[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Meine Lüfter drehen dabei schon ordentlich. Die Lüfter hängen am PWM Anschluss und fangen ab einer Temperatur von 50 Grad an nach oben zu drehen. Im Idle habe ich absolute Ruhe. In BF3 ist der PC hörbar, aber auch nicht störend... na ja und bei Prima hält er sich für eine Turbine :d

kannst beim Asrock sicher auch an der Lüftersteuerung die Schwelle für die jeweilige Drehzahl festlegen :) Habs z.B. bei 70°C ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meinen 3770K bekommen, braucht für 4GHz ca. 1,03V. Kein Spitzenwert ist mir schon klar, ein OC Wunder ist es eh nicht (dafür war er billig :P). Auf der anderen Seite hat er eine hohe VID von 1,2V und bleibt sehr kühl. Im Idle sind es 21/24/20/20° laut Coretemp und unter Prime 46/48/49/46 Maximaltemperatur nach 18 Stunden Test. Gekühlt wird mit Mora2 Pro CPU only Wakü.

Den neuen 3D Mark habe ich bisher mit 4,7GHz 4C/8T durchbekommen, habt ihr ne Ahnung was ich so ungefähr brauche um das Ding auf 4,5GHz primestable zu bekommen und ob das 24/7 noch verträglich ist? Das ganze wird ein µATX-PC mit entweder zwei Dual- oder einem Triple-Radiator, mit dem 3770K und meiner HD6990 unter Wasser. Mir fehlt nur noch ein µATX Board und ein entsprechendes Gehäuse, und halt der Radi. :)
 
Meine Glaskugel ist in der RMA .sorry
 
was Blacky damit sagen möchte ist : das musst du schon alleine rausfinden ;)
 
Ach was. Den "Rat" hätte sich der Kerl mit der Glaskugel auch sparen können. Ich dachte ihr kennt euch ein bisschen mit Ivy aus, die CPUs sind für mich nämlich Neuland, zumindest was das Alltags-OC angeht. LN2 und Kokü hab ich schon einige Ivy und Ivy ES gebencht, aber das hilft mir jetzt hier nicht weiter. Regelmäßigkeiten im Verhalten gibt es immer, und ich weiß nicht wies z.B. mit der Wärmeentwicklung aussieht, wenn man mehr Spannung gibt. Dann halt nicht.
 
habt ihr ne Ahnung was ich so ungefähr brauche um das Ding auf 4,5GHz primestable zu bekommen und ob das 24/7 noch verträglich ist? Das ganze wird ein µATX-PC mit entweder zwei Dual- oder einem Triple-Radiator, mit dem 3770K und meiner HD6990 unter Wasser. Mir fehlt nur noch ein µATX Board und ein entsprechendes Gehäuse, und halt der Radi. :)

Sollte ohne weiteres machbar sein. Was die CPU dafür an Vcore braucht wird sich zeigen.
Da die ja relativ kühl bleibt ist das auch mit einem Tripple Radi und Graka im System sicher noch ausreichend zu kühlen.
Alles bis 80-85° Kerntemps in Prime Load muss einem keine Kopfschmerzen machen.
Ich tippe zwischen 1.176 - 1.20V wirds wohl werden.
Zur Not halt runter mit dem Skalp und Liquid Metal unter die Mütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 3770K bekommen, braucht für 4GHz ca. 1,03V.
[...]
habt ihr ne Ahnung was ich so ungefähr brauche um das Ding auf 4,5GHz primestable zu bekommen und ob das 24/7 noch verträglich ist?

Wenn sie gut skaliert solltest du laut Faustregel bei 1,03 + (0,04 * 5) = 1,23V landen. Vermutlich etwas mehr. 24/7 fähig sollte das unter nem MORA auf jeden Fall sein.
 
Den 3770K den ich hatte brauchte 4GHz 0.96V und 4.5GHz 1.152V macht rechnerisch 0.0384 pro 100MHz.
Was natürlich nicht immer so sein muss, ist halt nur eine Faustregel.
 
Jep, so siehts aus, nur ein ganz grober Richtwert.
 
Dann machst Du etwas falsch, weil die Auto-OC-Funktion jeglicher Mobos es verglichen mit sorgfältig händisch ausgeloteter Vcore immer übertreibt, weshalb die Temps dann logischerweise höher ausfallen.

Hm. Ja... hab jetzt mal spaßeshalber den Multi auf x38 gestellt aber alle Voltage Settings so gelassen wie beim OC (1.080 "Normal", Offset +0.000 V). Da wird er exakt so warm wie vorher, bevor ich mit OCen begonnen hab.
Also die Anhebung vom Takt auf x44 bewirkt, dass das Ding 15° wärmer wird. Ohne dass ich irgendwas an der Spannung ändere. Okaaaay...
 
Ja das ist doch klar das er bei mehr Takt wärmer wird :)
Du schwitzt ja auch mehr wenn du rennst als wie wenn du nur am gehen bist
 
Ach was. Den "Rat" hätte sich der Kerl mit der Glaskugel auch sparen können. Ich dachte ihr kennt euch ein bisschen mit Ivy aus, die CPUs sind für mich nämlich Neuland, zumindest was das Alltags-OC angeht. LN2 und Kokü hab ich schon einige Ivy und Ivy ES gebencht, aber das hilft mir jetzt hier nicht weiter. Regelmäßigkeiten im Verhalten gibt es immer, und ich weiß nicht wies z.B. mit der Wärmeentwicklung aussieht, wenn man mehr Spannung gibt. Dann halt nicht.

Nein den hätte ich mir nicht sparen können ,weil du weißt ja nichtmals ob sie bei 4.5ghz Bootet ,hatte genügend CPUs die die 4.5ghz nicht schaffen

Gute CPUs schaffen die 100mhz mit 0.04V bis zu ein gewissen Punkt. Dann mehr
Schlechte brauchen 0.06V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist doch klar das er bei mehr Takt wärmer wird :)
Du schwitzt ja auch mehr wenn du rennst als wie wenn du nur am gehen bist

Hm, ja... stimmt auch wieder. Ich dachte halt nur, der definierende Faktor für die Temperatur wäre die Spannung, und der Takt sorgt mehr oder weniger dann für die Zahlen hinter dem Komma. ;)

Ich glaub ich werd mich mal auf 4,4 Ghz einschießen. Bei 4,5 Freezes, bei 4,4 derzeit alles tip top... bin momentan mit Offset -0.010 V unterwegs. Die 10 mV haben schon mal mehr als 5° eingespart. :)
Wie finde ich denn am besten und schnellsten raus, ob die CPU bei Spannung X stabil läuft? 30 Minuten 864K in Prime, dann 10 mV runter, dann wieder dasselbe...? Oder gibt's da bessere Wege?
 
Ich nutze immer mehrere Prime versionen (26.6 & 27.7) jeweils 1-2 std pro setting.

26.6 = 960k
27.7 = 864k

wenn das sauber durchläuft gibts ne stufe weniger spannung.

Wenn ich damit dann mein Takt/spannung sweetspot gefunden habe teste ich mit Spielen und anwendungen die ich oft nutze sowie nachts nen Customrun 12std+.
 
Du musst das schon testen ob sie mit den Vcore und Takt läuft ich Teste das immer 20 minuten wenn alles soweit gut aussieht gehste ein schritt höher.
Den geringsten Vcore punkt mach ich immer zum schluss erstmal muss die Cpu Stabil laufen.
Dann wollen wir nachher mal den 5,2 Testen :-) aber mehr werd ich ihr nicht abverlangen auf 5,3GH wird das ziemlich eng im sommer mit der Abwärme Booten tut sie aber sauber :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU läuft denke ich stabil. Hab heute Nacht 6 Stunden lang einen Prime Custom Run bei Offset +0.000 V laufen lassen - keine Probleme. Was ist denn für euch "eine Stufe" tiefer? 5 mV oder 10 mV? ;)
 
Eine Stufe im Bios, bei meinem Asrock geht das in 0,004er schritten wenn ich mich jetzt nicht täusche.

Wie das bei deinem Board aussieht kann ich dir nicht sagen da ich noch kein Z77 Gigabyte Board hatte.
 
5mV passt doch :-) gut wobei ich 10mV bevorzuge kann aber auch schneller mal nen Frezz geben aber mann kennt da so seine Cpu nach endlichen Test´s ob du 10 oder nur 5 gehen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein den hätte ich mir nicht sparen können ,weil du weißt ja nichtmals ob sie bei 4.5ghz Bootet ,hatte genügend CPUs die die 4.5ghz nicht schaffen

Gute CPUs schaffen die 100mhz mit 0.04V bis zu ein gewissen Punkt. Dann mehr
Schlechte brauchen 0.06V

Den neuen 3D Mark habe ich bisher mit 4,7GHz 4C/8T durchbekommen
;)

Danke für die Tipps ich werd mich mal ransetzen und berichten. :)
 
Also irgendwie... macht der Offset Mode Stress. Auf einmal... o_O

Im BIOS steht die Vcore folgendermaßen drin:

CPU VCore >StandardVCore< >manuellerVCore<

Bei >manuellerVCore< kann ich entweder eine eigene VCore eintragen die den Standard überschreibt, oder Auto einstellen, oder aber "Normal", womit ich den Offset Mode freischalte.

Allerdings scheint diese StandardVCore alles andere als fest zu sein. oO
Bis jetzt war die immer auf 1.080 V. Doch vorhin hab ich einen Reboot gemacht um ins BIOS zu kommen und auf einmal gab's einen Boot Fail - und im BIOS war die Standardvcore auf einmal nur noch auf 0.995 V. Dass die dann bei Offset -10 mV und x44 nicht mehr booten will ist klar...
Ich hab dann mal manuell die StandardVCore überschreiben und nach dem nächsten Bootvorgang stand auf einmal wieder 1.080 V da. Dann wieder auf Offset Mode gewechselt, ZACK, wieder dasselbe, Standard VCore auf einmal wieder nur auf 0.995. Äh, hä? Das kann doch nicht sein??? Wie soll denn ein Offsetmode benutzbar sein, wenn die Spannung, auf die man einen Offset draufschlägt, gar nicht fest ist. o.o

Direkt eine Spannung vorgeben geht auch. Z.B. kommt für 1.170 V in CPU-Z 1.176 V raus - die liegt dann aber laut CPU-Z IMMER an. Im Idle und im Load. Was ja sicherlich auch nicht so pralle ist, oder?
 
Das liegt daran, dass er wohl eine neue VID berechnet (die je nach Mainboard auch schwanken sollte). Aber so große Unterschiede sind nicht normal.

Ich empfehle ein CMOS Reset, das könnte da vllt. Abhilfe schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Board ist gerade mal etwas über drei Wochen in Betrieb... d.h. wenn nach drei Wochen sowas auftritt, kann's doch gut sein, dass in den nächsten drei Wochen sowas wieder kommt...?

Spricht denn irgendwas gegen das Übertakten ohne Offset? Also indem ich einfach nur einen VCore vorgeb? Was mich da halt noch ein bisschen stört ist, dass diese VCore dann immer anliegt. Im Offset Mode ging er im Idle auch noch mal auf 0.8xx V runter, das macht er wenn ich eine VCore vorgeb gar nicht mehr.
 
Neuste Bios ist auf dem Board ?

Solche faxen hatte mein Asrock auch gemacht mit dem Bios was bei der auslieferung drauf war.
 
Guck mal bei JZ Elektronic auf der Seite, Jz hat öfter mal verbesserte Bios versionen wie die Original Gigabyte Bios. Er steht im direkter verbindung mit GB die schreiben diese dann für ihn.
 
Joa, hab da mal geschaut. Da gibt's einige für mein Board. 15, 16, 17a, 17f, 17g, 17h. Einige davon sind wohl noch Betas. Hättest du irgendeine Empfehlung oder worauf ich achten müsste? Kenn mich da nicht so aus. ^^;

Und gibt das irgendwelche Probleme, wenn ich sowas auf mein Board haue?
 
hmm meine CPU macht 4500@ 1,24V 75-80° Prime
mal im MP schauen obs was besseres gibt, evtl auch geköpft
is mir was zu wenig
 
Da ich keinerlei erfahrungen mit deinem Board hab kann ich dir keine empfehlungen geben.

Ich würde an deiner stelle mal im Sammler deines Mainboards nachsehen welches Bios dort empfohlen wird.
Ansonsten einfach mal das Aktuellste Bios aufspielen und testen ob sich dein Problem dadurch erledigt hat.
Kannst dort auch ein Beta Bios nutzen, man kann immer noch andere Bios nachflashen wenn die Beta Bios nicht richtig laufen sollten.

---------- Post added at 17:06 ---------- Previous post was at 17:05 ----------

hmm meine CPU macht 4500@ 1,24V 75-80° Prime
mal im MP schauen obs was besseres gibt, evtl auch geköpft
is mir was zu wenig

Deine schon geköpft ?
 
ne habe mir damals eine schon kaputt gemacht...

nochmal kann ich meiner Frau nicht erklären
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh