[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G.Skill Pi 2133 CL7!

echt, da muss ich meine 2200er auch nochmal probieren

---------- Post added at 22:08 ---------- Previous post was at 22:06 ----------

@PitBull
ich brauche 0,016 Volt mehr Vcore auf dem Gene-Z mit 2400er RAM im Vergleich zu 2200 CL7. Läuft 960K durch?

Die 4.5ghz liefen mit LLC Level5 und CPU Voltage Offset +0.030v stable. Nur die temps fand ich ein bissle zu hoch.

Hab mich jetzt mal an die 4.4ghz rangemacht.
LLC Level 5, CPU Voltage Offset +0.005v, rest wiegehabt.

Die temps sinken dadurch auf maximal 72C bei Linx.

Beim 36k test komme ich auf 66-68C. Vcore Peak CPU-Z: 1.128v (schwankt zwischen 1.120 und 1.128)
Beim 960k test komme ich auf 61-63C. Vcore Peak CPU-Z: 1.152v (schwankt zwischen 1.136 und 1.144)
Bei Linx AVX komme ich auf 69-72C. Vcore Peak CPU-Z: 1.144v (schwankt zwischen 1.128 und 1.136 bis 1.144)

Keine WHEA Fehler, soweit erstmal stable. Werde heute abend mal mit BF3 testen.
Brauche aber anscheinend wirklich eine bessere Kühlung um zu schauen was da noch so geht... ;/

---------- Post added at 04:43 ---------- Previous post was at 03:47 ----------

Hab noch ne frage...

Bin grade mit meiner Onboard4000 unterwegs und bekomme beim 3DMark 11 grade mal 8727 Physik score.
Das waren mit meiner HD7870 immer über 10000.

Wasn da los ? Physik Score hat doch nichts mit der GPU zu tun oder ?
Link

---------- Post added at 06:25 ---------- Previous post was at 04:43 ----------

Hab die Ursache vom dem low physic score gefunden....

Laut folgendem bericht schmeisst der Physik Score mal eben 2000 Punkte weniger aus, wenn die iGPU aktiv ist bzw genutzt wird.
Benchmark Results: 3DMark 11, Integrated Vs. Entry-Level Discrete : Core i5-3570K, -3550, -3550S, And -3570T: Ivy Bridge Efficiency
Heisst in meinem Fall, dass ich mit einer dedizierten Graka bei 4.4ghz auf ca. ~10700 Punkte im Physic Score komme.
Passt also wieder.

Und ich such und teste wie ein blöder.... naja gut zu wissen ! :)

Laut Intel Whitepapers hat sich ja nix geändert, also 1,52V im UEFI (entspricht ohne LLC ~1,375V). Dem kleinere Fertigungsprozess geschuldet würde ich aber eher 1,33 - 1,35V empfehlen, wenn man wirklich save sein will.

Für LinX und den Macho sind das super Temps. Schöne CPU, kannst zufrieden sein :)

Dann habe ich ja noch reichlich Luft nach Oben, werd mich dann mal langsam von 4,5GHz nach oben arbeiten. Sind bis zu 75°C Core ok?

Da wird es wahrscheinlich dran scheitern :)

Bei Prime 75* sind ok ,aber bedenke der Sommer kommt

Dann habe ich ja noch reichlich Luft nach Oben, werd mich dann mal langsam von 4,5GHz nach oben arbeiten. Sind bis zu 75°C Core ok?

wenn du es nur für den jeweiligen Testlauf lässt ist das kein Problem... da kannste auch maln Lauf mit 80 machen. Für 24/7 sollte es weniger sein... gerade weil der Sommer kommt. ;)

Ich denke mit Prime 27.7 oder 27.9 kann man schon gehen bis 85-90* ,weil im Alltag erreicht man nicht die temps ,aber man muss berücksichtigen das der Sommer kommt.
Nur das Problem ist halt mit der hohen temp ,das die CPUs immer zickiger werden in Sachen OC .
Ich habe mehrmals festgestellt das nach dem Köpfen die CPUs so Easy sind und das kann man ja nur auf die coretemp zurück vefolgen

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich mein wenn sommer ist was darf ich für Temps beim auslasten mit Programmen und Spielen haben ohne der CPU weh zu machen ? :d

Ich würde sagen 70-75* geht klar

ok :d Mal sehn wie mein i7 geht. Muss aber noch auf ein paar Wakü Teile warten :d Köpfer werd ich ihn bei Bedarf ^^

Naja ich mein wenn sommer ist was darf ich für Temps beim auslasten mit Programmen und Spielen haben ohne der CPU weh zu machen ? :d

weh tust du ihr auch bei hoher Temperatur ala 75 °C nicht wirklich... ist mehr ne persönliche Entscheidung.... ich setz mir immer ne Grenze z.B. 65 °C ;)

Dir Hardware in mein PC muss sich die Sporen verdienen ,da auch drinn zu bleiben ,also Feuer frei
NICHTS IST FÜR DIE EWIGKEIT

Nacher oder Morgen gibt's nochmal update für die Liste (sofern mich Ralle dann einträgt) :)

Erst 1,336v 5,0 und nun grad 1.280v mit 4,9 aber Run läuft noch :drool:

langsam gefällt mir die CPU ... wohl bald Zeit für den Marktplatz :d

---------- Post added at 21:23 ---------- Previous post was at 21:09 ----------

Schönes Ergebnis :)

Woran haste geschraubt um von 1,36V noch auf 1,336V zu kommen? :)

hoppla, hab ich garnimmer gesehen das jemand drauf geantwortet hat :)
Hab eigentlich garnix groß verstellt sondern einfach nochmal mit weniger vcore getestet.
Hab die Nebenspannungen alle auf die von Intel vorgegebenen Werte.

:heul: muss ins Bett aber Test geht noch 20min..... 4.10 klingelt Wecker :(

EDIT : 5 min vor Schluss abgekackt :fresse: dann morgen nochmal mit Stufe mehr und dann auf die 4.8 gehen.

Gn8 @ll

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wird es mal zeit die 5,2Gh zu testen mit dem neuen 420 Kühler sollte mir das Wasser auch keine Probleme mehr bereiten :-)
Wie ich sehe sind hier wieder nee menge Guter Cpu´s zugekommen :)

So...

Nachdem ich meine GPU moderat übertaktet hab und das jetzt auch drei Wochen lange ohne Probleme gut lief wollte ich mal meiner CPU die Sporen geben. Ich suche dabei einen moderaten OC, einfach ein bisschen Mehrleistung. Landen wollte ich so bei 4,3 oder 4,4 Ghz. :)
Allerdings bin ich in der Hinsicht Anfänger. Ich hab mich aber mal reingelesen in die Materie... und hab zwei Guides gefunden, die ich so ein bissel verwurschteln möchte:

[HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H
Basics for Overclocking Ivy Bridge (Gigabyte Z77/i5-3570K)

Warum ich die nehme dürfte klar sein - quasi mein Mainboard und meine CPU. :p

Ich hatte jetzt vor, das folgendermaßen aufzuziehen:

In's BIOS, folgende Spannungen auf die Werte verändern:

CPU VCORE: 1,23 Volt
CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt

Dann Intel Turbo Boost Technology deaktivieren.

Danach in die Advanced Frequency Settings und den CPU Multi auf 44.

--> Gucken ob booten funktioniert, CPU Temps beobachten, Prime anschmeißen, 30 Minuten testen, wenn keine Probleme, Spannung um 0,01 V runter und solange weitermachen, bis Fehler, Crashs etc. Danach wieder höher gehen und mind. 6 Stunden lang Prime laufen lassen bis es geht.

Ist die Vorgehensweise erst mal okay? Oder sind da Stolpersteine drin, die ich nicht beachtet hab? :fresse:

Macht es überhaupt einen Unterschied, ob ich den Multi in den Turbo Boost Settings oder direkt in den Advanced Frequency Settings setze?

Ansonsten hier noch mal ein aktueller Screen von meinen Temps nach 15 Minuten Prime (Small FFT) unübertaktet:

Capture.PNG

Sind die im Rahmen, oder zu hoch? Ich find's ein bisschen komisch, dass ein Core sechs Grad wärmer ist als die anderen drei... Lüfter ist ab 55° auf 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann wird es mal zeit die 5,2Gh zu testen mit dem neuen 420 Kühler sollte mir das Wasser auch keine Probleme mehr bereiten :-)

stachel mich nicht an sonst versuch ich das noch unter Luft :fresse:

Dann Leg mal los Revo :-) darauf warten hier bestimmt einige ;)

muss ich erst neuen Kühler besorgen... der Macho macht da nicht mit... liebäugel gerade noch mitm Silver Arrow ;)

ISO-Light schrieb:
Die 4.5ghz liefen mit LLC Level5 und CPU Voltage Offset +0.030v stable. Nur die temps fand ich ein bissle zu hoch.

Hab mich jetzt mal an die 4.4ghz rangemacht.
LLC Level 5, CPU Voltage Offset +0.005v, rest wiegehabt.

Die temps sinken dadurch auf maximal 72C bei Linx.

Beim 36k test komme ich auf 66-68C. Vcore Peak CPU-Z: 1.128v (schwankt zwischen 1.120 und 1.128)
Beim 960k test komme ich auf 61-63C. Vcore Peak CPU-Z: 1.152v (schwankt zwischen 1.136 und 1.144)
Bei Linx AVX komme ich auf 69-72C. Vcore Peak CPU-Z: 1.144v (schwankt zwischen 1.128 und 1.136 bis 1.144)

Keine WHEA Fehler, soweit erstmal stable. Werde heute abend mal mit BF3 testen.
Brauche aber anscheinend wirklich eine bessere Kühlung um zu schauen was da noch so geht... ;/
Grade mal 2 Stunden BF3 gezockt.
CPU wird hierbei maximal 61C warm.
Hatte aber einmal das Problem nachdem ich zum Desktop geswitched bin das der AMD Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde. (13.2 Beta 4)
Liegt aber wohl an meiner Graka bzw dem Treiber...
Nutzt ihr ebenfalls den 13.2 Beta 4 ?

4.4ghz@ LLC Level 5, CPU Voltage Offset +0.005v sind auf jeden fall 24/7 stable.

Grade mal 2 Stunden BF3 gezockt.
CPU wird hierbei maximal 61C warm.
Hatte aber einmal das Problem nachdem ich zum Desktop geswitched bin das der AMD Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde. (13.2 Beta 4)
Liegt aber wohl an meiner Graka bzw dem Treiber...
Nutzt ihr ebenfalls den 13.2 Beta 4 ?

4.4ghz@ LLC Level 5, CPU Voltage Offset +0.005v sind auf jeden fall 24/7 stable.

Hab leider keine ATI, aber ansonsten sinds doch gute Werte

---------- Post added at 04:49 ---------- Previous post was at 04:28 ----------

5.2:eek: da fliegt einem ja des Mützchen um die Ohren

@ ISO-Light
wenn ich das so betrachte, sind deine Werte sehr gut vergleichbar mit meiner CPU. Wie gesagt, ich habe ebenfalls 4,4GHz als 24/7 Setting am laufen.
Bin sehr zufrieden mit der CPU

Ich fühl mich ignoriert...

Entweder das, oder ihr könnt meine Fragen nicht beantworten. Was allerdings recht unwahrscheinlich ist, immerhin ging's in den letzten paar Posts nur um's OCen von i5s... :rolleyes:

Guck mal in meine Signatur, in dem ausführlichen Guide findest du Antworten auf all deine Fragen :wink:

Nicht böse gemeint, aber die Fragen wurden im Laufe des Threads schon zig Male angesprochen und beantwortet. Daher haben die meisten User (die hier ja täglich reingucken) nicht immer Lust alles nochmal wie ein Papagei zu wiederholen.
Klar kann man nicht erwarten alle 375 Seiten zu gelesen zu haben, aber oft reicht es auch die letzten 20-50 zu überfliegen.

In Kurzform:
- Temps unter 74°C sind okay, wenn du die Nerven hast auch noch bis Mitte 8x°C.
- Vorgehensweisen gibt es viele, "Stolpersteine" keine, ist nur ne Frage der Effizienz
- Unterschiedliche Coretemps bis 10°C Differenz sind normal
- Rest: Im Guide :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nur ein Sandy Bridge Guide.

Jetzt würde als nächstes vmtl. kommen "Ivy übertaktet sich wie Sandy", aber wenn ich eins durch mein vorheriges Thread lesen rausgefunden hab, dann dass das eben nicht so ist, sondern sich Ivy beim Übertakten anders verhält als Sandy. ;)

Aber das hilft mir halt alles nicht beim Anfangen. Ich bin, wie gesagt, blutiger Anfänger. Dein Thread ist da erst mal ein bisschen Overkill für jemanden der bei Null anfangen kann. Wenn man das erste Mal im Fahrschulauto sitzt sagt der Fahrlehrer auch erst mal nur "Gas, Bremse, Lenkrad, Kupplung, Schalthebel" und lässt dann mal rumprobieren. Wenn der erst mal eine halbe Stunde lang Vortrag über die optimalen Drehzahlen zum Gangwechseln und die Ideallinie in der Kurve hält ist der Fahrschüler total überfordert.

Und auch hab ich keine Ahnung, ob mein Vorgehen (Spannung rauf, Multi auf Wunschzahl, und dann Spannung anpassen) so am Optimalsten ist. Oder ob die Spannung so überhaupt gut gewählt ist. Einerseits lese ich ständig, dass man bei Ivy ordentlich Spannung lesen muss. Andererseits seh ich hier ein paar Posts vor mir Leute, die einen Ivy mit 4,5 Ghz bei unter 1,05 V laufen haben (WTF?).
Dann wäre da die Sache mit den Temperaturen... dass die nicht über 75 oder 80 gehen sollten ist mir klar. Aber zum Beispiel würde mich mal interessieren, was für einen i5 + Macho denn so normal ist - ob da meine Temps stimmen oder nicht, oder ob der eine 5° heißere Kern Hinweis auf ein Problem ist (falsch aufgetragene WLP, was weiß ich...?).

Ich mein, ich wollte in meinem Post ja nicht mehr an die Hand genommen werden. Ich hab mir ja schon einen Plan vorgebaut, wollte den lediglich abgesegnet haben von Leuten, die das schon länger machen. Dazu noch ein paar Fragen beantwortet haben. Das ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt, immerhin hat jeder mal als Neuling angefangen. Ich geb mir ja noch Mühe selber meine Antworten zu kriegen. Letztendlich hätten mir bei meinem Post oben sogar einige Ja/Nein/Vielleicht gereicht. Aber noch nicht mal das kam. Stattdessen wird mein Post wie Luft behandelt und fröhlich weiter über exakt das Thema diskutiert, in das ich mich reinarbeiten wollte.
Sorry, aber das fand ich halt... uncool. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh