[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Hab ich mir ehrlich gesagt nie gemerkt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Test mal ob es mit einer Stufe mehr vcore noch auftritt.

Wenns Dennoch nen blauen gibt aufschreiben und dann mal bei dr. Google nachsehen woran es hapert.
 
Vcore habe ich schon schrittweise erhöht.
Gerade beim Zocken gabs "a clock interrupt was not received on a secondary processor".
Vorher hatte ich definitiv schonmal einen anderen.
 
Hattest du vorher mal mit Prime getestet ob Weha Fehler vorkommen ?

Solange die vorkommen sollte man mehr vcore oder auch mit nebenspannungen wie pll testen bis diese Weha Fehler nicht mehr auftauchen.
 
Das ist aber nur ein Sandy Bridge Guide.

Jetzt würde als nächstes vmtl. kommen "Ivy übertaktet sich wie Sandy", aber wenn ich eins durch mein vorheriges Thread lesen rausgefunden hab, dann dass das eben nicht so ist, sondern sich Ivy beim Übertakten anders verhält als Sandy. ;)

Ich arbeite gerade an einem Update für mein Guide das Ivybridge mit einarbeitet (Semesterferien sei Dank nun endlich mal etwas Zeit) aber nach über 60 Sandy CPUs und über 30 Ivy CPUs kann ich dir sagen, dass sich das OC von Sandy und Ivy bis auf die Skalierung nach oben und den Verbrauch rein vom "handwerklichen" Vorgehen keineswegs unterscheidet.

Aber das hilft mir halt alles nicht beim Anfangen. Ich bin, wie gesagt, blutiger Anfänger. Dein Thread ist da erst mal ein bisschen Overkill für jemanden der bei Null anfangen kann.

Es steckt zwar schon viel Wissen drin, aber ich habe eigentlich darauf geachtet dass jedes "Fremdwort" und jeder Vorgang ausreichend erklärt wird, da er auch gerade Anfänger ansprechen soll. Es dauert halt eine Weile alles zu lesen, aber es lohnt sich imo.

Solltest du konkrete Verbesserungsvorschläge haben (falls was unklar geblieben sein sollte) dann lass es mich bitte wissen.

Und auch hab ich keine Ahnung, ob mein Vorgehen (Spannung rauf, Multi auf Wunschzahl, und dann Spannung anpassen) so am Optimalsten ist. Oder ob die Spannung so überhaupt gut gewählt ist.

Da dies oft gefragt wurde, habe ich 1-2 Wochen nach Release des Guides noch das Kapitel "2. Generelles Vorgehen beim OC eurer CPU" nachgelegt, wo genau das angesprochen wird.

Stattdessen wird mein Post wie Luft behandelt und fröhlich weiter über exakt das Thema diskutiert, in das ich mich reinarbeiten wollte.
Sorry, aber das fand ich halt... uncool. :(

Ist es in gewisser Weise auch und ich bin sicher das meint hier niemand böse. Aber nach 375 Seiten und oft immer wiederkehrenden Fragen musst du den Leuten auch eine Gewisse "Müdigkeit" beim Wiederkauen von bereits Diskutiertem zugestehen. Daher habe ich ja auch ein ausführliches Guide geschrieben :d


Die geschätzten und kompetenten Kollegen von AnandTech beziehen sich darauf vorallem auf die Temperaturproblematik, die besteht da der HS nicht mehr verlötet wurde und nur eine normale Wärmeleitpaste verwendet wurde, um für den Wärmeaustausch zwischen DIE und HS (Heatsink) zu sorgen. Dadurch hat man 10-20°C schlechtere Temperaturen, die man durch "Köpfen" der CPU und tauschen der Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall (z.B. Liquid Ultra) beseitigen kann.

1) Ist das normal, dass unter Last drei Kerne bei 55° rumeiern, einer allerdings bei 60°?

Ja, liegt vermutlich an ungenau kalibrierten Sensoren. Da kannste 10 mal die WLP neu Auftragen oder die CPU köpfen... da wird sich nix ändern.

2) Was ist eine gute Startspannung für den Sprung auf 4.3 bzw. 4.4 Ghz?

Siehe Punkt 2 in meinem Guide :)

Kay, thx. Dann schau ich mal. :)

Eine Sache noch: Übertakte ich über die Turbo Boost Funktion, oder stell ich die aus und setze direkt den Multi hoch? Dazu steht im Guide nichts...

Doch, darauf geh ich im Guide eigentlich ein :rolleyes:

ich glaub bei den anderen hats ralle einfach nur verpeilt wenns die gleiche Batch war aber anderer User ;)

Jep, kann sein dass ich das was übersehen habe - solche Fälle dann bitte melden dass ich es korrigieren kann.

Aber habe es bewusst eh toleranter gehandhabt und die selbe CPU bei unterschiedlichen Besitzern dann nochmal rein genommen (ist ja ne andere Umgebung, sprich anderes Board usw). Sollte die Regeln diesbezüglich vllt. mal updaten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrrrg, zwei Stunden lang bin ich einfach weggepennt. Die schöne Zeit. Weg. :(

Danke für die ausführliche Antwort, ralle. :)

Semesterferien sind was Schönes. Die erleb ich gerade zum allerletzten Mal... *heul*

---------- Post added at 21:02 ---------- Previous post was at 19:43 ----------

Mhh, ne Frage zu dem 960K Test mit Prime95:

Hab jetzt mal den Multi auf 40 gestellt (normal, nicht über Turbo Boost). Alles läuft problemlos, aber irgendwie krieg ich das mit Prime nicht gebacken. Der normale Stresstest funzt problemlos, aber wenn ich unter Custom 960 in die beiden Fensterchen eintrage und nen Haken bei Small FFT mache und dann starte, dann passiert irgendwie... nicht viel.

Es heißt nur "Starting workers" und ich krieg vier Fensterchen in denen es heißt, dass der Stresstest losgeht. Er macht auch irgendwas, CPU ist bei 100%, ist aber 10° kälter als normal. Aber ansonsten... nichts... das ganze zu stoppen bewirkt auch nichts. Und beenden kann ich Prime dann auch nicht (über Rechtsklick im Tray -> Exit). Passiert ebenfalls nicht. Aber das Programm hängt definitiv nicht. oO

Das hab ich AUCH beim nicht übertakteten Prozessor. Also irgendwie ein softwareseitiges Problem. Was mach ich falsch? :fresse:

---------- Post added at 21:27 ---------- Previous post was at 21:02 ----------

Hat sich erledigt... hatte v25.11, mit ner neueren (27.9) geht's...
 
Endlich auch mal mein erster Screen.
Hoffe es stimmt soweit alles.



Bin eigentlich sehr zufrieden
 
Warum bleibt die CPU eigentlich bei nem Custom Test mit 960K fast 10° kühler als bei einem Small FFTs Torture Test?
 
Fummeln die Mainboards eigentlich auch noch bei "fester" VCore selber an der Spannung rum?

Ich hab jetzt im BIOS (Beispiel unten rechts: http://www.abload.de/img/bios6wsvu.jpg ) den VCore von Auto auf Normal gesetzt und sonst dort nichts verändert. Der Wert war/ist bei 1.080.
Ansonsten hab ich den Turbo ausgemacht und normal übertaktet... hab bei x40 angefangen und arbeite mich von da an hoch. Ich hab noch keine VCore Offsets eingetragen, aber ich beobachte, wie die VID (per Core Temp ausgelesen) trotzdem höher wird. Bei 40-42 war die noch bei 1.659V, jetzt bei 43 springt sie zwischen 1.659 V und 1.709 V hin und her.
 
Irgendwie kapier ich die Voltage Einstellungen nicht. Die sind mal total anders als das, was Core Temp mir anzeigt. oO

Ich hab derzeit:

Multi x45

CPU Vcore 1.080 V Normal
Dynamic VCore (DVID) + 0.000 V +0.055 V
CPU Vtt 1.050 V 1.050 V
CPU PLL 1.800 V 1.800 V
IMC 0.925 V 0.925 V

Per Core Temp kommt aber unter Last maximal 1.1709 raus. Aber 1.080 + 0.055 sind nicht 1.1709... oO

Könnte da pls mal wer was zu sagen? ^^;
 
Hi!

Habe seit heute einen 3570K bei mir drin.

Mich überrascht doch sehr, dass dieser @ Stock (1.168V) genauso heiß wird wie mein voriger 2500K @ 4,5GHz mit 1.216V.

Ist das normal?
 
Irgendwie kapier ich die Voltage Einstellungen nicht. Die sind mal total anders als das, was Core Temp mir anzeigt. oO

Ich hab derzeit:

Multi x45

CPU Vcore 1.080 V Normal
Dynamic VCore (DVID) + 0.000 V +0.055 V
CPU Vtt 1.050 V 1.050 V
CPU PLL 1.800 V 1.800 V
IMC 0.925 V 0.925 V

Per Core Temp kommt aber unter Last maximal 1.1709 raus. Aber 1.080 + 0.055 sind nicht 1.1709... oO

Könnte da pls mal wer was zu sagen? ^^;

Coretemp zeigt dir nur die Vid an und nicht die tatsächliche vcore
 
Oh, okay... kann ich mir dann irgendwo die VCore ansehen? Oder krieg ich nur die VID raus?

---------- Post added at 00:47 ---------- Previous post was at 00:44 ----------

Nvm, hab sie in CPU-Z gefunden. Da steht jetzt was von 1.236 V. Passt aber auch nicht zu den eingestellten Werten... ^^;

VDrop sollte ja, wenn ich den Guide richtig verstanden hab, in die andere Richtung gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was passt denn da nicht ,es gibt vdrop und vdroop den du mit einberechnen musst ,wenn LLC auf disable ist und du darfst die vcore nur unter Last kontrollieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie berechne ich VDrop und VDroop ein? Ich les mir jetzt seit 10 Minuten immer wieder den Sandy OC Guide durch und ich raff's einfach nicht. :(

Und ja, die 1.236 V hatte ich unter Last. Aber woher weiß ich nun aus meinen eingestellten Spannungen 1.080 V und Offset 0.055 V, dass da diese 1.236 rauskommen? Mal abgesehen davon, dass ich's beobachte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie berechne ich VDrop und VDroop ein? Ich les mir jetzt seit 10 Minuten immer wieder den Sandy OC Guide durch und ich raff's einfach nicht. :(

Und ja, die 1.236 V hatte ich unter Last. Aber woher weiß ich nun aus meinen eingestellten Spannungen 1.080 V und Offset 0.055 V, dass da diese 1.236 rauskommen? Mal abgesehen davon, dass ich's beobachte...

Wie kommst du denn auf die vcore 1.080|Normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im BIOS.

Bild: bios6wsvu.jpg - abload.de (Das ist NICHT mein BIOS, wurde von einem anderen User vorher gepostet)

Ganz unten rechts sind die CPU Voltage Settings. Bei CPU VCore hab ich 1.080 drin stehen und "Normal" gewählt, nur mit der Einstellung kann ich an den Offset Mode zum Übertakten benutzen. Also das was links steht ist scheinbar der Standard von der CPU. Und die kann man dann mit den Feldern rechts daneben überschreiben.
 
Beim 45er Multi
 
Ja, beim 45er Multi steht bei mir da 1.080 V.
 
Welches Board hast du genau und welches BIOS
 
Clancy688: 960k ist nur für 26.6 (damals, als der Guide entstanden ist, war das lange Zeit die beste Prime Version) zu gebrauchen, bei neuen Prime Versionen verschieben sich dann wieder die K Run und deren Auslastung und somit die Empfehlungen.

Bei 27.7 (+AVX Support und andere Feintunings) ist z.B. der 864K Run sehr gut zum Ausloten.

Den linken Wert im UEFI einfach vergessen, die Offset Berechnung ist schwer zu verstehen und oft sind die UEFI Anzeigen zusätzlich verwirrend (ist wohl die VID des Standardtaktes, die keine Rolle mehr spielt da du den Multi ja verändert hast) ^^

Hier gilt: Probieren > Studieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil in dem pch Guide empfohlen wurde hab ich auch mal die Load Line Calibration angemacht... und gleichzeitig den Offset auf 0 runtergedreht...

Ich hab jetzt Multi x45, VCore 1.080 "Normal", VOffset +0.000 V und lass gerade unter Windows Prime mit nem 960K Test laufen. VCore liegt laut CPU-Z bei 1.176 V(mit kurzen Ausreißern zu 1.188 V). Ist das jetzt eine gute CPU...? Oo

---------- Post added at 01:35 ---------- Previous post was at 01:33 ----------

@Blacky: Mein Board ist das Z77X-D3H, Rev 1.1. Mein BIOS ist das F15.
 
Ok also 4.5ghz unter 1.2V ist über Durchschnitt
 
Das Wurd's jetzt nicht... hab doch im Betrieb Freezes gekriegt und wenn ich z.B. Unigine gestartet hab ist es nach einigen Sekunden gecrasht. Außerdem wird er mir doch recht heiß...

Ich hab jetzt 4.4 Ghz bei (angezeigt) 1.176 V. Einen Custom Run von Prime hab ich seit sechs Stunden laufen ohne Probs. Allerdings auch recht heiß... je nach Kern 72-78° max... irgendwie war er mit Auto Voltage Einstellungen WEITAUS kühler als mit manuellen.
 
Allerdings auch recht heiß... je nach Kern 72-78° max... irgendwie war er mit Auto Voltage Einstellungen WEITAUS kühler als mit manuellen.
Dann machst Du etwas falsch, weil die Auto-OC-Funktion jeglicher Mobos es verglichen mit sorgfältig händisch ausgeloteter Vcore immer übertreibt, weshalb die Temps dann logischerweise höher ausfallen.
 
jopp sieht gut aus.... schafft der Macho aber auch ohne volle Touren :)

Meine Lüfter drehen dabei schon ordentlich. Die Lüfter hängen am PWM Anschluss und fangen ab einer Temperatur von 50 Grad an nach oben zu drehen. Im Idle habe ich absolute Ruhe. In BF3 ist der PC hörbar, aber auch nicht störend... na ja und bei Prima hält er sich für eine Turbine :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh