[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Die Werte sind so im Leerlauf, auf dem Bild habe ich gerade Prime im Hintergrund laufen.
Okay vielen Dank, dann tüftel ich morgen mal mit den Offset Werten rum.
Ist es ratsam die Stromsparoption im Bios einzustellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sind so im Leerlauf, auf dem Bild habe ich gerade Prime im Hintergrund laufen.
Okay vielen Dank, dann tüftel ich morgen mal mit den Offset Werten rum.
Ist es ratsam die Stromsparoption im Bios einzustellen?

Da du ja vermutlich ein 24/7 setup suchst ist es ratsam die stromsparmechanismen an zu lassen. also an denen hab ich z.b. garnichts verändert für mein 24/7 setup sondern hauptsächlich am offset geschraubt und an der spannung.
Die andern spannungen solltest du fixen auf den standart wert. Wenn du später noch ausführlicher übertakten möchtest kann du auch etwas mit der pll spannung rumexperimentieren wobei nich jede cpu da gleich reagiert. einige laufen mit weniger pll besser andere eben nicht.

Muss ich mir bezüglich des hohen VID Wertes Sorgen machen und sollte lieber erstmal bei 4,0 Ghz bleiben?

Ich habe 8Gb XMS3 Ram von Corsair. Habe da eigentlich nichts geändert an den Einstellungen. Sollte ich das?

Wenn du diesen hier hast Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann solltes du die spannung auf 1,5V senken und mal gucken ob du die timings so eingestellt kriegst wie sie vorgesehen sind.

An sich solltest du dir keine "Sorgen" wegen der hohen vid machen. es bleibt allerdings festzuhalten das du vermutlich nicht sehr weit mit dem übertakten kommst wobei du da erstmal gucken muss was sie wirklich jetzt für z.b. 4,2ghz braucht. Die spannung ist zwar recht wichtig aber bis 1,35V stellen für den alltag normal kein problem dar solange die temperaturen nicht zu hoch sind.

Momentan kotzt mich der Wakü Kram an.
Ab wann lohnt sich denn ne Wakü beim OCen ? Wie weit kannich z.b mit nem Genesis gehen ?

Also in der regel reichen sehr gut luftkühler aus um hoch zu übertakten. bei den ivy´s ist aber fürs oc das beste wenn man sie köpft das das je nach cpu bis zu 15°C bessere temps bringt.

was kotzt dich denn an wakü so an ? sehe grade das du nen radi suchst. bin grade selber dabei mir eine wakü für meinen ivy zusammenzustellen. ;)

Ich hab hab mein Macho verkauft. Die Waküteile tröpfeln hier immer rein. Hatte mir nen 360er Radi gekauft. Eingebaut, EK Kühler rein, der Kühler springt. Radi wieder raus, boxed Kühler rein. Gut, Kryos XT bestellt in der Hoffnung Made in Germany taugt was. Pustekuchen, echt schlecht verarbeitet. Jetzt is der 3te Kryos da undsieht net besser aus. Zwischenzeitlich is der Grakkühler gekommen, selbe Nummer wie mitm Kryos. 420er Radi is gekommen. 360er brauch ich nimmer. 4ter CPU Kühler is nix, 2ter GPU Kühler ist nix. Jetzt würd ich die zurückschicken und mit was von Watercool kaufen. Der Kühler is aber wieder net lieferbar, blah blah blah. Der PC steht hier seit nem Monat mit boxed Kühler und offenem Deckel rum. Hätte net gedacht das es so n Stress ist und ins Geld gehts auch echt stark.
Lüft is easy. Kühler rein fertig :d Wüsste halt echt mal gern was das fürn Unterschied macht bester Luftkühler vs. Wakü.

Wenn du diesen hier hast Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann solltes du die spannung auf 1,5V senken und mal gucken ob du die timings so eingestellt kriegst wie sie vorgesehen sind.

An sich solltest du dir keine "Sorgen" wegen der hohen vid machen. es bleibt allerdings festzuhalten das du vermutlich nicht sehr weit mit dem übertakten kommst wobei du da erstmal gucken muss was sie wirklich jetzt für z.b. 4,2ghz braucht. Die spannung ist zwar recht wichtig aber bis 1,35V stellen für den alltag normal kein problem dar solange die temperaturen nicht zu hoch sind.

Ich habe diesen Ram: Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3 | Desktop | Arbeitspeicher | PC - Komponenten | Hardware, Software & Zubehör | getgoods.de
Habe die Spannung und Timings angepasst, danke.

Bei der CPU habe ich jetzt einen Offset Wert von -0,040V und es treten jetzt nach kurzem Test keine WHEA Fehler auf. Temperaturen gehen bis ca. 65 Grad, Vcore ist bei 1,1184 V.
Ist das so alles i.O.?

Also erstmal zum ram. der lief auf der richtigen spannung jedoch dem falschen takt. daher spannung wieder auf den wert vorher stellen und richtigen takt einstellen. an das undervolten des rams kannst du dich die tage machen.

Wie kommst du auf einmal bei einem offset wert von -0,04V auf 1,1184V ? Hast du da evtl eine 1 zu viel ? ist 1,184V der niedrigste wert den du ohne whea fehler schaffst ? Ist immernoch recht hoch daher frage ich. Je weiter du die spannung runter kriegst umso weniger temp wirst du haben. 65C ist aber vollkommen im rahmen.

Ich habe diesen Ram: Corsair 8GB KIT PC3-12800U DDR3-1600 CL9 XMS3 | Desktop | Arbeitspeicher | PC - Komponenten | Hardware, Software & Zubehör | getgoods.de
Habe die Spannung und Timings angepasst, danke.

Bei der CPU habe ich jetzt einen Offset Wert von -0,040V und es treten jetzt nach kurzem Test keine WHEA Fehler auf. Temperaturen gehen bis ca. 65 Grad, Vcore ist bei 1,1184 V.
Ist das so alles i.O.?

Deine Werte sind fast alle in Ordnung und auch eine hohe VID ist nicht "schlecht", denn die VID ist keine Spannung die anliegt sondern nur eine Berechnung (Voltage Identification).

Ich würde mir aber eher um deine Vdimm (Rampsannung) sorgen machen, denn Ivybridge CPUs haben einen IMC (also integrierten Memory Controller) - und Intel gibt diesen nur für eine Ramspannung bis 1,5V frei (bzw. maximal 1,575V Toleranz).

D.h. ich würde schauen ob dein Ram auch mit 1,5V läuft, was in der Regel der Fall sein dürfte, zumal du ja momentan nur 1333 Mhz statt 1600 Mhz anliegen hast.

Ich hab hab mein Macho verkauft. Die Waküteile tröpfeln hier immer rein. Hatte mir nen 360er Radi gekauft. Eingebaut, EK Kühler rein, der Kühler springt. Radi wieder raus, boxed Kühler rein. Gut, Kryos XT bestellt in der Hoffnung Made in Germany taugt was. Pustekuchen, echt schlecht verarbeitet. Jetzt is der 3te Kryos da undsieht net besser aus. Zwischenzeitlich is der Grakkühler gekommen, selbe Nummer wie mitm Kryos. 420er Radi is gekommen. 360er brauch ich nimmer. 4ter CPU Kühler is nix, 2ter GPU Kühler ist nix. Jetzt würd ich die zurückschicken und mit was von Watercool kaufen. Der Kühler is aber wieder net lieferbar, blah blah blah. Der PC steht hier seit nem Monat mit boxed Kühler und offenem Deckel rum. Hätte net gedacht das es so n Stress ist und ins Geld gehts auch echt stark.
Lüft is easy. Kühler rein fertig :d Wüsste halt echt mal gern was das fürn Unterschied macht bester Luftkühler vs. Wakü.

Dann mach dir doch nicht so nen Stress.

Eine gute selektierte und geköpfte CPU und ein guter Luftkühler reichen völlig. Ich kratze bei 5 Ghz gerade mal so an den 60°C.

Ungeköpft bringt auch die beste Wasserkühlung und selbst in Chiller nicht wirklich viel, wie hier Heusti und gerade Werne heute super gezeigt haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts für Ivy auch ne OC-Liste???? Hab keine gefunden!!!!

Ja, da war eine 1 zu viel dabei. Sie lag bei 100% Vollast auf 1,184. Im Idle liegt sie bei 1,072.
Ich lasse heute nochmal einen längeren Prime Test laufen und schaue ob alles stabil ist, aber den Offset Wert bekomme ich leider nicht weiter runter.
Danke für die Hilfe!

Werd mal so alt wie ich und dann gehts dir genau so!!!!

hmm eigentlich kannst du soweit alles mit einem Warenkorb oder je nach Wünschen mit 2 oder 3 durchaus zusammen bekommen ;) Vorteil liegt einfach darin gerade nach oben hin mehr Wärme abführen zu können. Luftkühler sind mittlerweile so effektiv, dass du im Vergleich zu einer einfachen Wakü kaum einen Unterschied spürst. Die Differenz tritt erst im fortgeschrittenen OC Bereich wirklich auf, da dort den Luftkühlern irgendwann die Puste ausgeht und du dir mit Wakü noch ein paar mehr MHz bei besseren Tenperauren erkämpfst. Preis Leistung steht da außen vor :fresse:

Werd mal so alt wie ich und dann gehts dir genau so!!!!

Glaube ich persönlich nicht, die älteren Herrschaften wissen, das am Ende eines Satzes nur ein Satzzeichen zu stehen hat. Meistens ist es doch eher die "Jugend", die der Meinung ist, mittels übermässigem Gebrauch von Satzzeichen irgendetwas ausdrücken wollen zu müssen.

Für mich ist der vorteil einer Wakü immer die Lautstärke gerade was GPU`s angeht.
Temperaturen sind bei mittleren CPU OC bis etwa 4500Mhz nur Minimal besser als bei einer Lukü, dafür sind die Temperaturen bei den GPU`s um einiges besser.

Mal meine Lightning im vergleich bei 1380Mhz Gpu 1750Mhz Speicher @ 1,26v:

Lukü: Lüfter Max aufgedreht 68-72° hört sich an wie ein Staubsauger :fresse2:

Wakü: Lüfter 180mm @ 350 upm 2x120mm @ 370 upm 38-40° und man hört nur das Lagerschleifen des 180mm Lüfter.

Und wenn du mit den AC Kühlern so große probleme hast such dir andere aus, HK3.0 Raystorm etc sind alle von der Leistung her gleich auf. Die 1-2° unterschiede machen den Kohl auch nicht mehr fett und ich behaupte einfach auch das die unterschiede zum teil auch durch toleranzen bei den messungen kommen.

@ ralle_h:

Hast Du eigentlich die Ursache für den schwankenden Verbrauch gefunden? Was mir gerade in den Sinn gekommen ist: Vielleicht ist Dein Virenscanner aktiv - die starten ja gern mal 'nen Scan, wenn gerade nichts anderes zu tun ist - und verursacht so die Schwankungen. Die RAM-Auslastung steigt zu Beginn des Videos, das würde dazu passen. Vielleicht ist auch ein anderes Programm schuld. Hast Du den Verbrauch bei 45er Multi mal 'ne Zeit lang beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Die Trommel musste ich verkaufen :rofl:

Nix da, gibt doch Dosenpfand !!! :fresse2:

Ausserdem wird die Auto Rechnung doch noch höher ausfallen... :wall:

Heute konnt ich meine Samsungs mal etwas Optimieren ... von 2400 10-11-11-28 1t 1,560v auf 10-11-11-21 1t @ 1,575v Super pi und LinX (20runs) Stable.

2600 enden jedoch immer noch in einem Bootloop :(

Gestern hatte ich keine Lust noch was zu testen.
Man muss ja auch mal was anderes machen, außer sich mit Hardware zu amüsieren.

Eben, neben dem Kochen einen Listen-Run laufen lassen.

Einfach spitze die CPU!

Der Run lief bei 18°C Wassertemperatur

Zuletzt bearbeitet:
Könnt mich in den Arsch beißen.
Und Dancop hat sie auch noch zu nen sehr fairen Preis bekommen.

Neue Cpu reagiert wieder sensibler auf 26.6.Blich da net mehr durch:d

Das glaube ich dir ;) jetzt kann man die CPU sicher auch mit Wakü 5.2GHz rocken, aber das überlasse dann doch lieber Heusti, der sie richtig kalt machen kann.

Mein Beileid Brutus :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh