wirkt sich bei jeder CPU anders aus. Bei einigen CPUs kann man durch herausfinden der optimalen PLL (absenken, zw. 1.6V-1.8V) für den jeweiligen Takt 1-2 Stufen Vcore einsparen. Ich hab bei mir keinerlei Vorteile feststellen können. Zwar sah es so aus, das die 960K in Prime mit 2 Stufen weniger laufen, wobei dann aber 720K-786K nicht mehr stabil waren. Ich hab immer 1.8V laufen. Erst ab >=4.8GHz kann es notwendig sein, sogar mehr als 1.8V anzulegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nt beeinflussen nicht das OC,

bau dir mal ein minderqualitatives NT ein und probiers aus. Hatte vor Jahren mal das gleiche Problem und mich gewundert wo die Instabilität herkommt, bis ichs NT als Übeltäter gefunden hatte. Austausch und schwups war alles stable ;)

Hatte noch nie minderwertige Netzteile einmal eins vom fertig Rechner vor 8 Jahren wo mb gk hochgegangen ist, danach nie wieder.

2200Mhz mit verminderten Spannungen läuft ohne Probleme also muss ich schauen was ich bei den 2200Mhz noch rausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Pitbull Probier mal 10-10-10-21-5-114-6240-10-6-24-6-5-8. Ist aber dann schon ganz gut scharf.

10-10 machen die Speicher bei 2133 nicht mit aber Rest mal eingestellt und gebootet

EDIT nach 30 Min Prime musste ich die Timings entschärfen

Anhänge

• 2200 strong cl.jpg
    2200 strong cl.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 3770k auf 4.2ghz laufen.
Reicht mir persöhnlich für 24/7.

LLC Level 5 + Offset -0.050v.
Prime Stable, LinxStable und BF3 Stable. Keine WHEA Fehler, kein BSOD.

Beim Small FFT's Test sieht das dann so aus:

Mit dem ausloten hab ich es noch nicht so raus.
Würde gerne testweise auf stabile 4.5ghz kommen.... bin aber noch nicht sicher wie ich das anstelle. :P

Wie schaltet man bei Win8 eigentlich im Taskmanager CPU-Zeit ein ? Will mal ein Listen-Run starten :)

ah habs, aber hat der bei Win7 nicht immer schneller gezählt wegen den 4 Kernen ?
Macht er beim Windows 8 (Leistungsreiter im Taskmanager) nämlich nicht mehr und dann sind 6Std ja ewig :d

Zuletzt bearbeitet:
Jemand schonmal diesen Fehler in der Ereignisanzeige gehabt ?
War auf der suche nach WHEA Fehlern...

Der Ereignisfilter mit der Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" aufgrund des Fehlers "0x80041003" nicht reaktiviert werden. Solange dieses Problem besteht, können mit diesem Filter keine Ereignisse übermittelt werden.

Muss noch weiter testen wie weit ich mit den 1,56v komme.
Refresh Intervall mittelding von 6240 und jetzige Einstellung? Vorher immerhin 43000 lt. Memtweak jetzt nur noch 37000

Anhänge

• 2200 low cl.jpg
    2200 low cl.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Mein Guide kriegt in den Semesterferien mal ein Ivybridge Update.

Folgende Themen wollte ich ansprechen:

Ivybridge Update:
- Neue Chipsets
- PLL Voltage 1,85V
- Prime 27.7 + WHEA Fehler
- Temperaturprobleme/Köpfen

Hab ich was vergessen?

nach ein wenig tuning sieht es so jetzt so bei mir aus:

finde meine gflops ein wenig low für 4.2 aber sonnst schon okay oder ? :d

die 4.5 werde ich wohl mit aktueller kühlung nicht packen.
werde die tage den kühler neu draufsetzen bzw wlp erneuern (war wohl diesmal ein bisschen zu wenig).

---------- Post added at 05:11 ---------- Previous post was at 01:37 ----------

Hab mich doch mal an die 4.5@Air gewagt... :btt:

Ergebnis: 4.5ghz, CPU-Voltage Overset: +0.030v, LLC Level: 5, C1E: Enabled > Rest aus..., Internal PPL Overvoltage: Disabled, Additional Turbo Voltage: +0.004v.

Small FFT's 36k 15min bestanden. Keine WHEA Fehler.
Vcore Peak CPU-Z: 1.152v (schwankt zwischen 1.144-1.152)

Kurz nochmal Linx angeschmissen:

Vcore Peak CPU-Z: 1.176v
Nur die Temps sind Grenzwertig imho, zwischen 69-75C. Gekühlt wird mit einem HR-02 Macho.

AXTU Screen:

Weiter bin ich bisher nicht gekommen.
Wenn ich die Temp auf max. 62-65C bekomme, wäre das ein gutes Ergebnis für mich.
Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Jemand schonmal diesen Fehler in der Ereignisanzeige gehabt ?
War auf der suche nach WHEA Fehlern...

Der Ereignisfilter mit der Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" aufgrund des Fehlers "0x80041003" nicht reaktiviert werden. Solange dieses Problem besteht, können mit diesem Filter keine Ereignisse übermittelt werden.

Den Fehler habe ich auch, hat aber nix mit ivy Bridge zu tun.

Mal ne andere Frage, wieviel Saft kann die ivy maximal ab unter Last für 24/7? Temps sind bei mir beim zocken mit 53 Max recht niedrig. Also ist da noch Luft nach oben.

@ Iso Light

Das ist doch nen echt schönes ergebnis und einge ganz anständige cpu die du da erwischt hast. glückwunsch. Auch die temperaturen sind vollkommen in ordnung mit 75°C max. du musst bedenken das im normalen alltagsbetrieb niemals diese auslastung wie prime oder linx sie fährt hinkriegst.

@ Iso Light

Das ist doch nen echt schönes ergebnis und einge ganz anständige cpu die du da erwischt hast. glückwunsch. Auch die temperaturen sind vollkommen in ordnung mit 75°C max. du musst bedenken das im normalen alltagsbetrieb niemals diese auslastung wie prime oder linx sie fährt hinkriegst.

@ ISO-Light
du kannst auch mal 100 Mhz runtergehen, also auf 4400MHz. Ist dann zwar keine schöne runde Zahl mehr, aber dadurch konnte ich z.B. ein paar Stufen Vcore reduzieren und somit die Temps drücken. Meine CPU lasse ich nun auf 4400Mhz und 1,128V (offset +0,020V) Vcore laufen. Ist absolut stabil (Prime, BF3, Videoencoding mit Handbrake...). Die Temperaturen bleiben trotz Luftkühlung und Prime 27.7 zwischen 65°C und 72°C. Und das wirklich nur mit Prime, alle anderen Anwendungen lassen die CPU Temps auf maximal 62°C steigen...

Zuletzt bearbeitet:
@Gubb3L, mal schauen was ich aus dem ding noch so rausholen kann. :)

@m0bbed, werde ich später mal testen. Danke für die info.
62C kann man noch als gute altagstemp durchgehen lassen, oder ?

Na gut, dann werd ich mal schauen ob ich die 4.4ghz unter 62-63C packe (Prime + Linx).
Anonnsten muss ich wirklich die wlp nochmal neu verschmieren bzw. diesesmal ein größeren klecks nehmen.
Kann ich auch endlich mal mein ArctiClean Set benutzen. Hab noch Chill Factor wlp und eine Tube MX-04 hier.
Soll ich mal die Chill factor ausprobieren ?

meine hat 75 beim primeln, das doch egal, solangs nicht 85+ sind...

Habe alle Boardspannungen eine Stufe gesenkt und Ram läuft lt. Bios auf 1,56v (lt. Tool auf 1,573 OV)

Anhänge

• 2200 70 Min.jpg
    2200 70 Min.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 85
@ PitBull

probier mal 1200MHz 10-12-10-25-2T mit deinen Hynix, wenn es mit 1.575Vdimm nicht läuft kannste auch ruhig mal 1.635 drauf geben.

Zuletzt bearbeitet:
@ PitBull

probier mal 1200MHz 10-12-10-25-2T mit deinen Hynix, wenn es mit 1.575Vdimm nicht läuft kannste auch ruhig mal 1.635 drauf geben.

Möchte innerhalb der Spezifikationen von Intel bleiben deswegen Max 1,56v.
Mitmachen tun sie es bei 1,625v sogar scharfe timings mit 1T aber meine CPU macht diese wohl nicht mit obwohl alle Spannungen lt. Intel auf Max.

Zuletzt bearbeitet:
Umzug geschafft, Urlaub vorbei... wieder Zeit zum spielen :)

Da meine 24/7 Cpu settings soweit drin sind wollte ich mich mal am Speicher versuchen.

Da ich im Speicher Oc aber keine erfahrung habe nun die frage wie fang ich da am besten an ? :)

Oder hat einer einen guten Guide zur Hand ?

Mal ne andere Frage, wieviel Saft kann die ivy maximal ab unter Last für 24/7? Temps sind bei mir beim zocken mit 53 Max recht niedrig. Also ist da noch Luft nach oben.

Laut Intel Whitepapers hat sich ja nix geändert, also 1,52V im UEFI (entspricht ohne LLC ~1,375V). Dem kleinere Fertigungsprozess geschuldet würde ich aber eher 1,33 - 1,35V empfehlen, wenn man wirklich save sein will.

Für LinX und den Macho sind das super Temps. Schöne CPU, kannst zufrieden sein :)

Möchte innerhalb der Spezifikationen von Intel bleiben deswegen Max 1,56v.
Mitmachen tun sie es bei 1,625v sogar scharfe timings mit 1T aber meine CPU macht diese wohl nicht mit obwohl alle Spannungen lt. Intel auf Max.

Das geht mit den Samsung Chips.
Muss natürlich jeder für entscheiden! Bei 1.65 muss man sich nicht in den Frack machen.

Meine IMC Macht die 2400 nicht sauber mit auch bei CL11 nur Prime Fehler im Custom 800k läuft durch. 2200 CL9-11-9 sind noch drin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh