[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ivy ist das selbe wie sandy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sind die hier aber anderer Meinung...

AnandTech - Undervolting and Overclocking on Ivy Bridge

However, Ivy Bridge is now released and behaves differently with regard to Sandy Bridge, in a couple of perhaps alarming ways that we think you should know about.

Aber das soll jetzt keine Kritik von einem Neuling sein. Eben das ist nun mal mein Problem. Je nach Seite stehen da ganz andere Infos, und da ich keine Ahnung von der Materie hab, hab ich auch keinerlei Möglichkeit zu evaluieren, was denn nun richtiger ist. Weswegen ich Fragen stelle...

Noch mal das Autobeispiel: Wenn ein erfahrener Autofahrer bremst und das Pedal vibriert, dann merkt er "Aha, ABS, glatte Straße, vorsichtig fahren.". Wenn ein Anfänger bremst und das Pedal vibriert denkt der sich "Hä, wasn das?" und fährt möglicherweise mit normaler Geschwindigkeit in die nächste Kurve - seine letzte.

Was ich sagen will: Wenn irgendwo etwas steht, was möglicherweise so nicht ganz korrekt ist, und ihr wendet das an, dann erkennt ihr vmtl. die Warnzeichen und hört auf oder macht was anders. Ich als Anfänger denk mir bei sowas eher "Hä, wasn das?" und fahr vielleicht die CPU an die Wand...

Zuletzt bearbeitet:
Genug Infos hast Du doch jetzt. Einfach anfangen und los legen, dann kannst Du bei Problemen immer noch Fragen :)

Solange du keine irrsinnigen Spannungen anlegst kann der CPU so nichts passieren.

Ich hätte trotzdem noch gerne Infos zu meinen zwei Hauptanliegen... ^^;

1) Ist das normal, dass unter Last drei Kerne bei 55° rumeiern, einer allerdings bei 60°?

2) Was ist eine gute Startspannung für den Sprung auf 4.3 bzw. 4.4 Ghz?

Das übertakten mit Sandy und Ivy ist Kinderkacke und selbst mit wenig Hintergrundwissen sollt man sich schnell zurecht finden.

Aber aller 2 Tage dieses Thema durchkauen ist wirklich nervig.

Noch nen kleiner Hinweis, erwarte nicht das deine CPU die Werte der hier gezeigten CPUs erreicht. Das sind hier zum Teil selektierte CPUs die über dem Standart laufen.

Du kannst natürlich Glück haben das du eine gute erwischt hast so wie Revo ;)

@clancy,
1.) ja
2.) fang einfach mit fester Vcore von 1.200 an und schau was geht. (960K Prime)

1) Ist das normal, dass unter Last drei Kerne bei 55° rumeiern, einer allerdings bei 60°?

Zu 1 ja das ist durchaus normal, brauchst dir deswegen keinen Kopf machen.

Zu 2 das ist von CPU zu CPU verschieden. Da kannst du nur selber testen was deine CPU mehr an v Brauch für den Sprung.

Kay, thx. Dann schau ich mal. :)

Eine Sache noch: Übertakte ich über die Turbo Boost Funktion, oder stell ich die aus und setze direkt den Multi hoch? Dazu steht im Guide nichts...

Ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

was deine Temperaturfrage angeht .... schau dir doch mal meine Screens hier im Thread oder in der Liste an. Sind alle mitm Macho entstanden und können zumindest eine Orientierung für dich sein, da jede CPU sich anders verhält ;)

zum 2. was meinst du mit Startspannung? machs doch einfach Oldschool... Multi vorgeben booten Prime anschmeißen und weiter solang bis du BSODs oder Bootprobleme kriegst... dann z.B Offset +0,010 hoch und neu versuchen etc... Ich halte nix davon einfach mal pauschal zu sagen hm 4,4 GHz könnten 1,25 V sein ;)

Thx für die Tipps. Wo find ich denn dann diesen Offset im BIOS meines Gigabytes? :fresse:

Da gibt's direkt unter VCore eine Option "Dynamic VCore(DVID)". Ist das das, was du meinst? :)

Okay, dann stellt sich mir die Frage wieso du nachfragen musst :P
In dem Artikel wird alles sehr genau erklärt.

Du kannst auch einem Fahrschüler alles super erklären, der zittert trotzdem wenn er das erste mal auf's Gas treten soll...

(Gut, gibt auch genügend, die total heiß drauf sind mal loszulegen, aber die landen öfters an den Bäumen als die Zitterfraktion... :p )

Deswegen frag ich. Hab ich ja schon tausend Mal geschrieben. Guides sind toll, Erfahrung ist besser. Da ich die nicht hab frag ich lieber drei Mal zu viel als ein Mal zu wenig. ;)

Guides kommen doch aus der Erfahrung.
Und der Fahranfängervergleich hinkt gewaltigst. Denn wie schon jemand vor mir sagte. So lange du nicht absolut irre Spannungen ansetzt ist das absolut!!! ungefährlich.
Wenn du natürlich direkt mal 1.7V bei Luftkühlung gibtst dann brauchst du dich nicht wirklich wundern wenn etwas passiert.

Wenn du so Angst davor hast dann lass es lieber. In dem Artikel steht sogar wieviel Spannung man maxmimal geben sollte. Für 24/7 sowie zum testen.

Und das die Leute die heiß auf das Autofahren sind öfters als die Zitterfraktion an Bäumen landen halte ich für eine äußerst gewagte Aussage.

ist doch auch völlig buggi ;) einfach ran und probieren :)

Sodele die 4,9 sind nun auch durch mit 1,288v :banana: Was neues für die Liste :d
Für was hab ich eigentlich son Rechner wenn immer nur Benche und Strom verbrauche statt mal zu zocken :heul:
Mal schauen ob ich die 4,8 heute noch mach :d

stehst doch schon mit 5 drin :fresse: aber schöne VCore :)

Wieso sind dann andere mehrfach drinnen :confused:

aber dann kann ich mir des ja sparen und zocken :d

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub bei den anderen hats ralle einfach nur verpeilt wenns die gleiche Batch war aber anderer User ;)

:fresse: glaubs auch :) dachte die Batch wäre pro CPU auch immer einzigartig , aber scheint wohl nicht so

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe das Problem, dass mein PC nachdem er im Energiesparmodus war, oft irgendwann instabil wird.
Also es fängt damit an dass einzelne Tabs in Chrome abstürzen oder irgendwelche Prozesse nicht mehr funktionieren (z.B. Desktopfenstermanager oder so) und irgendwann gibts dann meistens nen blauen.
Wenn ich den PC vorher schon neustarte, also wenn die Instabilitäten beginnen, bootet er anschließend auch nicht sauber durch, also er bleibt irgendwo hängen oder es gibt auch nen Bluescreen.
Kann das was mit meinem Overclocking zu tun haben?

Was sagt den der blaue wenn er abschmiert ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh